2016, Folge 1227–1242

  • Sicherheitslücken bei Funkkameras: So einfach gelingt der Blick in fremde Wohnzimmer
    Ob in Privatwohnungen, in Geschäften oder Arztpraxen – fast überall werden inzwischen kabellose Überwachungskameras eingesetzt, die die aufgezeichneten Bilder per Funk an ein Empfängergerät übertragen. Das Praktische daran: Private oder geschäftliche Räume lassen sich so ganz leicht aus der Ferne überwachen. Doch wie sicher sind diese Kameras eigentlich, die auf dutzenden Seiten im Internet angeboten werden? Gemeinsam mit dem Sicherheitsberater Udo Hagemann hat stern TV genau das überprüft – und festgestellt, dass die Bilder oft unverschlüsselt übertragen werden und sich deshalb ganz leicht abgreifen und sichtbar machen lassen. Wie die Betroffenen reagiert haben, als stern TV sie damit konfrontiert hat und was man tun kann, um die Kameras vor dem Zugriff Fremder zu schützen – darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwochabend live im Studio mit Udo Hagemann.
    Leben mit behinderten Kindern: Wie Eltern den schwierigen Alltag meistern
    Als der heute elfjährige Colin auf die Welt kam, schien zunächst alles in Ordnung zu sein. Doch schnell wurde klar: Irgendwas stimmte nicht mit ihm, der Junge entwickelte sich viel langsamer als seine Zwillingsschwester. Dann die Diagnose: Colin ist geistig schwer behindert. Von einem Moment auf den anderen war für Colins Eltern, Ruth Scherb und Michael Faltermeier, alles anders. Der Alltag der Familie richtete sich fortan nur noch nach Colins Bedürfnissen: Der Junge braucht rund um die Uhr eine Betreuung, er kann nicht sprechen – und keine Minute unbeaufsichtigt bleiben.
    „Die Belastung ist immens hoch, wir wären fast daran zerbrochen“, sagt die Mutter, die sich mit diesen Erfahrungen heute gegen ein behindertes Baby entscheiden würde. Ähnliche Gefühle kennt auch Fabien Toulmé: Seine inzwischen siebenjährige Tochter Julia kam mit dem Down-Syndrom zur Welt – für den Vater ein Schock: „Es war, als hätte man mir auf einmal eine Tochter gegeben, die gar nicht meine war. Ich wollte sie nicht“, sagt der 36-Jährige, dem es nur allmählich gelang, seine Tochter so anzunehmen wie sie ist.
    Was ihm geholfen hat: Der Franzose hat seine Gefühle in einem autobiografischen Comic mit über tausend Zeichnungen verarbeitet. Wie die Colins Eltern es geschafft haben, die Diagnose ihres Sohnes anzunehmen, und was sie getan haben, um den Alltag mit einem behinderten Kind zu meistern, das erzählen sie live bei stern TV. Zu Gast ist außerdem die Bundesgeschäftsführerin der Bundesvereinigung Lebenshilfe Jeanne Nicklas-Faust, deren behinderte Tochter im Heim lebt.
    „Hitparade der Scheußlichkeiten“ – Die schlimmsten Urlaubssouvenirs der Deutschen
    Ein Glas mit Sand, Muscheln vom Strand oder bunt bedruckte T-Shirts aus einem Souvenir-Shop – für viele Deutsche gehört es einfach dazu, ein Andenken aus dem Urlaub mit nach Hause zu bringen. Doch nicht immer hält die Begeisterung für die Mitbringsel lange an – viele Urlaubssouvenirs verschwinden daher schon nach kurzer Zeit im Keller oder landen irgendwo ganz hinten im Schrank. stern TV wollte nun wissen, was sich in deutschen Haushalten so an Souvenirs angesammelt hat – und hat Reporter Thorsten Schorn losgeschickt. Auf was er dabei gestoßen ist: Seine „Hitparade der Scheußlichkeiten“ – Mittwochabend live bei stern TV.
    Zehn Jahre danach: Was wurde aus dem Traumhaus zum Schnäppchenpreis?
    Nur 5000 Euro legten Katja und Wolfgang Sonthof für ihren Traum vom Eigenheim auf den Tisch – dann gehörte ein 107-Quadratmeter großes Haus aus dem Internet ihnen. Doch schnell entpuppte sich das vermeintliche Schnäppchen als Alptraum – als stern TV vor zehn Jahren das erste Mal darüber berichtete waren die Wände verschimmelt, die Fenster verrottet, Elektrizität und sanitäre Anlagen fehlten. Aber die Sonthofs setzten alles daran, den maroden Altbau wieder bewohnbar zu machen. Ob es ihnen gelungen ist – stern TV hat die Sonthofs erneut besucht. Die ganze Geschichte am Mittwochabend live. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.09.2016RTL
  • Undercover im Pflegeheim – Was der glasknochenkranke Raúl Krauthausen dort erlebt hat:
    Es war ein besonderes Experiment: Fünf Tage lang hat der Aktivist und Buchautor Raúl Krauthausen, der wegen der Glasknochenkrankheit im Rollstuhl sitzt und rund um die Uhr auf Hilfe angewiesen ist, freiwillig in einem Pflegeheim verbracht – äußerlich verwandelt und mit falscher Identität. Denn Krauthausen wollte am eigenen Leib erfahren, wie groß der Unterschied zwischen Pflegeheim und der gewohnten Pflege zu Hause ist: Wie ist es, wenn er nicht mehr frei darüber entscheiden kann, was er wann macht? Wie sehr schränkt ihn die stationäre Pflege in seinem Alltag ein? Und: Kann er kommen und gehen, wann er will? Anlass für seinen Undercover-Einsatz war das neue Teilhabegesetz, das im nächsten Jahr verabschiedet werden soll.
    Kritiker befürchten, dass Menschen mit Behinderung dadurch aus Kostengründen schneller ins Heim abgeschoben werden könnten, weil ambulante Leistungen künftig keinen Vorrang mehr vor stationären haben. Wie Raúl Krauthausen die geplante Gesetzesänderung beurteilt und was er bei seinem Experiment erlebt hat – darüber spricht er am Mittwochabend live bei stern TV.
    Vollverschleierung in Deutschland – Was muslimische Frauen zu einem Verbot sagen:
    Kaum ein Thema wird in Deutschland derzeit so intensiv diskutiert wie die Frage nach einem Burka-Verbot. Auch bei stern TV sorgte die Diskussion für viel Aufmerksamkeit, vor allem der Auftritt von zwei muslimischen Frauen vor zwei Wochen wurde intensiv kommentiert. Die aufgeheizte Stimmung bekam besonders die 31-jährige Fatma zu spüren, die sich seit sechs Jahren vollständig verhüllt. Die vielen negativen Reaktionen, die sie im Netz erhalten hat, machen sie nicht nur traurig. Sie bereiten der Familie auch zunehmend Sorge, ‚dass meine Kinder angegriffen werden‘, sagt Fatma. Aber: „Das heißt nicht, dass ich die Vollverschleierung ausziehe.“ Viel Zuspruch erhielt nach ihrem stern TV-Auftritt dagegen die 30-jährige Rana, die aus Saudi-Arabien geflohen ist, um den Niqab für immer ablegen zu können.
    Sogar ein Verleger hat sich jetzt bei der jungen Frau gemeldet, er möchte ihre Geschichte in einem Buch veröffentlichen. Auch Emel Zeynelabidin hat sich vor elf Jahren entschieden, ihr Kopftuch für immer abzulegen. Sie sagt: ‚Viele Frauen machen etwas, was der Islam angeblich von ihnen verlangt, ohne es wirklich recherchiert zu haben‘. Besonders der Gesichtsschleier ist für die 55-Jährige zu viel, denn ‚er verschreckt Menschen‘, sagt sie. Live bei stern TV trifft Emel Zeynelabidin in dieser Woche auf Fatma und Rana.
    Explodierte Handy-Akkus: Wie groß ist die Gefahr wirklich?
    Mit Berichten über explodierte Akkus sorgt das neue Smartphone von Samsung derzeit weltweit für negative Schlagzeilen. Selbst der Hersteller weist die Gefahr beim Galaxy Note 7 nicht zurück, sondern fordert seine Kunden auf, das neue Smartphone-Modell umzutauschen. Doch wie groß ist die Gefahr wirklich? Gemeinsam mit Physiker und Youtuber Philip Häusser hat stern TV den Test gemacht – und zeigt, unter welchen Bedingungen Handy-Akkus explodieren. Zu Gast im Studio ist dann auch IT-Experte Tobias Schrödel, der erklären wird, welche Risikoquellen es bei den Akkus gibt und wann es wirklich gefährlich für die Benutzer wird.
    Junge Deutsche beim IS – Wie ein Vater um seine Söhne kämpft:
    Noch immer kann Joachim Gerhard nicht glauben, was mit seinen Söhnen passiert ist: Im Oktober 2014 geben die beiden vor, ein Wochenende in Wien zu verbringen – und kehren nicht mehr nach Hause zurück. Denn tatsächlich hatten Fabian und Manuel ein ganz anderes Ziel: Die jungen Männer waren nach Syrien gereist, um sich der Terrororganisation IS anzuschließen. In einer Videobotschaft erfahren die Eltern von den Plänen ihrer 18 und 22 Jahre alten Söhne, die erst wenige Monate zuvor zum Islam konvertiert waren. ‚Das war ein Alptraum, ein Schock‘, sagt Joachim Gerhard rückblickend.
    Und immer wieder fragt er sich, was passiert ist, „dass sich ein Mensch so verändert, innerhalb kürzester Zeit.“ Zunächst gelingt es dem Vater sogar noch, Kontakt zu seinen Söhnen aufzunehmen. Nach einem geplanten Treffen in Syrien aber sagen sich Fabian und Manuel vom Vater los. Dann bekommt Joachim Gerhard schließlich eine SMS, in der es heißt: Seine Söhne seien im Kampf für den IS gestorben. Warum Joachim Gerhard das nicht glaubt und was passiert ist, bevor der Kontakt zu seinen Söhnen abgebrochen ist – das erzählt Joachim Gerhard Mittwochabend live bei stern TV.
    Zu Gast in der Sendung ist dann auch der Terrorexperte Marwan Abou-Taam. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.09.2016RTL
  • Funkende Kreditkarten: So leicht lassen sich sensible Daten auslesen
    Es klingt praktisch und unkompliziert: Um zu bezahlen, muss der Kunde seine Karte nur kurz vor ein Lesegerät halten, der Datenaustausch findet dann über Funk statt. Mehr als vier Millionen Kreditkarten in Deutschland besitzen einen speziellen Chip und ermöglichen so den kontaktlosen Bezahlvorgang. Doch: „Wo gefunkt wird, da kann man auch mitlesen“, weiß IT-Experte Tobias Schrödel. „Denn nicht nur die dafür vorgesehenen Zahlterminals können die Funksignale empfangen.“ Mit einem Smartphone und einer speziellen App hat Tobias Schrödel für stern TV getestet, wie einfach es ist, die Kreditkartendaten ahnungsloser Passanten auszulesen. Ob es geklappt hat – Mittwochabend live bei stern TV.
    Dann ist der IT-Experte auch zu Gast im Studio und erklärt, welche Karten funken und wie man sich vor unbefugten Zugriffen schützen kann.
    Vorbild Apple, Starbucks und Co: Kann auch der Bäcker von nebenan so leicht Steuern vermeiden?
    Wenn Alexander Rack sieht, wie viel Steuern er zahlt, kommt der selbstständige Bäcker ins Grübeln: Wie kann es sein, dass seine Abgaben stetig steigen, während erfolgreiche Unternehmen wie Apple oder Starbucks in Deutschland kaum Steuern zahlen? „Das ärgert mich ungemein“, sagt Rack. „Dass die sich die Taschen voll machen mit Geld, das eigentlich der Allgemeinheit gehört.“ Der Kleinunternehmer fragt sich deshalb, ob er nicht die gleichen Tricks anwenden kann wie die Großen? Für stern TV wagt Rack das Experiment – und versucht, es den großen Unternehmen gleich zu tun. Ob es dem Bäcker aus Deutschland am Ende wirklich gelingen wird, seine Steuerlast so zu drücken wie Apple und Co – Mittwochabend live bei stern TV.
