Staffel 10, Folge 116–124

Staffel 10 von „Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen“ startete am 30.01.2020 auf RTL+ Free und am 05.02.2020 bei RTL Zwei.
  • Staffel 10, Folge 1
    Zwischen Vanessa (20) aus Frankfurt und ihrem Freund Alex kriselt es gewaltig: Ihr sechster Jahrestag war aus Sicht der zweifachen Mutter ein kompletter Reinfall – und auch sonst ist die Stimmung extrem angespannt. Um auf andere Gedanken zu kommen, lädt Vanessa kurzerhand Teenie-Mutter Ashley aus Köln zu sich ein. Die beiden Frauen wollen endlich mal wieder abends auf die Piste; und zwar ohne Männer. Alex soll währenddessen auf die Kinder aufpassen, auch auf Ashleys Wirbelwind Vivien. Wird die Ladies Night zum Erfolg? Fest steht, dass Vanessa sich am nächsten Tag wieder um ihre Karriere kümmern muss: Sie ist fest entschlossen, ihre Leidenschaft fürs Schminken zum Beruf zu machen.
    Fünffach-Mama Natalie (22) feiert unterdessen Geburtstag. Beim gemeinsamen Kuchenessen lässt es sich Oma Sylvia (43) nicht nehmen, der Familie ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk machen, das Natalie zu Tränen rührt – und gerade zum passenden Zeitpunkt kommt. Denn drei Monate nach Geburt der Zwillinge laufen die Dinge bei der jungen Mutter alles andere als rund. Die beiden Säuglinge und ihre drei älteren Geschwister lassen kaum Zeit für Zweisamkeit mit ihrem Mann Kevin und kosten beide Ehepartner viel Kraft. Dann gibt auch noch Zwillingsmädchen Malia Anlass zur Sorge. Das zarte Kind wiegt 12 Wochen nach der Geburt immer noch viel zu wenig. Hebamme und Kinderarzt sind alarmiert. Wie wird Natalie das alles verkraften? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.02.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 30.01.2020RTL+
  • Staffel 10, Folge 2
    Nina (19) lebt mit ihrem knapp dreijährigen Sohn Damian bei ihrer Mutter Marion. Ihr Partner ist Tomek, der auch Vater des Kindes ist. Nun will die Teenie-Mutter endlich auf eigenen Beinen stehen und in eine eigene Wohnung ziehen. Nach einer Finanzaufstellung muss Nina jedoch erkennen, dass ein eigener Haushalt den Rahmen des Möglichen sprengt. Als dann auch noch die Beziehung zu Tomek auf der Kippe steht, legt sie ihre Auszugspläne vorerst auf Eis. Plötzlich geschieht etwas, das das Leben der 19-Jährigen völlig auf den Kopf stellt.
    Katharina (21) aus Dinslaken erwartet derweil bereits ihr zweites Kind. Mit 19 Jahren wurde sie zum ersten Mal schwanger. Weil keine natürlichen Wehen einsetzten, wurde die die Geburt ihres ersten Sohnes Mika damals eingeleitet. Nach 37 Stunden Wehen entschieden die Ärzte: Notkaiserschnitt. Nun hat Katharina panische Angst, dass sich der Alptraum wiederholen könnte. Am liebsten hätte sie direkt einen Kaiserschnitt – doch dem stimmen die Ärzte nicht einfach so zu. Auch Ehemann Matthias hat die Geburt seines ersten Sohnes noch nicht ganz verarbeitet. Beim Notkaiserschnitt durfte er nicht dabei sein. Unter keinen Umständen möchte er seine Frau bei der Geburt noch einmal alleine lassen. Wird sich sein Wunsch bei Baby Nummer 2 erfüllen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.02.2020RTL Zwei
  • Staffel 10, Folge 3
    Die junge Mutter Ashley (20) aus Köln führt mit Kindsvater Justin (22) seit dreieinhalb Jahren eine Beziehung voller Höhen und Tiefen. Doch jetzt ist alles aus. Denn es kam zu einem handfesten Streit zwischen den jungen Eltern. Ashley musste sogar die Polizei zu Hilfe rufen – und Justin darf die gemeinsame Wohnung vorerst nicht mehr betreten. Wegen der Anzeige bei der Polizei wurde auch das Jugendamt eingeschaltet und Ashley zu einem Gespräch gebeten. Die junge Mutter hat nun große Angst, ihre Tochter Vivien zu verlieren, denn es ist bereits das dritte Mal, dass sie Justin angezeigt hat.
