2016, Folge 1209–1226

  • Nach der Silvesternacht von Köln: Wie steht es um die Reform des Sexualstrafrechts? „Wenn jemand hinter mir steht, dann ist da Panik.“ Seitdem Svenja Z. in der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof bedrängt und begrabscht wurde, ist für sie nichts mehr, wie es vorher war. Zwar hat die traumatisierte junge Frau mittlerweile Anzeige erstattet – doch an eine Verurteilung der Täter glaubt sie nicht. Wie Svenja Z. geht es vielen Frauen in Deutschland. Sexuelle Übergriffe werden oft nur zögerlich oder gar nicht zur Anzeige gebracht, was nicht zuletzt am geltenden Sexualstrafrecht liegt: Laut diesem ist Grabschen nicht strafbar und das einfache „Nein“ eines Vergewaltigungsopfers zählt kaum.
    Dass eine Überarbeitung des Strafrechts dringend notwendig ist, hat auch Justizminister Heiko Maas (SPD) eingeräumt und eine Reform auf den Weg gebracht. Doch der Entwurf geht vielen nicht weit genug – so beispielsweise den zahlreichen Unterstützern des Bündnisses „Nein heißt Nein“. Was kritisieren die Gegner der Reformvorschläge? Wie bewerten Juristen die Rechtsprechung? Und warum ist eine Reform des Sexualstrafrechts offenbar so schwierig? Darüber diskutieren am Mittwochabend live bei stern TV Netzaktivistin Anne Wizorek sowie die beiden Fachanwälte Antje Brandes und Alexander Stevens.
    Pfiffig, sportlich, besonders talentiert? stern TV sucht Deutschlands tollstes Haustier! Wenn Stubentiger Marie die Katzenschnauze voll hat, macht sie sich einfach aus dem Staub: Mit einem geschmeidigen Satz springt sie an der Tür hoch, drückt die Klinke runter – und weg ist sie. Hund Socke hingegen ist eher von der gemütlichen Sorte: Gibt es ein gutes Fußballspiel im Fernsehen, läuft der Labrador-Rüde zum Kühlschrank, holt für sich und Herrchen ein Bier und streckt alle vier Pfoten von sich. Anschließend bringt er – Ordnung muss sein – die leeren Flaschen zurück zum Bierkasten.
    Und auch Kaninchen Josi mag es eher häuslich: Die kleine Häsin ist ein Ass, wenn es darum geht, Wäsche abzunehmen. Socke für Socke wird sorgfältig von der Wäscheleine gezupft und zur Seite gelegt. Doch wer ist nun Deutschlands tollstes Haustier? In den kommenden Wochen treten verschiedene Tiere bei stern TV gegeneinander an und zeigen, was sie auf dem Kasten haben. Marie, Socke und Josi machen in dieser Woche den Anfang – live am Mittwochabend bei stern TV.
    Dramatische Szenen auf hoher See: So rettet die „Sea-Eye“ Flüchtlinge aus dem Meer „Im letzten Jahr sind etwa 3.000 Menschen im Mittelmeer ertrunken – da wollten wir nicht länger zusehen.“ Michael Buschheuer ist ein Mann der Tat: Zusammen mit Freunden und Familie hat der Regensburger Unternehmer die Privatinitiative „Sea-Eye e.V.“ gegründet und kurzerhand einen alten Fischkutter zu einem hochseetauglichen Rettungsboot umgerüstet. Seit wenigen Wochen kreuzt die „Sea-Eye“-Crew nun vor der libyschen Küste – mit Erfolg: Erst vor ein paar Tagen rettete das Team 123 Flüchtlinge, die mit ihrem hoffnungslos überfüllten Schlauchboot fast gekentert wären.
    Für Buschheuer und seine Helfer ist der freiwillige Einsatz eine Herzensangelegenheit. „Wir machen das ja nicht, weil wir das so toll können, sondern weil sich in ganz Europa niemand bereit erklärt hat, diese Aufgabe zu übernehmen.“ Zusammen mit Renate Barnsteiner, die bei der Rettung der Flüchtlinge dabei war, berichtet Michael Buschheuer am Mittwochabend live bei Steffen Hallaschka über die Schwierigkeiten und Herausforderungen seines privaten Engagements.
    Robo-Arm für querschnittgelähmten Jungen: Heimwerkerkönig Fynn Kliemann bastelt weiter „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“: Frei nach dem Motto von Comic-Kultfigur Daniel Düsentrieb ist auch Youtuber und Heimwerkerkönig Fynn Kliemann unterwegs. Zwar fehlt dem 27-Jährigen ein echtes Ingenieurs-Studium, doch das hält ihn nicht davon ab, zu mauern, zu bauen, zu schweißen und zu bohren – auch auf die Gefahr hin, dass ständig etwas schief läuft. Mit einem seiner aktuellen Heimwerker-Projekte kann der Kliemann allerdings einen echten Erfolg vorweisen: Für den 16-jährigen Silas, der seit einem schweren Unfall querschnittgelähmt im Rollstuhl sitzt, entwickelte der Heimwerkerkönig einen sprachgesteuerten Roboterarm, der Silas im Alltag weiterhilft.
    Tolle Idee, tolles Projekt – kein Wunder also, dass mittlerweile mehr als 118.000 Menschen Fynn Kliemann auf Youtube folgen und seine chaotisch-sympathischen Videos anklicken. Welche Projekte der Heimwerkerkönig sonst noch umgesetzt oder geplant hat? Mittwochabend live bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.05.2016RTL
  • Nach schlechten Zeiten gute Zeiten – Soap-Star Eric Stehfest startet durch: Er ist ein Tausendsassa wie er im Buche steht: Schauspieler und Filmemacher, Tanztalent und Favorit bei der RTL-Tanzshow ‚Let‘s Dance’ – und seit kurzem auch noch frisch gebackener Familienvater. Wenn Eric Stehfest in dieser Woche mit seinen Kollegen von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ die 6000. Jubiläumsfolge der Erfolgs-Soap feiert, schaut der gebürtige Dresdner auf das wohl ereignisreichste Jahr seines Lebens zurück. Dabei war noch vor wenigen Jahren kaum vorstellbar, dass das 26-jährige Multitalent einmal so eine Karriere hinlegen würde: Sieben Jahre lang war Eric Stehfest drogenabhängig, konsumierte Crystal Meth und litt zeitweise sogar unter einer drogenindizierten Schizophrenie. Doch diese schlechten Zeiten sind nun Vergangenheit. Über seinen derzeitigen Erfolg und seine schwierige Vergangenheit spricht Eric Stehfest am Mittwochabend live bei stern TV.
    Erst Yvonne, dann Benjamin – Der lange Weg zum erfolgreichen Transgender-Model: Waschbrettbauch, breite Schultern, charmantes Gesicht: Dass Benjamin Melzer in diesem Jahr das Cover des Fitness- und Lifestyle-Magazins ‚Men‘s Health’ zieren durfte, ist für den 29-Jährigen ein ganz besonderer Erfolg. Denn Benjamin Melzer wurde als Yvonne geboren – und erst mit der Geschlechtsangleichung vor sechs Jahren sind die letzten Spuren seines weiblichen Daseins vollends verschwunden. Der Weg von Yvonne zu Benjamin war lang: Schon als Kind merkte Benjamin Melzer, dass er anders war, im falschen Körper steckte – erst mit 18 Jahren lernte er jedoch, dass es einen Begriff für das gab, was ihn umtrieb: Transgender.
    Mit 23 Jahren entschloss sich Melzer schließlich zur Geschlechtsumwandlung. Zwei Jahre, elf Operationen und zahlreiche Hormonbehandlungen später war Yvonne verschwunden – und Benjamin arbeitete hart an seinem neuen Männerkörper. stern TV hat das aus dem beschaulichen Oer-Erkenschwick stammende Transgender-Model nach New York begleitet. Wie es ihm heute geht, was seine Ziele sind und wie er anderen Mut machen will, erzählt er live am Mittwochabend bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio.
    Germanwings-Katastrophe – Angehöriger Klaus Radner verklagt Fliegerärzte der Lufthansa: ‚Mit einem Unfall kann ich umgehen, aber nicht mit einem Mord‘. Klaus Radner kann nicht verstehen, dass die für die Piloten zuständigen Lufthansa-Ärzte bislang nicht zur Rechenschaft gezogen wurden. Radner verlor bei der Katastrophe im vergangenen Jahr seine Tochter, die Opernsängerin Maria Radner, deren Lebensgefährten und seinen 18 Monate alten Enkel. Seit er weiß, dass der Co-Pilot, der die Maschine absichtlich zum Absturz brachte, schon lange psychisch auffällig war, will Klaus Radner Antworten. Warum durfte der Pilot überhaupt fliegen? Hätte man ihn nicht schon frühzeitig von der Pilotenausbildung ausschließen müssen? Der 61-Jährige hat nun Strafanzeige gegen den flugmedizinischen Dienst der Lufthansa sowie Verantwortliche der Luftfahrtbundesbehörde (LBA) eingereicht.
    ‚Ich möchte, dass der Sache nachgegangen wird: Ja, er hat Schuld oder nein, er hat keine Schuld. Aber man kann nicht sagen: der Pilot ist tot und damit war‘s das. Damit gebe ich mich nicht zufrieden.’ Über seinen juristischen Kampf mit den Verantwortlichen spricht Klaus Radner zusammen mit seinem Anwalt Klaus Brodbeck live am Mittwochabend bei stern TV.
    Pfiffig, sportlich, besonders talentiert – „Deutschlands tollstes Haustier“ geht in zweite Runde: Pfötchen geben, Sitz machen, Stöckchen holen: Was manch ein Hund beherrscht, kann Eber Eberhard schon lange: Das ein Jahr alte Hausschwein lebt mit seiner großen Liebe – Hündin Roya – zusammen und hat sich von ihr so einige Tricks abgeschaut. Auch Wellensittich Piepsi hat ordentlich was auf dem Kasten – so ist der Vogel unter anderem Meister darin, PET-Flaschen vom Tisch zu kegeln. Der dritte im Bunde der stern TV-Haustier-Challenge ist am Mittwoch Hund Lenox: Der auf Mallorca lebende Rüde kann unter Tausenden Kieselsteinen einen ganz bestimmten herausfischen und ihn Herrchen apportieren. Doch wer ist nun ‚Deutschlands tollstes Haustier‘? Der tierische Talentwettbewerb geht in die zweite Runde und wieder treten drei besonders pfiffige Haustiere im Kampf um die Trophäe gegeneinander an. Wer den Wochensieg holt? Live am Mittwochabend bei stern TV.
    #fitmitsternTV – Wie erfolgreich sind die Abnehm-Kandidatinnen beim Kampf gegen die Kilos?: Weg mit dem Speck! Unter diesem Motto starteten die drei stern TV-Zuschauerinnen Sabine Mielke, Petra Rupröder und Andrea Munz vor vier Wochen live bei Steffen Hallaschka ihren Kampf gegen die ungeliebten Pfunde. Ihr Ziel: in acht Wochen fit für den Sommer werden. Für eine Halbzeit-Bilanz hat stern TV die drei Kandidatinnen nun zu Hause besucht: Wie viel haben sie bereits abgenommen? Fühlen sie sich fitter und sportlicher? Zusammen mit Fitness-Professor Stephan Geisler hatte stern TV für alle Abnehm-Willigen das spezielle Programm #fitmitsternTV ausgearbeitet.