    Zu Gast in der Sendung ist dann auch die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei Sahra Wagenknecht, die internationalen Unternehmen vorwirft „die Öffentlichkeit um Milliarden zu berauben.“ Kritik äußert sie in dieser Frage aber auch an der Politik, „weil sie den Firmen die entsprechenden Steuer-Modelle zur Verfügung stellt“. Mit der Politikerin und dem Rechtsanwalt Achim Doerfer spricht Steffen Hallaschka darüber, warum es solche Lücken im Steuersystem gibt und wie der kleine Bäcker wieder größere Brötchen backen kann.
    Geburt im Meer: Wie eine Deutsche ihr Kind am Strand von Thailand zur Welt bringt
    Kein Kreißsaal, kein Arzt, kein medizinisches Gerät weit und breit: Eine Geburt, wie Lara Horlacher sie erlebt hat, wäre für viele Frauen unvorstellbar. Die 30-jährige Bloggerin brachte ihr drittes Kind am Strand der thailändischen Insel Koh Phangan zur Welt – aber nicht etwa spontan, sondern so, wie sie es schon lange geplant hatte. Bereits zu Beginn der Schwangerschaft reift in Lara Horlacher der Gedanke, ihre Tochter im Meer zu entbinden. „Denke ich an die Geburt, denke ich an Wasser“, heißt es etwa in ihrem Blog „Fit for Family“.
    Wichtig war der gelernten Hebamme vor allem eine natürliche Geburt. In Thailand findet Lara Horlacher, die bereits seit einem Jahr mit ihrer Familie auf Weltreise ist, schließlich den für sie perfekten Ort: Im seichten Wasser einer kleinen Bucht entbindet sie Tochter Katharina – nur mit Hilfe ihres Mannes und ihres fünf Jahre alten Sohnes. „Das war unbeschreiblich“, sagt sie.“ Das war ein Moment, der leuchtet mein ganzes Leben.“ Live bei stern TV berichten Lara und Oli Horlacher über die außergewöhnliche Geburt und darüber, wie sie ihr Leben verändert hat.
    Als Kind jahrelang missbraucht: Wie Konzertpianist James Rhodes wieder ins Leben fand
    Es war eine Musikkassette, die für James Rhodes alles veränderte: Mit sieben Jahren findet der heute erfolgreiche Konzertpianist eher zufällig eine Aufnahme mit einem Stück von Bach. „Es war wie ein Schlüssel, der mein Herz öffnete“, sagt Rhodes rückblickend. Hinter dem Jungen liegt zu diesem Zeitpunkt ein wahres Martyrium, regelmäßig wird er von seinem Sportlehrer missbraucht, „wie eine Sexpuppe geschändet, immer und immer wieder, jahrelang“, schreibt der heute 41-Jährige in seiner Autobiografie. Die Folge: Zahlreiche Selbstmordversuche, Alkohol – und Drogensucht. Nur die Musik gibt seinem Leben einen Sinn. Das Klavierspielen bringt sich der Brite als Kind selbst bei, übt in jeder freien Minute.
    „Die Musik hat mein Leben gerettet. Sie hat mir als einzige das Gefühl gegeben, dass die Welt nicht nur schlecht ist.“ Heute ist Rhodes ein erfolgreicher Konzertpianist, spielt in ausverkauften Hallen auf der ganzen Welt – und immer wieder auch an ungewöhnlichen Orten. Um auch Menschen für klassische Musik zu begeistern, die damit sonst nicht in Berührung kommen würden, trat Rhodes etwa in einer Psychiatrie auf. Für stern TV hat der Pianist nun in einer Kölner Hochhaussiedlung gespielt. Wie das bei den Anwohnern ankam? Live bei stern TV spricht Rhodes über das Konzert, sein Verhältnis zur Musik und seine tragische Vergangenheit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.09.2016RTL
  • Bankenprämien auf dem Prüfstand: Was steckt hinter den Versprechen?
    Die Angebote klingen verlockend: 50, 80 oder sogar 100 Euro versprechen viele Banken ihren Neukunden für eine Kontoeröffnung. Doch muss man sich eigentlich mit einer einzigen Prämie zufrieden geben? stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat genau das überprüft. Ob es aber tatsächlich so einfach möglich ist, gleich bei mehreren Banken ein Girokonto zu eröffnen, um Prämien zu sammeln, und wie viel Geld dadurch am Ende zusammengekommen ist – die erstaunlichen Ergebnisse des Selbstversuchs gibt es Mittwochabend live bei stern TV. Zu Gast in der Sendung ist dann auch Hermann-Josef Tenhagen vom Verbraucherportal „Finanztip“. Mit ihm spricht Steffen Hallaschka darüber, was Kunden bei einer Konto-Neueröffnung beachten sollten und welche Rechte Verbraucher seit neuestem haben, wenn sie die Bank wechseln.
    Außergewöhnliche Weltreise: Familie begibt sich auf die Spuren des Klimawandels
    Sie reisen mit Hundeschlitten durch Grönland, überqueren zu Fuß die Alpen und sind zu Besuch bei einem Ziegenhirten in Südafrika – was zunächst vor allem nach aufregenden Abenteuern klingt, hat für Jana und Jens Steingässer einen ernsten Hintergrund: Sie bereisen mit ihren vier Kindern die ganze Welt, um den Nachwuchs für die massiven Auswirkungen des Klimawandels zu sensibilisieren. „Wir wollen, dass unsere Kinder mit wachen und offenen Augen durch die Welt gehen und selbst entdecken, was passiert“, sagt Jana Steingässer. „Denn nur so kriegen sie ein Gespür dafür, was alles mit dem Klimawandel zusammenhängt.“ Natürlich stellt so manche Reise die Familie auch vor große Herausforderungen – etwa dann, wenn es in entlegene Gebiete wie zum Beispiel Grönland geht: „Mit vier Kindern – das kleinste war da gerade zwei Jahre alt – in diese Tiefkühltruhe zu reisen, da war mir echt bange, und ich hab mich gefragt, ob das überhaupt möglich ist“, erzählt Jens Steingässer.
    Warum sich die Anstrengungen am Ende aber lohnen!? Einen ausführlichen Reisebericht mit atemberaubenden Bildern gibt es Mittwochabend live bei stern TV.
    Fit für die freie Wildbahn? Wie eine Zehnjährige verwaisten Gänse-Babys das Fliegen beibringt
    Sie waren noch ganz klein, als ihre Mutter von einem Auto überfahren wurde. In freier Wildbahn hätte das den sicheren Tod für die kleinen Graugänse bedeutet. Doch die verwaisten Küken hatten Glück im Unglück: Spaziergänger haben die Tierbabys am Wegesrand entdeckt – und in die Auffang- und Zuchtstation von Familie Fußbahn gebracht. Dort, auf dem Hof der Wildtierhilfe Fiel e.V., kümmerte sich dann die zehnjährige Neele um die verwaisten Tiere: Jede freie Minute verbrachte das Mädchen mit der Gänse-Schar und bereitete sie behutsam auf die Auswilderung vor. Ob Neele es wirklich geschafft hat, den Gänsen das Fliegen beizubringen, um sie für ein Leben in der Natur fit zu machen und welche Schwierigkeiten sie dabei zu meistern hatte – Mittwoch live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.10.2016RTL
  • Die Themen u.a.:
    Ein Leben mit Zwangsstörungen – TV-Maklerin Hanka Rackwitz spricht über schwierigen Alltag:
    Viele Fernsehzuschauer kennen Hanka Rackwitz als taffe Immobilienmaklerin aus der Doku-Soap ‚mieten kaufen wohnen‘. Doch wer die Leipzigerin privat trifft, lernt eine ganz andere Seite der 47-Jährigen kennen. Denn Hanka Rackwitz leidet an verschiedenen Zwangsstörungen. Wenn sie über Nacht wegfährt, ist sie bis zu 45 Minuten nur damit beschäftigt, zu kontrollieren, ob der Herd ausgeschaltet ist. Und damit nicht genug: Erst wenn sie dann noch Fotos vom Herd gemacht hat, kann sie das Haus verlassen. ‚Die Vernunft hat keine Chance gegen diesen Zustand‘, sagt Hanka Rackwitz, die täglich vier bis acht Stunden mit solchen Zwangshandlungen verbringt. Dazu kommt eine panische Angst vor Keimen. Andere Menschen zu berühren, ist für sie unmöglich, aber auch der Kontakt mit vielen Alltagsgegenständen löst Panik in ihr aus – selbst die Klinke der eigenen Haustür kann sie nicht anfassen.
    Bis zu hundert Mal am Tag wäscht sich Hanka Rackwitz die Hände, oft sechs Mal hintereinander. An ein normales Leben ist für sie deshalb lange nicht zu denken. ‚Man wird durch Zwänge einsam‘, sagt sie. „Und je einsamer man wird, desto mehr Zeit hat man, seine Zwänge zu pflegen. Das ist ein Teufelskreis.“ Wie Hanka Rackwitz gelernt hat, mit der Krankheit umzugehen und was ihr dabei geholfen hat, darüber spricht sie am Mittwoch live bei stern TV. Zu Gast in der Sendung ist dann auch der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Professor Dr. Ulrich Voderholzer.
    Eine Kreditkarte, wechselnde Besitzer – Funktioniert ein Einkauf als „Batman“ oder ‚Erdogan‘?
    Wie sicher ist der Online-Einkauf mit Kreditkarte? Überprüft Amazon dabei tatsächlich nicht, ob Name und Kartennummer zusammenpassen? Und was passiert eigentlich, wenn man es auf die Spitze treibt – und beim Einkauf mit einer gültigen Kreditkarte immer wieder den Namen des Karteninhabers wechselt? Um das herauszufinden, hat stern TV den Test gemacht – und ist als ‚Batman‘, „Donald Trump“ oder „Recep Tayyib Erdogan“ auf Einkaufstour bei Amazon gegangen. Anlass dafür war die vorangegangene Berichterstattung über moderne Kreditkarten, deren Funksignal innerhalb weniger Sekunden abgegriffen und ausgelesen werden kann.
    Denn dabei zeigte sich, dass Kreditkartennummer und Ablaufdatum oft ausreichen, um bei Amazon einzukaufen. PIN und Prüfnummer dagegen wurden bei der stern TV-Stichprobe ebenso wenig kontrolliert wie der korrekte Name des Karteninhabers. Ein Einzelfall? Oder gängige Praxis? Das Ergebnis eines ungewöhnlichen Tests – Mittwochabend live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist dann auch Peter Lassek von der Verbraucherzentrale Hessen.
    „Medical Freezing“ – So kann sich der Kinderwunsch trotz Krebsbehandlung erfüllen:
    Dass Jana Bogatzke heute Mutter einer gesunden Tochter ist, grenzt für die 41-Jährige selbst an ein Wunder. Denn: Vor sieben Jahren erhielt sie die Diagnose Krebs – und damit verbunden die Nachricht, dass sie durch die anstehende Chemotherapie unfruchtbar werden kann. ‚Als ich erfahren habe, dass sich mein Kinderwunsch nicht erfüllen könnte, war das ein sehr schwarzer Tag‘, sagt Jana Bogatzke rückblickend. Um die Chancen auf ein eigenes Kind nach der Chemotherapie zu erhöhen, entschied sie sich damals dafür, gesundes Eierstockgewebe einfrieren zu lassen. Auch Annett Meisel wollte aktiv etwas tun, um ihre Fruchtbarkeit zu erhalten, als sie 2015 an Brustkrebs erkrankte: Der erst 29-Jährigen wurden insgesamt sechs Eizellen entnommen, die anschließend eingefroren wurden.
    Die Hoffnung, dass sie so – trotz ihrer schweren Erkrankung – vielleicht irgendwann eine Familie haben kann, gibt ihr Kraft: ‚Das ist etwas, woran ich mich festhalte‘, sagt sie. Wie groß die Chance ist, dass Frauen auch nach einer Chemotherapie noch gesunde Kinder bekommen, wie das „Medical Freezing“ genau funktioniert und warum Annett Meisel die Kosten der Behandlung selbst zahlen musste, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Annett Meisel und dem Gynäkologen Matthias Beckmann.
