2015, Folge 1174–1190

  • Flüchtlinge in Deutschland: Was passiert nach ihrer Ankunft? Fast 20.000 Flüchtlinge kamen allein am vergangenen Wochenende am Münchner Hauptbahnhof an. Viele weitere befinden sich auf dem Weg nach Deutschland. Aber was passiert mit ihnen nach ihrer Ankunft? Wo sollen sie hin? Viele Städte und Gemeinden beklagen ein wachsendes Problem mit der Versorgung und Unterbringung der Flüchtlinge. Nicht so Dr. Oliver Junk, Bürgermeister von Goslar. Er sieht die Zuwanderung als eine Chance für seine Stadt und möchte mehr Flüchtlinge aufnehmen. Goslar sei mit einem Bevölkerungsrückgang konfrontiert und rund zehn Prozent der Wohnungen seien unbewohnt, so Junk.
    Soziologe Prof. Aladin El-Mafaalani von der Fachhochschule Münster sieht die Unterbringung in Kleinstädten und ländlichen Gebieten kritisch. „Die Infrastruktur, die Anzahl der Helfer, auch der medizinischen, ist auf dem Land nicht zu gewährleisten. Städte und Ballungszentren sind günstiger für die Aufnahme von Flüchtlingen“, erklärt er. Wohin mit den Flüchtlingsströmen? Darüber sprechen Dr. Oliver Junk und Prof. Aladin El-Mafaalani live bei stern TV.
    Aus Notwehr getötet? – Umstrittener Freispruch im Mordprozess „Ich kann immer noch nicht verstehen, was da passiert ist. Wir haben unsere Eltern verloren, und die Täter sind frei“, sagte Nicole Rondinelli, Tochter des vor einem Jahr getöteten Ehepaars Harry und Sieglinde Klock im stern TV-Interview. Einen Monat nach Ende des Mordprozesses ist das Urteil für sie und ihren Bruder Stefan immer noch ein Skandal. Im August sprach das Landgericht Hanau die Männer frei, die Harry Klock mit 17 Messerstichen und seine Frau Sieglinde mit zwei Pistolenschüssen getötet haben.
    Im monatelangen Prozess beriefen sich die Täter auf Notwehr, behaupteten das Ehepaar sei zunächst auf sie losgegangen. „Erstunken und erlogen“, sagt Stefan Klock. Weil das Gericht den Sachverhalt aber nicht eindeutig klären konnte, entschied es am Ende „im Zweifel für den Angeklagten“. Deutschlandweit sorgte der überraschende Ausgang des Prozesses für Schlagzeilen. Wie Nicole Rondinelli und Stefan Klock jetzt ein aus ihrer Sicht gerechtes Urteil erstreiten wollen, das erzählen sie gemeinsam mit ihrem Anwalt Markus Roscher-Meinel live bei stern TV.
    stern TV Storybox: Verlorene Handyfotos „Ich kann mich nicht damit abfinden, dass all diese schönen Erinnerungen an mein einziges Kind verloren sind. Könnt Ihr mir irgendwie helfen?“ Mit diesen Worten wendet sich Anna Vetters an die stern TV-Storybox. Weil der interne Speicher ihres Smartphones voll war, wollte die junge Mutter Fotos ihrer kleinen Tochter Lucia auf eine SD-Karte verschieben. Was dabei passiert, ist für Anna Vetters eine Katastrophe: Auf den verschobenen Kinderbildern ist, außer ein paar grauen Streifen nichts mehr zu erkennen – und die Originale sind vom Handy gelöscht. Sind diese unbezahlbaren Erinnerungen wirklich verloren? Storybox-Reporter Stefan Uhl und stern TV-Computerexperte Tobias Schrödel wollen helfen. Was mit den Fotos passiert ist, ob Tobias Schrödel die Bilder retten kann und wie Sie sich in solchen Fällen selbst helfen können
    Verrückte Weltreise: In 80 Tagen um die Welt – ohne Geld! Zwei Männer und ein wahnwitziges Experiment: Die Zwillinge Hansen und Paul Hoepner wollen für stern TV einmal um die Welt reisen – ganz ohne Geld. Sie haben 80 Tage Zeit und nicht einen Cent in der Tasche. Von Berlin soll es über Lissabon, Vancouver, Tokio, Hongkong, China, Birma, Indien, Usbekistan, Kasachstan, Russland, Polen zurück in die deutsche Hauptstadt gehen. Als Fortbewegungsmittel ist alles erlaubt, was die beiden 33-Jährigen ihrem Ziel ein wenig näher bringt. Schaffen sie es, die komplette Reisekasse unterwegs zu erwirtschaften? „Klar!“, sagen die Zwillinge und starten ihre Weltumrundung in Berlin-Neukölln. Wie Hansen und Paul ihre Reisekasse füllen wollen und ob sie ihr erstes Etappenziel Lissabon erreichen
    Hasskommentare auf Facebook – Hetz-Posting führt zu Hausdurchsuchung „Wir trauern nicht sondern wir feiern es“, so kommentierte Benjamin Sch. das Foto des ertrunkenen Flüchtlingskindes Aylan Kurdi, das weltweit Bestürzung ausgelöst hatte. Fast 100 Anzeigen gingen anschließend gegen den 26-Jährigen bei der Polizei ein – und die reagierte schnell: Sie durchsuchte die Wohnung des Berliners und beschlagnahmte seinen Computer. Schon vergangene Woche berichtete stern TV über Hasskommentare bei Facebook und die häufige Weigerung des Konzerns, solche Beiträge zu löschen. Unter dem Hashtag #loeschtdenhass konnten stern TV-Zuschauer Facebook dazu aufrufen, diese Praxis endlich zu ändern. Wie sich der Hashtag im Netz verbreitet hat, und was Facebook-Hetzer Benjamin Sch. nun zu befürchten hat (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.09.2015RTL
  • „Ich war 30, 40 Sekunden hilflos, da hatte ich Todesangst „, beschreibt Dr. Uwe Siedow den Moment der gefährlichen Elefanten-Attacke im Chobe-Nationalpark von Botswana. Gemeinsam mit fünf weiteren deutschen Touristen und zwei Guides ist der 61-Jährige auf Jeep-Safari durch die afrikanische Savanne, als sie auf eine Elefantenherde mit einem Jungtier treffen. Die Reisegruppe ist fasziniert. Siedow filmt die zunächst friedliche Begegnung. Nur wenige Sekunden später aber stürmt eine Elefantenkuh plötzlich auf den Geländewagen der Touristen zu und rammt das tonnenschwere Fahrzeug.
    „Die ist volle Power durchgelaufen. Es war faszinierend, dass die Kuh nur den Kopf hob und das Auto so einfach anhob“, erklärt er im stern TV-Interview. Die Stoßzähne des wütenden Elefanten verfehlen den Arzt nur um Zentimeter. Er bleibt unverletzt. Mitreisende Rosemarie Schulze jedoch bricht sich einen Brustwirbel und das Steißbein. Dr. Uwe Siedow leistet Ersthilfe. Live bei stern TV berichten Dr. Uwe Siedow und Rosemarie Schulze über den lebensbedrohlichen Elefanten-Angriff. Urlaub beginnt, Koffer weg: Entschädigung bei Gepäckverlust „Als ich mit dem Flugzeug in New York ankam, erwartete mich der totale Horror.
    Mein Koffer mit Unterwäsche, Socken, Hygieneartikeln und Kosmetik war weg. Ich musste alles neu kaufen. Obwohl die Fluggesellschaft 100 Euro pro Tag Entschädigung versprach, bot sie mir am Ende nur einen 50-Euro-Fluggutschein für acht Tage ohne Koffer an. Ich finde das Vorgehen unverschämt“. Mit diesen Worten wendet sich unsere Zuschauerin Anna Hiltrop an die stern TV-Storybox. Ein Einzelfall? Nein. Frank Budweg und Firas Nosierat ist es ebenso ergangen.
    Auch ihre Koffer kamen gar nicht oder verspätet am Urlaubsort an. Auch sie müssen sich notgedrungen Ersatzkleidung besorgen – auf eigene Kosten. Über die Höhe der Entschädigung streiten sie sich jetzt schon monatelang mit dem Kundenservice der Fluggesellschaft. Storybox-Reporter Stefan Uhl will den verärgerten stern TV-Zuschauern helfen. Dabei geht es auch um die Frage: Was steht mir eigentlich zu, wenn ich am Zielort ankomme, aber mein Koffer nicht? Die Antworten – Mittwochabend bei stern TV.
    Der tragische EM-Held: Deutscher Basketballstar Dennis Schröder live zu Gast bei stern TV Dennis Schröder ist ein Ausnahmetalent und großer Hoffnungsträger des deutschen Basketballs. Bereits mit elf Jahren wird er in Braunschweig entdeckt und ins Basketball-Förderprogramm seiner Schule aufgenommen. Seine sportliche Karriere verfolgt er damals aber noch halbherzig. Erst mit dem Tod seines Vaters kommt der Wendepunkt: Er will es in die amerikanische Profiliga NBA schaffen – so, wie er es seinem Vater kurz vor dessen Tod versprochen hat.
    „Ich wusste, jetzt muss ich etwas ändern. Und ich wusste, ich muss sehr hart arbeiten, um das Versprechen zu halten“, sagt er im stern TV-Interview. Damals ist Dennis Schröder 16 Jahre alt, und seine Mutter wird zu seiner wichtigsten Ratgeberin. „Sie ist die stärkste Frau für mich“, erklärt er. Mittlerweile hat der 22-Jährige den Sprung in die NBA geschafft, ist Stammspieler bei den Atlanta Hawks und der Kopf der deutschen Nationalmannschaft. Trotzdem ist er auf dem Boden geblieben, dank seiner Familie. Live bei stern TV spricht Dennis Schröder über sein bewegtes Leben und das unglückliche Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft in der Vorrunde der Basketball-EM.
    Nachbarschaft mit Flüchtlingen: Asylbewerberunterkunft in Köln-Chorweiler Der Filmemacher Hubertus Koch reiste im Februar vergangenen Jahres in das syrische Flüchtlingslager Bab Al-Salameh und filmte dort für seine Dokumentation „Süchtig nach Dschihad“ die katastrophalen Zustände. Jetzt hat er für stern TV die Asylbewerberunterkunft in Köln-Chorweiler besucht. Er will wissen, wie Flüchtlinge in seiner Heimatstadt untergebracht sind und wie die Nachbarschaft auf das Zeltlager reagiert.
    „Ich finde das nicht in Ordnung, dass die hierhin kommen. Die passen sich nicht an. Die Männer kommen und nehmen unsere Arbeitsplätze weg, ich hab selber keine Ausbildung, keine Arbeit“, sagt der syrisch-stämmige Abdullah im Gespräch mit Hubertus Koch. Der 25-Jährige lebt im Kölner Problembezirk Chorweiler. Seit kurzen wohnen hier auch rund 500 Flüchtlinge – in einem Zeltlager. Auch Veronika Merling hat Vorbehalte.
    „Ich habe versucht mich zu informieren, aber die Menschen sind abgeschirmt“, erklärt die 69-Jährige. Sie hat Angst vor dem Unbekannten. Hubertus Koch berichtet über erste Annäherungen und außergewöhnliche Begegnungen – Mittwochabend bei stern TV. Kindheit im falschen Körper: Wie aus Christin Chris wurde Auf den ersten Blick ist der 20-jährige Chris ein ganz normaler junger Mann: Er hat eine feste Freundin, ist sportlich, liebt Motorräder und fotografiert leidenschaftlich gerne. Und doch ist das Leben von Chris ganz anders verlaufen als das Gleichaltriger.