    Der Plan ist so effektiv wie einfach: Nur jeden zweiten Tag muss streng auf die Ernährung geachtet und Kalorien gespart werden – an den anderen Tagen darf normal gegessen werden. Ergänzt wird das Programm durch regelmäßige Sportübungen, die leicht zu Hause gemacht werden können. Für Petra Rupröder hat sich die Disziplin der letzten Wochen bereits ausgezahlt: Schon jetzt bringt sie ganze acht Pfund weniger auf die Waage. Wie gut sie und die beiden anderen Frauen mit dem achtwöchigen Ernährungs- und Fitnessprogramm zurecht kommen? Live am Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.05.2016RTL
  • Niederlage für VW im Abgas-Skandal: Münchener Ehepaar siegt vor Gericht
    „Wir wollten uns ja gar nicht streiten, hatten einen Vergleich angestrebt. Aber das wollte die Gegenseite nicht.“ Als Christine und Dieter S. aus München nach Bekanntwerden des VW-Skandals ihren Seat Ibiza zurückgeben wollten, weigerte sich der Händler. Also zog das Paar vor Gericht – mit großem Erfolg: Der Autohändler muss den Wagen nun zurücknehmen und den Eheleuten 17.930,54 Euro erstatten. Für VW ist das Urteil eine große Niederlage, denn bislang waren alle Klagen dieser Art von den Gerichten abgelehnt worden.
    Dass der Autokonzern angekündigt hat, in Berufung zu gehen, beunruhigt Katharina Deckert, Anwältin des Ehepaars S., jedoch nicht: „Der Richter hat sehr sauber gearbeitet. Das Urteil ist gut begründet“. Was bedeutet das Urteil also für andere betrogene Autofahrer? Und welche weitreichenden Folgen haben die manipulierten Fahrzeuge für Mensch und Umwelt? Darüber spricht Steffen Hallaschka live am Mittwochabend mit Christine und Dieter S., ihrer Anwältin Katharina Deckert sowie Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe.
    Zwangsräumung des Elendslagers – stern TV berichtet live aus Idomeni
    Sie sind lethargisch, mutlos und erschöpft: Rund 8.400 Flüchtlinge werden zurzeit aus dem Flüchtlingslager Idomeni an der griechisch-mazedonischen Grenze abtransportiert. Die Stimmung ist gedrückt, die meisten Flüchtlinge haben ihren Widerstand aufgegeben und lassen sich von den Hunderten Polizisten wegbringen. Obwohl Pressevertreter unerwünscht sind und zum Teil sogar von der Polizei abgeführt werden, konnte sich stern TV-Reporterin Sophia Maier als eine der wenigen Journalisten im Lager verstecken und mit den Menschen sprechen. Am Mittwochabend wird sie live aus Griechenland ins stern TV-Studio geschaltet.
    Zu Gast bei Steffen Hallaschka wird zudem Norbert Blüm sein, der erst im März mit stern TV nach Idomeni gereist war, um den Blick der Öffentlichkeit auf die katastrophalen und unmenschlichen Zustände im Lager zu lenken – Europa, so der frühere Bundesarbeitsminister, müsse sich angesichts des Leids in Idomeni schämen.
    Menschen in Trance: Wie die Macht der Hypnose unser Denken und Handeln beeinflusst
    Schmerztherapie, Raucherentwöhnung, Abnehmen: Seit Jahrzehnten arbeiten Therapeuten erfolgreich mit Hypnose, um die Leiden ihrer Patienten zu lindern. Doch der Eingriff ins Unterbewusstsein ist vielen Menschen suspekt – sie haben Angst, dass ein Hypnotiseur sie „umprogrammieren“ könnte und sie in Trance wie ferngesteuert plötzlich die absurdesten Dinge tun. Dass diese Sorge nicht ganz unberechtigt ist, zeigt Wolfgang Künzel am Mittwochabend live bei Steffen Hallaschka: stern TV hat den renommierten Hypnotiseur mit der Kamera begleitet und unglaubliche Szenen eingefangen – Menschen vergessen den eigenen Namen, rücken anstandslos 100 Euro für eine Wunschfee raus oder essen genussvoll eine Salatgurke, weil sie diese für eine Banane halten. Wie Hypnose funktioniert und warum sie für kriminelle Absichten zweckentfremdet werden kann – live am Mittwochabend bei stern TV.
    Zu Tode geprügelter Niklas P.: Bad Godesberg sucht nach Antworten
    Zwischen Entsetzen und Anteilnahme: Zur Trauerfeier für den zu Tode geprügelten 17-jährigen Niklas P. sind am Wochenende mehr als 700 Menschen erschienen. Die Gewalttat habe das ganze Land zutiefst erschüttert, sagte Dechant Wolfgang Picken, der den Trauergottesdienst in Bad Godesberg abhielt. Viele Menschen hatten Tränen in den Augen und hielten sich an den Händen, die Frage nach dem „Warum“ ist noch immer allgegenwärtig. Niklas P. war Anfang Mai abends auf dem Heimweg von mehreren Männern brutal angegriffen und zusammengeschlagen worden, er erlag kurz darauf seinen schweren Verletzungen.
    Der Tod von Niklas P. hat im früheren Bonner Diplomatenstadtteil Bad Godesberg die Diskussion um Gewalt und Übergriffe angefacht – in letzter Zeit hatten sich dort Überfälle gehäuft. Reporter Hubertus Koch, der selbst aus Bad Godesberg stammt, ist für stern TV nach Bonn gereist und hat mit den Menschen vor Ort gesprochen. Bei Steffen Hallaschka berichtet er live am Mittwochabend von seinen Begegnungen.
    Außerdem zu Gast im Studio: Bezirksbürgermeisterin Simone Stein-Lücke.
    Deutschlands tollstes Haustier – wer gewinnt die erste Runde?
    Pfiffig, sportlich, besonders talentiert: In den vergangenen zwei Wochen haben Katze Marie, Labrador-Retriever Socke, Kaninchen Josi, Eber Eberhard, Wellensittich Piepsi und Mischlingsrüde Lenox gezeigt, dass sie einiges auf dem Kasten haben. Ob Wäsche abhängen, Bier holen, Flaschen kegeln oder Türen öffnen – die sechs putzigen Talente haben bei der großen stern TV-Haustier-Challenge ein Millionenpublikum begeistert. Doch wer hat das Zeug zum absoluten Champion? Wer wird als erstes Haustier ins große stern TV-Finale einziehen? Darüber haben die Zuschauer in einem großen Online-Voting abgestimmt. Das Ergebnis – live am Mittwochabend bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.05.2016RTL
  • „Ich hatte richtig Angst“: Wie Tief „Elvira“ in Süddeutschland wütete
    Andreas Rost hatte gerade in sein Hotel am Marktplatz eingecheckt, als das Unwetter die kleine Gemeinde Braunsbach überrollte: „Es regnete schon stark, als ich in Braunsbach ankam. Als ich aber nach ein paar Minuten aus meinem Hotelfenster sah, war der Marktplatz komplett überschwemmt – und mein Auto von den unfassbaren Wassermassen bereits weggerissen.“ Der Leipziger filmte mit seinem Handy, wie Wasser und Schlamm die Straßen unter sich begruben und den kleinen Ort in kürzester Zeit nahezu komplett zerstörten – seine Aufnahmen gingen um die Welt. „Das Wasser kam schlagartig, wie eine Sturzflut.
    Ein paar Minuten lang hatte ich wirklich richtig Angst“, so Andreas Rost. Doch nicht nur den Ort Braunsbach, dem seine drei kleinen Flüsse zum Verhängnis wurden, hat Tief „Elvira“ am Wochenende mit voller Wucht getroffen. Auch über viele andere Gegenden Süddeutschlands ist das Unwetter mit zerstörerischer Gewalt hinweggefegt, es gab Hagelstürme und Schlammlawinen, ganze Straßenzüge wurden weggerissen. Mehrere Menschen starben in den Fluten. Über die Folgen des Unwetters und die aktuelle Lage in den betroffenen Gebieten berichtet stern TV live am Mittwochabend.
    Ethisch umstritten: Soll der Trisomie-Bluttest für Schwangere Kassenleistung werden?
    Für viele Frauen ist es ein interessantes Angebot, Kritiker dagegen sprechen von „vorgeburtlicher Selektion“: Mit einem neuartigen Bluttest können werdende Mütter schon ab der neunten Schwangerschaftswoche erfahren, ob das ungeborene Kind einen Chromosomenfehler hat. Der Test ist schnell gemacht, für das Kind ungefährlich und wird in Deutschland bereits tausendfach durchgeführt. Ethisch ist er jedoch umstritten: „Ich finde es nicht richtig und gesellschaftlich gefährlich, Menschen vorgeburtlich auszusortieren“, sagt Kerstin Ellner, Mutter einer Tochter mit dem Down-Syndrom.
    Doch viele Frauen wollen Gewissheit und entscheiden sich für die Untersuchung, die von den Krankenkassen bisher noch nicht gezahlt wird. „Ich würde den Test jederzeit wieder machen, weil er mir große Sorgen genommen hat“, sagt Corinna Geisbusch. Fluch oder Segen – was bringt die umstrittene Untersuchung? Sollte der Bluttest künftig von den Kassen bezahlt werden? Darüber diskutiert Steffen Hallaschka live bei stern TV mit der Humangenetikerin Gabriele Gillessen-Kaesbach und der Soziologin Uta Wagenmann vom „Gen-ethischen Netzwerk“.
    Abofalle „zamaro.de“: So werden Verbraucher von der Klamotten-Tauschbörse abgezockt
    Es klingt nach einem verlockenden Angebot: Auf der Website „zamaro.de“ können modebegeisterte Menschen im Tausch mit anderen quasi kostenlos gebrauchte Markenklamotten erstehen – lediglich Verpackung und Versand müssen bezahlt werden. Doch das Ganze hat einen Haken. Wer bei der Registrierung das Kleingedruckte nicht genau liest, schließt ahnungslos eine 24-wöchige Mitgliedschaft ab – und die hat ihren Preis: Für sechs Monate kostet der Modetausch plötzlich 384 Euro! Saskia Atzerodt ist eine der zahlreichen Geschädigten von „zamaro.de“ und ärgert sich über die Masche des Unternehmens: „Was ‚zamaro.de‘ macht ist unseriös.
    Das Geschäftsmodell beruht darauf, dass viele Menschen Angst haben, weil ‚zamaro.de‘ gleich in der ersten Mahnung mit Inkasso droht. Wenn man dann nachfragt, gibt es keinen Ansprechpartner“, schildert sie ihre Erfahrung. Doch welche Möglichkeiten haben Betroffene, von dem unfreiwilligen Abonnement zurückzutreten? Über die fragwürdigen Methoden und juristischen Konsequenzen spricht Steffen Hallaschka live mit Rechtsanwalt Christian Solmecke.