    Hilfe für die Kinder in Aleppo – Warum Rami Adham als Spielzeugschmuggler sein Leben riskiert:
    Für die Kinder im zerbombten Aleppo riskiert Rami Adham immer wieder sein Leben. Denn: Der 44-jährige Syrer, der bereits seit 28 Jahren in Finnland lebt, schmuggelt regelmäßig Spielzeug in die vom Krieg völlig zerstörte syrische Stadt. Alle zwei Monate macht sich Rami Adham dafür auf eine lebensgefährliche Reise: Zu Fuß muss er sich mit dem Spielzeug von der Türkei durch das bergige Grenzgebiet nach Syrien durchschlagen. Doch die Dankbarkeit der Kinder treibt den Familienvater unermüdlich an. ‚Es sind wundervolle Momente, wenn du die Spielsachen übergibst‘, sagt er.
    Seit vier Jahren schon versorgt Rami Adham mit seiner Hilfsorganisation die Menschen in Syrien mit Spenden. Unvergessen ist der Moment, als er das erste Mal Spielsachen für die Kinder dabei hatte – vor allem an ein Mädchen, dem er eine Barbie überreichte, erinnert er sich noch gut: ‚Sie war so glücklich. Sie lachte eine Stunde lang, lief umher und umarmte die Puppe‘, erzählt Rami Adham rückblickend. Was ihn auf die Idee brachte, zum Spielzeugschmuggler zu werden und wie seine eigene Familie damit umgeht – live bei stern TV erzählt Rami Adham am Mittwoch seine Geschichte.
    Überflüssige Ausgaben – stern TV zeigt irrsinnige Fälle von Steuerverschwendung: Für unsinnige Bauvorhaben werden alljährlich Millionen von Steuergeldern verschwendet. In seinem gerade erschienenen Schwarzbuch deckt der Bund der Steuerzahler wieder die aufsehenerregendsten Fälle aus dem vergangenen Jahr auf. Auch stern TV ist deutschlandweit auf Spurensuche gegangen. Welche unglaublichen Fälle von Steuergeldverschwendung sich da offenbart haben – Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.10.2016RTL
  • Die Themen u.a.:
    Tierquälerei im Schweinestall – Landwirt schmückt sich trotzdem mit Gütesiegeln:
    Abgemagerte Tiere mit offenen Wunden, die Ohren angefressen, die Gelenke geschwollen, viel zu wenig Platz, überall Dreck und dazwischen tote Tiere, die nicht entsorgt wurden – es sind erschütternde Bilder, die Tierschützer Friedrich Mülln mit versteckter Kamera in einem Schweinestall in Süddeutschland aufgenommen hat. Sogar der Aktivist selbst war bei dem Anblick geschockt: ‚Ich habe hunderte Ställe gesehen‘, sagt Mülln, der seit den 1990er Jahren das Treiben in Mastbetrieben beobachtet und dokumentiert. „Auch in China oder Ungarn. Aber so etwas wie hier habe ich noch nie erlebt.“ Doch nicht nur die grauenvollen Aufnahmen machen fassungslos.
    Nur schwer zu begreifen ist der Fall auch deshalb, weil der Hof – trotz der Missstände – noch bis vor kurzem mit gleich drei Gütesiegeln ausgezeichnet war. Und: Im Kundenmagazin einer Metzgerei präsentiert sich der Landwirt, der den Hof betreibt, als verantwortungsvoller Lieferant, dem das Wohl der Tiere am Herzen liegt. Wie kann das sein? Warum ist das zuständige Veterinäramt hier lange nicht eingeschritten? Was dahintersteckt – die ganze Geschichte Mittwoch live bei stern TV.
    Zu Gast in der Sendung sind dann der Tierschützer Friedrich Mülln, die Fachtierärztin für Tierschutz Diana Plange und Robert Römer, der für das Unternehmen arbeitet, das für die Vergabe des QS-Prüfzeichens zuständig ist.
    Der Essener Islamist – Wie die Mutter versuchte, seine Radikalisierung aufzuhalten:
    Als Neriman Yaman bemerkt, dass sich ihr Sohn verändert, dass er sich plötzlich für den IS interessiert und sich die Reden von Hasspredigern anhört, schlägt die 37-Jährige Alarm: Sie wendet sich an Moscheen, Beratungsstellen und an die Polizei, um auf die Wandlung ihres Sohnes aufmerksam zu machen und Hilfe zu bekommen. ‚Yusuf hat sich schleichend radikalisiert‘, erzählt sie rückblickend. Doch scheinbar niemand nimmt ihre Sorgen ernst – mit fatalen Folgen: Als Yusuf T. 16 Jahre alt ist, wird er mutmaßlich zum Attentäter. Gemeinsam mit einem anderen Jugendlichen muss sich der Gelsenkirchener nun für den Anschlag auf den Tempel der Essener Sikh-Gemeinde vor Gericht verantworten. Wie seine Mutter dem nahenden Prozessbeginn entgegenblickt und was sie betroffenen Eltern rät, darüber spricht Neriman Yaman am Mittwochabend live bei stern TV. Dann wird auch Yusufs Strafverteidiger Burkhard Benecken zu Gast in der Sendung sein.
    Marode Schultoiletten – Warum sie die Gesundheit der Schüler gefährden:
    Verschmutze Klos, übler Gestank, fehlendes Toilettenpapier – die stillen Örtchen an vielen Schulen in Deutschland sind in einem erbärmlichen Zustand. Doch nicht nur Eltern und Schüler sind beunruhigt, auch Mediziner melden sich inzwischen zu Wort – und warnen vor den gesundheitlichen Folgen verdreckter Schultoiletten: ‚Weil die Kinder den Gang auf Ekel-Toiletten vermeiden, kann es zu lebensgefährlichen Darm-Erkrankungen kommen‘, sagt etwa der Kinderarzt Jan de Laffolie. Vielerorts gibt es deshalb ein sogenanntes Toilettengeld – das heißt: Die Eltern zahlen pro Schuljahr eine pauschale Gebühr für mehr Sauberkeit und Hygiene auf den Schulklos.
    Doch kann das die Lösung sein? Im Netz sorgte der Brief einer Kölner Grundschule, in dem Eltern an das „Toilettengeld“ für das Schulhalbjahr erinnert werden, zuletzt für viel Empörung. stern TV hat sich daraufhin in Deutschland umgesehen: Über die Bilder von Schultoiletten, die gesundheitlichen Folgen und die Frage, wie das Toilettengeld bei Eltern und Schülern im Land ankommt, darüber spricht Steffen Hallaschka am Mittwoch live mit Jan de Laffolie und Sylvia Wehde, die gegen eine Gebührenpflicht kämpft.
    Spritztour im Papamobil – Wie drei deutsche Kinder dem Papst ganz nah kamen:
    Was der elfjährige Giuliano Scholten vergangene Woche erlebte, wird er so schnell nicht vergessen: Der Messdiener aus Neuss hat es geschafft, dass der Papst ihn einlädt, in seinem berühmten Papamobil über den Petersplatz in Rom zu fahren. Zu der ungewöhnlichen Spritztour war es gekommen, weil Giuliano sich während der päpstlichen Generalaudienz in die vorderste Reihe der Pilger geschummelt und dem Kirchenoberhaupt zugewunken hatte. ‚Franziskus blickte zu mir, lächelte und gab mir ein Zeichen. Ehe ich mich versah, kamen zwei Security-Leute und hoben mich ins Papamobil‘, erzählt Giuliano, der sich im Rahmen einer Wallfahrt in Rom aufhielt.
    Die Begegnung mit seinem Idol war für ihn etwas ganz Besonderes: ‚Es war einfach überwältigend, Papst Franziskus so nah zu sein‘. Worüber er während der Tour mit dem Papst gesprochen hat und warum er ihm eigentlich nur die Hand schütteln wollte, das erzählt Giuliano Scholten am Mittwochabend bei stern TV. Zu Gast im Studio sind dann auch die Geschwister Jonathan und Carlotta Peckert, die ebenfalls an der Fahrt im Papamobil teilnehmen durften.
    Viel Geld, wenig Sinn – Warum ein neuer Tunnel in Bremen für Ärger sorgt:
    Für rund acht Millionen Euro ist am Ortsrand von Bremen ein neuer Tunnel entstanden – zur Verkehrsberuhigung, so zumindest war es der Plan. Tatsächlich aber sorgt die Unterführung vor allem für eins: Chaos. Denn: Die unterirdischen Fahrbahnen sind zu schmal. Bei Gegenverkehr sehen sich viele Autofahrer deshalb gezwungen, auf den Fußweg auszuweichen. Und damit nicht genug: Größere Fahrzeuge wie etwa Rettungswagen passen erst gar nicht hindurch. stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat sich vor Ort umgesehen – und eine Methode gefunden, wie das Problem jetzt noch gelöst werden könnte. Sein Vorschlag: Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.10.2016RTL
  • Co-abhängig: Wie schwer es für Angehörige von Alkoholikern ist, mit der Sucht umzugehen
    Ein Leben ohne Alkohol – für Thomas Rüß ist das nur schwer umzusetzen. Seit 30 Jahren schon hängt der 50-Jährige an der Flasche. Wenn er trinkt, dann meistens auf der Hamburger Reeperbahn. Wohl fühlt er sich dort nur dann, wenn er mindestens zwei Flaschen Wodka intus hat. Manchmal ist er bis zu 24 Stunden am Stück unterwegs und niemand weiß, wo er ist und wann er nach Hause kommt. „Ich bin dann ein anderer Mensch“, sagt Thomas Rüß selbst. „Ich habe mich nicht unter Kontrolle.“ Vor allem seine Freundin Karin Sommer leidet darunter sehr – auch, weil sie glaubt, sein Verhalten unterbewusst zu unterstützen.
    Denn: Die 62-Jährige hat zwar schon mehrfach damit gedroht, sich zu trennen, sollte Thomas Rüß rückfällig werden. Doch durchgezogen hat sie es bislang nicht. „Wenn er nüchtern ist, trägt er mich auf Händen“, sagt sie. Und: „Als Co-Abhängige hofft man ja immer, dass es so bleibt.“ Warum es Angehörigen so schwer fällt, diesen Teufelskreis zu durchbrechen und was sie gegen eine sogenannte Co-Abhängigkeit tun können, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Karin Sommer und dem Psychologen Dr. Gallus Bischof.
    Der Fall Jens Söring: Warum der Deutsche nach 30 Jahren auf seine Freilassung hofft
    Es war seine erste große Liebe, und sie zerstörte sein Leben – das zumindest sagt Jens Söring. Der deutsche Diplomatensohn sitzt seit 30 Jahren im Gefängnis, weil er die Eltern seiner damaligen Freundin Elizabeth Haysom getötet haben soll. „Alles war ein abgekartetes Spiel, ich hatte nie die geringste Chance“, heißt es in Briefen von Jens Söring, der bis heute behauptet, den Mord an dem Ehepaar aus Virginia nicht begangen zu haben. Und tatsächlich gibt es einige Ungereimtheiten in dem Fall, der in dieser Woche als Dokumentarfilm in die deutschen Kinos kommt: So hat Söring nicht nur sein Geständnis, das er nach eigenen Angaben zunächst aus Liebe zu seiner Freundin gemacht hatte, schon früh widerrufen.
    Inzwischen steht auch fest, dass Blutspuren vom Tatort nicht von Jens Söring stammen. „Der ganze Prozess war voller Fehler“, sagt Filmemacher Marcus Vetter, der sich für den Kinofilm „Das Versprechen“ drei Jahre lang mit dem Fall beschäftigt hat. „Welches Motiv sollte er dafür gehabt haben, die Eltern regelrecht abzuschlachten? Die Tat muss jemand begangen haben, der entweder auf Drogen war oder sie wahnsinnig gehasst hat.“ Ähnlich sieht das auch Bernadette Faber, die seit einer Fernsehreportage über den Fall Beweise für Sörings Unschuld sammelt.
    Sie sagt: „Ich bin von seiner Unschuld überzeugt.“ Über die vielen offenen Fragen in dem Fall und die Erfolgschancen einer Petition, in der Jens Söring die völlige Anerkennung seiner Unschuld fordert, spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Bernadette Faber und Marcus Vetter.