    Chris ist transsexuell. Als Mädchen geboren, möchte er bereits als Kleinkind keine Mädchensachen mehr anziehen und äußert immer wieder den Wunsch, ein Junge sein zu wollen. Als er von der Möglichkeit der Geschlechtsumwandlung erfährt, steht für ihn fest: Er will diesen Weg unbedingt gehen. Doch der ist schwer. Damals ist er 14 Jahre alt. stern TV begleitet seine Entwicklung bereits seit Jahren. Mittlerweile hat der 20-Jährige seine Ausbildung zum Marketingkaufmann abgeschlossen und träumt von einer Karriere als Fotograf. Live bei stern TV berichtet Chris Knoop über seine Zukunftspläne und sein Leben als Mann. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.09.2015RTL
  • Horrende Mietpreise: Wie Vermieter mit Flüchtlingen Kasse machen – Die Flüchtlingszahlen in Deutschland steigen täglich, Unterkünfte sind rar. Immer öfter versuchen Vermieter durch horrende Mieten Kapital aus dem Elend der Flüchtlinge und der Not der Städte zu schlagen. Bereits im Juli machte ein Berliner Schlagzeilen, weil er 10.500 Euro Monatsmiete für eine 4-Zimmer-Wohnung kassierte. Ein Berliner Hostel-Betreiber bot der Stadt jetzt sogar an, von ursprünglich 450 auf bis zu 870 Betten zu erhöhen. Das wären nur vier Quadratmeter pro Flüchtling für 25 Euro die Nacht.
    Zurzeit sollen dort bereits rund 700 Menschen auf engstem Raum wohnen. Ein lukratives Geschäft auf Kosten der Steuerzahler. Doch nicht nur in der Hauptstadt wird mit Flüchtlingen Kasse gemacht. Auch in Duisburg sollte die Stadt tief in die Tasche greifen: Ein privater Vermieter verlangte 15,25 Euro pro Quadratmeter Kaltmiete für Asyl-Wohnraum. Die Stadtverwaltung hat das Projekt jetzt in letzter Sekunde gestoppt. Das Geschäft mit dem Elend – live bei stern TV.
    Begegnungen auf der Flucht: stern TV-Reporter unterwegs an den Grenzen Europas – Seit der Schließung der Grenze zwischen Ungarn und Serbien strömen tausende Flüchtlinge in die kleine kroatische Grenzstadt Tovarnik. Dort beginnt stern TV-Reporter Salman Tyyab mit seiner Reise. Hier trifft er auf Samira, zwei Jahre alt. Seit Tagen ist sie mit ihrer Mutter unterwegs. Das Mädchen ist durstig und völlig erschöpft. „Wasser, Wasser“, sind die einzigen Worte, die das Mädchen an den Reporter richten kann, als sie eine Flasche in seinen Händen entdeckt.
    Endlich kann Samira ihren Durst löschen. Auch andere Begegnungen rühren Tyyab fast zu Tränen: Im Zug von Ungarn nach Österreich bietet ihm eine Frau Kekse an, obwohl sie selbst kaum etwas gegessen hat. Als er in Linz in den Flüchtlingszug nach Deutschland steigen soll, entdeckt er am Bahnsteig eine verzweifelte Frau mit zwei kleinen Kindern. Auch sie soll umsteigen – will aber nicht. Ihr Mann lebe in Österreich, erzählt sie weinend. Kurzerhand beschließt Tyyab, ihr zu helfen. Ob ihm das gelungen ist – Mittwochabend bei stern TV.
    Schülerrechte: Was Lehrer nicht dürfen – Handy einkassieren. Schultasche kontrollieren. Schüler in der Klasse einschließen. Die Liste der Sanktionen, die Lehrern zur Verfügung stehen, ist lang. Das wissen auch der 18-jährige Dallan und der 19-jährige Fernando. Viele Gemeinheiten haben sie während ihrer Schulzeit über sich ergehen lassen müssen, sagen sie. Aber sind die Sanktionen, die Lehrer nutzen, rechtlich überhaupt zulässig? Dieser Frage haben sich die beiden jungen Männer jetzt gewidmet. Auf ihrer Facebook-Seite „Was Lehrer nicht dürfen“ haben sie ihre eigenen Erfahrungen geteilt und Schüler dazu aufgefordert, ihre Geschichten zu erzählen. Zahlreiche Fälle haben sie zusammengetragen, und Rolf Tarneden, Anwalt für Hochschulrecht hat diese rechtlich eingeordnet. Jetzt ist daraus ein Buch entstanden. „Was Lehrer nicht dürfen“ – Mittwochabend bei stern TV.
    Das gierige Geschäft eines Versicherungsvertreters – Mehmet Göker macht weiter – Er war einer der umstrittensten und erfolgreichsten Versicherungsvertreter Deutschlands. Heute wird er per Haftbefehl gesucht. Trotzdem macht Mehmet Göker einfach mit seinen dubiosen Geschäften weiter – von der Türkei aus. Telefonisch vermittelt er mit seinen Mitarbeitern private Krankenversicherungen von deutschen Versicherungskonzernen. Der Filmemacher Klaus Stern dokumentierte bereits vor Jahren den Aufstieg und Fall des umtriebigen Geschäftsmanns. In seiner aktuellen Dokumentation „Versicherungsvertreter 2 – Mehmet Göker macht weiter“ zeigt er, wie selbstverständlich der Deutschtürke seinen Geschäften nachgeht – trotz Schulden in Millionenhöhe. Die Geschichte des Mehmet Göker – Mittwochabend bei stern TV.
    Neue Füße für James: Sechsjähriger Junge aus Kenia kann endlich laufen – Der sechsjährige James Libese aus Kenia ist überglücklich: Endlich kann er laufen – das erste Mal in seinem Leben. Im Alter von sechs Monaten verlor der Junge durch einen Brand beide Füße, konnte sich seither nur auf Knien rutschend fortbewegen. Jetzt ist es dem plastischen Chirurgen Dr. André Borsche und seinem Ärzteteam im hessischen Bad Kreuznach in mehreren komplizierten Operationen gelungen, diese zu rekonstruieren. Ermöglicht haben das unter anderem die Spenden zahlreicher stern TV-Zuschauer.
    Im vergangenen Jahr berichtete stern TV über den Verein „Ubuntu“ und ihre Gründer Brenda und Dr. Tobias Lutz, die regemäßig medizinische Hilfseinsätze im Westen Kenias organisieren. Dort versorgt das Ehepaar gemeinsam mit weiteren freiwilligen Helfern all die Menschen, die sonst völlig ohne medizinische Hilfe auskommen müssen. James Libese ist einer von ihnen. Noch nie zuvor wurde der Junge ärztlich behandelt. Der Zustand des damals Fünfjährigen ist schlecht, die verbrannten Stümpfe entzündet. Brenda und Tobias Lutz beschließen, den Jungen nach Deutschland zu holen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.09.2015RTL
  • Hardheim: 4600 Einwohner, 1000 Asylbewerber! „Das Land hat auf ganzer Linie versagt“, sagt Volker Rohm, Bürgermeister der baden-württembergischen Gemeinde Hardheim. Zurzeit beherbergt die Kleinstadt mit knapp 4600 Einwohnern bereits etwa 650 Asylbewerber, doch die Zahl soll bis Mitte der Woche auf insgesamt 1000 Menschen ansteigen. Damit sei die Belastungsgrenze für Hardheim erreicht, wenn nicht sogar überschritten, so Rohm. Trotzdem sollen zukünftig noch mehr Flüchtlinge in der kleinen Gemeinde untergebracht werden. Die Sorge in der Bevölkerung wächst, die zahlreichen freiwilligen Helfer fühlen sich zunehmend überfordert. stern TV hat sich in Hardheim umgeschaut und mit Einwohnern über ihren Ärger und ihre Ängste gesprochen. Werden Städte und Gemeinden von der Regierung im Stich gelassen? Darüber spricht Steffen Hallaschka mit Volker Rohm und Aydan Özoguz, der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge und Integration live bei stern TV.
    Homeschooling: Schulverweigerer macht Abitur
    Zehn Jahre lang war für Moritz Neubronner Schule reine „Zeitverschwendung“. Jetzt hat der mittlerweile Achtzehnjährige sein Abitur gemacht. Weil er und sein Bruder Thomas nicht zur Schule gehen wollten, entschieden ihre Eltern, die Kinder zu Hause zu unterrichten. Jahrelang haben Tilman und Dagmar Neubronner dafür gekämpft, Moritz und Thomas von der Schulbesuchspflicht befreien zu lassen – ohne Erfolg. Denn in Deutschland ist so genanntes „Homeschooling“ verboten. Am Ende floh die Familie vor den Strafandrohungen sogar ins Ausland. stern TV hat mehrfach über Familie Neubronner berichtet. Als Moritz mit sechzehn Jahren beschließt, seinen Realschulabschluss zu machen, muss er nach Deutschland zurückkehren und für drei Monate die Schulbank drücken. Er besteht – trotz jahrelanger Schulabstinenz. Jetzt hat Moritz auch sein Abitur in der Tasche. Gelernt hat er dafür wieder zu Hause. Wie sich der Schulverweigerer darauf vorbereitet hat und was er jetzt plant, erzählt er live bei stern TV.
    Kindheit als Stasi-Spitzel: SPD-Politikerin Angela Marquardt live bei stern TV
    Nach der Wende ist sie der Shooting-Star der PDS: Angela Marquardt. Mit 19 Jahren sitzt sie bereits im Parteivorstand, ist vier Jahre lang Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Als 2002 bekannt wird, dass die Politikerin als Jugendliche für die Stasi gearbeitet hat, kommt der große Fall. Sie zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück. „Ich wurde damals auf der Straße angespuckt und habe aus Angst das Haus nicht mehr verlassen“, sagt Marquardt. Jetzt kann sie endlich über ihre Vergangenheit sprechen, hat ihre Geschichte niedergeschrieben. In ihrem Buch „Vater, Mutter, Stasi“, beschreibt sie ihre schwere Kindheit und wie sie als Minderjährige in die Fänge der Stasi geraten konnte.
    Als Kind wird sie von ihrem gewalttätigen Vater misshandelt und später von ihrem Stiefvater, einem Stasi-Spitzel, sexuell missbraucht. Damals hat sie erstmals Kontakt zu Führungsoffizieren der Staatssicherheit. „Es waren die ersten männlichen Bezugspersonen, die mir nicht wehgetan haben. Sie haben mich ernst genommen und wie eine Erwachsene behandelt“, erklärt Angela Marquardt im stern TV-Interview. Schnell erschleichen sie sich das Vertrauen des Mädchens. Als Fünfzehnjährige unterschreibt Marquardt schließlich ihre Verpflichtungserklärung als inoffizielle Mitarbeiterin. Angela Marquardt ist live zu Gast bei stern TV.
    Neue Heimat Wildnis: Deutsche lebt ihren Traum in Norwegen
    „Ich lebe meinen Traum“, sagt Silvia Furtwängler. Vor siebeneinhalb Jahren wanderte die 54-Jährige mit ihrem Mann Jürgen und ihrem behinderten Sohn Steven nach Norwegen aus – fern ab der Zivilisation. Auf einer Expedition in die Hardangervidda, der größten Hochebene Europas, hat sie den einsamen Landstrich damals für sich entdeckt. Und nur kurze Zeit später zog sie mit ihrer Familie in die Wildnis. Eine bewusste Entscheidung, denn Furtwängler liebt die Natur, die unendliche Weite und die Stille.
    Aber vor allem ihrem körperbehinderten Sohn habe der Umzug nach Norwegen gut getan, so Furtwängler. „Behinderte Kinder haben hier wirklich eine Chance auf ein eigenständiges Leben. Steven möchte hier nicht mehr weg. Und ich auch nicht“, erklärt sie im Interview. Silvia Furtwängler ist eine Abenteurerin und eine der besten Schlittenhundeführerinnen der Welt. Fast täglich trainiert sie mit ihren 43 Hunden für bevorstehende Wettkämpfe. Live bei stern TV spricht sie über ihr glückliches Leben in der rauen Wildnis Norwegens.
