Folge 1214

  • Folge 1214

    Prozess in Dresden: stern TV begleitet Eltern der ermordeten Anneli-Marie
    Es ist der 13. August 2015, als die 17-jährige Anneli-Marie ein letztes Mal ihr Elternhaus verlässt: Beim Abendspaziergang mit ihrem Hund wird die Abiturientin verschleppt. Ihre Entführer melden sich noch am selben Abend bei Anneli-Maries Eltern und fordern ein Lösegeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Sofort suchen Hunderte Beamte fieberhaft nach der jungen Frau – und finden vier Tage später ihre Leiche. Anneli-Marie ist auf brutale Weise erdrosselt worden. Nun begann vor dem Landgericht Dresden das Verfahren gegen die mutmaßlichen Täter Markus B. (40) und Norbert K. (62) – für Anneli-Maries Eltern eine schwere Zeit. „Der erste Prozesstag war grausam für uns, die Begegnung mit den vermeintlichen Tätern – man wird innerlich zerrissen“, so Anneli-Maries Vater Uwe Riße. „Eine gerechte Strafe kann es aus unserer Sicht nicht geben. Aber wir möchten alles über die Umstände des grausamen Todes unseres Kindes erfahren.“ Welchen Eindruck die Eltern von den Tätern gewonnen haben und was der Tod ihrer Tochter aus ihrem Leben gemacht hat – darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwochabend live bei stern TV mit Anneli-Maries Eltern Ramona und Uwe Riße.
    Kampf gegen die Tics: Wie die Einnahme von Cannabis Tourette-Patienten helfen kann
    Seitdem Sebastian Hurth regelmäßig Cannabis konsumieren darf, kann der 25-Jährige wieder ein einigermaßen normales Leben führen. Denn: Sebastian Hurth leidet am Tourette-Syndrom und durch die Einnahme von Cannabis lassen bei ihm die für die Krankheit typischen Tics etwas nach – er kann sich wieder in der Öffentlichkeit bewegen, ohne ständig unkontrollierbare Laute von sich zu geben oder sich selbst zu schlagen. „Das ist eine Situation, in der ich schon seit ein paar Jahren nicht mehr war. Ich genieße davon eigentlich jeden Moment“, sagt Sebastian Hurth, der das Cannabis dank einer speziellen Erlaubnis sogar in der Apotheke bekommt. Damit ist der junge Mann aber noch immer eine Ausnahme – so wird Cannabis in Deutschland zwar zu therapeutischen Zwecken verschrieben, die Versorgung der Patienten allerdings ist oft schwierig und die bürokratischen Hürden sind hoch. Wie ein neues Gesetz das ändern könnte und wie die Chancen
    stehen, dass die Krankenkassen die Kosten künftig übernehmen, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit der Neurologin Kirsten Müller-Vahl.
    Außerdem zu Gast: die Tourette-Patienten Sebastian Hurth und Benjamin Jürgens.
    #fitmitsternTV: Ist der Speck nach acht Wochen tatsächlich weg? Abspecken, fit werden, sich wohl fühlen: Das war das Ziel der drei stern TV-Zuschauerinnen Sabine Mielke, Petra Rupröder und Andrea Munz, als sie vor acht Wochen den Kampf gegen die ungeliebten Pfunde aufgenommen haben. Mit einem festen Mahlzeitenplan und regelmäßigen Sportübungen, die Fitnesscoach Stephan Geisler ausgearbeitet hatte, sollten die Pfunde purzeln. Wie erfolgreich Sabine Mielke, Petra Rupröder und Andrea Munz mit #fitmitsternTV waren? Die Auflösung – am Mittwochabend live bei stern TV.
    Traum erfüllt: ALS-Patientin Sabine Niese bereist mit Rollstuhlfahrrad den Jakobsweg
    „Jetzt gibt’s kein Zurück mehr“: Mit bester Laune im Gepäck und einem speziellen Rollstuhlfahrrad geht es für ALS-Patientin Sabine Niese endlich los nach Portugal. Zusammen mit ihrer Freundin Nicole Eskes bereist die dreifache Mutter den Jakobsweg – ein Herzenswunsch, den sich die 41-Jährige unbedingt noch erfüllen möchte. Denn viel Zeit bleibt der unheilbar kranken Sabine Niese wohl nicht mehr: Seit sieben Jahren leidet sie unter der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS, die den gesamten Körper nach und nach lähmt und schließlich zum Tod führt. Doch obwohl ihre körperlichen Kräfte immer mehr schwinden und sie schon seit einigen Jahren auf den Rollstuhl und fremde Hilfe angewiesen ist, lässt sich Sabine Niese nicht unterkriegen. Die Vorbereitungen für das große Abenteuer und die ersten Kilometer auf dem Jakobsweg – Mittwoch bei stern TV.
    Luxus-Urlaub in der First-Class-Lounge: Hinrich Lührssen lässt sich verwöhnen
    Exklusiv speisen und trinken, gemütlich ausschlafen und entspannen – und das alles für lau: stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat es sich ein Wochenende lang so richtig gutgehen lassen. Aber nicht etwa in einem Fünf-Sterne-Hotel in der Karibik, sondern in der First-Class-Lounge einer großen Fluggesellschaft am Frankfurter Flughafen. Luxus-Urlaub am Airport geht nicht zum Nulltarif? Doch! Wie Hinrich Lührssen das wieder geschafft hat – Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.06.2016RTL

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 18.06.2016
03:00–04:30
03:00–
Mi 15.06.2016
22:15–00:00
22:15–
NEU
Füge stern TV kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu stern TV und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…