    Weil das Jugendamt das Kindeswohl gefährdet sieht, machen sie der Teenie-Mutter strenge Auflagen. So soll sie sich endlich darum kümmern, dass Justin nach Ablauf des Hausverbots nicht wieder in die gemeinsame Wohnung zurückkehrt. Außerdem möchte sich das Jugendamt bei einem Besuch einen persönlichen Eindruck von den Lebensverhältnissen verschaffen. Fest steht: Ashley muss ihr Leben in den Griff bekommen, wenn ihre Tochter bei ihr bleiben soll.
    Saskia (23) wiederum wurde das erste Mal Mutter, als sie 15 war. Heute sind ihre Töchter Gina und Leonie 8 und 6 Jahre alt – und werden demnächst beide große Schwestern, denn ihre Mama ist wieder schwanger! Auch die dritte Tochter muss die Berlinerin notgedrungen allein großziehen, denn zum Vater besteht kein Kontakt mehr. Unterstützung erhält sie jedoch von Mutter Andrea (57), bei der auch ihre älteste Tochter Gina lebt. Saskia selbst holt zurzeit ihren Hauptschulabschluss nach und möchte noch vor der Geburt die Prüfungen meistern. Das bedeutet einen straffen Tagesplan, zumal Leonie noch zur Kita gebracht werden muss, bevor sie zur Schule kann. Neben dem Lernstress bereitet Saskia die Schwangerschaft immer mehr Sorgen: Ständig ist ihr übel, obwohl sie schon in der 18. Woche ist. Ihre Freunde glauben, dass dies ein Anzeichen für Zwillinge sein könnte. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.02.2020RTL ZweiDeutsche Online-PremiereDo 13.02.2020RTL+
  • Staffel 10, Folge 4
    Sandra (19) und Florian (22) leben in der Schweiz und sind seit vier Monaten Eltern des kleinen Brian Antoni. Der Säugling hält die beiden ganz schön auf Trab: Windeln wechseln, baden, Babybrei kochen – Sandras Leben dreht sich zurzeit nur ums Kind. Hinzu kommt, dass der Kleine gerade zahnt und die volle Aufmerksamkeit seiner Mama braucht. Trotz Babystress haben Sandra und Florian große Pläne. Eine Hochzeit soll das Familienglück der jungen Eltern krönen. Doch vier Wochen vor der Hochzeit muss noch jede Menge erledigt werden. Florian hat noch keinen Hochzeitsanzug und Sandras Brautkleidsuche läuft alles andere als zufriedenstellend – ob die 19-Jährige ihr Wunschkleid noch rechtzeitig findet?
    Saskia (24) aus Berlin erwartet derweil bereits ihr drittes Baby. Noch sind es fünf Monate bis zur Geburt, und die Alleinerziehende hat genügend Zeit, sich um ihr Äußeres zu kümmern. Dazu gehören unter anderem auch künstliche Fingernägel – und das, obwohl eigentlich kein Geld fürs Nagelstudio da ist. Denn in diesem Monat hat Saskia weniger Geld vom Amt bekommen als sonst, weil sie zuvor überbezahlt wurde. Nun muss sie Prioritäten setzen und entscheidet sich spontan für Nägel statt Klamotten. Was ihre Schwangerschaft angeht, fühlt sich Saskia aktuell ziemlich mies. Schlimme Kopfschmerzen und Erbrechen machen ihr zu schaffen. Auch der Frauenarzt ist alarmiert und unterzieht die 24-Jährige einem gründlichen Check. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.02.2020RTL Zwei
  • Staffel 10, Folge 5
    Nina (19) aus Remscheid ist mit 16 zum ersten Mal Mutter geworden. Söhnchen Damian ist mittlerweile drei Jahre alt – und eigentlich hatte sich die junge Mutter fest vorgenommen, nun ihren Realschulabschluss nachzuholen. Doch es kommt anders, denn Nina ist erneut schwanger. Trotzdem will sie die Schule bis zu den Sommerferien weiter besuchen, damit sie zumindest den Hauptschulabschluss machen kann. Dafür muss sie allerdings erst einmal wichtige Klausuren bestehen. Leider hat die die Teenie-Mutter die Lernerei in letzter Zeit aber etwas schleifen lassen – setzt sie ihre Zukunft etwa leichtfertig aufs Spiel? Zum Glück sind wenigstens die Wogen mit Kindsvater und Partner Tomek wieder geglättet: Nina will mit ihrem gemeinsamen Sohn endlich zu ihm ziehen.