    In 80 Tagen um die Welt – ohne Geld! – Teil 2
    Sie wollen einmal um die Welt reisen: Paul und Hansen Hoepner. 80 Tage haben sie dafür Zeit und zu Beginn ihrer Reise nicht einen Cent in der Tasche. In Berlin-Neukölln ist der Startschuss für das verrückte Experiment gefallen. Aber die Reisekasse füllt sich nur mühsam und auch das Trampen erweist sich schwieriger als gedacht. Erst nach zwei Wochen erreichen die Zwillinge ihr erstes Etappenziel Lissabon. Aber die Uhr tickt währenddessen gnadenlos weiter. Nur 66 Tage bleiben den beiden Weltenbummlern noch, um über Vancouver, Tokio, Hongkong, China, Birma, Indien, Usbekistan, Kasachstan, Russland und Polen zurück in die deutsche Hauptstadt zu reisen. Wie Paul und Hansen an das Geld für die Flugtickets nach Kanada kommen und welche Abenteuer sie auf ihrer Reise von Toronto zum zweiten Etappenziel Vancouver erleben – Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.09.2015RTL
  • stern TV-Test: „Geklautes Fahrrad zu verkaufen“ Alle 90 Sekunden wird in Deutschland ein Fahrrad geklaut. Allein im vergangenen Jahr wurden fast 340.000 Diebstähle zur Anzeige gebracht – die Aufklärungsquote beträgt bundesweit aber nur rund zehn Prozent. Was machen Fahrraddiebe mit ihrer Beute? Neben dem Weiterverkauf einzelner Ersatzteile finden sich im Internet immer öfter dubiose Verkaufsangebote: Zu Spottpreisen werden dort vermeintlich gebrauchte Markenräder angeboten. Wer kauft diese Räder? Was tun Interessenten, wenn sie erfahren, dass das angebotene Fahrrad Diebesgut ist? Und wie reagieren Käufer geklauter Räder, wenn der Eigentümer sein gestohlenes Fahrrad schließlich zurückfordert? stern TV hat den Test gemacht. Was einem Käufer droht, wenn er sich wissentlich für ein geklautes Fahrrad entscheidet und weshalb Fahrradbesitzer einen Diebstahl immer anzeigen sollten, erklärt Kriminalkommissar Jens Hartwich live bei stern TV.
    Samuel Koch live bei stern TV – „Ich musste ein stückweit lernen, wieder glücklich zu sein“ „Mittlerweile habe ich so viele schöne Dinge erleben dürfen, so viele tolle Leute kennen und lieben gelernt. Mir geht es gut“, erklärt Samuel Koch im stern TV-Interview. Fast fünf Jahre sind seit seinem tragischen Unfall bei „Wetten dass …?“ vergangen. Mehrfach brach sich der damals 23-Jährige das Genick, ist seither vom Hals abwärts gelähmt. Trotz des schweren Schicksalsschlages ist Samuel Koch immer optimistisch geblieben. „Im Moment bin ich abenteuerlustig und suche neue Herausforderungen“, so Koch. Mit Geduld und Disziplin hat der 28-Jährige in den vergangenen Jahren viel erreicht. Heute arbeitet der ausgebildete Schauspieler am Staatstheater Darmstadt und hat jetzt sein zweites Buch „Rolle vorwärts – Das Leben geht weiter, als man denkt“ veröffentlicht. Live bei stern TV spricht er über beruflichen Erfolg, privates Glück und seine Hoffnungen und Träume.
    Ausschreitungen in Flüchtlingsheimen: Zunehmende Christenfeindlichkeit unter Asylsuchenden Die Nachrichten von Übergriffen muslimischer Flüchtlinge auf Christen in Asylbewerberheimen häufen sich. „In vielen Heimen wird nach der Regel der Scharia gelebt. Und wer sich da nicht anpasst, der kriegt richtig Probleme“, sagt Pastor Dr. Gottfried Martens. Hunderte, überwiegend christliche Flüchtlinge hat er in seiner Berliner Gemeinde bereits aufgenommen. Viele seiner Schützlinge berichteten von Anfeindungen und Übergriffen gegen Christen, so Martens.
    Elia Ali Reza Rahmani ist einer von ihnen. Der 24-Jährige floh aus einem Flüchtlingsheim in Brandenburg in Pastor Martens Gemeinde – aus Angst vor seinen muslimischen Mitbewohnern. „Ich bin nach Deutschland gekommen, weil es ein katholisches Land ist. Aber nach den Erfahrungen im Asylbewerberheim kommt es mir vor wie im Iran“, erklärt er im Interview. In seiner Heimat wurde der konvertierte Christ verfolgt, hatte Angst um sein Leben. Doch auch in der Asylbewerberunterkunft sei er als Christ von muslimischen Mitbewohnern beschimpft und bedroht worden, so Elia.
    Joshua Paul muss ähnliche Erfahrungen machen. Als Christ gehörte er bereits in seiner Heimat Pakistan zu einer kleinen, verfolgten Minderheit. Jetzt fühle er sich auch in Deutschland nicht mehr sicher, so der 24-Jährige. Ist eine getrennte Unterbringung nach Religionszugehörigkeit die Lösung? Und welche Konsequenzen hat die steigende Zuwanderung von Muslimen für deutsche Christen und die Gesellschaft? Darüber diskutieren CDU-Politikerin Julia Klöckner, die Journalistin Khola Maryam Hübsch und Pastor Dr. Gottfried Martens live bei stern TV.
    Steuerverschwendung: Die neuesten und unglaublichsten Fälle
    Ein teurer Lurch-Tunnel, ein nicht befahrbarer „Brötchenweg“, eine Salzwasser-Meeresfischanlage mitten in Deutschland, ein beleuchteter Gully-Deckel im Kreisverkehr, ein ungenutzter Flughafen und ein mit elf Halteverbotsschildern ausgestatteter Wendehammer: Über diese und weitere unglaubliche Fälle von Steuergeldverschwendung hat stern TV bereits in der Vergangenheit berichtet. Jetzt hat sich die Redaktion erneut auf die Suche gemacht und ist Hinweisen der Zuschauer und des Bundes der Steuerzahler nachgegangen.
    Steuerverschwendung: Die neuesten und skurrilsten Fälle – Mittwochabend bei stern TV. Mathe-App und Lernvideos auf Youtube: Wie gut ist digitale Nachhilfe? Mathe, Biologie, Chemie und Physik: Naturwissenschaften sind für viele Schüler der reinste Horror. Auch für den 19-jährigen Farhaan. „Man bekommt es in der Schule einmal erklärt und dann muss man schon an die Aufgaben ran“, beschreibt er die Situation in der Schule. Weil seine Noten immer schlechter und der Stoff immer komplizierter werden, sucht sich der Schüler schließlich Hilfe aus dem Internet – mit Erfolg.
    „Ich habe mir ein Video angeguckt und habe alles auf Anhieb verstanden“, so Farhaan. Innerhalb eines Schuljahres verbesserte er sich im Fach Mathematik um ganze zwei Noten. Nachhilfe via App und Youtube-Tutorial – funktioniert das wirklich? stern TV hat den Test gemacht und eine Realschulklasse mit unterschiedlichen Lernvideos für eine Mathematikarbeit lernen lassen. Ob die Schüler ihre Leistungen verbessern konnten – Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 07.10.2015RTL
  • Sexualstrafrecht:
    Fünf Jahre Haft für Missbrauch in 74 Fällen „Wir wollen erreichen, dass sich etwas in Deutschland ändert! Es kann nicht sein, dass ein Mann, der über neun Jahre ein Mädchen immer wieder vergewaltigt, nur fünf Jahre Gefängnisstrafe bekommt.“ Mit diesen Worten haben sich die Freundinnen Michelle und Marie an stern TV gewandt. Beide sind Opfer von sexueller Gewalt und in beiden Fällen wurden die Täter zu Haftstrafen verurteilt. Der Unterschied: Maries Fall wurde vor einem amerikanischen Militärgericht verhandelt, der Täter, ein US-Soldat, bekam 20 Jahre.
    Michelles Peiniger jedoch kam nach deutschem Recht mit einer Haftstrafe von nur fünf Jahren davon. „Man sollte darüber nachdenken, was mit den Opfern passiert“, so die 16-Jährige. Die Schülerin, deren Missbrauch im Alter von fünf Jahren begann, ist schwer traumatisiert. Sie leidet unter Angst- und Wutausbrüchen. Auch Marie hat immer noch mit den Folgen der Vergewaltigung zu kämpfen. Trotzdem sei sie froh, dass ihr Fall vor einem amerikanischen Gericht verhandelt wurde, erklärt die 18-Jährige.
    „So weiß ich wenigstens, dass ich in Sicherheit bin und auch viele andere, an denen er sich hätte vergehen können.“ Michelle hingegen fürchtet sich bereits heute vor dem Tag der Freilassung ihres Peinigers. Live bei stern TV berichtet sie, weshalb sie jetzt für härtere Strafen bei Sexualstraftaten in Deutschland kämpfen will und Rechtsanwalt Christian Zainhofer vom Deutschen Kinderschutzbund erklärt, worin sich die US-Gesetzte vom Deutschen Recht unterscheiden.
    Fakeprofile:
    Dreiste Abzocke auf Datingportalen „Ich habe Einblick bekommen, wie Männer auf Flirtseiten gnadenlos abgezockt werden“, sagt Hildegard S. Weil die gelernte Kauffrau auf Jobsuche ist, meldet sie sich kurzerhand auf eine Stellenanzeige bei Facebook. Was sie zunächst nicht weiß: Die Agentur sucht Frauen, die mit Fakeprofilen männliche Datingportal-Kunden ködern und die möglichst lange mit ihnen chatten sollen. Denn jeder Chat ist für Männer kostenpflichtig. Als Hildegard S. klar wird, dass sie ihren Kunden nur Hoffnungen machen und ihnen so das Geld aus der Tasche ziehen soll, kündigt sie. Denn viele Männer seien ernsthaft auf der Suche nach festen Partnerschaften, so die 44-Jährige.
    Herbert M. ist einer von ihnen. Der 55-Jährige ist seit Jahren Single. Drei Monate war auch er bei einem Datingportal angemeldet. Hoffte, dort die Frau fürs Leben zu finden. Rund 400 Euro investierte er in Chats mit vermeintlich interessierten Frauen. Zu einem Treffen sei es aber nie gekommen, so Herbert M. „Ich bin enttäuscht und fühle mich betrogen“, erklärt er im Interview. Live bei stern TV berichtet Hildegard S. von ihren Erfahrungen, und Internet-Experte Tobias Schroedel erklärt, wie Internetnutzer Fakeprofilen auf die Spur kommen können.
    Flüchtlingshilfe:
    Deutsche Studentinnen an den Grenzen der EU Sie engagieren sich an den Orten, an denen Flüchtlingshilfe am nötigsten ist: Die deutschen Studentinnen Anna Korschinek und Katharina Weiner. Bereits zum zweiten Mal sind die jungen Frauen mit ihrem VW-Bus nach Südosteuropa gefahren, um dort Flüchtlinge mit Nahrungsmitteln, Wasser, Hygieneartikeln, Schlafsäcken, Isomatten und Kleidung zu versorgen. stern TV hat sie auf ihrer Reise begleitet. Von Deutschland führt sie ihre Route über Österreich, Ungarn, Kroatien in ein Flüchtlingscamp an der serbisch-mazedonischen Grenze. Tausende Menschen warten hier auf ihre Weiterreise in die EU.