    Netzrecherche statt Hellseherei – was das Internet in kürzester Zeit über uns verrät
    Es ist ein faszinierendes Experiment: Ein lichtdurchfluteter Raum, eine angenehme Atmosphäre, eine geheimnisvolle Frau, die sich als Wahrsagerin vorstellt und den Passanten einen Blick in die Zukunft verspricht – natürlich kostenlos. Und tatsächlich scheint die Frau hellseherische Fähigkeiten zu haben, denn sie weiß viele Details aus dem Leben der zufällig ausgewählten Personen. Was die erstaunten Passanten jedoch nicht wissen: Sobald sie der angeblichen Hellseherin gegenübersitzen, werden im Hintergrund in Windeseile Informationen recherchiert, die im Internet über die jeweilige Person zu finden und frei verfügbar sind. IT-Experte Tobias Schrödel hat das außergewöhnliche Experiment für stern TV geleitet. Wie schnell und einfach Menschen tatsächlich an Informationen über andere kommen und was das Internet in kürzester Zeit über uns verrät – live am Mittwochabend bei stern TV.
    „Kreide-Affäre“: Siebenjährige malt auf der Straße und bekommt Post vom Ordnungsamt
    Große Aufregung in Neuruppin nahe Berlin. Als die siebenjährige Maya-Juna mit ihrer Malkreide auf der verkehrsberuhigten Straße vor dem Haus ihrer Eltern malt, denkt sie sich nichts Böses. Schließlich hat sie sich besonders viel Mühe gegeben – und drei schöne, bunte Parkplätze gezeichnet. Doch für die Ordnungshüter des beschaulichen Städtchens hat sich Maya-Juna offenbar zu viel Mühe gegeben: Die Behörde meldete sich bei ihren Eltern und leitete ein Bußgeldverfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit ein. Ob die Siebenjährige tatsächlich ihr ganzes Taschengeld opfern musste und wie der Bürgermeister das übereifrige Vorgehen seiner Ordnungshüter bewertet – Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.06.2016RTL
  • Schubladendenken: Wie Vorurteile gegenüber „Fremden“ unser Handeln bestimmen
    Ob am heimischen Küchentisch oder in den Nachrichten – kaum ein Thema beschäftigte uns im letzten Jahr so sehr wie die Flüchtlingsdebatte. Während die „Fremden“ für die einen eine Bereicherung sind, rufen sie bei anderen eher Sorge und Misstrauen hervor. Doch wie stark beeinflusst das unser aller Denken und Handeln? Zusammen mit dem Sozialpsychologen und Vorurteils-Experten Jens Förster hat stern TV verschiedene Versuche gemacht – so bietet beispielsweise ein syrischer Flüchtling älteren Menschen und Müttern Hilfe beim Tragen an. Über die überraschenden Ergebnisse der Experimente spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Jens Förster, der erklärt, wie Vorurteile entstehen, wie sie unser Leben unterschwellig beeinflussen und warum sie manchmal sogar nützlich sein können.
    Spektakuläre Bilder: Paar filmt Zwillingstornados in Schleswig-Holstein
    „Dieser Anblick hat mich magisch angezogen.“ Als Daniel T. und seine Freundin Nele N. am Wochenende mit ihrem Auto unterwegs sind, werden sie Augenzeuge eines ungewöhnlichen Naturereignisses – und machen sensationelle Handy-Aufnahmen von zwei aufeinandertreffenden Tornados mitten auf einem Acker. „Es war ein Spektakel. Das war eine Säule, die ging bis in die Unendlichkeit“, beschreibt Daniel T. die faszinierenden Bilder. Dass die beiden sich gefährlich nah an die Tornados herangewagt hatten, war zumindest Daniel T. nicht bewusst: „Das war so spannend, ich hatte keine Angst.“ Seine Freundin hingegen blieb angesichts der Naturgewalten weniger gelassen – und das Paar lieferte sich mitten im Sturm einen heftigen Streit. Live bei stern TV berichten Nele N. und Daniel T. über ihr Zusammentreffen mit den Zwillingstornados, ihre kurzzeitige Beziehungskrise und die wohl spannendsten Minuten ihres Lebens.
    Außerdem zu Gast: Meteorologe Christian Häckl.
    Schönes Knast-Leben? Sicherungsverwahrter verweigert seine Freilassung
    „Ich müsste nach meiner Entlassung den Status eines Hartz-IV-Empfängers einnehmen“ – dabei sei er mit seiner jetzigen Situation voll zufrieden: Seit 16 Jahren sitzt der verurteilte Bankräuber Roland R. im Gefängnis ein – und nutzt den Knast wie ein all-inclusive-Hotel: In seiner Einzelzelle hat er Bücher und Fernsehen. Essen, Sport sowie medizinische Versorgung gibt es gratis. Er hat studiert und eine Ausbildung gemacht und bekommt trotz Sicherungsverwahrung regelmäßig Ausgang. Den Staat kostet das alles knapp 100.000 Euro im Jahr – derzeit wird geprüft, ob Roland R. entlassen werden könnte. Doch dieser möchte sein komfortables Knast-Leben am liebsten auch in Zukunft fortführen – sofern ihm der Staat nicht eine ordentliche Wohnung und Arbeit in Freiheit garantieren kann. Über den außergewöhnlichen und zugleich absurden Fall diskutieren am Mittwochabend Nordrhein-Westfalens Justizminister Thomas Kutschaty und Roland R.s Anwalt Rainer Dietz live bei stern TV.
    Ärger mit Parship: Geprellte Kunden statt großer Liebe
    „Ich wollte mich schnell verlieben. Stattdessen habe ich in fünf Tagen 300 Euro verloren.“ Wie Millionen andere Menschen hatte Christian Stoll gehofft, im Internet die große Liebe zu finden und sich bei der Online-Partnervermittlung Parship angemeldet. Doch statt Herzklopfen und Dates gab es für Christian Stoll nur das Gefühl, von Parship abgezockt worden zu sein. Die Masche der Online-Agentur: Obwohl Stoll seine Premium-Mitgliedschaft fristgerecht widerrufen hat, musste er fast die vollständige Summe zahlen. Parship nennt das Wertersatz. Laut Julia Rehberg von der Verbraucherschutzzentrale Hamburg ist dieses Vorgehen rechtswidrig und hat System: „Fast täglich melden sich Leute, die sich über Parship beschweren.“ Doch welche Möglichkeiten haben Betroffene, sich zu wehren? Über die Methoden und juristischen Hintergründe spricht Steffen Hallaschka live mit Julia Rehberg und Christian Stoll.
    Tolle Tricks, geniale Erfindungen: Philip Häusser macht Physik alltagstauglich
    Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad schnell eine Klimaanlage selbst bauen? Das Handy aufladen, obwohl man das Ladekabel vergessen hat? Kein Problem – mit ein bisschen Physik und ein paar einfachen Tricks lassen sich viele praktische Erfindungen für den Alltag ganz leicht selbst nachbauen. Das zumindest verspricht Physiker Philip Häusser, der auf seinem Youtube-Kanal „Phil’s Physics“ und im gleichnamigen Buch auf witzige und unterhaltsame Weise erklärt, wie jedermann zum Hobby-Physiker werden kann – ohne Formeln und komplizierte Diagramme. Live bei stern TV zeigt Philipp Häusser am Mittwoch ein paar geniale Erfindungen zum Nachbauen und erklärt, warum Physik kein Buch mit sieben Siegeln ist, sondern einfach nur spannend, praktisch und äußerst hilfreich. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.06.2016RTL
  • Prozess in Dresden: stern TV begleitet Eltern der ermordeten Anneli-Marie
    Es ist der 13. August 2015, als die 17-jährige Anneli-Marie ein letztes Mal ihr Elternhaus verlässt: Beim Abendspaziergang mit ihrem Hund wird die Abiturientin verschleppt. Ihre Entführer melden sich noch am selben Abend bei Anneli-Maries Eltern und fordern ein Lösegeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Sofort suchen Hunderte Beamte fieberhaft nach der jungen Frau – und finden vier Tage später ihre Leiche. Anneli-Marie ist auf brutale Weise erdrosselt worden. Nun begann vor dem Landgericht Dresden das Verfahren gegen die mutmaßlichen Täter Markus B. (40) und Norbert K. (62) – für Anneli-Maries Eltern eine schwere Zeit.
    „Der erste Prozesstag war grausam für uns, die Begegnung mit den vermeintlichen Tätern – man wird innerlich zerrissen“, so Anneli-Maries Vater Uwe Riße. „Eine gerechte Strafe kann es aus unserer Sicht nicht geben. Aber wir möchten alles über die Umstände des grausamen Todes unseres Kindes erfahren.“ Welchen Eindruck die Eltern von den Tätern gewonnen haben und was der Tod ihrer Tochter aus ihrem Leben gemacht hat – darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwochabend live bei stern TV mit Anneli-Maries Eltern Ramona und Uwe Riße.
    Kampf gegen die Tics: Wie die Einnahme von Cannabis Tourette-Patienten helfen kann
    Seitdem Sebastian Hurth regelmäßig Cannabis konsumieren darf, kann der 25-Jährige wieder ein einigermaßen normales Leben führen. Denn: Sebastian Hurth leidet am Tourette-Syndrom und durch die Einnahme von Cannabis lassen bei ihm die für die Krankheit typischen Tics etwas nach – er kann sich wieder in der Öffentlichkeit bewegen, ohne ständig unkontrollierbare Laute von sich zu geben oder sich selbst zu schlagen. „Das ist eine Situation, in der ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr war. Ich genieße davon eigentlich jeden Moment“, sagt Sebastian Hurth, der das Cannabis dank einer speziellen Erlaubnis sogar in der Apotheke bekommt.
    Damit ist der junge Mann aber noch immer eine Ausnahme – so wird Cannabis in Deutschland zwar zu therapeutischen Zwecken verschrieben, die Versorgung der Patienten allerdings ist oft schwierig und die bürokratischen Hürden sind hoch. Wie ein neues Gesetz das ändern könnte und wie die Chancen stehen, dass die Krankenkassen die Kosten künftig übernehmen, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit der Neurologin Kirsten Müller-Vahl.
    Außerdem zu Gast: die Tourette-Patienten Sebastian Hurth und Benjamin Jürgens.
    #fitmitsternTV: Ist der Speck nach acht Wochen tatsächlich weg? Abspecken, fit werden, sich wohl fühlen: Das war das Ziel der drei stern TV-Zuschauerinnen Sabine Mielke, Petra Rupröder und Andrea Munz, als sie vor acht Wochen den Kampf gegen die ungeliebten Pfunde aufgenommen haben. Mit einem festen Mahlzeitenplan und regelmäßigen Sportübungen, die Fitnesscoach Stephan Geisler ausgearbeitet hatte, sollten die Pfunde purzeln. Wie erfolgreich Sabine Mielke, Petra Rupröder und Andrea Munz mit #fitmitsternTV waren? Die Auflösung – am Mittwochabend live bei stern TV.