    Wie funktioniert die Integration von Flüchtlingen? stern TV auf Spurensuche in Deutschland
    Kaum ein Thema bewegt die Menschen in Deutschland derzeit so sehr wie die Integration der Flüchtlinge. Doch wie sieht es eigentlich in der Praxis aus? Wie klappt die Integration vor Ort? Um das herauszufinden, ist stern TV auf Spurensuche in Deutschland gegangen – und hat mit Helfern und Betroffenen gesprochen. Darunter war unter anderem Katja Schneidt, die sich seit 26 Jahren als Flüchtlingshelferin engagiert – und davon überzeugt ist, dass die Integration in Deutschland scheitern wird. Denn, so die 46-Jährige: „Es gibt zu wenig bezahlte Flüchtlingshelfer, zu wenig bezahlbare Sozialwohnungen und die Religion des Islams kollidiert in vielen Bereichen mit unserem Grundgesetz.“ Live in der Sendung trifft Katja Schneidt, die selbst 1991 zum Islam konvertiert ist, auf den CDU-Politiker Wolfgang Bosbach.
    Er sagt: „Der Integrationsdruck bleibt. Und ohne das beeindruckende ehrenamtliche Engagement können wir es nicht schaffen.“ Was sich in Deutschland ändern muss, um die Flüchtlinge erfolgreich zu integrieren – darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Katja Schneidt und Wolfgang Bosbach.
    Let’s talk about Sex: Youtube-Aufklärerin trifft auf Rentner-Paar, das seine Lust wiederentdeckte
    Sie ist jung, hübsch – und spricht öffentlich über Sex: Auf ihrem Youtube-Kanal „Fickt euch“ betreibt Kristina Weitkamp Sexualaufklärung im Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. In ihren Videos beantwortet die 29-Jährige – unaufgeregt und ohne optische Effekte – wichtige Fragen rund ums Sexualleben. Sie spricht nicht als Expertin, sondern wie eine gute Freundin zu den Usern, erklärt und räumt mit überzogenen Vorstellungen auf. „Es ist nur Sex“, sagt sie. Und: „Ich finde, dass man darüber offen reden sollte. Vor allem miteinander.“ Denn nur so könne man verhindern, dass das Sexleben einschläft.“ Auch Magda und Bernhard Bauer kennen diese Situation. Heute führen sie ein unkonventionelles Sexualleben – und das, obwohl beide stolze 70 Jahre alt sind.
    Doch das war nicht immer so: Nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes verebbte die Leidenschaft zunächst, Sex wurde zur Ausnahme, bis Magda mit 67 Jahren einen Fernsehbeitrag über Swinger-Clubs sieht. Als sie ihrem Mann davon erzählt, entsteht die Idee, selbst einen Besuch zu wagen. Natürlich sei das zunächst eine Überwindung gewesen: „Man fragt sich, wer sieht einen, wenn man dort hineingeht“, erzählt Bernhard Bauer. Aber nach und nach werden die Rentner immer experimentierfreudiger: Sie besuchen einen Sex-Shop, besorgen sich Reizwäsche und erotisches Spielzeug – und haben heute besseren Sex als je zuvor. Bei stern TV spricht Steffen Hallaschka mit Kristina Weitkamp und dem Ehepaar Bauer über guten Sex. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.10.2016RTL
  • Burnout bei Müttern: Wenn der Alltag Frauen plötzlich überfordert
    Den Tag, als sie unter den Lasten ihres Alltags zusammenbrach, wird Jeanine Roepke nie vergessen: „Ich stand im Bad vor dem Spiegel und habe versucht, mich zu schminken“, erzählt die alleinerziehende Mutter. „Dabei bin ich immer wieder in Tränen ausgebrochen. Ich musste mich übergeben, und dann bin ich weinend auf dem Badezimmerboden zusammengesackt.“ Zwar hatte Jeanine Roepke schon länger gesundheitliche Probleme, sie konnte weder essen noch schlafen und wurde von Ängsten geplagt. Aber vor allem für ihren kleinen Sohn wollte sie weiter funktionieren. Diese Gefühle kennt auch Tanja Bräutigam. Die Mutter von zwei Kindern, die es als Karrierefrau und ehemalige Leistungssportlerin gewohnt war, niemals aufzugeben, erlitt vor vier Jahren einen Nervenzusammenbruch.
    „Ich habe im Auto – vor meinen Kindern – eine Panikattacke bekommen. Ich hab es noch bis zur Garage geschafft, dann bin ich weinend zusammengebrochen“, so die 42-Jährige rückblickend. Und an diesem Tag „war der Wille ausgelöscht, mich um meine Kinder zu kümmern.“ Wegen schwerer Depression und Burnout kam Tanja Bräutigam dann für fünf Wochen in eine Klink. Ein Einzelfall ist sie damit nicht. Warum immer mehr Mütter mit ihrem Alltag überfordert sind, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit der Psychotherapeutin Susan Gubitz und Tanja Bräutigam.
    Prozessauftakt um „Folter-Haus“ in Höxter: Wie gutgläubig sind Frauen beim Online-Dating?
    Der Fall des Folterehepaares aus Höxter hat deutschlandweit für Entsetzen gesorgt: Die beiden sollen ihre Opfer über Kontaktanzeigen in ihr Haus gelockt und dort über Monate schwer misshandelt haben. stern TV wollte daher wissen: Wie leichtsinnig können Frauen sein, die über Dating-Portale im Internet Männer kennenlernen wollen? Wie schnell lassen sie sich auf Fremde ein? Und sind sie tatsächlich bereit, den Mann schon bei der ersten Verabredung alleine zu Hause zu besuchen? Um das herauszufinden, hat stern TV gemeinsam mit der Psychologin Christina Zimmermann und einem Lockvogel den Test gemacht: Schon in seinem Profil betonte der Schauspieler, der sich mit falschen Daten bei Single-Börsen im Internet angemeldet hatte, besonders eifersüchtig zu sein und eine Frau alleine besitzen zu wollen.
    Wie Frauen sich verhalten sollten, wenn sie bei einer Verabredung mit einem fremden Mann in eine gefährliche Situation geraten – über die erschreckenden Ergebnisse des Tests und wichtige Spielregeln beim Online-Dating spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Christina Zimmermann.
    Ungewöhnliches Duell auf der Slackline: Jauch und Hallaschka fordern Weltrekordhalter heraus
    Wie schlagen sich Günther Jauch und Steffen Hallaschka auf einer Slackline? Schaffen sie den Balanceakt auf dem schmalen Band? Und wie weit kommen sie? Es ist ein ungewöhnliches Duell, das am Mittwochabend live bei stern TV stattfindet. Gegen die beiden Moderatoren tritt dabei kein Geringerer an als Alexander Schulz – einer der weltbesten Slackliner. Der 25-Jährige, der in den vergangenen acht Jahren bereits vier Weltrekorde aufgestellt hat, sorgte immer wieder mit atemberaubenden Routen für viel Aufmerksamkeit. Und nun hat das Ausnahmetalent einen neuen Weltrekordversuch unternommen – und stern TV hat ihn dabei mit der Kamera begleitet. In 200 Metern Höhe – über einem Vulkankrater in der französischen Auvergne – wollte Schulz eine 650 Meter lange Line bezwingen. Ob er es geschafft hat – die spektakulären Bilder gibt es am Mittwoch live bei stern TV.
    „Club der roten Bänder“: Wenn schwerkranke Kinder im Klinik-Alltag Freundschaften schließen
    Es ist eine außergewöhnliche Geschichte, die viele Fernsehzuschauer in Deutschland bewegt hat: In der Erfolgsserie „Club der roten Bänder“ geht es um das Schicksal von sechs schwerkranken Kindern und Jugendlichen, die sich im Krankenhaus kennenlernen und zu einer eingeschworenen Gemeinschaft werden. Auch stern TV hat solche Kinder und Jugendliche kennengelernt, die in den vielen Wochen und Monaten im Krankenhaus ganz besondere Freundschaften geschlossen haben. So wie die sechsjährige Clara und der 16-jährige Karl, die beide an Leukämie erkrankt sind. Trotz des großen Altersunterschiedes „haben wir uns von Anfang an gut verstanden“, erzählt Karl. „Clara ist wie eine kleine Schwester für mich.“ Ähnlich ist es auch dem 17-jährigen Oguzhan Yavuztürk, genannt „Ogi“ ergangen, der im Deutschen Herzzentrum in Berlin bereits seit acht Monaten auf ein Spenderherz und eine Spenderlunge wartet: Mit seinem früheren Zimmernachbarn Tobias verbindet ihn inzwischen eine intensive Freundschaft.
    Als Tobias vergangene Woche die lebensnotwendigen Spenderorgane bekommen hat, „da habe mich natürlich für ihn gefreut“, erzählt Ogi. Wie wichtig solche Freundschaften mit anderen Betroffenen für die erkrankten Kinder sind – darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Ogi Yavuztürk und der Kardiologin Katharina Schmitt. Außerdem zu Gast in Sendung ist Schauspieler Damian Hardung, der in der VOX-Serie den krebskranken Jonas spielt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.11.2016RTL
  • Die Themen u.a.: Punkte-Klau bei Payback: Tausende Konten wurden leergeräumt:
    Noch immer kann Andrea Keller nicht glauben, was ihr passiert ist: Als die 49-Jährige vor kurzem den aktuellen Punktestand ihrer Payback-Karte überprüft hat, traute sie ihren Augen nicht: ‚Mir wurden 12.500 Punkte geklaut, das ist ein Gegenwert von 125 Euro‘, erzählt sie im Gespräch mit stern TV. Für die Dackelzüchterin aus Hessen ist das viel Geld: ‚Man sammelt Punkte, um sich mal etwas Besonderes leisten zu können‘, sagt sie. Und: „Würde es am Monatsende eng werden, dann hätte man dieses Geld einsetzen können, um einkaufen zu gehen.“ Dass sich Unbekannte ihre Punkte auszahlen lassen konnten, ist für Andrea Keller nicht zu verstehen: „Dass da jemand dran kommt, obwohl die Daten ja sicher sein sollen, ist erschreckend.“ Auch Kerstin Harfmann fragt sich, wie so etwas passieren kann: In ihrem Fall waren 17.400 Payback-Punkte plötzlich verschwunden.
    ‚Das sind 174 Euro, das ist doch ein bisschen was‘, sagt sie. Wütend ist die 41-Jährige aber auch über die Reaktionen von Payback: ‚Das Problem wird nicht ernst genommen‘, sagt Harfmann.
    „Hier geht es um Datenmissbrauch.“ Da müsse doch analysiert werden, wie das passieren kann. Die beiden Frauen sind nur zwei von inzwischen tausenden Kunden, die von einem solchen Datenklau betroffen sein sollen. Auch in der stern TV-Redaktion melden sich täglich neue Opfer. Wie sich Unbekannte Zugriff auf die Payback-Konten ahnungsloser Kunden verschaffen können, wie man sich davor schützen kann und welche Rechte die Verbraucher nun haben, darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit dem IT-Experten Tobias Schrödel und dem Rechtsanwalt Christian Solmecke.
    Tote durch Raser-Unfälle: Sind härtere Strafen notwendig?
    Ulrich Kern ist verzweifelt: Wie kann es sein, dass der Autofahrer, der seine Tochter auf dem Gewissen hat, mit einer Geldstrafe davonkommt? Laut Zeugenaussagen war Sven P. viel zu schnell unterwegs, als er die 16-jährige Radfahrerin erfasste. Dennoch wird der Fall überraschend nach Aktenlage abgehakt. Sven P. muss 2700 Euro zahlen und seinen Führerschein für neun Monate abgeben – für Laras Eltern zu wenig. ‚Das ist ein Skandal. Dieser Mann hat uns alles genommen‘, sagt Ulrich Kern. Aber: „Wir werden von der Politik und Justiz auf breiter Front alleine gelassen.“ Immer wieder machen sogenannte Raser-Unfälle deutschlandweit Schlagzeilen, aber abschreckende Konsequenzen gibt es nicht – im Gegenteil: Oft fallen die Strafen gering aus.
    In Köln geht die Polizei seit dem vergangenen Jahr gezielt gegen Raser auf den Straßen vor, nachts und am Wochenende sind Beamte der Projektgruppe „Rennen“ in der Stadt unterwegs. Was sie da erleben – stern TV hat die Beamten bei einem ihrer Einsätze begleitet. Warum eine harte Bestrafung der Raser oft schwierig ist und ob schärfere Gesetze das ändern könnten – darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit dem nordrhein-westfälischen Justizminister Thomas Kutschaty und Ulrich Kern.