    Nahrungsmittel und Wasser seien überall knapp und ihre private Hilfe sei meist nur ein Tropfen auf den heißen Stein, so die Studentinnen. „Es ist ganz furchtbar. Wer was bekommt müssen wir nach Bauchgefühl entscheiden“, beschreibt die 23-jährige Katharina die Situation vor Ort. „Wenn wir das nicht machen würden, dann würden die Leute nichts bekommen“, erklärt die 20-jährige Anna. Gerade deshalb sei ihr Engagement so wichtig. Denn an vielen Orten sei bisher noch überhaupt keine Hilfe angekommen. Live bei stern TV berichten die Studentinnen von ihrem Einsatz.
    Ein Gehweg ins Nichts: Absurde Steuerverschwendung in Deutschland
    Ein nagelneuer Gehweg im Kölner Stadtteil Weiß: Aber warum endet er einfach vor einer Friedhofshecke? „Hier ruhen städtischer Sinn und Verstand“, sagen die Anwohner und wundern sich. Denn weshalb die Stadt den Gehweg überhaupt gebaut hat, ist ihnen schleierhaft, und jetzt sollen sie für diesen Irrsinn auch noch zahlen. Auch im hessischen Erlensee erntet eine Baumaßnahme der Straßenverkehrsbörde allgemeines Kopfschütteln. Sechzehn hintereinanderliegende Parkbuchten wurden hier jeweils mit einem eigenen Parkschild versehen. Rund 16.000 Euro für einen unnötigen Schilderwald? Was die Verantwortlichen zu diesen skurrilen Fällen von Steuerverschwendung sagen – Mittwochabend bei stern TV.
    In 80 Tagen um die Welt – ohne Geld! – Die Reise geht weiter
    Ist es möglich in 80 Tagen um die Welt zu reisen? Und das, obwohl zu Beginn des Trips nicht ein Cent in der Kasse ist? Paul und Hansen Hoepner wollen genau das ausprobieren. In Berlin-Neukölln ist der Startschuss für das verrückte Experiment gefallen. Ihr drittes Etappenziel, die kanadische Pazifik-Metropole Vancouver, haben die Zwillinge jetzt mit viel Mühe und gelegentlicher Not erreicht. Fast die Hälfte der zur Verfügung stehenden Zeit hat das die Weltenbummler gekostet. Nun müssen Paul und Hansen den Sprung nach Asien schaffen. Von Tokio aus wollen sie weiter über China, Birma, Indien, Usbekistan, Kasachstan, Russland und Polen zurück nach Berlin. Ist das in den knapp 40 verbleibenden Tagen noch zu schaffen? Und wie wollen sie ihre Weiterreise finanzieren? Teil 3 der wahnwitzigen Weltreise bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.10.2015RTL
  • Steigende Energiekosten – Warum Verbraucher höhere Gaspreise nicht akzeptieren müssen
    Als „Gas-Rebell“ machte sich Kurt Geisler bei seinem Energieversorger unbeliebt: Der Rentner kürzt seit Jahren seine Gasrechnung. Mahnungen und Drohungen blieben juristisch unwirksam. Verbraucherschützer loben das Vorgehen sogar – und erklären, wann Kunden Preiserhöhungen ablehnen sollten „Da mache ich nicht mit“, sagt Kurt Geisler entschlossen und meint damit die stetig steigenden Gaspreise. Schon seit Jahren streitet sich der rüstige Rentner mit seinem Energieversorger, kürzt konsequent seine Rechnungen. „Ab dem Jahr 2000 wurden die Preise stufenweise immer weiter erhöht“, ärgert er sich.
    Trotzdem habe er lange brav gezahlt. Als 2004 eine erneute Preiserhöhung von stolzen zwölf Prozent ins Haus flatterte, reichte es dem studierten Maschinenbauer endgültig: Statt der geforderten 3,6 Cent pro Kilowattstunde zahlte er stoisch den alten Preis von 3,2 Cent weiter. Bis heute! Seit nunmehr elf Jahren legt der „Gas-Rebell“ bei jeder Rechnung Widerspruch ein und berechnet seinen eigenen Gaspreis – mit Erfolg. Warum Kurt Geisler damit durchkommt und wie auch viele andere Gaskunden die Rechnungen ihres Energieversorgers kürzen können, wird Peter Lassek von der Verbraucherzentrale Hessen live bei stern TV erläutern.
    Lernen per App und Youtube-Video – Bringt Online-Nachhilfe Schüler weiter?
    Naturwissenschaften und mathematische Formeln sind für viele Schüler der reinste Horror, die komplexen Zusammenhänge schwer zu verstehen. Pfiffige Lernvideos und coole Apps wollen helfen. Was das Ganze bringt, zeigt dieser Test. Mathe, Biologie, Chemie und Physik – auch der 19-jährige Farhaan kapiert in diesen Fächern nur wenig: „Man bekommt es in der Schule einmal erklärt und dann muss man schon an die Aufgaben ran“, sagt er. Weil seine Noten immer schlechter und der Stoff immer komplizierter wurde, suchte sich der Schüler schließlich Hilfe aus dem Internet.
    „Ich habe mir ein Video angeguckt und habe alles auf Anhieb verstanden“, so Farhaan. Nachhilfe per Mathe-App und Youtube-Tutorial – funktioniert das wirklich? stern TV hat es mit einer Realschulklasse ausprobiert: Vier Tage lang sollten die Schüler mit unterschiedlichen Onlinevideos für eine Mathematikarbeit lernen. Ob die Schüler so ihre Leistungen verbessern konnten? Außerdem werden die Nachhilfe-Profis und Youtube-Stars Nicolai Schork und Alexander Giesecke live in der Sendung berichten, warum sie mit ihrem Youtube-Kanal „TheSimpleClub“ so erfolgreich sind.
    Diskussion um Suizidassistenz – Was die Neuregelung der Sterbehilfe für todkranke Menschen bedeuten kann
    Rita Wiederhold leidet an einer tödlichen Nervenkrankheit. Sie möchte – wie viele unheilbar Kranke – ihr Leid irgendwann selbst beenden können. Und sie zählt dabei auf Unterstützung. Genau darüber will die Politik nun neu entscheiden: Inwieweit haben Menschen ein Recht auf Hilfe zur Selbsttötung? „Das ist einfach ein langes Sterben. Warum soll ein Mensch so etwas ertragen?“, fragt Rita Wiederhold. Die 68-Jährige leidet an Amyotropher Lateralsklerose, kurz ALS – einer tödlichen Nervenkrankheit, die nach und nach den gesamten Körper lähmt. Rita Wiederhold möchte über ihr Sterben selbst bestimmen können. Sie wandte sich an einen Sterbehelfer, der irgendwann durch die Bereitstellung eines tödlichen Medikaments ihren Suizid ermöglichen soll.
    Noch ist diese Form von Suizidassistenz in Deutschland erlaubt. Ob das so bleibt, ist jedoch ungewiss: Anfang November will der Bundestag über eine gesetzliche Neuregelung der Sterbehilfe und ein mögliches Verbot der Suizidassistenz entscheiden. Was wird das für todkranke Menschen bedeuten? Live bei stern TV werden Rita Wiederhold und der an spinaler Muskelatrophie erkrankte Stefan Guhl über ihre Haltung zur Sterbehilfe sprechen und mit der Grünen-Politikerin Renate Künast sowie mit Sterbehilfe-Gegner Patrick Sensburg von der CDU über das Recht auf selbstbestimmtes Sterben diskutieren.
    Katzen-Kamera – Die Welt aus den Augen von Kater Simba
    Was erleben Katzen, wenn sie durch die Nachbarschaft streifen? Wie weit laufen sie? Wie fangen sie eine Maus? Kater Simba hat uns Antworten darauf gegeben. Er trug eine Woche lang eine Katzen-Kamera. Es sind Fragen, die sich wohl jeder Katzenbesitzer oder -liebhaber mal stellt: Was erleben die Tiere auf ihrer Pirsch durch die Nachbarschaft – tags und nachts? Warum ist Simba morgens so müde? Wo treibt er sich herum? Und: Mit wem hängt der Single-Kater am liebsten ab? Fragen, die auch Simbas Menschen-Familie brennend interessieren. Ausgestattet mit einer stern TV-Katzen-Kamera hat der Kater eine Woche lang seine Abenteuer und Romanzen dokumentiert. Die Welt aus den Augen eines Katers – am Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.10.2015RTL
  • Die unterschätzte Gefahr – Thrombose durch Antibabypille:
    Lena ist 15 Jahre alt, als sie die Antibabypille verschrieben bekommt. Nach nur drei Monaten der Einnahme bekommt das Mädchen plötzlich starke Schmerzen im Oberschenkel. An eine Beinvenenthrombose, verursacht durch die Pille, denkt zunächst niemand. Ihr Arzt diagnostiziert eine Zerrung. Als die Beschwerden immer schlimmer werden und sie keine Luft mehr bekommt, wird sie ins Krankenhaus eingeliefert. Doch es ist zu spät. Das Mädchen stirbt an einer Lungenembolie. Auch Vivien Heuschkel nahm fünf Jahre die Antibabypille, als sie mit 24 Jahren mit einer lebensbedrohlichen Thrombose und anschließender Lungenembolie ins Krankenhaus kommt. Sie hatte Glück und überlebte. Über das erhöhte Thromboserisiko sei sie bei ihrer Frauenärztin nicht aufgeklärt worden, so die Studentin.
    Prof. Gerd Glaeske, Arzneimittelexperte an der Universität Bremen weiß: „Die 40 meist verordneten Pillen gehören zu den risikoreichsten.“ Durch Studien sei belegt, dass die Pillen der neuen Generation ein vielfach höheres Thrombose- und Embolierisiko bergen als ältere Präparate, so Glaeske. Trotzdem werde die Antibabypille heute als eine Art Lifestyle-Produkt gesehen. Über negative Effekte und Risiken werde aber nur selten und meist nicht ausreichend aufgeklärt. Live bei stern TV spricht Steffen Hallaschka mit der Gründerin der Internetseite „Risiko Pille“ Susan Tabbach und Prof. Gerd Glaeske über die unterschätzte Gefahr.
    Nicht ohne mein Handy: Wie Smartphones heute unseren Alltag bestimmen
    Es ist ein ganz alltägliches Bild auf deutschen Straßen, an Bus- und Bahnhaltestellen, in Cafés und Restaurants: Menschen, deren Blick nicht nach vorne, sondern auf ihr Smartphone gerichtet ist. Bei jeder sich bietenden Gelegenheit ist das Telefon am Ohr, in der Hand oder vorm Gesicht. „Wir verbringen im Schnitt etwa drei Stunden pro Tag mit dem Smartphone“, sagt Prof. Christian Montag. Der Psychologe hat in einer Studie untersucht, wie oft Menschen ihr Telefon nutzen. Mit einer App hat er dafür die nötigen Daten gesammelt. „Ich bin überzeugt, dass wir uns um viele schöne Momente bringen“, erklärt Montag.
    Denn selbst auf Konzerten nähmen viele das Ereignis nur noch auf dem Monitor ihres Smartphones war. „Kaum wird es dunkel, fliegt das Handy aus der Tasche und wir machen schlechte Fotos und schlechte Videos, die wir nie wieder ansehen“, so der Psychologe. Zeit, um seinen eigenen Gedanken nachzuhängen oder schöne Situationen zu genießen, bleibe den meisten Menschen kaum noch. Stimmt das? stern TV ist dem Phänomen auf den Grund gegangen. Wie hat sich das Stadtbild durch das ständige Nutzen von Smartphones verändert?
    Wie sah es früher auf Einkaufsstraßen, an Ampeln, Bahnhöfen, in Lokalen oder auf Konzerten im Vergleich zu heute aus? Die Antworten – Mittwochabend bei stern TV.