    Traum erfüllt: ALS-Patientin Sabine Niese bereist mit Rollstuhlfahrrad den Jakobsweg
    „Jetzt gibt’s kein Zurück mehr“: Mit bester Laune im Gepäck und einem speziellen Rollstuhlfahrrad geht es für ALS-Patientin Sabine Niese endlich los nach Portugal. Zusammen mit ihrer Freundin Nicole Eskes bereist die dreifache Mutter den Jakobsweg – ein Herzenswunsch, den sich die 41-Jährige unbedingt noch erfüllen möchte. Denn viel Zeit bleibt der unheilbar kranken Sabine Niese wohl nicht mehr: Seit sieben Jahren leidet sie unter der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, die den gesamten Körper nach und nach lähmt und schließlich zum Tod führt. Doch obwohl ihre körperlichen Kräfte immer mehr schwinden und sie schon seit einigen Jahren auf den Rollstuhl und fremde Hilfe angewiesen ist, lässt sich Sabine Niese nicht unterkriegen. Die Vorbereitungen für das große Abenteuer und die ersten Kilometer auf dem Jakobsweg – Mittwoch bei stern TV.
    Luxus-Urlaub in der First-Class-Lounge: Hinrich Lührssen lässt sich verwöhnen
    Exklusiv speisen und trinken, gemütlich ausschlafen und entspannen – und das alles für lau: stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat es sich ein Wochenende lang so richtig gutgehen lassen. Aber nicht etwa in einem Fünf-Sterne-Hotel in der Karibik, sondern in der First-Class-Lounge einer großen Fluggesellschaft am Frankfurter Flughafen. Luxus-Urlaub am Airport geht nicht zum Nulltarif? Doch! Wie Hinrich Lührssen das wieder geschafft hat – Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2016RTL
  • Die Themen u.a.:
    Gefährliche Motorradclubs – Wie Bernd W. vom Rocker zum Gejagten wurde:
    ‚Er sagte drück ab‘, aber ich konnte nicht einfach so ein Menschenleben auslöschen.’ Zwei Jahre lang war Bernd W. Mitglied im berüchtigten Motorradclub Gremium MC, einem der größten und ältesten Clubs Deutschlands. Doch ein Mord – das war zu viel für Bernd W.. Er beschloss, auszusteigen und sich den Behörden zu stellen. Seitdem ist nichts mehr wie es war. Aus dem Rocker von einst ist ein Gejagter geworden, seine Brüder von früher sind heute seine Feinde. W. war bereits Kronzeuge in zahlreichen Prozessen gegen den Gremium MC, lebte einige Zeit im Zeugenschutzprogramm. Die Angst sitzt ihm bis heute im Nacken: „Wer einmal auspackt, ist erledigt.“ Laut Bernd W. schrecken seine früheren Kumpels vor nichts zurück – Zwangsprostitution, Waffenhandel und Drogendeals gehören W. zufolge ebenso zum Portfolio des Rockerclubs wie Schutzgelderpressung und Auftragsmord. stern TV hat den Aussteiger getroffen und mit ihm über die Machenschaften der Clubs gesprochen.
    Live bei Steffen Hallaschka ist am Mittwoch Sebastian Fiedler vom Bund deutscher Kriminalbeamter zu Gast, der sich schon lange mit den Motorradclubs befasst.
    Hauptschule – und dann? stern TV begleitet Teenager auf ihrem Weg ins Arbeitsleben:
    Alexandro und Max sind guter Dinge: Die beiden Bäcker-Azubis haben bereits die Hälfte ihrer Lehrzeit geschafft und sollen nun in einer Zwischenprüfung ihr Können unter Beweis stellen. Die 18-jährige Jennifer hingegen drückt noch weiterhin die Schulbank – die alleinerziehende Mutter möchte ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessern und die Mittlere Reife machen. Doch werden die drei, die stern TV seit ihrem Schulabschluss vor zwei Jahren begleitet, ihre Ziele erreichen und den schwierigen Start ins Berufsleben meistern? Laut offiziellen Zahlen haben es junge Menschen wie Alexandro, Max und Jennifer besonders schwer, eine Lehrstelle zu finden: So waren Hauptschulabsolventen im letzten Jahr von rund 62 Prozent aller offenen Ausbildungsplätze ausgeschlossen – Bewerber sollten mindesten Mittlere Reife oder gar Abitur vorweisen können.
    Welche Zukunftschancen haben also Jugendliche mit einem Hauptschulabschluss? Können sie ihre Wünsche realisieren oder droht ihnen am Ende Hartz IV? stern TV hat Alexandro, Max und Jennifer für eine Zwischenbilanz wieder getroffen. Wie es ihnen geht, erzählen die drei live am Mittwochabend bei stern TV.
    Außerdem zu Gast: Der Konrektor ihrer früheren Schule in Limburg, Stefan Reitz.
    Extremsport Kitesurfen – Shootingstar Marius Hoppe will Weltmeister werden:
    So hoch, so weit, so spektakulär wie möglich: Der 23-jährige Marius Hoppe gilt als Shootingstar der Kitesurfer-Szene, mit seinem Board gelingen ihm sensationelle Sprünge und Drehungen, sein Stil ist extravagant und aufsehenerregend. Doch zu den Besten zu gehören, reicht Marius Hoppe nicht. Er möchte der Beste sein und als erster Deutscher den Weltmeistertitel im „Big Air“ holen – einer Disziplin, in der die Athleten waghalsige Manöver und Sprünge über 20 Meter Höhe zeigen. Der gebürtige Krefelder, der seit seinem 18. Lebensjahr auf Teneriffa lebt, kann sich ein Leben ohne den Sport nicht mehr vorstellen.
    ‚Sechs Jahre auf dem Wasser, ganz viele Narben, ganz viele Muskelkater, viele Abende zu Hause statt auf Partys – aber es ist das Schönste, das man machen kann‘, so Hoppe. Warum er sich über dem Meer so wohl fühlt, wo er noch hin will und ob er von seiner Leidenschaft auch leben kann – am Mittwochabend erzählt Marius Hoppe live bei Steffen Hallaschka von seinem Leben auf dem Board und bringt spektakuläre Bilder mit.
    Jakobsweg geschafft! So erfüllte sich ALS-Patientin Sabine Niese ihren großen Traum:
    300 Kilometer Strecke, ein 70 Kilo schweres Rollstuhlfahrrad, 30 Kilo Gepäck und zwei bestens gelaunte Frauen in pinken T-Shirts: Noch nie zuvor haben zwei Pilgerinnen auf dem Jakobsweg für so viel Aufsehen gesorgt wie ALS-Patientin Sabine Niese und ihre Freundin Nicole Eskes. Vor zwei Wochen starteten die beiden in Portugal ihre ambitionierte Reise und erreichten nach vielen Umwegen, tollen Begegnungen und atemberaubenden Landschaften schließlich die Kathedrale in Santiago de Compostela in Spanien. „Wir fielen uns in die Arme und heulten und heulten! Aus Freude angekommen zu sein, aus Traurigkeit, weil der Weg nun zu Ende ist, aus Stolz und Dankbarkeit.“ Für Sabine Niese ist mit der Reise ein großer Traum in Erfüllung gegangen, der sie nicht nur Kraft gekostet, sondern ihr vor allem auch Kraft und Lebensmut gegeben hat.
    Denn die 41-Jährige ist todkrank, leidet seit sieben Jahren unter der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, die den gesamten Körper nach und nach lähmt und schließlich zum Tod führt. Live bei stern TV erzählen Sabine Niese und Nicole Eskes am Mittwochabend von ihrem aufregenden Abenteuer Jakobsweg.
    Deutschlands tollstes Haustier: Wie pfiffig und talentiert sind unsere tierischen Begleiter?
    Dass Kaninchen „Josi“ eher häuslich veranlagt ist und gerne Wäsche abhängt, hat ihr vor wenigen Wochen eine schicke Trophäe für den Hasenstall eingebracht: Mit jeder Socke, die sie von der Leine zupfte, eroberte die Häsin die Herzen der stern TV-Zuschauer – und so ging „Josi“ aus dem großen Online-Voting als „Deutschlands tollstes Haustier“ hervor. Doch unzählige andere Tiere wollen der kleinen Häsin den Sieg offenbar nicht kampflos überlassen und fordern „Josi“ heraus – Hunderte Bewerbungen erreichten die stern TV-Redaktion in den vergangenen Wochen. Besonders hervorgetan haben sich Wallach ‚Cen‘, der sich beispielsweise auf Kommando hinsetzen und hinlegen kann, sowie Hamster ‚Omi‘: Trotz seines fortgeschrittenen Alters gelingt es dem kleinen Nager, regelmäßig mit einer herausragenden Kletterleistung aus dem Käfig auszubüxen. stern TV stellt die beiden Talente und Josi-Herausforderer am Mittwochabend vor. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.06.2016RTL
  • Alptraum Einbruch: So jagt die Polizei organisierte Diebesbanden in Deutschland
    Sie kommen tagsüber oder mitten in der Nacht, wochentags oder am Wochenende – und fast immer hinterlassen sie nicht nur materiellen, sondern auch psychischen Schaden bei den Betroffenen: Einbrecher und Diebe. Die Zahl der Einbruchsdelikte nimmt seit Jahren zu, alle drei Minuten wird in Wohnungen und Häuser eingebrochen. Und während es die Polizei früher meist mit Einzeltätern zu tun hatte, kämpft sie mittlerweile zunehmend gegen länderübergreifend organisierte Banden aus Ost- und Südosteuropa. Doch wie erfolgreich sind die Behörden im Kampf gegen die Verbrecherbanden? Und wie können sich Bürger vor Einbrüchen schützen? stern TV hat Sonderermittler in Hamburg, Bremen und Bayern gesprochen und bei ihrer Arbeit begleitet.
    Wie mühsam der Kampf gegen die Einbrecher ist und warum Wohnungseinbrüche die Betroffenen oft in Angst und Unsicherheit zurücklassen – darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwochabend live mit Einbruchsopfer Tülin Pirasalar, dem Hamburger Polizeipräsidenten Ralf Martin Meyer und Alexandra Klein, Leiterin der „Soko Castle“ in Hamburg.
    Fünf Jahre im Wachkoma: „Ich wusste nicht, dass ich eine Tochter bekommen hatte“
    Sie ist gerade 34 Jahre alt und freut sich unbändig auf ihr erstes Baby, als Carola Thimm plötzlich beim Walken zusammenbricht und mit einem lebensbedrohlichen Hirn-Aneurysma ins Krankenhaus eingeliefert wird. Nach mehreren Operationen soll sie sich für kurze Zeit im künstlichen Koma erholen – doch Carola Thimm wacht nicht mehr auf. Fünf Jahre liegt die Schleswig-Holsteinerin im Wachkoma, in dem sie vieles nicht mitbekommt: Weder die Geburt ihres Kindes noch den Tod ihres Vaters. Als Carola Thimm 2009 schließlich wieder aufwacht, muss sie ganz von vorn anfangen, essen, laufen und sprechen neu erlernen.