    Angelina (18) aus Gelsenkirchen hat derweil allen Anlass zu feiern! Sie wird 18 und durfte mit ihrer zweieinhalbjährigen Tochter Sofia aus dem Mutter-Kind-Heim aus- und dafür bei Freund und Kindsvater Joel einziehen. Außerdem hat die Teenie-Mutter jetzt das Sorgerecht für ihre Tochter. Grund, gleich noch mehr Pläne zu schmieden. Die jungen Eltern sind seit drei Jahren verlobt – nun wollen sie heiraten. Trotz eines riesigen Schuldenbergs planen die beiden ein großes Hochzeitsfest. Doch wenige Tage vor der Trauung ist plötzlich alles anders. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2020RTL Zwei
  • Staffel 10, Folge 6
    Es gibt gute Neuigkeiten für Nina (19) aus Remscheid: Sie hat ihren Hauptschulabschluss geschafft! Nun kann sie sich voll und ganz auf ihre zweite Schwangerschaft konzentrieren. Doch hier tauchen Probleme auf, denn es besteht Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes. Was das konkret bedeutet, muss die bald zweifache Mutter erstmal googlen. Einige Monate später folgt die nächste Hiobsbotschaft: Nina hatte einen Fahrradunfall und sich dabei verletzt. Eine Untersuchung im Krankenhaus soll nun zeigen, ob es dem Baby gut geht, da die 19-Jährige seit einigen Tagen von Unterleibsschmerzen geplagt wird.
    Vorzeitige Wehen? Zum Glück bestätigt sich diese Vermutung nicht. Dafür gibt es Ärger an der Beziehungsfront: Nur drei Monate, nachdem Nina bei ihrem Freund Tomek eingezogen ist, trennt sich das Paar – dieses Mal endgültig. Dabei sind es bis zum Geburtstermin gerade noch drei Wochen. Jetzt muss die Alleinerziehende schnellstmöglich eine passende Wohnung finden und diese auch noch einrichten. Doch Nina hat bisher weder Hartz IV noch Wohngeld beantragt.
    Stressige Zeiten stehen auch bei Saskia (24) ins Haus, die bereits zum dritten Mal schwanger ist. Sieben Wochen vor der Geburt muss sie die schriftlichen Prüfungen für den Hauptschulabschluss meistern. Die junge Mama steht allerdings so unter Strom, dass sie frühzeitige Wehen fürchtet. Ihre ungeborene Tochter lässt das, was sich außerhalb des Mutterleibes abspielt, jedoch völlig kalt. Statt sich zu früh auf den Weg zu machen, lässt sie auf sich warten. Der errechnete Termin ist bereits verstrichen, als Saskia früh morgens mit starken Wehen in die Klinik fährt. Sie und ihre Mutter Andrea gehen davon aus, dass das Baby schnell zur Welt kommt. Doch Saskia muss sich wohl noch ein letztes Mal in Geduld üben. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.2020RTL Zwei
  • Staffel 10, Folge 7
    Bei Nina (19) aus Remscheid bleiben nur noch wenige Tage bis zum errechneten Geburtstermin ihres zweiten Kindes. Doch an Ruhe ist nicht zu denken. Die junge Mutter ist gerade frisch von ihrem Freund getrennt und hat richtig Stress, denn sie muss nun ihre erste eigene Wohnung einrichten. Bisher steht dort aber nur eine Couch – und Geld für die Einrichtung hat sie nicht. Im Sozialkaufhaus will Nina drei Tage vor der Geburt Möbel zu erschwinglichen Preisen kaufen. Doch ihr dreijähriger Sohn Damian dreht lieber den Laden auf links und stellt die hochschwangere Nina auf die Geduldsprobe. Drei Tage später liegt sie mit Wehen im Klinikum Schwelm, wo schon Damian zur Welt kam. Die Geburt dauerte damals 23 Stunden. Nina hofft nun, dass es beim zweiten Kind schneller gehen wird.