    „Freiwillig werde ich nicht gehen“ – Verschärfte Abschieberegelungen für Asylbewerber –
    „Freiwillig werde ich nicht gehen“, sagt der Kosovare Beg Zeqiri. Anfang des Jahres kam er gemeinsam mit Frau und Kindern nach Deutschland. Eine Chance auf Asyl hat diese Familie nicht. Jetzt soll sie in den Kosovo zurückkehren – ohne Zukunftsperspektiven, wie der Familienvater sagt. Seit Samstag gelten neue, verschärfte Abschieberegelungen für Asylbewerber. Demnach sollen Asylverfahren schneller bearbeitet und Menschen ohne Asylanspruch schneller in ihre Herkunftsländer abgeschoben werden. Aber was erwartet Menschen wie Beg Zeqiri bei der Rückkehr in ihre Heimat? stern TV hat sich in der kosovarischen Hauptstadt Pristina umgeschaut.
    Seit Jahren versuchen dort deutsche Helfer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Nürnberg Rückkehrer bei der Wiedereingliederung zu unterstützen. Auch Familie Habibi aus Afghanistan droht jetzt die Abschiebung. Fünf Jahre leben sie bereits in einem Asylbewerberheim. Seit ihr Antrag auf Asyl abgelehnt wurde, sind sie nur geduldet. Eine Rückkehr nach Afghanistan kommt auch für sie nicht in Frage. Sind verschärfte Abschieberegelungen die Lösung für die Flüchtlingskrise? – Mittwochabend bei stern TV.
    Gangster-Rapper Xatar: „Ich trag von drei Kontinenten Knastgestank“
    Er war an einem der größten Raubüberfälle der Bundesrepublik beteiligt und wurde nach seiner Flucht im Irak verhaftet: Giwar Hajabi alias Xatar. Mittlerweile ist er einer der erfolgreichsten Gangster-Rapper Deutschlands. Der Sohn kurdischer Flüchtlinge wächst in einem Bonner Problembezirk auf. Schnell findet er Anschluss an eine Gang in der Nachbarschaft. „Was mich geprägt hat, war das Leben auf der Straße“, sagt er im stern TV-Interview. Bereits als Vierzehnjähriger kommt er mit Drogen in Kontakt und landet kurze Zeit später erstmals wegen bewaffneten Raubes im Gefängnis.
    Xatar ist Drogendealer, Schläger und Rapper – und ständig auf der Flucht. Der Höhepunkt seiner kriminellen Karriere: Ein Raub, bei dem er mit seinen Komplizen Gold im Wert von rund 1,7 Millionen Euro erbeutet. Nach einer spektakulären Flucht in den Irak wird er schließlich gefasst und in Deutschland zu acht Jahren Gefängnis verurteilt. Seit seiner Haftentlassung widmet sich der 33-Jährige der Musik. Sein aktuelles Album war mehrere Wochen auf Platz Eins der Deutschen Charts. Jetzt hat er ein Buch über sein bewegtes Leben geschrieben. Xatar ist live zu Gast bei stern TV.
    Steuerverschwendung in Deutschland: Neue Fälle – Ein spektakuläres „Naturphänomen“ mitten in Bad Salzuflens Fußgängerzone: Alle vier Minuten spuckt hier der nagelneue Geysir-Brunnen Wasser. Zum Leidwesen der Passanten. Denn die werden nicht nur nass, sondern erschrecken beim plötzlichen Geysir-Ausbruch auch noch bis ins Mark. Schlappe 40.000 Euro hat dieses wasserspeiende Schmuckstück gekostet. Und Bad Salzuflens Bürger sind einfach nur genervt. Was sagen die Verantwortlichen zu so viel Unsinn? Dieser und andere Fälle von Steuerverschwendung – Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.10.2015RTL
  • Leben mit Angststörung: Ex-„Jupiter Jones“-Sänger Nicholas Müller live bei stern TV:
    „Herzrasen, Schweißausbrüche, Schwindel. Es ist die schiere Angst vor dem Sterben“, so beschreibt Sänger Nicholas Müller eine Krankheit, die ihn fast seine Musikerkarriere gekostet hat. Jahrelang litt der Ex-Frontmann der Erfolgsband „Jupiter Jones“ an schweren Angst- und Panikattacken. Mehrmals täglich. Nur auf der Bühne fühlte er sich lange Zeit noch wohl. „Die Bühne war immer mein angstfreier Raum“, erklärt er im Interview. Als er auch dort plötzlich von Panikattacken heimgesucht wird, ist ihm klar, er kann so nicht mehr weitermachen.
    Auf dem Höhepunkt seines Erfolges verlässt Müller seine Band und zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück. „Er musste sich seinen Ängsten stellen“, sagt Dr. Annette Brauch, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie. Und das ist Nicholas Müller gelungen. Nach anderthalb Jahren steht er endlich wieder mit seiner neuen Band „Von Brücken“ auf der Bühne. Live bei stern TV spricht er über seine Erkrankung, und Dr. Annette Brauch erklärt, wie Patienten trotz Angsterkrankung wieder ein normales Leben führen können.
    Schmeckt’s noch? – Wenn aus Ferkel Betty plötzlich Bratwurst wird:
    Ein leckeres Schnitzel, eine knusprige Bratwurst oder ein saftiges Stück Steak: Für die meisten Deutschen gehört Fleisch einfach zu einer richtigen Mahlzeit dazu. Im Durchschnitt landen pro Kopf davon jährlich 63 Kilo auf dem Teller. Wie aber aus einem Schwein beispielsweise die geliebte Bratwurst wird, darüber wollen die meisten Menschen lieber nicht nachdenken. Wie reagieren Kunden, wenn sie unmittelbar mit einer vermeintlichen Schlachtung konfrontiert sind? Und: Sind sie bereit, frische Bratwurst zu kaufen, wenn sie dem niedlichen und quicklebendigen Ferkel zuvor in die Augen geschaut haben? stern TV hat den Test gemacht und sich mit einer ganz speziellen „Bratwurstmaschine“ auf einen deutschen Wochenmarkt gestellt. Die überraschenden Reaktionen – Mittwochabend bei stern TV. Außerdem live im Studio: Starköchin Sarah Wiener, die sich seit Jahren für den respektvollen und bewussten Umgang mit Fleisch einsetzt.
    Merkel, Bier und Hotpants: Was denken Flüchtlinge eigentlich über Deutschland?
    Hunderttausende Flüchtlinge strömen nach Deutschland – und für viele besorgte deutsche Bürger bedeutet das den Untergang der abendländischen Kultur. An Stammtischen, im Supermarkt und auf der Straße diskutieren sie über die vermeintlich drohende Islamisierung und Überfremdung ihrer Heimat. Aber was denken Menschen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Irak tatsächlich über Deutschland und die Deutschen? stern TV hat einen ganz einfachen Test gemacht und auf der Straße Asylbewerbern Fotos gezeigt, die unsere Kultur und Lebensweise abbilden sollen. Was halten die Flüchtlinge von Angela Merkel? Und wie stehen sie zu Alkoholkonsum, Discobesuchen und jungen Frauen in Hotpants? Die überraschenden Umfrageergebnisse – Mittwochabend bei stern TV. Und: Soziologe Prof. Aladin El-Mafaalani von der Fachhochschule Münster erklärt live, was bei der Integration schief läuft und wie sie trotz kultureller und religiöser Unterschiede möglich ist.
    In 80 Tagen um die Welt – ohne Geld! – Zwillinge im „Land des Lächelns“
    Die Zwillinge Paul und Hansen Hoepner wagen ein verrücktes Experiment: Ist es möglich, in 80 Tagen um die Welt zu reisen? Und das, obwohl zu Beginn des Trips nicht ein Cent in der Reisekasse ist? In Berlin-Neukölln ist der Startschuss gefallen. Nach Lissabon, Vancouver und Tokio steuern die Weltenbummler nun ihr nächstes Etappenziel Hongkong an. Und auch hier heißt es: So schnell wie möglich Geld verdienen und weiter durch China, Birma, Indien, Usbekistan, Kasachstan, Russland und Polen zurück nach Berlin reisen. Genau 31 Tage haben die Brüder dafür noch Zeit. Warum die Stimmung am Nullpunkt angelangt ist und das Reisen im „Land des Lächelns“ zu einer wahren Zerreißprobe für die Nerven wird – Mittwochabend live bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.11.2015RTL
  • NSU-Prozess: Beate Zschäpe bricht ihr Schweigen – Zweieinhalb Jahre hat sie beharrlich geschwiegen. Jetzt soll die mutmaßliche rechtsextreme Terroristin Beate Zschäpe doch bereit sein, ihr Schweigen zu brechen. Nach mehr als 240 Verhandlungstagen im NSU-Prozess will ihr Anwalt Mathias Grasel am Mittwoch vor dem Oberlandesgericht München im Namen seiner Mandantin eine Erklärung verlesen. Ob die 40-Jährige im Anschluss Fragen beantworten wird, ist offen. Beate Zschäpe soll unter anderem an zehn Morden, zwei Sprengstoffanschlägen und 15 Raubüberfällen beteiligt gewesen sein. Sollte es zu einer Verurteilung kommen, droht ihr eine lebenslange Haftstrafe. Die Details – live bei stern TV.
    Profit auf Kosten der Gesundheit – Das Geschäft mit der Antibabypille
    „Nie wieder Pille“, „Ich hatte eine beidseitige Lungenembolie, vermutlich durch die Pille“, „Ich hatte mit 16 Jahren zwei Thrombosen“, „Ich wäre an der Pille und einer Lungenembolie fast gestorben.“ Diese und ähnliche erschütternde Nachrichten haben die stern TV-Redaktion in den vergangenen zwei Wochen erreicht. Rund 200 betroffene Frauen haben sich nach der stern TV-Berichterstattung über die Risiken der Antibabypille gemeldet und von ihren Erfahrungen berichtet. Das Fazit vieler junger Frauen: Die ärztliche Aufklärung über ein erhöhtes Thrombose- und Embolierisiko durch die Pille sei mangelhaft.
    Prof. Gerd Glaeske, Arzneimittelexperte an der Universität Bremen weiß: „Von den 40 am häufigsten verordneten Pillen gehören zwei Drittel zu den risikoreichen.“ Durch Studien sei belegt, dass die Pillen der so genannten 3. und 4. Generation ein vielfach höheres Thrombose- und Embolierisiko bergen als ältere Präparate, so Glaeske. Trotzdem werde die Antibabypille heute als eine Art Lifestyle-Produkt gesehen.
    Über negative Effekte und Risiken werde aber nur selten und meist nicht ausreichend aufgeklärt. Stimmt das? stern TV hat das getestet und ein 17-jähriges Mädchen zum Erstgespräch bei unterschiedlichen Frauenärzten geschickt. Die Ergebnisse – live bei stern TV. Außerdem diskutieren Doris Scharrel, Landesvorsitzende des Berufsverbandes der Frauenärzte in Schleswig Holstein, der ehemalige Pharmareferent Roland Holtz und Arzneimittelexperte Prof. Gerd Glaeske darüber, welchen Einfluss Pharmafirmen auf Ärzte haben.
    Auf Schnäppchenjagt: Das große stern TV-Shopping-Duell
    Welche Frau kennt das nicht? – Ein Kleiderschrank voller Klamotten und doch nichts anzuziehen. Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter. Zu jeder Jahreszeit wird geshoppt und modisch aufgefrischt. 80 Milliarden Kleidungsstücke produziert die Textilindustrie im Jahr – und die wollen gekauft werden. Aber was tun, wenn die ersehnten Teile mehr kosten, als Frau ausgeben kann? Lieber direkt kaufen oder doch auf den nächsten Schlussverkauf warten und riskieren, dass die erwählten Klamotten weg sind? Die Studentinnen Giulia und Isabel kennen das Dilemma. Jetzt wollen sie sich einer ganz besonderen Herausforderung stellen und treten im stern TV-Shopping-Duell gegeneinander an. Die Regeln: Mit einem Budget von 500 Euro sollen sie bis Januar jeweils ein neues zehnteiliges Winter-Outfit aus der aktuellen Kollektion zusammenstellen. Was kaufen sie sofort? Und was lassen Giulia und Isabel erstmal im Laden hängen? Wann und wie Frau die besten Schnäppchen machen kann – Mittwochabend bei stern TV.