    Und vor allem muss sie eine Mutter-Kind-Beziehung mit Marie aufbauen – ihrer fast fünfjährigen Tochter, die sie bislang für ihre Nichte hielt. „Sie war oft mit im Krankenhaus, kam auch zu mir zum Schmusen. Aber ich habe im Wachkoma nicht begriffen, dass es meine Tochter ist.“ Über ihre ungewöhnliche Geschichte und ihren Weg zurück ins Leben spricht Carola Thimm am Mittwoch live bei stern TV.
    Außerdem zu Gast: Privatdozent Dr. Ralf Dittrich, Oberarzt der Neurologie an der Uniklinik Münster.
    Vom Schläger zum Einser-Abiturienten: Wie Yigit und Joe ihre zweite Chance nutzten
    Vor einigen Jahren hätte man Yigit Muk nicht auf Berlins Straßen begegnen sollen: Der Sohn einer türkischen Gastarbeiterfamilie war ein brutaler Schläger und Mitglied einer berüchtigten Neuköllner Gang. Seinen Hauptschulabschluss verbockte er mit einem Notendurchschnitt von 4,9. „Ich profilierte mich durch Gewalt, hatte Erfolg, genoss Respekt als starker Mensch“, so Muk über sein früheres Leben. Doch als ein Freund an Krebs starb, beschloss Muk, sein Leben zu ändern. Er drückte erneut die Schulbank und bekam die Zulassung für ein privates Gymnasium.
    Nachts verdiente er als Türsteher die Schulgebühren, tagsüber büffelte er Mathe, Englisch und Deutsch. Unglaublich: 2012 machte Muk mit 1,0 dann das beste Abi Berlins. Vom vorbestraften Schläger mit Knasterfahrung zum Musterschüler schaffte es auch Joe Trenk aus Krefeld. In dieser Woche bekommt der 22-Jährige sein Abizeugnis ausgehändigt, fast überall hat er die volle Punktzahl erreicht. Notendurchschnitt: 0,8. Über ihre bewegte Vergangenheit und das Nutzen ihrer zweiten Chance sprechen Yigit Muk und Joe Trenk am Mittwochabend live bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio.
    Tierischer Nachwuchs: Zwei weiße Löwenbabys verzaubern Magdeburg
    Sie sind flauschig, tollpatschig und erkunden mit großen Augen neugierig die Welt: Zwei weiße Löwenbabys begeistern seit wenigen Wochen die Besucher des Zoos in Magdeburg. Dabei sah es zwischenzeitlich nicht so aus, dass das Zwillingspärchen überhaupt überleben würde: Obwohl Löwenmama Kiara ihre Kleinen säugte, verloren diese bald nach ihrer Geburt dramatisch an Gewicht. Tierarzt und Pfleger entschieden kurzerhand, die beiden Löwenmädchen mit der Flasche aufzupäppeln – und der Erfolg gibt ihnen Recht: Die heute zwei Monate alten weißen Löwinnen haben sich bestens erholt und sind putzmunter. Live bei stern TV wird Zoodirektor Kai Perret seine jüngsten Schützlinge vorstellen und über die weißen Löwen informieren, von denen es europaweit nur etwa 70 Tiere gibt. Außerdem wird das löwenstarke Zwillingspärchen am Mittwochabend live im Studio als EM-Orakel in Aktion treten und den Sieger des Duells Deutschland vs. Italien voraussagen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.06.2016RTL
  • Die Themen u.a.:
    Überraschende Wende im Fall Peggy – Pilzsammler findet nach 15 Jahren offenbar ihre Leiche:
    15 Jahre nach dem Verschwinden von Peggy Knobloch aus Lichtenberg wurden am Wochenende vermutlich ihre sterblichen Überreste gefunden. Ein Pilzsammler hatte in einem Wald in Thüringen, nur wenige Kilometer von ihrem Elternhaus entfernt, Skelett-Teile entdeckt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft stammen diese mit hoher Wahrscheinlichkeit von Peggy. Im Mai 2001 war die damals neunjährige Schülerin spurlos verschwunden. Der Fall machte danach Schlagzeilen als einer der größten Justizirrtümer Deutschlands.
    Der geistig behinderte Ulvi Kulac war wegen des Mordes an Peggy zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Im Mai 2014 aber wurde das frühere Urteil schließlich aufgehoben und Ulvi Kulac aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Wie groß die Chance ist, an den gefundenen Überresten nun noch DNA-Spuren zu finden und den Fall doch noch aufklären zu können, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit dem Rechtsmediziner Professor Reinhard Urban von der Universität in Mainz.
    stern TV-Test: Wie sicher sind Alarmanlagen mit Fernzugriff?
    Sicherheit ist Peter Homann wichtig. Deshalb hat sich der Geschäftsmann aus Mönchengladbach bewusst dafür entschieden, an seinem Haus moderne Kameras und Alarmsysteme zu installieren. Dass er sich ausgerechnet damit in Gefahr gebracht hat, war ein Schock für ihn. Was war passiert? Wie viele moderne Geräte lässt sich auch Homanns Alarmanlage von unterwegs per Fernzugriff steuern – und genau darin kann ein Problem liegen: Für den Fernzugriff ist die Alarmanlage mit dem Internet verbunden und kann so von außen angegriffen werden. Fremden ist es möglich, die Anlage ein- und auszuschalten oder sogar persönliche Daten auszuspähen. Wie leicht der unbefugte Zugriff möglich ist – stern TV hat es gemeinsam mit dem IT-Experten Tobias Schrödel überprüft. Die Ergebnisse des Tests: Mittwoch live bei stern TV. Außerdem erklärt Tobias Schrödel im Studio, wie man sich vor einem Fremdzugriff schützen kann.
    Abtreibungspille im Essen – stern TV begleitet Emanuela R. im Prozess um ihr totes Baby:
    Panikattacken, Albträume, Schlafstörungen: Den Verlust ihres ungeborenen Kindes kann Emanuela R. einfach nicht überwinden – vor allem kann sie nicht fassen, wie es dazu kam: Ihr damaliger Freund – Josef V. – hatte der heute 29-Jährigen eine Abtreibungspille ins Essen gerührt. Er und Emanuela R. hatten nur eine unverbindliche Beziehung über wenige Monate. Während sie sich nach anfänglichen Zweifeln für das Kind entschieden hatte, wollte er unbedingt verhindern, dass es zur Welt kommt. Schon in den Wochen vor der Tat hatte Josef V. die junge Frau immer wieder zur Abtreibung gedrängt. Dann habe er sich die verschreibungspflichtige Abtreibungspille besorgt – im Ausland, wie er im Prozess vor dem Nürnberger Amtsgericht angegeben hat, wo der Fall derzeit verhandelt wird. Wie Emanuela R. den Prozess erlebt, darüber spricht sie gemeinsam mit ihrem Anwalt Wolfgang Wittmann live bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio.
    Magersucht – Eine Frau kämpft gegen ihren Schlankheitswahn: 38 Kilo bei einer Körpergröße von 1,70 Meter. Als stern TV die 15-jährige Maike Beck zum ersten Mal trifft, ist ihr Gesundheitszustand kritisch. Der Bauch ist eingefallen, Rippen und Beckenknochen stechen hervor. Und noch immer findet sich die Schülerin viel zu dick. Maike Beck ist magersüchtig. In der Schule wird sie gemobbt, sie leidet an Minderwertigkeitskomplexen. Auf Drängen der Eltern willigt Maike schließlich in eine Therapie ein. Sie weiß selbst, dass es so nicht mehr weitergehen kann und dass sie sterben wird, wenn sie nicht endlich an Gewicht zunimmt. Heute ist Maike Beck eine selbstbewusste junge Frau von 20 Jahren. Sie hat wieder Spaß am Leben – und sie hat endlich gelernt, das Essen zu genießen. stern TV hat sie auf ihrem langen Weg aus der Krankheit begleitet. Wie schwierig diese Zeit war, und wie es hier heute geht, darüber spricht Maike Beck Mittwochabend live bei stern TV.
    Nach der Flaschenaufzucht – Löwe Malor soll zu seiner Mutter zurückkehren:
    Seit seiner Geburt im Februar 2015 begleitet stern TV den Löwen Malor mit der Kamera. Das Tier kam damals völlig überraschend im Eifel-Zoo Lünebach zur Welt – und hätte ohne die Hilfe seiner Ersatzmutter, der Zoodirektorin Isabelle Wallpott, nicht überlebt. Sie hat das Tier bei sich aufgenommen und im heimischen Wohnzimmer mit der Flasche aufgezogen. Mit Erfolg: Aus dem Löwenbaby Malor ist inzwischen ein stattlicher Löwe geworden, ganze 130 Kilo bringt das Tier nun auf die Waage. Deshalb soll Malor auch wieder mit seiner Mutter zusammengeführt werden. Wie die ersten Annäherungsversuche verlaufen sind und ob Mutter und Sohn inzwischen wieder vereint sind – Mittwochabend live bei stern TV.
    Deutschlands tollstes Haustier: Wie pfiffig und talentiert sind unsere tierischen Begleiter?
    Dass Kaninchen Josi eher häuslich veranlagt ist und gerne Wäsche abhängt, hat ihr vor wenigen Wochen eine schicke Trophäe für den Hasenstall eingebracht: Mit jeder Socke, die sie von der Leine zupfte, eroberte die Häsin die Herzen der stern TV-Zuschauer – und so ging Josi aus dem großen Online-Voting als „Deutschlands tollstes Haustier“ hervor. In den vergangenen Wochen erreichten die stern TV-Redaktion wieder hunderte Bewerbungen für eine zweite Runde der Suche. Besonders hervorgetan haben sich Wallach Cen, der sich auf Kommando hinsetzen und hinlegen kann sowie Hamster Omi, dem es trotz seines fortgeschrittenen Alters gelingt, regelmäßig mit einer herausragenden Kletterleistung aus dem Käfig auszubüxen. Außerdem treten an: Die Skateboard fahrende Hündin Amy und zwei besonders aufgeweckte Frettchen. stern TV stellt alle vier Talente am Mittwochabend vor. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.07.2016RTL
  • Die Themen u.a.: 20 Jahre Kofferversteigerung – das Sommer-Highlight bei stern TV: Ob Fallschirm, Sambakostüm oder Krückstock – wenn Steffen Hallaschka einmal im Jahr bei stern TV verloren gegangenes Fluggepäck versteigert, wechseln die verrücktesten Dinge ihren Besitzer. Manchmal sind es echte Schätze – und manchmal nur ein Haufen Dreckwäsche. Seit nunmehr 20 Jahren ist die Kofferversteigerung das Sommerhighlight im stern TV-Studio. Ein Bieterwettstreit um Trolleys, Tüten und Taschen, der das Publikum zum Kochen bringt. Auktionatorin Maike Nahli wird Steffen Hallaschka in diesem Jahr wieder professionell zur Seite stehen und das Gepäck unter den Zuschauern im Publikum versteigern. Anlässlich des Jubiläums zeigt stern TV zudem die Highlights aus 20 Jahren Kofferversteigerung und hat für das Publikum eine besondere Überraschung parat.