    Clinton gegen Trump: stern TV berichtet aktuell über den Ausgang der US-Wahlen:
    Welche Auswirkungen hat das Ergebnis der US-Wahlen für die deutsch-amerikanischen Beziehungen? Was wird sich dadurch möglicherweise verändern? Und wie wird sich Amerika entwickeln? Live bei stern TV analysiert CNN-Korrespondent Frederik Pleitgen den Ausgang der amerikanischen Präsidentschaftswahlen. Der Sohn des früheren WDR-Intendanten wurde in den USA geboren und berichtet seit 2015 für CNN aus London.
    Ein Jahr nach dem Terror von Paris: Wie Betroffene ihren Alltag meistern:
    Es sind unvergessene Worte, mit denen sich Antoine Leiris nach dem Terroranschlag im Pariser Bataclan-Theater an die Mörder seiner Frau Hélène richtet: ‚Ihr habt das Leben eines außerordentlichen Wesens geraubt, das der Liebe meines Lebens, der Mutter meines Sohnes, aber meinen Hass bekommt ihr nicht‘, schrieb Leiris kurz nach dem Blutbad am 13. November 2015 bei Facebook – und sorgte damit weltweit für Aufsehen. Er werde seine Freiheit nicht der Sicherheit opfern, so der Vater eines damals 17 Monate alten Sohnes. Doch: Schafft es Antoine Leiris tatsächlich, sich dieser Herausforderung zu stellen? stern TV hat den 35-Jährigen erneut in Paris getroffen. Wie er versucht, den schwierigen Alltag als alleinerziehender Vater zu meistern und wie er den schweren Verlust seiner Frau verarbeitet – darüber spricht Antoine Leiris exklusiv bei stern TV.
    Außerdem zu Gast in der Sendung: Julia und Thomas Schmitz, die den Anschlag im Bataclan überlebt haben und nun erstmals an den Ort zurückgekehrt sind, wo sie die schlimmsten Stunden ihres Lebens verbracht haben. Warum sie sich zu dem Besuch im Bataclan entschieden haben und welche Gefühle sie dabei hatten – darüber spricht das Ehepaar am Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.11.2016RTL
  • Nach bundesweiten Großrazzien: Islamistischer Verein „Die wahre Religion“ wird verboten:
    Seit Jahren schon setzt sich Sigrid Herrmann-Marschall für ein Verbot des islamistischen Vereins „Die wahre Religion“ ein. Immer wieder macht sie auf die Gefahren der sogenannten „Lies!“-Kampagne aufmerksam, bei der die Vereinigung von Hassprediger Ibrahim Abou Nagie in Deutschlands Fußgängerzonen den Koran verteilt. Die SPD-Politikerin wollte unbedingt verhindern, dass sich junge Menschen radikalisieren – so wie diejenigen, über die auch stern TV in den letzten Jahren berichtet hat. Darunter waren Robert Baum, der 2009 zum Islam konvertierte und sich später in Syrien als Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt haben soll, Patrick S., der sich 2013 dem IS in Syrien angeschlossen hat oder Yusuf T., der sich demnächst für den Anschlag auf den Tempel der Essener Sikh-Gemeinde vor Gericht verantworten muss.
    Nun wurde Abou Nagies Vereinigung tatsächlich verboten. Für Sigrid Herrmann-Marschall eine Genugtuung: „Ich bin glücklich. Es kommt zwar etwas spät, aber ich hoffe, dass es vielen jungen Menschen gelingt, aus dieser Struktur herauszufinden.“ Auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière bezeichnete diesen Schritt am Dienstagmorgen als „klares Signal“ dafür, dass für „radikale, gewaltbereite Islamisten kein Platz ist in dieser Gesellschaft“.
    Zuvor hatte es bundesweite Razzien gegeben, bei denen hunderte Polizisten mehr als 200 Moscheen, Wohnungen und Büros durchsucht hatten. Über die aktuellen Ereignisse und die Gefahren der Vereinigung „Die wahre Religion“ spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Sigrid Herrmann-Marschall und dem Terrorexperten Peter Neumann.
    Deutschlands neue Mauer: Steinwall soll Wohngebiet vor Lärm eines Flüchtlingsheims schützen:
    Sie ist vier Meter hoch, hundert Meter lang und sorgt weltweit für Schlagzeilen: Die Stadt München hat im Stadtteil Neuperlach zwischen einer Wohnsiedlung und einem angrenzenden Flüchtlingsheim, das Anfang 2017 bezogen wird, eine Steinmauer errichten lassen – aus Lärmschutzgründen, wie es offiziell heißt. Einige Anwohner hatten den Bau erstritten, weil sie befürchteten, es könnte durch die Spielwiese vor dem Flüchtlingsheim zu laut werden. Auch Stephan Reich gehörte zu den Klägern. Er sieht in der Mauer kein Symbol gegen Flüchtlinge – und sagt: „Wir hätten auch geklagt, wenn hier eine Bezirksportanlage oder ein Bolzplatz eingerichtet worden wäre.“ Damit stößt er allerdings auf viel Widerstand, weltweit löste die Mauer eine Welle der Empörung aus.
    Kritiker sehen darin ein Symbol der Abschottung und Ausgrenzung – so auch Vaniessa Rashid von den Münchner Grünen. Die Integrationsbeauftragte des Stadtteils sagt, die Mauer signalisiere den Flüchtlingen: „Ihr seid hier nicht erwünscht.“ Sie fordert deshalb: Die Mauer muss weg.
    Tiefkühlpizzen im Test: Wie gut ist der italienische Klassiker aus dem Supermarkt?
    Mehr als 800 Millionen Tiefkühlpizzen werden in Deutschland jährlich verzehrt – im Schnitt isst jeder Bundesbürger elf Stück pro Jahr. Doch wie gut sind die Pizzen aus der Gefriertruhe eigentlich? Gemeinsam mit Lebensmittelchemiker Ulrich Nehring hat stern TV die Pizzen der großen Discounter, aber auch Markenprodukte unter die Lupe genommen: Was ist drauf? Wie gut ist die Qualität der Zutaten? Ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung? Und vor allem: Welche Pizza schmeckt am besten? Das überraschende Ergebnis des großen Pizza-Tests: Mittwochabend live bei stern TV.
    Ein Jahr nach dem Terror von Paris: Wie Betroffene ihren Alltag meistern:
    Es sind unvergessene Worte, mit denen sich Antoine Leiris nach dem Terroranschlag im Pariser Bataclan-Theater an die Mörder seiner Frau Hélène richtet: „Ihr habt das Leben eines außerordentlichen Wesens geraubt, das der Liebe meines Lebens, der Mutter meines Sohnes, aber meinen Hass bekommt ihr nicht“, schrieb Leiris kurz nach dem Blutbad am 13. November 2015 bei Facebook – und sorgte damit weltweit für Aufsehen. Er werde seine Freiheit nicht der Sicherheit opfern, so der Vater eines damals 17 Monate alten Sohnes. Doch: Schafft es Antoine Leiris tatsächlich, sich dieser Herausforderung zu stellen? stern TV hat den 35-Jährigen erneut in Paris getroffen. Wie er versucht, den schwierigen Alltag als alleinerziehender Vater zu meistern und wie er den schweren Verlust seiner Frau verarbeitet – darüber spricht Antoine Leiris exklusiv bei stern TV.
    Außerdem zu Gast in der Sendung: Julia und Thomas Schmitz, die den Anschlag im Bataclan überlebt haben und nun erstmals an den Ort zurückgekehrt sind, wo sie die schlimmsten Stunden ihres Lebens verbracht haben. Warum sie sich zu dem Besuch im Bataclan entschieden haben und welche Gefühle sie dabei hatten – darüber spricht das Ehepaar am Mittwochabend live bei stern TV mit Steffen Hallaschka.
    Verfahren eingestellt: Warum Fleischfabrikant Tönnies ein 128-Millionen-Euro-Bußgeld nicht zahlen muss:
    Clemens Tönnies kommt einfach davon: Dank einer Gesetzeslücke muss der Wurstfabrikant ein Bußgeld in Höhe von 128 Millionen Euro nicht zahlen. Das Bundeskartellamt hatte die Sanktionen wegen unerlaubter Preisabsprachen gegen zwei seiner Firmen verhängt. Doch: Nach Umstrukturierungen in den Unternehmen kann das Bußgeld nicht mehr vollstreckt werden, denn die beiden betroffenen Firmen – die Böklunder Plumrose GmbH & Co. KG und die Könecke Fleischwarenfabrik GmbH & Co. KG – existieren inzwischen nicht mehr. Für kleine Unternehmer wie etwa den Blumenhändler Markus Mitrano ist das nur schwer nachzuvollziehen: Warum kommen große Unternehmen so oft davon, während er sofort zur Kasse gebeten wird, wenn er gegen Auflagen verstößt? Eine Gesetzeslücke und ihre Folgen – Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.11.2016RTL
  • Themen u.a.: Falsche Mülltrennung – Warum eine Hausgemeinschaft dafür 1700 Euro zahlen soll
    Es ist eine Geschichte, die Schlagzeilen machte: Weil Kontrolleure in einer gelben Tonne Taschentücher und einen Kaffeefilter gefunden haben, erhielt Hausverwalter Thomas Larek eine saftige Rechnung: Mehr als 1700 Euro sollen er und die Hausgemeinschaft für die falsche Mülltrennung und die damit verbundenen aufwändigen Abfallkontrollen zahlen. Für Thomas Larek ein Unding: ‚Ich dachte zuerst an einen schlechten Scherz‘, sagt der 48-Jährige, der sich standhaft weigert, die Rechnung zu zahlen. Aber: Wie wichtig ist es überhaupt, den Hausmüll sorgfältig zu trennen? Viele Verbraucher zweifeln nach wie vor am Sinn dieses Systems.
    Und: In manchen Gegenden ist das Mülltrennen noch komplizierter geworden – so etwa in der Region Hannover. Dort gibt es nämlich neben Papier-, Rest- und Hausmülltonne auch noch die sogenannte O-Tonne für Wertstoffe. Doch: Statt des Gewinns, mit dem die Stadt durch den weltweiten Verkauf der eingesammelten Wertstoffe gerechnet hatte, sorgt die O-Tonne Jahr für Jahr für ein Minus von 1,5 Millionen Euro. Wie die Bürger dazu stehen, welche Rechte und Pflichten sie bei der Mülltrennung haben und wie sinnvoll das System wirklich ist – Mittwochabend live bei stern TV.
    Deutschpflicht auf dem Schulhof – Diskriminierung oder Zukunftsmodell?
    An der Berliner Herbert-Hoover-Schule haben 92 Prozent der Schüler Migrationshintergrund, doch sobald sie die Schule betreten, wird nur noch deutsch gesprochen – auch auf dem Schulhof. ‚Nur dann leben sie auch in dieser Sprache‘, sagt Schulleiterin Jane Natz. „Wer nicht deutsch sprechen will, müsste sich woanders anmelden.“ Für Eltern und Schüler sind die strengen Regeln offenbar kein Problem: ‚Die Schüler sagen selbst, wir wollen doch hier leben‘, so Natz. Und nur mit einer gemeinsamen Sprache ließen sich die Konflikte zwischen den unterschiedlichen Nationalitäten vermeiden.
    Kritiker – wie etwa der Türkische Bund Berlin Brandenburg – sprechen dagegen von einer Diskriminierung und einem Eingriff in die Grundrechte der Schüler. Jeder müsse in seiner Freizeit seine Muttersprache sprechen dürfen. Zukunftsmodell für eine gelungene Integration oder doch Diskriminierung – darüber diskutieren live bei stern TV Schulleiterin Jane Natz und Dr. Ali Sak von der Föderation türkischer Elternvereine in Berlin.
    Versicherungsschutz auf dem Prüfstand – So lassen sich schnell ein paar hundert Euro sparen
    Damit hätten Nicole und Sascha Fingerhuth nicht gerechnet: Mit einigen Veränderungen bei ihren bestehenden Versicherungen könnte die Familie bis zu 766 Euro im Jahr sparen. Kein Einzelfall, sagt Versicherungsberater Thorsten Rudnik, der gemeinsam mit stern TV überprüft hat, was Familien bei einem Versicherungswechsel sparen können, auf welche Versicherungen man auf gar keinen Fall verzichten sollte und welche dagegen vollkommen überflüssig sind. ‚Dass jemand optimal versichert ist, also die richtigen Verträge zu möglichst günstigen Konditionen hat, das findet man recht selten‘, so Rudnik. „Ich stelle fest, dass bei jedem Versicherten etwas zu holen ist.“ Wie viel Geld sich im Einzelfall einsparen lässt und wann sich ein Versicherungswechsel tatsächlich lohnt – Mittwochabend live bei stern TV. Dann wird auch Thorsten Rudnik zu Gast in der Sendung sein.