    Die große stern TV-Challenge: Wer ist so hart wie Joey Kelly?
    Joey Kelly tut es wieder! Erst Anfang des Jahres lieferte sich der Extremsportler mit fünf stern TV-Zuschauern eine Challenge der besonders heftigen Art. Beim längsten Wüstenlauf der Welt hieß es: „Wer ist so hart wie Joey Kelly?“. Seine Herausforderer gaben alles, kämpften sich 441 Kilometer durch die namibische Wüste. Und doch blieb Joey am Ende unbesiegt. Jetzt haben sich rund 300 neue Herausforderer gemeldet. Und die sind sich sicher: „Wir können den Unbesiegbaren schlagen.“ Deshalb geht das große stern TV-Battle nun in die nächste Runde.
    Zehn Kandidaten hat stern TV in ein spezielles Bootcamp eingeladen – denn nur fünf dürfen sich am Ende auf einer neuen Expedition ins Ungewisse mit dem Survival-Experten messen. Ein ganzes Wochenende lang kämpfen die Teilnehmer um einen Platz unter den Top 5. Und das 36-Stunden-Nonstop-Auswahlverfahren ist hart: Boxtraining, klettern, Rad fahren, ein Marathonlauf – und insgesamt nur eine Stunde Schlaf. Wie sie sich schlagen und wer im Januar 2016 tatsächlich gegen Joey Kelly antreten darf – bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.11.2015RTL
  • Terror in Paris – „Ich war mir sicher, wir überleben das nicht.“: Es sollte ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk für Thomas Schmitz von seiner Ehefrau Julia sein: Ein Wochenende in Paris mit anschließendem Konzertbesuch im Bataclan. Doch der Tag, der für das Kölner Ehepaar mit der Besteigung des Eiffelturms begann, endete am Abend in einem Blutbad. Denn während des Konzerts schießen plötzlich IS-Terroristen wahllos in die ausgelassene Menge. Julia und Thomas Schmitz sind sich sicher: Wir sterben jetzt! Doch sie haben Glück: Ihnen gelingt die Flucht in einen kleinen Backstage-Raum – Zusammen mit 30 anderen Konzertbesuchern verbarrikadieren sie sich. In Todesangst harren sie dort drei Stunden lang aus. Als die Polizei sie schließlich befreit, ist der Musikclub zu einem der traurigsten Orte Europas geworden. 89 Menschen wurden hier getötet. Wie haben Julia und Thomas Schmitz die Nacht des Terrors in Paris erlebt? Und: Wie geht es ihnen jetzt, wo sie wieder zuhause in Köln sind?
    Außerdem zu Gast bei stern TV: Ex-Nationaltorhüter Timo Hildebrand. Er war während der Anschläge von Paris im „Stade de France“ vor Ort, erlebte die Detonationen der Bomben und die Panik der Menschen mit, harrte mit der deutschen Mannschaft in den Katakomben des Stadions aus.
    stern TV Online-Shopping-Test: Wann Sie die besten Schnäppchen machen: Ob Elektrogeräte, Möbel, Mode, Schuhe oder Parfüm: Ohne einen Preisvergleich im Internet kauft heute kaum noch jemand ein. Gibt es Tage oder sogar Tageszeiten, zu denen die Produkte besonders billig sind? Wann gibt es die besten Schnäppchen? Und wann ist Online-Shopping besonders teuer? stern TV hat den Test gemacht! Acht Wochen lang haben wir die Preisentwicklung von 700 unterschiedlichen Produkten in verschiedenen Internet-Shops beobachtet und ausgewertet. Die Ergebnisse – Mittwochabend bei stern TV.
    Angst und Lebensfreude, Tränen und Mut: Bloggen über das Leben mit Krebs: „Ich brauche keine Psychotherapie, ich hab meine eigene. Und das ist mein Blog“, sagt Viola Helms. Vor drei Jahren wurde bei der 29-Jährigen schwarzer metastasierter Hautkrebs diagnostiziert, seitdem bloggt sie über ihre Krankheit, ist eine sogenannte „Krebs-Bloggerin“. Auf Facebook berichtet sie mehrmals pro Woche über ihren Kampf gegen und den Alltag mit dem Krebs: Über Krankenhausaufenthalte, unzählige Operationen und die Chemotherapie genauso wie über die Entscheidung, sich die Haare abzurasieren. „Es befreit mich. Ich kann alles loswerden, was mich belastet und was mich glücklich macht“, erklärt sie.
    Über 13.000 Menschen verfolgen inzwischen ihren Blog – ihr öffentliches Tagebuch im Internet. Auch Berit Schierholz veröffentlicht seit ihrer Leukämie-Diagnose vor zwei Jahren auf Facebook ihre Erfahrungen. Sie teilt sie mit Freunden und Fremden. Mittlerweile gilt die 30-Jährige nach einer Stammzelltransplantation als krebsfrei. Ihren Blog führt sie trotzdem weiter. Sie möchte damit über ihre Krankheit aufklären, anderen Betroffenen Mut machen und sich selbst daran erinnern, das Leben bewusst zu genießen. Viola Helms und Berit Schierholz sind Mittwochabend live bei Stern TV zu Gast.
    Steuerverschwendung – Ein Geysir für die Fußgängerzone: Bad Salzuflen, eine typisch deutsche Kleinstadt in Ost-Westfalen – bekannt ist der Kurort vor allem für seine Thermal- und Solequellen. Doch seit kurzem hat die Stadt eine neue „Sensation“: Einen Geysir mitten in der Fußgängerzone! Also eine unterirdische „Quelle“, die ihr Wasser immer mal wieder als Fontäne ausstößt. Natürlich keine echte, sondern eine künstliche, und die war ganz schön teuer: 40.000 EUR mussten die Steuerzahler für den ungewöhnlichen Brunnen berappen. Eine ordentliche Stange Geld für eine Stadt mit nur 54.000 Einwohnern. Nun werden die Fußgänger beim Flanieren in unregelmäßigen Abständen und ohne Vorwarnung nass gespritzt. Was passiert, wenn der zuständige Baudezernent auf verärgerte Bürger trifft? – Live bei Stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2015RTL
  • „Meinen Hass bekommt ihr nicht. Ihr habt verloren.“
    Paris trotzt dem Terror: „Meinen Hass bekommt ihr nicht. Ihr habt verloren.“ Mit diesen Worten wurde der Journalist Antoine Leiris zum Symbol für den Widerstand gegen den Terror in Paris. Zwei Tage nach den Anschlägen veröffentlichte er auf Facebook einen offenen Brief an die Mörder seiner Frau. Hélène Muyal-Leiris ist eine von 89 Menschen, die im Pariser Musikclub „Bataclan“ von IS-Terroristen ermordet wurden. stern TV hat den Witwer und Vater eines 17 Monate alten Jungen in Paris besucht. Im Interview erklärte er: „Ich habe keine Angst.
    Ich möchte für das Leben kämpfen, für den Frieden.“ Was sagen die Menschen in Paris eine Woche nach den schrecklichen Anschlägen? Wie geht es ihnen? stern TV hat sich an den Schauplätzen des IS-Terrors umgeschaut und mit Betroffenen und Anwohnern gesprochen. Menschen wie Ahmed Meziane, der in seiner Bäckerei Flüchtenden Unterschlupf gewährte und Jean Luc Perez, der aus seinem Friseursalon heraus mit ansehen musste, wie Terroristen 18 Menschen im gegenüberliegenden Café „La belle Equipe“ erschossen. Paris nach den schrecklichen Aschlägen.
    Thermomix und Co. im Test: Stiftung Warentest vergleicht die ‚Alleskönner‘: Sie hacken, kneten, rühren, mixen und kochen – und alles per Knopfdruck: Küchenmaschinen der neuesten Generation sollen laut Werbeversprechen viel Zeit sparen und angeblich sogar eine komplette Küche ersetzen. Bis zu 1.120 Euro kann so ein vollautomatischer Küchenhelfer kosten – Rezepte inklusive. Aber halten die Geräte wirklich, was sie versprechen? Ist teuer wirklich besser? Und wie schmecken die maschinell zubereiteten Gerichte eigentlich? Die Stiftung Warentest hat jetzt Küchenmaschinen mit Kochfunktion getestet. Und: stern TV-Reporter Thorsten Schorn hat sich mit zwei Discounter-Geräten von ALDI und LIDL auf den Weg gemacht und sie in deutschen Haushalten einem Praxistest unterzogen. Was die Küchenmaschinen wirklich können und welche Modelle im Test am besten abgeschnitten haben, erklärt Stephan Scherfenberg von der Stiftung Warentest live bei stern TV.
    Globuli: Placebo oder wirksame Arznei?: ‚Ich habe den Patienten gegenüber natürlich ein schlechtes Gewissen, dass ich ihnen aus heutiger Sicht Placebos verordnet habe‘, sagt Natalie Grams. Jahrelang praktizierte die studierte Medizinerin als Homöopathin, war von der Wirksamkeit der Globuli überzeugt. Vor drei Jahren will die 37-jährige Heidelbergerin deshalb ein Buch schreiben, das Homöopathie-Kritikern beweisen soll, wie gut die alternative Medizin wirkt. Doch ihre Recherchen ergeben: „Es ist nichts drin. Und es ist nicht nur kein Wirkstoff drin, sondern ganz sicher auch keine Energie oder Information. Weil es physikalischen Gesetzen widersprechen würde.
    Dieser Punkt ist nicht zu widerlegen.“ Den Glauben an die Homöopathie hat Natalie Grams unwiederbringlich verloren, schließt als Konsequenz daraus sogar ihre Praxis. Cornelia Bajic vom Deutschen Zentralverein homöopathischer Ärzte ist nach wie vor von der heilenden Wirkung homöopathischer Präparate überzeugt. ‚Ich bin eine Befürworterin der Homöopathie, weil ich an mir selbst und auch als Ärztin gesehen habe, was damit möglich ist. Es hat eine Wirkung, es muss etwas sein, was man so nicht nachweisen kann‘, erklärt sie. Globuli – Placebo oder wirksame Arznei? Darüber diskutieren Natalie Grams und Cornelia Bajic live bei stern TV.
    Steuerverschwendung – Eine „Lichtwolke“ für Hannover: Ein 40.000 Euro teurer Geysir-Brunnen in der Fußgängerzone von Bad Salzuflen, der ohne Vorwarnung Passanten nass spritzt – Über diese Steuerverschwendung berichtete stern TV in der vergangenen Woche. Doch in Hannover geht es noch absurder und teurer, wie Zuschauer André René Adler der Redaktion berichtet. Seit Oktober lässt eine „Lichtwolke“ den Kröpke in neuem Licht erstrahlen. Und das, obwohl der Platz seit jeher die ganze Nacht ausgeleuchtet ist. Schlappe 370.000 Euro hat diese unnötige Lichtinstallation gekostet. ‚Eine unglaubliche Geldverschwendung‘, so Adler. Was die Verantwortlichen dazu sagen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2015RTL
  • Der stern TV-Tee-Test: Ist wirklich drin, was die Verpackung verspricht?
    Ob klassisch oder fruchtig-exotisch: Die Deutschen trinken für ihr Leben gerne Tee. Rund 19 Milliarden Tassen haben sie allein im vergangenen Jahr getrunken. Meist in gutem Glauben ein echtes Naturprodukt genossen zu haben. Nicht selten aber sind Tees mit synthetischen Aromen versetzt. Und das, obwohl die bunte Schauseite der Verpackung häufig den Inhalt von natürlichen Zutaten verspricht. „Es muss drin sein, was drauf ist“, sagen Verbraucherschützer. Jetzt hat der Bundesverband der Verbraucherzentralen gegen einen großen Teehersteller vor dem Bundesgerichtshof geklagt. Was ist wirklich drin im Tee? stern TV hat Verpackungsdeklarationen unterschiedlicher Früchtetees genau unter die Lupe genommen. Und: Erkennen Verbraucher den Unterschied zwischen synthetischen und natürlichen Aromen? Außerdem: Wie gut werden Kunden in Tee-Fachgeschäften beraten? Die verblüffenden Ergebnisse – live bei stern TV.