    Nach Kofferversteigerung – stern TV-Zuschauerin fahndet nach Vorbesitzer:
    Als Annegret Müller im vergangenen Jahr bei der stern TV-Kofferversteigerung den Zuschlag für einen Kleidersack bekam, war die Freude groß – und ihre Neugierde geweckt: Für 35 Euro hatte sie eine außergewöhnliche Clubjacke mit unzähligen Emblemen ersteigert. ‚Ich habe selber schon einmal ein Reisetagebuch in Kalifornien verloren und weiß, wie traurig so etwas ist‘, so Annegret Müller. Kurzerhand machte sie sich daher auf die Suche nach dem Besitzer des Kleidersacks – eine Recherche, die sie bis nach Brasilien führen soll. Wer damals in Deutschland seinen Kleidersack verloren hat und ob die Jacke und ihr ursprünglicher Besitzer wieder zueinander gefunden haben – die ganze Geschichte erzählt Annegret Müller am Mittwochabend bei stern TV.
    Magersucht – eine Frau kämpft gegen ihren Schlankheitswahn:
    38 Kilo bei einer Körpergröße von 1,70 Meter. Als stern TV die 15-jährige Maike Beck zum ersten Mal trifft, ist ihr Gesundheitszustand kritisch. Der Bauch ist eingefallen. Rippen und Beckenknochen stechen hervor. Und noch immer findet sich die Schülerin viel zu dick. Maike Beck ist magersüchtig, in der Schule wird sie gemobbt, sie leidet an Minderwertigkeitskomplexen. Auf Drängen der Eltern willigt Maike schließlich in eine Therapie ein. Sie weiß selbst, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Dass sie sterben wird, wenn sie nicht endlich an Gewicht zunimmt. Heute ist Maike Beck eine selbstbewusste junge Frau von 20 Jahren. Sie hat wieder Spaß am Leben – und sie hat endlich gelernt, das Essen zu genießen. stern TV hat sie auf ihrem langen Weg aus der Krankheit begleitet.
    Irre Stunts, verblüffende Illusionen – Freerunning-Star Jason Paul zeigt seine Tricks:
    Sie rennen über Dächer, springen über Mauern, drehen Saltos und schlagen Flick-Flacks: Mit spektakulären Stunts bewegen sich Freerunner durch die Metropolen dieser Welt. Einer der besten unter ihnen ist Jason Paul aus Frankfurt, Megastar der Szene. Wenn der 25-Jährige mit seinen abgefahrenen und teilweise lebensgefährlichen Tricks an den Start geht, tobt die Menge. Seine Videos, in denen er mit Drehungen, Flips und Flugeinlagen verblüffende Illusionen schafft, werden millionenfach geklickt – und die noch junge Sportart gewinnt immer mehr Fans. Bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio zeigt Jason Paul am Mittwochabend, was er auf dem Kasten hat, erzählt von der Faszination Freerunning und seinem Leben als Weltenbummler. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.07.2016RTL
  • Das richtige Outfit für jeden Anlass – Wie hilfreich sind Farb- und Stilberater?
    Ein ganzer Kleiderschrank voller Klamotten, aber irgendwie gefällt nichts so richtig – ein Problem, das vor allem Frauen, immer häufiger aber auch Männer kennen. Denn was einem wirklich steht, welches Outfit für welchen Anlass angemessen ist und von welchen Altlasten man sich guten Gewissens trennen kann, wissen viele einfach nicht. Doch glücklicherweise gibt es professionelle Hilfe: Farb- und Stilberater bieten ihre Dienste an und versprechen, ihre Kunden optimal zu beraten. Doch wie gut sind die selbsternannten Berater wirklich? Und wie findet man am besten seinen eigenen Stil und die besten Outfits? Mit versteckter Kamera hat stern TV zusammen mit Modeexpertin Astrid Rudolph Stilberatern auf die Finger geschaut. Was dabei herausgekommen ist – knallkomisch und erschreckend am Mittwochabend bei stern TV.
    BMX – sonst nix: Wie zwei Jungen aus Deutschland die Weltelite aufmischen:
    Sie fliegen über Rampen, zeigen atemberaubende Stunts und haben sich zu wahren Superstars in der BMX-Szene entwickelt: Egal bei welchen internationalen Wettbewerben Felix Prangenberg und Paul Thölen an den Start gehen, überall räumen sie Trophäen ab. Ihr großer Durchbruch: Die Weltmeisterschaft vor drei Jahren in Köln. Damals waren die beiden 15 und 16 Jahre alten Teenager die jüngsten BMX-Fahrer unter den Profis. stern TV hat die beiden Überflieger vor vier Jahren das erste Mal getroffen – und sie seitdem mit der Kamera begleitet. Live im stern TV-Studio zeigen Paul und Felix ihre spektakulärsten Tricks mit dem Rad.
    Nicht sehen, nicht hören – Wie Peter Hepp sein Leben meistert:
    Er ist der erste taubblinde Diakon Deutschlands, spielt mit seinen Söhnen gerne eine Partie Schach und reiste jüngst quer durch Israel: Peter Hepp genießt sein Leben in vollen Zügen – obwohl er gehörlos geboren wurde und mit 29 Jahren sein Augenlicht verlor. Die Situation, die viele Menschen verzweifeln lassen würde, hat Peter Hepp stark gemacht. In Gebärdensprache hält der Seelsorger seine Gottesdienste ab, verständigt sich außerdem über das „Lormen“ – einer faszinierende Sprache, bei der Buchstaben in die Hand getippt werden – und bildet zusammen mit seiner Frau Margherita Taubblinden-Assistenten aus. Für seine Verdienste wurde Peter Hepp vor kurzem mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zehn Jahre nach ihrem ersten Besuch bei stern TV sprechen die Hepps mit Steffen Hallaschka über ihr außergewöhnliches Leben.
    Tiergeburten bei stern TV – live dabei, wenn neues Leben entsteht:
    Ob bei Nashörnern, Pinguinen oder Elefanten – immer wieder ist stern TV live dabei, wenn in Deutschlands Zoos tierischer Nachwuchs auf die Welt kommt. Dafür werden Gehege oder die Wurfbox der Tiere mit Kameras ausgestattet und die Geburt live im Internet übertragen. Per Webcam können die Zuschauer zu Hause das Geschehen im tierischen Kreissaal mitverfolgen. Was es da bislang zu sehen gab und wie der tierische Nachwuchs die ersten Schritte wagt – stern TV zeigt die exklusiven Bilder. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.07.2016RTL
  • Trau dich! Warum es so schwer ist, mutig zu sein:
    An einem Bungee-Seil in die Tiefe stürzen oder mit dem Kajak durch einen reißenden Fluss paddeln – extreme Aufgaben wie diese erfordern eine Menge Mut. Doch wie sieht es eigentlich mit kleinen Herausforderungen aus – beispielweise im dunklen Parkhaus alleine zum Auto gehen oder in einen Fahrstuhl einsteigen, in dem bereits düstere Gestalten stehen? stern TV macht den Test und beobachtet Passanten mit versteckter Kamera in alltäglichen Situationen. Wer traut sich und wer bringt den nötigen Mut nicht auf? Und wie steht es im Alltag um Zivilcourage – greifen Menschen ein, wenn beispielsweise ein Vater sein kleines Kind misshandelt? Über die überraschenden Ergebnisse der stern TV-Experimente spricht Steffen Hallaschka mit dem Psychologen Siegbert Warwitz.
    Colitis ulcerosa-Patient Menderes Bagci: So lebe ich mit der chronischen Krankheit:
    Spätestens mit seiner Krönung zum Dschungelkönig hat Menderes Bagci die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert. Doch dass der freundliche und schüchterne junge Mann seit Jahren mit einer schweren Krankheit kämpft, war vielen bislang nicht bekannt. „Colitis ulcerosa“ heißt die chronisch entzündliche Darmerkrankung, die bewirkt, dass die Betroffenen schwerste Durchfälle erleiden, bis zu 30 Mal am Tag – und das schränkt die Lebensqualität der Patienten massiv ein. ‚Die Krankheit isoliert. Du kommst ja nicht mehr raus‘, beschreibt Menderes die Folgen von Colitis ulcerosa. Welche Therapien es gibt und wie Patienten mit der Krankheit umzugehen lernen – darüber sprechen Menderes Bagci und Anton Kroesen, Chefarzt im Magen-Darm Zentrum der Klinik Porz, bei stern TV.
    Mein Mann, mein Freund, mein Liebhaber – Alibi-Begleiter im Test: Christian ist Philosophiestudent im 22. Semester, 35 Jahre alt und ziemlich schüchtern. Deshalb ist er auch noch immer Single. Doch das sollen seine Eltern nicht wissen. Denn sein konservativer Vater hat damit gedroht, Christian den Geldhahn zuzudrehen, wenn der nicht endlich eine respektable Braut präsentiert. Also hat Christian eine erfunden. Und die will er jetzt seiner Familie präsentieren. Wie gut, dass es dafür Agenturen gibt, die Alibi-Freundinnen oder -Begleiterinnen für jeden Anlass vermitteln. Und genau diese Dienstleister hat stern TV getestet. Mit versteckter Kamera – und mit knallkomischen Ergebnissen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.07.2016RTL
  • Kinder, Chaos, Nervenkrise – Nannys im Test:
    Amira ist sieben Jahre alt, ihr Bruder Felipe ist zehn. Und weil ihre Eltern beide berufstätig sind, suchen sie eine qualifizierte Fachkraft, die ihre Kinder regelmäßig betreuen soll. Sie soll mit ihnen spielen und das Fernsehverbot durchsetzen. Und sie soll dafür sorgen, dass Amira und Felipe ihre Hausaufgaben machen und ihre Kinderzimmer aufräumen. Das müsste eigentlich zu schaffen sein. Doch was sich dann vor unseren versteckten Kameras abspielt, ist kaum zu glauben. Rebellierende Kinder. Wilde Drohungen. Heillos überforderte Nannys am Rande einer Nervenkrise. Doch es geht auch anders, wie unser Test mit versteckter Kamera beweist. Wer ist meine Mutter? Adoptivkinder auf Spurensuche: Lange Zeit quälte Janett Liebhaber eine große Sehnsucht: die Sehnsucht nach ihrer leiblichen Mutter.
    Denn die junge Frau wurde als Baby in der ehemaligen DDR zur Adoption freigegeben. Vor sieben Jahren hatte ihre lange Suche endlich Erfolg – und stern TV war dabei, als sich die beiden zum ersten Mal trafen. Endlich konnte Janett all die Fragen stellen, die sie seit vielen Jahren bewegten: Wer bin ich? Wo komme ich her? Außerdem lernte sie ihre Halbgeschwister kennen – Jenny und Ronny, mit dem sie heute engen Kontakt pflegt. Die junge Frau hat mittlerweile selbst ein Kind bekommen, ist verheiratet und glücklich über ihre kleine Familie. Nur einen Wunsch hat sie noch: ihren leiblichen Vater finden. Bei Steffen Hallaschka erzählt Janett Liebhaber ihre bewegende Geschichte.