    In Berlin liegt auch Saskia (24) in den Wehen: Einen Tag vor dem Geburtstag ihrer Tochter Gina (9) bringt sie ihre dritte Tochter zur Welt. Das Leben mit dem Mädelstrio hatte sich die Alleinerziehende allerdings einfacher vorgestellt. Erst hat ihre Neugeborene Angelina anfängliche Probleme mit der Atmung, dann kommen auch noch Verdauungsprobleme dazu. Die Hebamme befürchtet, dass es sich um eine Galaktosämie handelt, eine seltene Stoffwechselstörung. Darüber hinaus benötigen auch Saskias andere beiden Kinder ihre Aufmerksamkeit. Und dann müssen auch Alltagsdinge wie Einkaufen, Kochen und Putzen erledigt werden. Schließlich steht ein wichtiges Ereignis an: Leonie (7) kommt in die Schule. Das soll mit einem großen Fest gefeiert werden. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2020RTL Zwei
  • Staffel 10, Folge 8
    Nina (19) aus Remscheid bringt einen kerngesunden Jungen zur Welt. Es ist ihr zweiter Sohn. Sein älterer Bruder Damian lernt den Familienzuwachs noch im Krankenhaus kennen. Begeistert scheint er allerdings nicht. Dabei sollte er über den Namen seines kleinen Bruders entscheiden. Zur Auswahl stehen Miro-Lucio und Julian-Delayne – keine einfache Wahl. Nachdem Nina aus der Klinik entlassen ist, muss sie den Alltag mit zwei Kindern komplett allein meistern. Die morgendliche Routine mit dem Dreijährigen und dem Säugling ist allerdings ganz schön turbulent: Während das Baby gewickelt und gefüttert werden muss, möchte Damian auf keinen Fall sein Karnevalskostüm ausziehen. Zwar hat die Teenie-Mutter mit ihren Kids schon alle Hände voll zu tun, dennoch gibt es gute Neuigkeiten in Sachen Liebe: Nina ist frisch verliebt. Nun muss sie es nur noch schaffen, Beziehung und die beiden Kinder unter einen Hut zu bekommen.
    Jasmin (28) wiederum bekam ihren ersten Sohn Finn mit 18. Vor viereinhalb Jahren wanderte sie mit dem Jungen aus Liebe zu einem Engländer in dessen Heimat aus und brachte dort ihren zweiten Sohn Viktor zur Welt. Doch die Beziehung scheiterte, so dass Jasmin die Erziehung nun allein bewältigen muss. Ein wenig Hilfe bekommt sie zum Glück von Viktors Großeltern und Tanten – und die braucht sie dringend. Denn ihr neunjähriger Sohn Finn ist an ADHS und Asperger-Autismus erkrankt, was den Alltag extrem erschwert. Trotzdem findet Jasmin abends Zeit, ihren Traum zu verwirklichen und zu schreiben: Sie möchte Autorin werden. Als erstes will sie ein Ratgeberbuch für Eltern mit wenig Geld herausbringen. Leider steht die Veröffentlichung unter keinem guten Stern. (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.2020RTL Zwei
  • Staffel 10, Folge 9
    Mailin (3) und Sophia (4), die beiden Töchter von Vanessa (22) aus Frankfurt, besuchen inzwischen den Kindergarten. Das verschafft der Teeniemutter ein wenig Freiraum, sich endlich um ihre eigene berufliche Zukunft zu kümmern: Im August beginnt Vanessa eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement. Vorab muss sie aber noch an einer berufsvorbereitenden Maßnahme für Mütter teilnehmen – und schon das stellt für sie eine große Herausforderung dar. Auch wenn der Arbeitsbeginn erst um neun Uhr ist, steht Vanessa bereits um vier Uhr in der Frühe auf. Nur so schafft sie es, sich selbst und die Kinder fertig zu machen und die beiden rechtzeitig im Kindergarten abzuliefern. Erschwert wird die Situation dadurch, dass sie den Führerschein abgebrochen hat und somit auf Bus und Bahn angewiesen ist. Wird sie diesem Stress dauerhaft standhalten?
    Auch Saskia (24) hat als Mutter zweier Töchter immer viel um die Ohren. Gina (9) und Leonie (7) sollen schließlich jeden Morgen pünktlich in der Schule sein und außerdem muss das sieben Monate alte Baby Angelina von ihr versorgt werden. Aber damit nicht genug: In wenigen Wochen wird auch Saskia selbst wieder die Schulbank drücken. Denn dann stehen die Prüfungen für den Hauptschulabschluss an – und ein wenig mulmig ist es ihr dabei schon, denn es ist bereits der dritte Versuch: Mit 14 Jahren war Saskia mit Gina schwanger und brach ab, mit 16 wurde sie mit Leonie schwanger. Nun, ein halbes Jahr nach Angelinas Geburt, hat sie ihre vielleicht letzte Chance. Wird sie es schaffen? (Text: RTL Zwei)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.2020RTL Zwei

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Teenie-Mütter – Wenn Kinder Kinder kriegen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…