    Doping auf Rezept: Verschreiben Ärzte gefährliche Steroide?
    Jung, schön, fit und muskulös: Viele Deutsche träumen vom perfekten Körper. Und immer häufiger nehmen sie dafür sogar muskelaufbauende Hormone. Dr. Mischa Kläber vom Deutschen Olympischen Sportbund weiß: „Anabole Steroide sind schon seit langem nicht mehr nur im Profisport verbreitet. Immer mehr, vor allem immer jüngere Freizeitsportler greifen dazu.“ Das sei ein gefährlicher Medikamentenmissbrauch, nur um das Aussehen zu optimieren, so der Sportwissenschaftler. Aber wie kommen Hobbysportler an die schädlichen Präparate? Wie leicht ist es, in Fitnessstudios an Anabolika zu kommen? Und: Was ist an dem Gerücht dran, dass sogar Ärzte bereit sind, die Steroide zu verschreiben? stern TV hat den Test gemacht. Dr. Mischa Kläber und Personal Trainer Jörn Giersberg sprechen live bei stern TV über die erschreckenden Ergebnisse und erklären, wie gefährlich die Einnahme von anabolen Steroiden ist.
    Seelische Qual statt Mutterglück – Frauen mit postnataler Depression
    „Ich habe Angst, meinen Kindern keine gute Mutter zu sein. Ich habe Angst, meine Beziehung zu ruinieren. Ich habe Angst vor dem Leben.“ Diese Worte schrieb Ulrike Schrimpf in einer der schwersten Zeiten ihres Lebens. 2010 kommt ihr zweites Kind zur Welt, ein Wunschkind. Doch das Mutterglück will sich für die damals 35-Jährige einfach nicht einstellen. Die junge Mutter hat unbeschreibliche Angst, ist schlaflos, appetitlos und plagt sich Tag und Nacht mit unerklärlichen Schuldgefühlen. Als sie schließlich sogar von lebensmüden Gedanken heimgesucht wird, holt sie sich psychiatrische Hilfe. Die Diagnose: Postnatale Depression. Schätzungsweise jeder siebten Frau in Deutschland geht es nach der Entbindung so wie ihr.
    Anders als beim klassischen Baby Blues, der viele Frauen nach der Geburt kurz befällt, dauert dieser Zustand oft Wochen und Monate. Das weiß auch Manuela K.. Nach einer traumatischen Entbindung kann sie wochenlang keine Nähe zu ihrem Neugeborenen aufbauen. „Diese Liebe, die war einfach nicht da, und man fragt sich, was man falsch gemacht hat“, erklärt sie. Live bei stern TV berichtet Ulrike Schrimpf von der schwersten Zeit ihres Lebens und Psychiaterin Dr. Johanna Kunze von der Klinik Carolabad in Chemnitz erklärt, wie betroffenen Frauen geholfen werden kann.
    Max-Planck-Institut Tübingen: Schwere Anschuldigungen gegen Tierschützer
    Sie sollen gepöbelt und bedroht haben und sogar gewalttätig geworden sein: Tierschützer, die sich für das Ende der Tierversuche am Max-Planck-Institut für biologische Kybernetik in Tübingen einsetzen. Das sagen Mitarbeiter der umstrittenen Forschungseinrichtung. Sechs Monate lang hatte ein Aktivist der „Soko Tierschutz“ mit versteckter Kamera im MPI Tübingen gedreht und das Leiden der Versuchsaffen dokumentiert. Diese Bilder sorgten nach ihrer Ausstrahlung bei stern TV deutschlandweit für Schlagzeilen. Seither ermittelt die zuständige Staatsanwaltschaft, das Institut jedoch weist bis heute alle Vorwürfe von sich.
    Trotzdem kündigte Nikos Logothetis, der Direktor des Max-Planck-Instituts im Mai an, er wolle künftig keine Versuche mehr an Affen durchführen. Der Grund dafür seien aber nicht die Vorwürfe der Tierschützer, sondern die aggressiven Anfeindungen und Beschimpfungen, denen die Mitarbeiter des Instituts monatelang ausgesetzt gewesen seien, so die Max-Planck-Gesellschaft in einer Stellungnahme. „Das ist die übliche Verteidigungsstrategie. Da werden die Täter zu Opfern. Die Tierschützer zu Schuldigen gemacht“, so Friedrich Mülln, Gründer der „Soko Tierschutz“. Was an den Anschuldigungen des MPI dran ist – Mittwochabend bei stern TV.
    Zwischen Verzweiflung und Hoffnung: In 80 Tagen um die Welt – ohne Geld!
    Tag 69: Die Zwillinge Paul und Hansen Hoepner sitzen in der thailändischen Hauptstadt Bangkok fest – völlig pleite. Verzweiflung macht sich breit. Ist die 80-Tage-Marke überhaupt noch zu halten? In Berlin ist der Startschuss für ihr verrücktes Experiment gefallen. Europa und Amerika haben die rasenden Weltenbummler bereits hinter sich gelassen. Und das, obwohl zu Beginn des Trips nicht ein Cent in der Reisekasse war. Schaffen es die Hoepner-Brüder diese erneut für die Weiterreise nach Indien zu füllen? – Mittwochabend bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2015RTL
  • Digitale Erpressung: Handy-Virus fordert Lösegeld fürs Smartphone – Plötzlich ist der Smartphone-Bildschirm gesperrt und eine Nachricht erscheint, dass das Gerät nur gegen die Zahlung eines Bußgeldes wieder freigeschaltet wird. Das hat Julia Hagel kürzlich erlebt. Die 18-jährige Schülerin gerät zunächst in Panik. „Mir wurde nur noch eine Seite, die mit Bundeskriminalamt und einer Aktennummer begann, angezeigt. In einem langen Text beschuldigte man mich, gegen verschiedene Artikel des Strafgesetzbuches der Bundesrepublik Deutschland verstoßen zu haben. Um mein Handy wieder freizuschalten, sollte ich schließlich ein Bußgeld von 100 Euro zahlen.
    Und das sollte ich innerhalb von 48 Stunden überweisen“, schreibt sie in einer E-Mail an stern TV. Später erfährt sie: Hinter dem vermeintlich offiziellen Sperrbildschirm der Polizei stecken Betrüger, die ein Handyvirus verbreitet haben. Und Julia Hagel ist kein Einzelfall. IT-Experte Tobias Schrödel weiß: „Solche Viren kursieren seit längerem als App im Netz. Aber die große Welle wird erst im kommenden Jahr erwartet.“ Wie sich Smartphone-Nutzer davor schützen können und wie Betroffene die Schadsoftware wieder loswerden – Mittwochabend bei stern TV.
    Nach seinem Erfolg bei „Wer wird Millionär?“: Leon Windscheid live bei stern TV: Eigentlich macht er gerade seinen Doktor in BWL und arbeitet als selbständiger Event-Manager: Leon Windscheid aus Münster. Jetzt ist er auch noch Millionär. Montagabend erspielte sich der gebürtige Bergisch-Gladbacher in der RTL-Show „Wer wird Millionär“ den Hauptgewinn und ist damit der zehnte reguläre Kandidat, der die Million mit nach Hause nehmen darf. Obwohl sich seine Rate-Runde über drei Sendungen zog, blieb Windscheid souverän – auch bei der alles entscheidenden Frage.
    Sein Glück kann er trotzdem kaum fassen. „Es ist wie ein Feuerwerk. Du denkst, deine Neuronen schießen quer, dein Kopf, dein Herz schlägt, das Publikum rastet aus, alle stehen auf und du denkst einfach nur: Ich kann das alles nicht glauben, das ist unfassbar!“, beschreibt Leon Windscheid den wohl aufregendsten Moment seines Lebens. Was er mit seinem Millionengewinn anstellen möchte und weshalb er Günther Jauch nach seinem Sieg in Unterwäsche gesehen hat – live bei stern TV.
    Leben mit ALS: Wie geht es Sabine Niese? Sie ist unheilbar krank und sitzt seit Jahren im Rollstuhl: Sabine Niese. Jetzt hat sich die 41-Jährige einen großen Traum erfüllt. Bei der Hamburger Comedy-Nacht hat sie als Stand-up-Comedian das Publikum zum Lachen gebracht. „Wenn wir Fernsehen gucken, gibt es Comedy über Türken, Dicke und Doofe. Aber nicht über Rollstuhlfahrer“, beschreibt sie ihre Beweggründe. Mit ihrem erfolgreichen Auftritt hat sie das endlich geändert. „Ich bin mega stolz“, erklärt die dreifache Mutter nach ihrem Auftritt. Momente des Glücks, die für die sympathische Frau immer seltener werden.
    Denn ihr Körper verliert zusehends wichtige Funktionen. Sabine Niese leidet unter der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose, kurz ALS – die den gesamten Körper nach und nach lähmt und schließlich unweigerlich zum Tod führt. Trotzdem versucht die 41-Jährige ihr Leben in vollen Zügen zu genießen und Dinge zu tun, die sie schon immer einmal machen wollte. stern TV begleitet Sabine Niese bereits seit 2009 mit der Kamera – und zeigt, wie sie und ihre Familie den Alltag meistern. Wie es ihr geht – darüber spricht sie live bei stern TV.
    „Hellboy“: Erfolgreicher Armwrestler durch seltenen Gendefekt – „Als er geboren wurde, war es offensichtlich, dass er zwei verschiedene Arme hat. Der eine war deutlich dicker als der andere. Und die Hebamme legte ihn mir so in den Arm und sagte, der wird mal Boxer“, erinnert sich die Mutter von Matthias Schlitte. Boxer ist der 28-Jährige zwar nicht geworden, dafür gehört er heute aber zu den besten Armwrestlern der Welt. Seit seiner Geburt ist sein rechter Unterarmknochen um rund ein Drittel dicker als der seines linken Arms. Grund dafür ist das Klippel-Trénaunay-Weber-Syndrom, ein seltener Gendefekt, der zu örtlich begrenztem Riesenwuchs führt.
    Schlittes gewaltige Rechte ist heute seine Geheimwaffe, die ihm auch seinen Kampfnahmen „Hellboy“ einbrachte. „Ich bin zwar nicht rot und komme nicht aus der Hölle, aber ich habe rechts auch eine ganz schöne „Wumme“ und das verbindet uns“, sagt er über sein Comic-Vorbild. In Asien und Australien ist der sympathische Deutsche schon lange ein gefeierter Star. Probleme habe er mit seinem Gendefekt nie gehabt, so der 28-Jährige. „Ich kann alles machen, außer Hemden, Sakkos und Handschuhe von der Stange kaufen“, erklärt er. Matthias Schlitte ist Mittwochabend live zu Gast bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2015RTL
  • Digitale Erpressung: Handy-Virus fordert Lösegeld fürs Smartphone
    Plötzlich ist der Smartphone-Bildschirm gesperrt und eine Nachricht erscheint, dass das Gerät nur gegen die Zahlung eines „Bußgeldes“ wieder freigeschaltet wird. Das hat Julia Hagel kürzlich erlebt. Die 18-jährige Schülerin gerät zunächst in Panik. „Mir wurde nur noch eine Seite angezeigt, die mit Bundeskriminalamt und einer Aktennummer begann. In einem langen Text beschuldigte man mich, gegen verschiedene Artikel des Strafgesetzbuches verstoßen zu haben. Um mein Handy wieder freizuschalten, sollte ich schließlich ein Bußgeld von 100 Euro zahlen.