    Tollkühn, rasant, laut: So heizen die ‚Flic Flac‘-Artisten ihrem Publikum ein:
    Ein Zirkus ohne Tiere, dafür aber mit Motorenlärm und atemberaubender Zweirad-Akrobatik: Seit 27 Jahren begeistern die ‚Flic Flac‘-Artisten ihre Zuschauer mit einer waghalsigen Show, die ihresgleichen sucht – und brechen dabei Rekord um Rekord. Allein 2001 und 2006 stellten die Weltklasse-Fahrer im stern TV-Studio Weltrekorde auf, als sie zunächst mit sechs, später sogar mit neun Motorrädern gleichzeitig in einer Metallkugel fuhren. Wie ist so ein rasantes Leben zwischen Training, Show und Familie? Wie gefährlich sind die Stunts? Gründer Benno Kastein, seine beiden Töchter Tatjana und Larissa sowie ihre Lebensgefährten Ondrej Zaruba und Sandi Medved erzählen bei Steffen Hallaschka von ihrem ungewöhnlichen Leben. Außerdem zeigen ‚Flic Flac‘-Artisten ein paar wagemutige Kunststücke im Studio.
    Tierische Hilfe bei Diabetes – Wie die Hunde „Paul“ und „Lotta“ Leben retten
    Mike ist zwar erst zwölf Jahre alt, doch schon vor Jahren hat er lernen müssen, mit einer gefährlichen Krankheit zu leben: Mike leidet an Diabetes. Das Leben mit der Zuckerkrankheit ist riskant, Unter- oder Überzuckerung können dramatische Folgen für den Jungen haben. Mikes Eltern Petra und Thomas Wenk haben daher schon vor Jahren einen tierischen Assistenten angeschafft, der Tag und Nacht über ihren Sohn wacht: Labrador ‚Paul‘. Doch der ausgebildete Diabetes-Warnhund ist selbst krank geworden – und Familie Wenk braucht einen neuen tierischen Rettungsassistenten: Hündin „Lotta“ soll nun Diabeteshund werden. Ob sie geeignet ist und die Ausbildung schafft? Bei stern TV erzählen Mike und seine Eltern, wie sich „Lotta“ schlägt und berichten vom Leben mit den tierischen Lebensrettern. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.08.2016RTL
  • Die Themen u.a.:
    Belogen, betrogen, abgezockt? – Antiquitätenhändler im Test:
    Ein Teeservice aus Silber. Eine goldene Taschenuhr. Ein russisches Öl-Gemälde aus dem 19. Jahrhundert. Eine antike Zuckerdose aus Meißner Porzellan. Insgesamt 14 wertvolle Objekte hat die Studentin Samira von ihrem Großonkel geerbt – Antiquitäten die im Verkauf locker 100.000 Euro einbringen würden. Die junge Frau macht sich auf die Suche nach seriösen Händlern und bietet ihre Schätze zum Kauf an. Was die nicht wissen: Versteckte Kameras zeichnen in Samiras Wohnung alles auf.
    Der halbe Mann – Erst Hochzeit, dann Kinder, jetzt Eigenheim:
    Florian Sitzmann ist glücklich: Vor drei Jahren heiratete er seine große Liebe Annika, letztes Jahr kamen die Zwillinge Hanna und Georg – und vor kurzem zog die kleine Familie in ihr neues Haus. Mit seinem Schicksal, das ihn vor 24 Jahren ereilte, hadert Sitzmann schon lange nicht mehr: Damals geriet der 15-Jährige bei einem Motorradunfall unter einen Laster, sein Leben stand auf der Kippe. Zwei Jahre Krankenhaus, über 50 Operationen, beide Beine amputiert – doch Florian Sitzmann kämpfte sich zurück, wurde Leistungssportler und lernte, mit der Behinderung umzugehen. Über sein Leben als „halber Mann“ hat Sitzmann zwei Bücher geschrieben. Bei Steffen Hallaschka berichtet er über die Höhen und Tiefen der vergangenen Jahre und darüber, wie man auch in schwierigsten Situationen nie den Mut verliert.
    Lippenstift, Lotion, Make-Up – Wie lange halten Kosmetika?
    Für ein gepflegtes Äußeres greifen die Deutschen tief ins Portemonnaie: Mehr als 12,8 Milliarden Euro wurden 2015 hierzulande für Kosmetik- und Pflegeprodukte ausgeben. Der Blick in die Badezimmer verrät, dass besonders Frauen Unmengen an Kosmetika ihr Eigen nennen. In den Spiegelschränken stapeln sich Cremes, Lippenstifte und Wimperntuschen. Doch was viele nicht wissen: Auch Kosmetikartikel haben ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Was passiert, wenn eine Creme „abgelaufen“ ist? Verlieren die Inhaltsstoffe ihre Wirkung – oder schaden sie am Ende sogar dem Verbraucher? stern TV hat den Test gemacht – mit überraschenden Ergebnissen. Über die ungeschminkte Wahrheit spricht Steffen Hallaschka mit Wissenschaftler Dr. Thomas Wilke und Hautärztin Dr. Ute Schlossberger.
    Extrem-Wassersportler – stern TV zeigt fesselnde Bilder von waghalsigen Expeditionen:
    Sich im freien Fall in enge Schluchten stürzen? Schwerelos mit dem Kajak durch die Luft fliegen? Oder mit einem Lenkdrachen und einem Surfbrett zwei Kontinente verbinden? Für die besten Extrem-Sportler der Welt sind diese halsbrecherischen Aktionen Spaß und Herausforderung zugleich – und die Bilder der wagemutigen Expeditionen sind atemberaubend. Was die kühnen Männer auf ihren Reisen erlebt haben und welche Gefahren sie meistern mussten – Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.08.2016RTL
  • Themen u.a.:
    Das große stern TV-Experiment, Teil 1: Wie kann ich mich effektiv selbstverteidigen?
    Der Verkauf von Pfeffersprays boomt, Selbstverteidigungskurse werden immer beliebter – und nicht erst seit den Übergriffen in der Kölner Silvesternacht ist es für viele Frauen DAS große Thema: Wie kann ich mich im Falle eines Angriffs erfolgreich wehren? stern TV wollte es genau wissen und hat drei Frauen auf einen „Überfall-Parcours“ durch die Stadt geschickt. Die Selbstverteidigungskünste der Probandinnen: ausbaufähig. Daher nehmen alle drei Frauen an einem professionellen Training teil und absolvieren später noch einmal einen ‚Überfall-Parcours‘. Welche Tricks es gibt, um Angreifern nicht hilflos ausgeliefert zu sein, erklärt Trainer Oliver Tomic am Mittwochabend bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio und zeigt, wie man sich erfolgreich selbst verteidigen kann.
    Ein Leben für den Tanz – der lange Weg von Julia und Jeremias zum Profitänzer:
    Blut, Schweiß und Tränen: Eine professionelle tänzerische Ausbildung ist hart, wer es schaffen will, muss schon als Kind täglich trainieren und einen Großteil seiner Freizeit opfern. So wie Julia Wolobuew. Die heute 17-Jährige, die stern TV seit vielen Jahren begleitet, ist ein Ausnahmetalent und hat mittlerweile einen der begehrten Studienplätze an der Dresdener Palucca Hochschule für Tanz ergattert. ‚Tanzen bedeutet alles‘, erklärt sie ihre Leidenschaft. „Ich bereue nichts.“ Auch ihr Kommilitone Jeremias Klammt kann sich ein Leben ohne Musik und professionellen Tanzsport nicht vorstellen. Von ihrem Leben zwischen Tanzsaal und Studium erzählen die beiden Nachwuchs-Talente am Mittwochabend im stern TV-Studio.
    Erfolgreiche Therapie – Zahnbehandlung unter Hypnose:
    Ob Kinder oder Erwachsene – viele Menschen haben eine Heidenangst vor dem nächsten Zahnarztbesuch. Doch ihnen kann geholfen werden. Mehr als 1.400 Zahnärzte in ganz Deutschland wenden mittlerweile erfolgreich spezielle Hypnosetherapien an, denn im Trance-Zustand werden Schmerzen kaum wahrgenommen. Die Patienten verkrampfen nicht und gehen mit einem positiven Gefühl nach Hause. Besonders bei der Behandlung von Kindern ist die Therapieform ein echter Durchbruch. Wie genau und bei wem die Hypnosebehandlung funktioniert – das erklärt Zahnärztin Barbara Beckers-Lingener am Mittwoch im stern TV-Studio.
    Außerdem zu Gast bei Steffen Hallaschka: die früheren Angstpatienten Marie Wolff (12), Anna Kersten (8) sowie Petra Grebing (48).
    Kajakfahren extrem – Die lebensgefährliche Tour zu den „Augen Gottes“ in Kirgisistan:
    Die höchsten Wasserfälle und reißendsten Flüsse hat Weltklasse-Kajakfahrer Olaf Obsommer bereits bezwungen – nun stellt sich der Kameramann erneut einem waghalsigen Abenteuer: Zusammen mit neun der weltbesten Kajakfahrer reist Obsommer nach Kirgisistan an die Grenze zu China, um über den Fluss „Saryjaz“ zur sagenumwobenen Felswand „Augen Gottes“ zu paddeln – eine lebensgefährliche Reise, die den Extremsportlern alles abverlangt. Was Obsommer und sein Team auf der Tour erlebten und welchen Gefahren sie ausgesetzt waren: Die ganze Geschichte und die spektakulären Bilder der Reise gibt es am Mittwochabend bei stern TV.
    Geschichten, die das Leben schrieb – Geschichten aus der stern TV-Storybox:
    Ein geklautes Moped, das nach 17 Jahren wieder zurückgebracht wird. Ein abhanden gekommener Ehering, der in Island verloren geht und später wieder auftaucht. Und ein Student, der mit Hilfe seines fußballerischen Talents für seine Oma eine Waschmaschine an der Torwand erspielen kann: stern TV macht möglich, woran andere scheitern. Es sind die Geschichten aus der Storybox, die uns amüsieren, bewegen und elektrisieren. Es sind die Geschichten unserer Zuschauer. Geschichten, die das Leben schrieb. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 17.08.2016RTL
  • Themen u.a.:
    Das große stern TV-Experiment, Teil 2 – Wie kann ich mich effektiv selbstverteidigen?
    Auf offener Straße überfallen und ausgeraubt werden. Oder einem Vergewaltiger hilflos ausgeliefert sein. Das ist der Alptraum für jede Frau. Doch glücklicherweise gibt es effektive Methoden, sich erfolgreich gegen Angreifer zu wehren: Zusammen mit stern TV hat Trainer Oliver Tomic in den vergangenen Wochen drei Frauen fit gemacht und ihnen die besten Tricks zur Selbstverteidigung gezeigt. Doch was hat das harte Training gebracht? Können sich die Frauen diesmal gegen ihre Angreifer wehren? stern TV schickt sie ein zweites Mal durch einen Überfall-Parcours. Außerdem: Crash-Kurs im stern TV-Studio. Wem gelingt es nach nur einer Stunde Training einen potenziellen Angreifer abzuwehren? Das große Selbstverteidigungs-Experiment, Teil 2: Mittwochabend bei stern TV.