    Von Hermann zu Helga – Transsexualität vor 45 Jahren:
    Als Mann geboren – mit den Gefühlen einer Frau: Die heute 85-jährige Helga F. ist eine der ersten Deutschen, die durch eine Operation vom Mann zur Frau wurde. Schon als kleines Kind sehnte sich Helga, die 1931 als Hermann zur Welt kam, nach einem Leben im weiblichen Körper – zu einer Zeit, als Transsexualität noch weitgehend unbekannt war. Deshalb verheimlichte Hermann seine Gefühle, heiratete und bekam zwei Kinder. Aber der Drang, eine Frau zu sein, ließ den Familienvater nicht los: Immer wieder schlüpfte er heimlich in Frauenkleider und war am Ende so verzweifelt, dass er einen Selbstmordversuch unternahm.
    Im Alter von 40 Jahren erfuhr er schließlich von der Möglichkeit einer geschlechtsangleichenden Operation – sie wird damals allerdings nur in Marokko durchgeführt und ist mit einem lebensgefährlichen Risiko verbunden. Trotzdem entschied sich Hermann für den Eingriff, trennte sich von seiner Frau und begann ein neues Leben. Bereut hat er es nie: „Als ich aus der OP aufwachte, war plötzlich alles anders. Ich war endlich ich.“ Wie sich sein Leben danach verändert hat und warum er heute auch als Helga mit seiner damaligen Ehefrau zusammenlebt – die ganze Geschichte Mittwoch live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.11.2016RTL
  • Wenig Kontrollen, kaum Beschränkungen: Warum Heilpraktiker umstritten sind:
    Als der heute sechsjährige David auf die Welt kam, begann für seine Eltern eine quälende Zeit. Denn: Niemand wusste, warum der Junge immerzu schrie. In ihrer Verzweiflung wandten sich die Eltern schließlich an eine Heilpraktikerin, die bei dem Jungen einen Darmschaden aufgrund einer Impfung diagnostizierte – und eine Darmsanierung vorschlug. Für den Mediziner Benedikt Matenaer ist das nicht nachzuvollziehen: „Was ist dem Kind zugemutet worden? Diese Darmsanierungen, für die es gar keine Grundlagen gibt“, sagt Matenaer. Tatsächlich machte die Behandlung bei David keinen Sinn. Erst später stellte sich heraus, dass der Junge Autist ist und überempfindlich auf Veränderungen und Geräusche reagierte.
    Immer wieder trifft Matenaer auf Patienten, für die ein Besuch beim Heilpraktiker die letzte Hoffnung ist. Kritik übt der Schmerztherapeut dabei vor allem an den fehlenden Beschränkungen für den Berufsstand: „Es gibt in der Medizin so viele Kontrollen, dass man sich fragt, wie ein Berufsstand existieren kann, der so ziemlich alles tun darf, was der Patient zulässt.“ Über das Für und Wider einer Heilpraktiker-Behandlung diskutiert Steffen Hallaschka am Mittwoch live bei stern TV mit Benedikt Matenaer und der Vizepräsidentin des Fachverbandes Deutscher Heilpraktiker, Ursula Hilpert-Mühlig.
    Leben ohne Zucker: Schafft eine Familie den konsequenten Verzicht?
    Es ist ein anstrengendes Experiment, auf das sich Carsten Posner, seine Frau Claudia und ihre drei Kinder eingelassen haben: Vier Wochen lang verzichtet die Familie komplett auf Zucker – selbst Alternativen wie Honig oder Sirup sind in dieser Zeit tabu. Für Familie Posner eine echte Herausforderung – und das nicht nur, weil das Einkaufen von zuckerfreien Lebensmitteln mühsam und teuer ist. Vor allem die körperlichen Folgen des Verzichts machten ihnen zunächst zu schaffen: Sie waren spürbar gereizt, unkonzentriert, müde und antriebslos.
    Ob sich die Entzugserscheinungen inzwischen gelegt haben? Teil zwei des ungewöhnlichen Experiments – Mittwochabend live bei stern TV. Zu Gast im Studio ist dann auch die Ernährungsexpertin Caroline Girsemihl. Mit ihr spricht Steffen Hallaschka über die Gefahren des versteckten Zuckers in vielen Lebensmitteln und darüber, welche fatalen Folgen es haben kann, dass die Deutschen im Durchschnitt viermal mehr Zucker zu sich nehmen als von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen.
    Angelockt und abgezockt: Wie Amazon-Kunden Opfer von Fake-Shops werden:
    Deborah Pantzlaff war sich sicher: Beim Kauf ihres neuen Tablets über den „Amazon-Marktplatz“ hatte sie ein echtes Schnäppchen gemacht. Doch dann stellte sich heraus, dass die Studentin auf einen Fake-Shop hereingefallen war: Das Geld, das sie auf ein ausländisches Konto überwiesen hatte, war weg, die bestellte Ware aber kam nie an. Ein Einzelfall ist die 24-Jährige damit nicht. „Bei Amazon sieht man gerade eine Schwemme von Fake-Shops, die versuchen die Kunden abzuzocken“, sagt Christian van de Sand von der Stiftung Warentest. Die Masche der Betrüger sei immer die gleiche: „Die Kunden werden mit sehr günstigen Preisen angelockt, sollen aber nicht über den Amazon Warenkorb bestellen, sondern per Email und dann per Vorkasse bezahlen.“ Doch nicht nur viele Kunden werden so reingelegt, auch Amazon-Verkäufer sind betroffen – so wie Christian Urschel.
    Die Betrüger hatten sich in seinen Account eingehackt und in seinem Namen etwa 150 hochwertige Artikel zum Schnäppchenpreis angeboten. Als der Inhaber eines Deko-Geschäfts den Betrug bemerkte, war es bereits zu spät – 1500 Anfragen waren eingegangen und der Andrang verärgerter Kunden so groß, dass Urschel seinen Shop am Ende schließen musste. Warum Amazon das Problem der Fake-Shops nicht in den Griff bekommt, wie man sich vor der Abzocke schützen kann und was geschädigte Kunden nun tun können – darüber spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit IT-Experte Tobias Schrödel.
    Box-Weltmeisterin Christina Hammer: Warum es nicht nur um den sportlichen Erfolg geht:
    Sie ist 26 Jahre alt, die bisher jüngste deutsche Box-Weltmeisterin, und sie hat gute Chancen, auch in den USA Karriere zu machen – es könnte kaum besser laufen für Christina Hammer. Von ihren insgesamt 20 Profi-Kämpfen hat sie alle gewonnen, darunter waren neun Knock-Outs. Hammer, die mit einem Jahr aus Kasachstan nach Deutschland kam, hat inzwischen fünf WM-Gürtel von drei verschiedenen Verbänden erkämpft. Doch der Profi-Boxerin geht es nicht nur um ihren eigenen Erfolg. Christina Hammer will dem Frauenboxen vor allem ein neues Gesicht geben; sie will erreichen, dass der Sport nicht mehr belächelt wird. „Ich möchte das Frauenboxen in die Mitte der Gesellschaft führen“, sagt Hammer, die trotz anfänglicher Bedenken ihrer Mutter bereits mit 15 Jahren begonnen hat zu boxen. Was sie an dem Sport so fasziniert und wie sie es schafft, neben der erfolgreichen sportlichen Karriere noch zu studieren – stern TV hat Christina Hammer und ihre Familie mit der Kamera begleitet.
    Viel Geld, wenig Sinn? Warum eine neue Brücke in Dortmund für Ärger sorgt:
    Ist es wirklich notwendig, für 6,6 Millionen Euro eine neue Brücke für Fußgänger und Radfahrer zu bauen, obwohl es ganz in der Nähe bereits eine Brücke und eine Unterführung gibt? Genau diese Frage erhitzt derzeit die Gemüter in Dortmund Hörde. Kritik gibt es vor allem auch deshalb, weil die Radbrücke in einen Park führt, in dem Radfahren verboten ist. Die Stadt hat sich für den aufwendigen Neubau entschieden, weil die alte Brücke nicht ganz barrierefrei sei. Der Bund der Steuerzahler NRW dagegen spricht von massiver Geldverschwendung. Was ist dran an diesen Vorwürfen? stern TV-Reporter Stefan Uhl hat sich vor Ort umgesehen: Ob es wirklich eine so teure Brücke braucht? Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.11.2016RTL
  • Rücktritt nach Weltmeistertitel: Nico Rosberg live bei stern TV
    Damit hätte wohl kaum jemand gerechnet: Nur fünf Tage nachdem Nico Rosberg in einem packenden Finale in Abu Dhabi den ersten Weltmeistertitel seiner Karriere gewann, verkündete der 31-Jährige seinen sofortigen Rücktritt aus der Formel 1. Er habe sein großes Ziel erreicht, erklärte Rosberg, der insgesamt zehn Jahre in der Königsklasse gefahren war. „Das vergangene Jahr war hart, das kann ich nicht wiederholen. Deshalb habe ich mich entschieden, Schluss zu machen.“ Und, so Rosberg: „Das Schönste in meinem Leben ist meine Familie.
    Ich möchte einfach mehr Zeit für sie haben.“ Die für viele überraschende Entscheidung hatte sich der Mercedes-Pilot selbst allerdings nicht leicht gemacht: „Das war keine Kurzschlussreaktion, ich denke seit eineinhalb Monaten darüber nach“, sagt der frischgebackene Weltmeister. Und jetzt spüre er „eine große Erleichterung“. Wie schwer es ihm gefallen ist, auf dem Höhepunkt seiner Karriere zurückzutreten und wie seine Zukunftspläne aussehen, darüber spricht Nico Rosberg live bei stern TV.
    Fehlbildungen durch Schwangerschaftstest? Betroffene kämpfen für Aufklärung
    André Sommer ist sich sicher: Dass er 1976 mit schweren Fehlbildungen an Blase und Geschlechtsorganen auf die Welt kam, hängt mit dem Schwangerschaftstest seiner Mutter zusammen. Bereits Anfang der 1970er Jahre wurde die Einnahme des Hormonpräparats „Duogynon“ der Firma Schering mit der Geburt behinderter Kinder in Zusammenhang gebracht. Doch der Pharmakonzern Bayer, der Schering gekauft hat, weist bis heute jede Verantwortung von sich, auch André Sommer hat zweimal vergeblich geklagt. Immerhin hat sich der heute 40-Jährige Akteneinsicht in die alten Unterlagen des Pharmariesen erkämpft – mit erschreckenden Erkenntnissen: Laut Akten hatten englische Wissenschaftler schon früh vor dem Medikament gewarnt.
    Und es kam offenbar auch bei Tierversuchen zu Missbildungen. Für die Opfer ist das ein Schlag ins Gesicht: „Hätten die reagiert, wäre ich heute vielleicht gesund“, sagt André Sommer. Wie er gemeinsam mit anderen Betroffenen für eine Aufklärung und gegen das Vergessen kämpft, darüber spricht André Sommer live bei stern TV.
    Außerdem zu Gast in der Sendung: Rechtsanwalt Jörg Heynemann und Gisela Clerc, die 1968 zwei „Duogynon“-Tabletten als Schwangerschaftstest einnahm und deren Tochter später mit schweren Fehlbildungen zur Welt kam.
    Wenn Eltern keinen Unterhalt zahlen: Alleinerziehende hoffen auf Gesetzesänderung
    Es waren erschreckende Zahlen, die die Bertelsmann-Stiftung vor kurzem präsentierte: Danach zahlt die Hälfte der unterhaltspflichtigen Erwachsenen gar nicht und weitere 25 Prozent nur teilweise für ihre Kinder, die bei dem jeweils anderen Elternteil leben. Auch Anja Sandig hat seit der Trennung vom Vater ihrer drei Kinder noch keinen Cent gesehen. „Er hat zu mir gesagt, dass er nie Unterhalt zahlen wird, wenn ich mich trenne“, so die alleinerziehende Mutter. Nur dank des Ausbildungsgehalts ihres ältesten Sohnes kommt die Familie finanziell über die Runden. Eine Gesetzesänderung könnte betroffenen Familien wie den Sandigs nun aber helfen – denn ab 2017 soll der sogenannte Unterhaltsvorschuss, mit dem der Staat Alleinerziehenden schnell und unbürokratisch hilft, nicht mehr nur sechs Jahre gezahlt werden, sondern bis zum 18. Lebensjahr eines Kindes.