    Verunglückter Hochseilartist – Johann Traber heiratet seine große Liebe:
    Happy End für Johann Traber: Vor zehn Jahren verunglückte der damals 22-jährige Spross der berühmten Artisten-Familie schwer und kämpfte wochenlang um sein Leben. Nun, zehn Jahre später, führt Traber seine Freundin Walli vor den Traualtar und gibt ihr vor 200 Gästen das Ja-Wort. stern TV ist bei der feierlichen Hochzeit dabei. Seit 2006 begleitet die Redaktion Johann Traber und seine Familie mit der Kamera. Damals war Traber Junior bei einem spektakulären Auftritt in Hamburg aus 52 Metern in die Tiefe gestürzt, zwei Wochen lag er im künstlichen Koma. Nach seiner Rettung musste er alles neu lernen: Sprechen, Laufen und sogar Essen. Über den langen Weg zurück ins Leben und über den glücklichen Tag ihrer Hochzeit sprechen Johann Traber und seine Frau Walli bei stern TV.
    Linsensuppen im Test – Wie gut schmeckt Omas Klassiker aus Dose, Tüte oder Plastikschlauch?
    Wenn die Zeit knapp und der Hunger groß ist, greifen viele Menschen auf Fertigprodukte zurück. Besonders in deutschen Büros haben die schnellen Tellergerichte Konjunktur und werden gerne und häufig in der Mikrowelle zubereitet. Entsprechend groß ist die Auswahl in den Supermarktregalen – hier findet sich vor allem Altbewährtes wie der gute, alte Linseneintopf in zigfacher Ausführung. Doch schmeckt Omas Klassiker überhaupt als Fertiggericht? Und wie schlägt sich ein hausgemachter Eintopf? Ernährungswissenschaftler Professor Guido Ritter von der FH Münster hat für stern TV den Test gemacht und 14 verschiedene Linsensuppen unter die Lupe genommen: Was steckt wirklich drin? Gibt es Geschmacks- und Qualitätsunterschiede? Das Ergebnis – Mittwochabend bei stern TV.
    Wigge nimmt’s wörtlich – „Blind Date“ auf Mallorca:
    Es ist keine leichte Aufgabe, die sich stern TV-Reporter Michael Wigge vorgenommen hat: In nur 48 Stunden will er, ohne auch nur das Geringste zu sehen, Frauen kennenlernen. Und das überall in Europa. Nachdem er die Metropolen London, Paris und Stockholm bereits mehr oder weniger erfolgreich abgegrast hat, geht es diesmal mit Schlafbrille zum „Blind Date“ nach Mallorca. Und dort erwartet ihn so manche Überraschung. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.08.2016RTL
  • Auf diese Themen dürfen sich u.a. die stern TV-Zuschauer freuen:
    Das große stern TV-Experiment – Warum Schadenfreude soooo schön ist:
    Schadenfreude ist die schönste Freude: Dass dieses alte Sprichwort auch heute noch Gültigkeit hat, bekamen unsere stern TV-Moderatoren schon oft zu spüren. Ob Steffen Hallaschka während der Live-Sendung die Hose platzte oder Günther Jauch bei einer Studio-Aktion wild mit den Armen rudernd hinfiel – das Publikum lachte herzlich. ‚In einer Welt, wo wir ständig in Konkurrenz zueinander stehen, wirkt Schadenfreude als sozialer Gleichmacher – im Scheitern sind wir alle gleich‘, erklärt Humorforscher Michael Titze das Phänomen. Doch wer ist eigentlich schadenfroher – Männer oder Frauen? stern TV hat mit versteckter Kamera den Test gemacht. Über die erhellenden Ergebnisse des Experiments spricht Steffen Hallaschka am Mittwochabend mit Michael Titze.
    Mukoviszidose – Konstantin Rafflenbeul hat den langen Kampf verloren:
    Es war eine Trauerfeier, wie der 18-jährige Konstantin sie sich gewünscht hatte: Viele Freunde waren gekommen, die mehr als 200 Gäste trugen bunte Kleidung, seine Lieblingsmusik wurde gespielt und jeder durfte einen letzten Gruß auf Konstantins Sarg schreiben. Dabei hatte es zwischenzeitlich so ausgesehen, dass Konstantin Rafflenbeul den Wettlauf gegen die tückische Krankheit Mukoviszidose gewinnen könnte: Die zweite Lungentransplantation 2014 schien zunächst erfolgreich – doch kurze Zeit später stieß sein Körper die Lunge erneut ab. Am 8. Dezember 2015 starb Konstantin an den Folgen der Abstoßreaktion. stern TV hat den Teenager viele Jahre mit der Kamera begleitet. Zusammen mit seinen Freundinnen Chiara Beirer und Chiara Müller, die ebenfalls an Mukoviszidose erkrankt sind, und Facharzt Carsten Müller blickt Steffen Hallaschka noch einmal auf Konstantins Leben zurück.
    Kult-Turnschuhe – Warum Menschen verrückt nach Sneakern sind:
    Es gibt sie in allen Farben und Formen, für Männer und für Frauen, für Kinder und sogar für Babys: Sneaker. Für viele Menschen ist die bequeme Fußbekleidung jedoch mehr als ein praktischer Turnschuh – er ist ihre große Leidenschaft. Manuel Lütgens und Alexander Weber beispielweise haben Hunderte Sneaker-Paare zu Hause, darunter wahre Raritäten und limitierte Modelle – echte Kult-Sneaker können schnell mehrere tausend Euro wert sein. Auch Hikmet Sugör nennt 700 Modelle der begehrten Turnschuhe sein Eigen – doch er ist nicht nur Sammler, sondern auch Händler und Designer. Was die Faszination Sneaker ausmacht erzählen Manuel Lütgens, Alexander Weber und Hikmet Sugör bei Steffen Hallaschka im stern TV-Studio.
    Wigge nimmt’s wörtlich – „Blind Date“ in Venedig:
    Eine Flirtreise quer durch Europa, von einem „Blind Date“ zum nächsten. Davon träumen viele Männer – doch nur einer setzt diesen Traum mit solch gnadenloser Konsequenz in die Tat um wie er: Michael Wigge, Casanova und Weltenbummler mit Schlafbrille. Die setzt der Reporter niemals ab, denn schließlich geht es ja um ein echtes ‚Blind Date‘. Wigge nimmt’s wörtlich – und so flirtet, säuselt und tastet er sich zwei Tage und Nächte lang durch Venedig, ohne zu sehen, mit wem er da gerade anbändelt. Ist es tatsächlich möglich, quasi im Blindflug in der Stadt der Liebenden in nur 48 Stunden eine Frau kennenzulernen? Liebeschaos am Canale Grande – und stern TV war mit der Kamera dabei. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.08.2016RTL
  • Streit um Religionsfreiheit: Braucht Deutschland ein Burka-Verbot?
    Seit ihrer Flucht aus Saudi-Arabien fühlt sich Rana Ahmad endlich frei. Denn: Seitdem hat die 30-Jährige, die inzwischen in Köln lebt, die so lange aufgezwungene Vollverschleierung für immer abgelegt. Für die 31-jährige Fatma aus München ist das nur schwer zu verstehen, sie ist vor sechs Jahren den umgekehrten Weg gegangen: In der Öffentlichkeit zeigt sie sich nur noch verhüllt, mit Niqab. ‚Nur die Menschen, die ich liebe, sollen sehen, wie ich aussehe‘, sagt sie. Was steckt dahinter? Entscheiden sich Frauen wirklich freiwillig für die Vollverschleierung? Seit Wochen wird in Deutschland über ein Burka-Verbot diskutiert – auch die stellvertretende CDU-Vorsitzende Julia Klöckner spricht sich dafür aus.
    ‚Vollverschleierung ist kein Zeichen religiöser Vielfalt‘, sagt sie, „sondern steht für ein abwertendes Frauenbild.“ Gegenwind bekommt sie wiederum von der Publizistin Khola Maryam Hübsch, die ein Burka-Verbot als verfassungswidrig bezeichnet. Denn: ‚Religionsfreiheit ist ein Grundrecht‘, sagt sie. Burka-Verbot – ja oder nein? Darüber diskutieren die vier Frauen am Mittwochabend live bei stern TV.
    Eltern der getöteten Anneli äußern sich zum Urteil: „Gemessen an der Tat ist das zu wenig“
    Es waren quälende Prozesstage für Ramona und Uwe, monatelang hatten sie gehofft, dass sie endlich erfahren, warum ihre Tochter Anneli-Marie sterben musste. Doch die Täter brachen ihr Schweigen nicht. Gestern nun fiel vor dem Dresdner Landgericht das Urteil im Fall der ermordeten 17-Jährigen – für die Eltern war es eine Enttäuschung. Der angeklagte Markus B. erhielt lebenslänglich mit einer besonderen Schwere der Schuld. Sein Komplize Norbert K. achteinhalb Jahre. ‚Gemessen an der Tat an unserem Kind ist das Strafmaß natürlich zu wenig‘, sagte Annelis Vater Uwe zu stern TV. Für ihn und seine Frau könne es aber ohnehin ‚keine irdische Gerechtigkeit geben‘, hatte er bereits vor wenigen Wochen bei einem Besuch im stern TV-Studio erklärt.
    Der Fall Anneli hatte im August 2015 deutschlandweit für Fassungslosigkeit gesorgt: Die Abiturientin wurde beim Abendspaziergang mit ihrem Hund verschleppt. Ihre Entführer meldeten sich noch am selben Abend bei ihren Eltern und forderten ein Lösegeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Doch die Übergabe fand nie statt, das Mädchen wurde auf brutale Weise ermordet. Wie es war, den Tätern im Gerichtssaal gegenüber zu sitzen und wie es für die Eltern nach dem Urteil nun weitergeht – darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwochabend live bei stern TV mit Anneli-Maries Eltern Ramona und Uwe.
    Olympiasieger Fabian Hambüchen besucht seine Fans: Wie gut turnen die Deutschen?
    Purzelbaum, Rolle vorwärts, Liegestütz – wie gut sind die Deutschen eigentlich noch im Turnen? Und gibt es vielleicht sogar unentdeckte Talente? Um das herauszufinden hat stern TV den frischgebackenen Olympiasieger Fabian Hambüchen losgeschickt. Ob auf der Straße, auf dem Spielplatz oder im heimischen Wohnzimmer – überall mussten die zufällig ausgewählten Passanten zeigen, was sie beim Turnen noch drauf haben. Wie die Leute auf den ungewöhnlichen Test und die Begegnung mit Fabian Hambüchen reagiert haben – Mittwochabend live bei stern TV. Dann ist Fabian Hambüchen auch zu Gast bei Steffen Hallaschka und spricht mit ihm über seinen Erfolg bei den Olympischen Spielen in Rio. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.09.2016RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…