    Über die Gesetzesänderung und darüber, warum es so viele Eltern gibt, die keinen Unterhalt zahlen, spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit der Rechtsanwältin Edith Schwab und mit Thomas Buss vom Jugendamt in Aurich. Seine Behörde ist besonders erfolgreich, wenn es darum geht, den gezahlten Unterhaltsvorschuss bei den Unterhaltspflichtigen einzutreiben.
    Gehört das wirklich in den Müll? So wertvoll ist Elektroschrott
    Ob alte Handys oder Fernseher, Mikrowellen oder Kaffeemaschinen – überall in Deutschland landen täglich tausende Elektrogeräte auf dem Müll. Laut Statistischem Bundesamt produziert jeder Deutsche pro Jahr 21,6 Kilogramm Elektroschrott. Doch was passiert eigentlich mit den Sachen, die häufig aussortiert werden, obwohl sie noch funktionieren oder allenfalls kleine Defekte haben? stern TV hat sich einen Tag lang auf zwei Wertstoffhöfen umgesehen – und dabei noch brauchbare Elektrogeräte aus dem Müll gefischt. Ob sich der Elektroschrott am Ende tatsächlich verkaufen ließ – das Ergebnis gibt es Mittwochabend live bei stern TV. Dann sind auch Harry Singh und Thomas Slavik vom Recyclingzentrum in Frankfurt zu Gast, die den Versuch für stern TV begleitet haben und erzählen werden, welche Vorteile die Aufbereitung von Elektroschrott hat und warum seine fachgerechte Entsorgung so wichtig ist.
    Leben ohne Zucker: Das große Finale des stern TV-Experiments
    Einen Monat lang musste Familie Posner komplett auf Zucker verzichten – und nun wird Bilanz gezogen: Welche körperlichen Folgen hatte der Zucker-Verzicht? Wie haben sich Gewicht, Haut und Konzentrationsfähigkeit der Familienmitglieder verändert? Über das Ergebnis des außergewöhnlichen Experiments spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit dem Ernährungsmediziner Olaf Lenzen, der den Versuch wissenschaftlich begleitet hat.
    Zu Gast in der Sendung sind außerdem Claudia und Carsten Posner, die darüber berichten werden, wie sich ihr Familienalltag durch den Zucker-Verzicht verändert hat und wie schwierig es für die Fünf war, wirklich gar keine zuckerhaltigen Lebensmittel zu sich nehmen.
    Nach stern TV-Bericht über Tierquälerei: Landwirt darf nie wieder Schweine halten
    Viele Verbraucher können aufatmen: Nach einem stern TV-Bericht über die erschütternden Zustände in einer Schweinezucht in Süddeutschland haben die zuständigen Behörden reagiert – und dem verantwortlichen Landwirt ein dauerhaftes Verbot für die Haltung und Betreuung von Schweinen ausgesprochen. In einer Pressemitteilung des verantwortlichen Landratsamtes heißt es: „Unter Aufsicht der Veterinärbehörde wird der Schweinebestand aufgelöst und die gesunden Tiere der Schlachtung zugeführt.“ Tierschützer Friedrich Mülln von der Soko Tierschutz hatte auf dem Hof mit versteckter Kamera gedreht und damit für Aufsehen gesorgt: Auf den Bildern, die stern TV im Oktober gezeigt hatte, waren abgemagerte Tiere mit offenen Wunden zu sehen, die Ohren angefressen, die Gelenke geschwollen, im Stall war viel zu wenig Platz, überall Dreck und dazwischen tote Tiere, die nicht entsorgt wurden.
    „So grobe Tierschutzverstöße in einem so widerlichen Ausmaß habe ich noch nie gesehen“, sagte die Gutachterin für Tierschutz Diana Plange damals live in der Sendung. Dem Landwirt müsse sofort die Betriebserlaubnis entzogen werden, so die Fachtierärztin. Und auch viele Zuschauer forderten in den über 5.000-Facebook-Kommentaren zum Thema die Schließung des Hofs. Was das Verbot für die Haltung und Betreuung von Schweinen, wie es nun ausgesprochen worden ist, in der Praxis bedeutet – Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.12.2016RTL
  • Themen u.a.:
    Schock-Video im Netz: Warum fahndet die Polizei erst jetzt öffentlich nach dem ‚U-Bahn-Treter‘?
    Es ist ein schockierendes Video, mit dem die Polizei seit einigen Tagen öffentlich nach dem „U-Bahn-Treter“ von Berlin Neukölln fahndet: Die Bilder einer Überwachungskamera zeigen, wie der Unbekannte an einem U-Bahnhof einer jungen Frau ohne ersichtlichen Grund in den Rücken tritt. Sie stürzt daraufhin die Treppe hinab und bleibt schwer verletzt liegen. Geschehen ist die brutale Tat bereits am 27. Oktober, doch erst jetzt hat die Polizei das Video veröffentlicht, um Hinweise zur Identifizierung des Treters und seiner drei Begleiter zu bekommen. Vaja M. kann dieses Vorgehen nicht verstehen. Auch sie hat ihren Sohn bei einer Gewaltattacke verloren, Berliner U-Bahn-Schläger haben Guiseppe im September 2011 in den Tod gehetzt.
    Seine Mutter fragt sich deshalb, warum die Bilder des aktuellen Falls nicht früher gezeigt wurden. ‚Schon wieder geht es darum, die Täter zu schützen und nicht die Opfer‘, sagt Vaja M. Über das unfassbare Geschehen an dem U-Bahnhof in Berlin Neukölln, die bürokratischen Hürden einer öffentlichen Fahndung und die Notwendigkeit, die Daten und Persönlichkeitsrechte der Opfer zu schützen, spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Erich Rettinghaus von der Polizeigewerkschaft NRW.
    Wie Comedian Marek Fis gegen seine Alkoholsucht kämpft:
    Für seine Fans war es ein Schock: In einer Facebook-Nachricht gab Comedian Marek Fis im September zu, am Ende seiner Kräfte zu sein: ‚Ich bin schwer alkoholkrank, schwer depressiv, und ich lasse mich heute in eine Klinik einweisen‘, erklärte Fis unter Tränen – und sorgte damit für viel Furore im Netz: Seine Video-Botschaft wurde bis heute mehr als eine halbe Million Mal angesehen und tausendfach kommentiert. Schon länger kämpfte Fis zu diesem Zeitpunkt mit Alkoholproblemen. Es sei ein schleichender Prozess gewesen, sagt er rückblickend. Doch irgendwann hat ‚der Alkohol mich bestimmt und nicht ich den Alkohol‘, so der 32-Jährige, der zehn Jahre als „lustigster Pole Deutschlands“ auf der Bühne stand.
    Schließlich kam es zum öffentlichen Absturz: Bei einem Auftritt in Ravensburg musste seine Show abgebrochen werden, weil Fis alkoholisiert auf der Bühne stand. Für den Comedy-Star war das der Tiefpunkt in seinem Leben – und der Anlass, etwas zu ändern: „Es tut mir sehr leid für alle Leute, die ich enttäuscht habe. Aber ich versuche gerade, mein Leben zu retten.“ Kraft gibt ihm in dieser Zeit vor allem sein kleiner Sohn. Wie es der Familienvater geschafft hat, Schritt für Schritt gegen die Alkoholsucht anzugehen, darüber spricht Marek Fis live bei stern TV.
    Der Fall Adrian Ursache – Wie aus Mister Germany ein Reichsbürger wurde:
    Sein Fall machte bundesweit Schlagzeilen: Als Polizisten im August das Grundstück von Adrian Ursache stürmten, um eine bereits angekündigte Zwangsvollstreckung durchzusetzen, soll der Familienvater zur Waffe gegriffen und auf einen Polizisten geschossen haben. Seitdem sitzt Ursache, den die Behörden dem Umfeld der sogenannten Reichsbürger zuordnen, in Haft. Anhänger der Gruppierung glauben, dass die Bundesrepublik Deutschland kein souveräner Staat ist und lehnen ihre Gesetze ab. Ursache ging sogar soweit, dass er auf seinem Grundstück einen eigenen Staat gründete. Doch wie konnte es soweit kommen? Warum hat sich Ursache, der noch in den 1990er Jahren als Mister Germany gefeiert wurde, zum radikalen Staatskritiker entwickelt? ‚Es fing damit an, dass er das Bankensystem in Frage gestellt hat‘, sagt seine Frau Sandra Ursache exklusiv zu stern TV.
    In dieser Zeit soll er nächtelang Gesetzesbücher gewälzt und sich mit Gleichgesinnten vernetzt haben. Und: ‚Er hat viele Sachen für sich erkannt, die hier nicht rechtens sind‘, behauptet sie. Ähnlich beschreibt auch der Politologe Jan Rathje die Beweggründe von Adrian Ursache. ‚Er war der Überzeugung, dass eine Verschwörung gegen das deutsche Volk vorliegt.
    Also hat er unterstellt, dass ein Grundgesetz nicht rechtmäßig wäre‘, so Rathje, der glaubt, dass die Gefahr, die von Reichsbürgern ausgeht, lange unterschätzt wurde. „Man hat sie als Spinner abgetan, hat gedacht, die schreiben nur Briefe und hat ignoriert, dass dahinter oft eine handfeste rechtsextreme und antisemitische Ideologie steht. Und wie wir jetzt feststellen müssen, hat sich dieses Milieu bewaffnet.“ Über die unterschätzte Gefahr und den richtigen Umgang mit den Extremisten spricht Steffen Hallaschka live bei stern TV mit Michael Hüllen vom Verfassungsschutz in Brandenburg. Außerdem live zu Gast in der Sendung: Sandra Ursache.
    Tierversuche am Max-Planck-Institut – Es wird doch weiter an Affen geforscht:
    Mit erschütternden Bildern aus einem Versuchslabor des Max-Planck-Instituts in Tübingen hatte stern TV Ende 2014 bundesweit für Schlagzeilen gesorgt – und eine Diskussion über ein mögliches Ende der Versuche an Affen ausgelöst: So erklärte zumindest der Leiter des Instituts, Professor Nikos Logothetis, im vergangenen Jahr, „dass nach Abschluss der laufenden und bereits genehmigten Versuche ab Ende 2016 nicht mehr an Primaten geforscht wird.“ Doch genau das ist nicht der Fall. Das zuständige Regierungspräsidium teilte nun auf stern TV-Anfrage mit, dass bereits ein neuer Versuch beantragt und zwei weitere verlängert worden sind.
    Für Tierschützer Friedrich Mülln, der seit Jahren dafür kämpft, dass die Versuche aufhören, ist das allerdings keine Überraschung. ‚Wir sind immer davon ausgegangen, dass man den Tierexperimentatoren nicht glauben darf‘, so der Gründer der Soko Tierschutz. Wie das Max-Planck-Institut versucht, das Leid der Versuchstiere zu verharmlosen und dabei auch nicht vor Unwahrheiten zurückschreckt: Die ganze Geschichte Mittwochabend live bei stern TV.
    stern TV-Geschenkebingo – Thorsten Schorn erfüllt Weihnachtswünsche:
    Ein ausklappbares Barbie-Campingmobil, eine Sofortbildkamera im handlichen Format oder die Wolle aus dem Laden nebenan – wenn es um ihre Weihnachtswünsche geht, haben die meisten Deutschen sehr konkrete Vorstellungen. Doch wo bleibt da die Überraschung? stern TV-Reporter Thorsten Schorn hat die Lösung: Als moderner Weihnachtsmann – in roter Ledermontur auf einem Cruiser-Bike – ist er auch dieses Jahr wieder losgezogen, um in Erfahrung zu bringen, was sich die Menschen wünschen. Aber: Beschenkt wurden damit am Ende ganz andere Leute. Eine Aktion, die zu wirklich skurrilen Überraschungen geführt hat – Mittwochabend live bei stern TV. Und im Studio findet dann auch das alljährliche Schrottwichteln mit dem Publikum statt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.12.2016RTL
  • Die Themen u.a.:
    Nach dem Anschlag in Berlin: Wie sicher ist Deutschland?
    Entsetzen, Fassungslosigkeit und Angst: Nach dem Terroranschlag auf einem Berliner Weihnachtsmarkt, bei dem am Montagabend mindestens zwölf Menschen starben und 48 verletzt wurden, stehen die Menschen in Deutschland unter Schock. Sie können nicht glauben, was passiert ist. Viele beschäftigt aber auch die Frage nach der aktuellen Sicherheitslage in Deutschland. Wie groß ist die Gefahr für Anschläge? Was gilt es nun zu beachten? Und: Welche Gefahr geht möglicherweise von Flüchtlingen aus? Die Diskussion sowie aktuelle Informationen und Hintergründe zum Anschlag von Berlin, bei dem ein Unbekannter mit einem LKW auf einen Weihnachtsmarkt gerast war und viele Menschen überrollt hatte: Mittwoch live bei stern TV.
    Keine Ersatzteile – Kunden mit Samsung-Handy warten Monate auf eine Reparatur:
    Kerstin Baldinger ist sauer: Seit rund drei Monaten schon muss die Mutter einer Tochter auf ihr Handy verzichten. Denn: Samsung kann keine Ersatzteile für die notwendige Reparatur des Displays ihres neuen Galaxy S7 Edge liefern, heißt es. Ein Einzelfall ist die 35-Jährige damit nicht: In der stern TV-Redaktion haben sich viele Zuschauer gemeldet – und davon berichtet, dass sie zum Teil seit Monaten auf die Reparatur ihres Samsung-Handys warten. Der Grund für die Verzögerungen ist bei allen der gleiche: Es gibt offenbar Lieferschwierigkeiten bei den Ersatzteilen. Betroffen davon sind vor allem Modelle aus den Reihen S6 oder S7 – also die neuesten Geräte des Herstellers. Wie kann das sein? Um das herauszufinden, hat stern TV bei den Händlern nachgefragt: in kleinen Geschäften, aber auch bei den Marktführern im Elektrohandel, Media Markt und Saturn. Das Ergebnis der Stichproben: Mittwoch live bei stern TV.
    Zu Gast im Studio ist dann auch IT-Experte Tobias Schrödel.
    Kindheitstraum erfüllt – Wotan Wilke Möhring spielt den ‚Old Shatterhand‘:
    Er gehört zu den erfolgreichsten Schauspielern des Landes: Über 90 Filme hat Wotan Wilke Möhring bereits gedreht, doch jetzt schlüpfte er in eine seiner Traumrollen: Im RTL-Dreiteiler „Winnetou“ spielt er ‚Old Shatterhand‘, den besten Freund des Apachen-Häuptlings. Für den Charakterdarsteller geht damit ein Kindheitstraum in Erfüllung: ‚Als ich das gehört habe, habe ich alles andere abgeblasen, weil ich gesagt habe, das muss ich machen – egal wie, egal mit welchen Mitteln‘, so der 49-Jährige rückblickend. Denn: Er sei schon immer ein großer Winnetou-Fan gewesen: „Ich habe alle Bücher gelesen, alle Filme gesehen, war bei den Karl-May-Festspielen in Elspe und habe ein Autogramm von Pierre Brice.“ Über die Rolle als „Old Shatterhand“ und darüber, wie er in diesem Jahr Weihnachten verbringen wird, spricht Wotan Wilke Möhring live bei stern TV.
    Zwischen Abitur und Zahn-OP – Harte Zeiten für die Beutelspacher-Fünflinge:
    Sie sind die bekanntesten Fünflinge Deutschlands – und einmal im Jahr zu Gast bei stern TV: Silvana, Esther, Johannes, Daniel und Christian Beutelspacher. Seit ihrer Geburt begleitet die Redaktion sie mit der Kamera – so auch in diesem Jahr. Für die Geschwister ist es eine besondere Zeit: Denn es sind die letzten Monate, die sie alle gemeinsam zu Hause wohnen. Nach dem Abitur werden die Fünf getrennte Wege gehen. ‚Das wird sicher eine Umstellung, wenn man dann alleine ist‘, sagt Esther Beutelspacher. Und auch die anderen sehen der Zukunft ohne die Geschwister mit gemischten Gefühlen entgegen: ‚Weil man es ja gewöhnt ist, dass immer jemand da ist‘, sagt Christian. Doch nun heißt es erst einmal ‚Lernen fürs Abitur‘. Und: Bei allen Fünf müssen die Weisheitszähne gezogen werden. Wie sie den Eingriff überstanden haben und was sie nach dem Abitur vorhaben, das erzählen Esther, Silvana, Daniel, Christian und Johannes bei ihrem Besuch live bei stern TV.
    Außerdem gibt es auch in diesem Jahr wieder die alljährliche Live-Musik mit den Beutelspacher-Fünflingen.
    Was für eine Überraschung – stern TV verschenkt XXL-Weihnachtsbaum:
    Jedes Jahr werden in Deutschland 24 Millionen Weihnachtsbäume gekauft. Der Durchschnittsbaum der Deutschen ist 1,68 Meter hoch und wiegt ein paar Kilo. stern TV wollte deshalb wissen: Wie reagiert eine ganz normale Familie auf einen Weihnachtsbaum, der diese Maße um ein Vielfaches überschreitet? Mit einem zehn Meter hohen, sechs Meter breiten und 1500 Kilo schweren Baum hat sich stern TV-Reporter Stefan Uhl also aufgemacht – zu einer völlig unvorbereiteten Familie irgendwo in Deutschland. Wie die sein Geschenk angenommen hat? Die ganze Geschichte live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.12.2016RTL
  • Das Jahr 2016 – was Deutschland und die Welt bewegte:
    Die Wahl des amerikanischen Präsidenten, die Situation der Flüchtlinge im Auffanglager Idomeni oder die tragische Flucht einer Familie aus Syrien – auch in diesem Jahr berichtete stern TV wieder aktuell über das, was weltweit passiert ist. – Und natürlich auch über die Top-Themen in Deutschland: die Übergriffe in der Kölner Silvesternacht, die Debatte um die Vollverschleierung oder das Schmähgedicht von Jan Böhmermann. Was Deutschland und die Welt bewegte: das Jahr 2016 bei stern TV.
    Traum erfüllt – ALS-Patientin Sabine Niese bereist mit dem Rollstuhlfahrrad den Jakobsweg:
    Sie ist unheilbar krank, sitzt seit Jahren im Rollstuhl – und lässt sich dennoch nicht unterkriegen: Erneut hat ALS-Patientin Sabine Niese bewiesen, wieviel Energie und Lebensfreude in ihr steckt. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin und einem speziellen Rollstuhlfahrrad ist die 41-Jährige in diesem Jahr fast 300 Kilometer auf dem Jakobsweg gefahren – von Portugal nach Santiago de Compostela in Spanien. stern TV war mit der Kamera dabei und zeigt noch einmal die schönsten Bilder des großen Abenteuers.
    Außerdem waren es diese Schicksale, die die stern TV-Zuschauer 2016 tief bewegt haben: Nach schlechten Zeiten gute Zeiten – Soap-Star und Ex-Junkie Eric Stehfest startete durch.
    Siamesischer Zwilling – aus Lea Block ist ein munterer Teenager geworden.
    Und: Hochzeit, Kinder, Eigenheim – wie Florian Sitzmann sein Leben ohne Beine meistert.
    Der Fall Anneli-Marie – die Eltern der ermordeten Abiturientin exklusiv bei stern TV:
    Es war ein Fall, der deutschlandweit für Fassungslosigkeit sorgte: Die Abiturientin Anneli-Marie Riße wurde im August 2015 beim Abendspaziergang mit ihrem Hund verschleppt. Ihre Entführer meldeten sich noch am selben Abend bei den Eltern und forderten ein Lösegeld in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Doch die Übergabe fand nie statt. Denn das Mädchen wurde noch am selben Tag auf brutale Weise ermordet. DNA-Spuren führten die Polizei zu den inzwischen verurteilten Tätern. Ihnen während des Prozesses immer wieder zu begegnen, war für Annelis Eltern ein qualvolles Martyrium. stern TV hat sie durch die schlimmsten Wochen ihres Lebens begleitet.
    Und auch bei diesem Prozess war stern TV exklusiv dabei:
    der Fall von Emanuela R., die in der 15. Woche schwanger war, als der Vater des Kindes ihr ein Abtreibungsmedikament ins Essen mischte.
    Außerdem Thema bei stern TV: die tödliche Prügelattacke gegen Niklas P., der mysteriöse Mord an Frauke Liebs und der Fall von Jens Söring: Sitzt der Deutsche tatsächlich seit 30 Jahren unschuldig im Gefängnis? Die spektakulärsten Kriminalfälle bei stern TV!
    Hilfsbereit, mutig, schadenfroh? Psychoexperimente bei stern TV:
    Wie lange muss eine Frau auf fremde Hilfe warten, wenn sie versucht, einen schweren Koffer die Treppe hoch zu schleppen? Wer hilft bei einer Autopanne? Und: Wer traut sich in einen Fahrstuhl hinein, der von zwei Rockern blockiert wird? Wer ist mutig, höflich oder hilfsbereit? Um das herauszufinden, hat stern TV die Deutschen in Alltagssituationen auf die Probe gestellt – mit Lockvögeln und versteckter Kamera.
    Außerdem: Warum Schadenfreude immer noch die schönste Freude ist. Psychoexperimente bei stern TV.
    Irre Stunts, atemberaubende Bilder – Abenteuer stern TV:
    Sie rennen über Dächer, springen über Mauern, drehen Saltos und schlagen Flickflacks – und das in 30 Metern Höhe. Mit ihren spektakulären Stunts erobern Freerunner die Metropolen dieser Welt. Einer der besten unter ihnen ist Jason Paul aus Frankfurt, ein Megastar der Szene. Bei stern TV zeigt er, was er auf dem Kasten hat – und erzählt von seinem Leben als Weltenbummler. Zu Gast bei stern TV war 2016 auch Abenteurer Gunther Holtorf, der mit seinem Geländewagen „Otto“ 26 Jahre lang die Welt bereiste. Außerdem: das ungewöhnliche Leben der ‚Flic Flac‘-Artisten und ein neues waghalsiges Abenteuer von Weltklasse-Kajakfahrer Olaf Obsommer.
    Kostenloser Service bei stern TV – Was Verbraucher wissen sollten:
    Lippenstift, Lotion, Make-Up: Für ein gepflegtes Äußeres greifen die Deutschen tief ins Portemonnaie. Mehr als 12 Milliarden Euro werden hierzulande jedes Jahr für Kosmetik- und Pflegeprodukte ausgeben. Doch: Der Blick in die Badezimmer unserer Zuschauerinnen verrät auch, dass sich in den Spiegelschränken Kosmetikartikel stapeln, deren Mindesthaltbarkeitsdatum oft schon seit vielen Jahren abgelaufen ist. Und dann? Verlieren die Inhaltsstoffe ihre Wirkung oder schaden sie am Ende sogar dem Verbraucher? stern TV hat den Test gemacht – mit überraschenden Ergebnissen.
    Außerdem: Lohnt sich ein Bankenwechsel, um die von vielen Banken versprochenen Prämien einzusacken? Wie können Verbraucher mit Coupons und Einkaufsgutscheinen richtig viel sparen? Und: Wie gut sind eigentlich Schnellgerichte? stern TV mit den besten Tipps und Tricks für Verbraucher. Kurioses bei stern TV – Hinrich Lührssen deckt auf: Exklusiv speisen, gemütlich ausschlafen, entspannen – und das alles für lau: stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat es sich ein Wochenende lang so richtig gutgehen lassen. Aber nicht etwa in einem Fünf-Sterne-Hotel, sondern in einer First-Class-Lounge am Frankfurter Flughafen.
    Aber auch mit anderen frechen Aktionen hat er die Zuschauer 2016 wieder zum Schmunzeln gebracht: Er demonstrierte, wie man mit einem 500-Euro-Schein kostenlos durchs Leben kommt und machte auf kuriose Fälle von Steuerverschwendung aufmerksam, wie zum Beispiel einen Bremer Tunnel, der für Chaos statt Verkehrsberuhigung sorgt. Und dann war da ja auch noch das teure Gutachten, das klären sollte, warum es auf einer Herrentoilette der Bremer Bürgschaft so erbärmlich stinkt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2016RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…