    Und das sollte ich innerhalb von 48 Stunden überweisen“, schreibt sie in einer E-Mail an stern TV. Später erfährt sie: Hinter dem vermeintlich offiziellen Sperrbildschirm der Polizei stecken Betrüger, die ein Handyvirus verbreitet haben. Und Julia Hagel ist kein Einzelfall. IT-Experte Tobias Schrödel weiß: „Solche Viren kursieren seit längerem als App im Netz. Und die große Welle wird erst im kommenden Jahr erwartet.“ Wie sich Smartphone-Nutzer davor schützen können und wie Betroffene die Schadsoftware wieder loswerden – Mittwochabend bei stern TV.
    stern TV-Test: Wer hilft einer hilflosen, betrunkenen Frau?
    Die Vorweihnachtszeit ist die Zeit der Besinnlichkeit und der Nächstenliebe – aber auch der Betriebsweihnachtsfeiern und Weihnachtsmärkte. Und nicht selten wird bei diesen Gelegenheiten ordentlich einer über den Durst getrunken. Was aber passiert, wenn eine junge, stark alkoholisierte Frau alleine, offensichtlich verzweifelt und völlig orientierungslos durch die Gegend läuft? Wird ihre Situation schamlos ausgenutzt? Wer hilft? stern TV hat den Test gemacht und einen vermeintlich betrunkenen Lockvogel ins Berliner Weihnachtsmarktgetümmel geschickt. Was Sina alles passiert ist – Mittwochabend bei stern TV.
    Querschnittsgelähmte Stabhochspringerin: So geht es Kira Grünberg heute
    Sie war Österreichs größtes Nachwuchs-Talent im Stabhochsprung: Kira Grünberg. Jetzt sitzt die 22-Jährige im Rollstuhl. Ende Juli brach sich die Ausnahmeathletin bei einem Trainingssprung den fünften Halswirbel – ist seither irreversibel querschnittsgelähmt. „Ich habe meine Arme und Beine nicht mehr gespürt, da war mir alles klar“, beschreibt sie den Moment nach dem Aufprall aus über vier Metern Höhe. Trotzdem ist ihr Kampfgeist ungebrochen. Nach nur viereinhalb Monaten hat sich die Österreicherin einen Teil ihrer Unabhängigkeit wieder zurückerobert. Wie es ihr heute geht und welche Pläne sie für die Zukunft hat, das erzählt Kira Grünberg live bei stern TV. Außerdem zu Gast: Psychiater Dr. Michael Schormann, der die psychischen Folgen von Querschnittslähmung bei Betroffenen therapiert.
    Flüchtlinge in Berlin – Hubertus Koch verbringt die Nacht im Chaos vor dem LaGeSo
    Die Berichte über die unzumutbaren Zustände vor dem Landesamt für Gesundheit und Soziales (LaGeSo), der zentralen Aufnahmestelle für Asylsuchende in Berlin, reißen nicht ab. Auch jetzt, im Dezember, harren dort täglich hunderte Flüchtlinge unter freiem Himmel aus. Nacht für Nacht – manchmal sogar über Wochen. Behörden und Sicherheitspersonal wirken überfordert, die Flüchtlinge sind verzweifelt. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen. Filmemacher Hubertus Koch hat sich jetzt ein eigenes Bild über die Lage vor Ort gemacht. Eine Nacht lang hat er freiwillige Helfer mit der Kamera begleitet und mit Flüchtlingen gesprochen.
    „Es ist unmenschlich“, so Anwohner Friedolin Taudtmann. Jeden Tag versorgen Menschen wie er die Wartenden mit Essen, verteilen warme Kleidung und Decken. Die Angst, dass jemand erfrieren könnte, wenn man nicht hilft, sei allgegenwärtig, so der ehrenamtliche Helfer. In klirrender Kälte – nur wenige Meter vor einem leerstehenden, beheizten Zelt – wird Koch aber auch vom unbändigen Lebensmut vieler Flüchtlinge angesteckt. Ein schaurig schöner Lagebericht vom LaGeSo – Mittwochabend live bei stern TV.
    stern TV-Geschenkebingo: Thorsten Schorn erfüllt Weihnachtswünsche
    Herzenswünsche zu Weihnachten – niedergeschrieben auf einem Blatt Papier: Wunschzettel machen alle Beteiligten das Leben leichter und vermeiden nebenbei auch noch scheußliche Fehlkäufe der lieben Verwandtschaft. Aber wo bleibt da die Überraschung, wenn jeder bereits weiß, was Heiligabend unterm Weihnachtsbaum liegt? Überraschung trotz Wunschzettel? Geht das überhaupt? stern TV-Reporter Thorsten Schorn hat da eine Lösung. Auch dieses Jahr ist er wieder als Weihnachtsmann losgezogen und hat Herzenswünsche gesammelt – und genau diese dann einfach bei anderen Menschen erfüllt. Eine Aktion, die zu wirklich skurrilen Überraschungen geführt hat. Das stern TV-Geschenke-Bingo 2015 – Mittwochabend bei stern TV. Und live im Studio: Schrottwichteln mit dem Studiopublikum. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 16.12.2015RTL
  • Beutelspacher-Fünflinge – Zwischen Abitur und Führerscheinprüfung:
    Silvana, Esther, Johannes, Daniel und Christian Beutelspacher sind die bekanntesten Fünflinge Deutschlands. Mittlerweile sind die Geschwister 16 Jahre alt, bereiten sich auf das Abitur und ihre Führerscheinprüfungen vor. Seit ihrer Geburt begleitet stern TV sie mit der Kamera – auch in diesem Jahr. stern TV war bei der ersten Fahrstunde der Teenager dabei und hat Daniel und Johannes zur Fahrprüfung begleitet. Aber wie sieht eigentlich der Alltag der 16-Jährigen aus? – Das haben die Fünf erstmals auch in einem Videotagebuch dokumentiert. Wie es in der Schule läuft und was sie nach dem Abitur vorhaben, das erzählen Esther, Silvana, Daniel, Christian und Johannes bei stern TV.
    Außerdem: Live-Musik mit den Beutelspachers, Steffen Hallaschka und stern TV-Zuschauer Gerald Baumann, der im Sommer bei der alljährlichen stern TV-Kofferversteigerung eine Geige ersteigert hat.
    Das Finale: In 80 Tagen um die Welt – ohne Geld:
    Statt an Tag 80 in Berlin das Gelingen ihres ehrgeizigen Experiments zu feiern, sind die Zwillinge Paul und Hansen Hoepner in der indischen Millionenstadt Delhi gestrandet – viele tausend Kilometer entfernt von ihrem eigentlichen Ziel. Der ursprüngliche Plan, ohne Geld in 80 Tagen von Berlin über Lissabon, Vancouver, Tokio, Hongkong, China, Birma, Indien, Usbekistan, Kasachstan, Russland und Polen zurück nach Berlin zu reisen, ist gescheitert. Doch am Ende sind die Brüder noch lange nicht. Schnell ist eine neue Frist gesetzt: 100 Tage – das muss klappen. Tagelang wird in den Gassen Delhis Geld für die Weiterreise verdient, dann geht es für die Zwillinge weiter: Kirgisistan, Kasachstan, Russland – Kilometer um Kilometer kämpfen sich die Weltenbummler Richtung Heimat vor. In Moskau dann die Katastrophe: Hansen ist schwer krank, muss ins Krankenhaus. Wie ihr Abenteuer ausgegangen ist, erzählen Paul und Hansen Hoepner live bei stern TV.
    ‚Leise rieselt der Schnee‘: Weiße Weihnachten mit Thorsten Schorn:
    Schneeballschlachten, Schlittenfahren und lange Spaziergänge im Schnee: Auch dieses Jahr träumen alle von weißen Weihnachten. Doch ausgeträumt. An den Feiertagen soll es mit bis zu 15 Grad wieder frühlingshaft mild werden. Weihnachten ohne Schnee? ‚Das geht gar nicht‘, findet stern TV-Reporter Thorsten Schorn und hat da eine Idee. Weiße Weihnachten …
    „Ist mit egal“ – stern TV-Reporter testet Toleranz der Berliner Verkehrsbetriebe:
    Ein skurriles Musikvideo sprengt zurzeit die sozialen Netzwerke. Mehr als zwei Millionen Mal wurde der neue Werbefilm der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bisher auf Youtube geklickt. Als Kontrolleur rappt sich Youtuber Kazim Akboga dafür durch Haltestellen und U-Bahnen. Die Message: Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln darf jeder fahren – und auch fast alles machen: Möbel transportieren, laute Musik hören, Zwiebeln schneiden, Käse reiben – das alles in der U-Bahn. Einzige Bedingung: Die Fahrgäste müssen für ihre Beförderung zahlen. Auch stern TV-Reporter Hinrich Lührssen hat natürlich einen gültigen Fahrausweis – und probiert aus, wie tolerant die Berliner Verkehrsbetriebe wirklich sind.
    Weihnachten für Obdachlose: ‚Was wünschst Du dir?‘:
    Ganz Deutschland bereitet sich auf das Fest der Liebe vor: Nur wenige Tage vor Heiligabend werden Weihnachtsmenüs geplant, Weihnachtsbäume aufgestellt und die letzten Geschenke für die Lieben gekauft. Doch was ist mit all jenen, die Weihnachten auf der Straße verbringen müssen? Filmemacher Hubertus Koch hat sich genau diese Fragen gestellt, ist in seiner Heimatstadt Köln losgezogen und hat Obdachlose gefragt: „Was wünschst Du Dir zu Weihnachten?“ – Die rührenden und überraschenden Antworten.
    Die stern TV-All-Stars: Zuschauer singen ‚Last Christmas‘:
    „Last Christmas“ von Wham ist aus der Weihnachtszeit einfach nicht mehr wegzudenken. Seit nunmehr 31 Jahren trällert uns der Song alljährlich und unaufhörlich aus dem Radio entgegen. Und: Ob wir wollen oder nicht – wir können ihn alle mitsingen. Das haben auch die stern TV-Zuschauer bewiesen und bei der Aktion „stern TV singt Last Christmas“ mitgemacht. Aus zahlreichen Videoeinsendungen ist schließlich eine neue Version des Weihnachtsklassikers entstanden. Die Video-Premiere bei stern TV. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.2015RTL
  • Das Jahr 2015 – Was Deutschland und die Welt bewegte:
    Die Terroranschläge in Paris. Der Absturz der Germanwings-Maschine. Die Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer. Das große Erdbeben in Nepal. Der FIFA-Skandal. stern TV berichtete über die Top-Themen dieser Welt. – Und natürlich auch über die aktuellen Geschehnisse in Deutschland: Brandstiftung in Asylbewerberunterkünften. Die nicht enden wollenden Flüchtlingsströme. Die Diskussion um das Thema Sterbehilfe. Was Deutschland und die Welt bewegte: Das Jahr 2015 bei stern TV.
    Zwei schwule Väter und ihre drei Töchter – Familienglück durch Leihmutterschaft:
    Jasmin ist vier Jahre alt, ihre Zwillingsschwestern Alisha und Anna knapp zwei. Gemeinsam halten sie ihre Eltern auf Trab: Papa Axel – und Papa Jürgen. Die drei quirligen kleinen Mädchen wurden von Leihmüttern ausgetragen. Von zwei jungen Frauen aus Indien und den USA. Für Axel und Jürgen Haase war dies der einzige Weg, um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Denn in Deutschland ist Leihmutterschaft verboten. Und damit Jasmin, Alisha und Anna ihre Mütter kennenlernen konnten, ist die ganze Familie noch einmal dorthin geflogen, wo die Mädchen geboren wurden. stern TV war mit der Kamera dabei und zeigt die bewegenden Aufnahmen.
    Top oder Flop? Verkabelte Wohnung – Dienstleister im Test:
    Unsere stern TV-Testwohnung in Berlin: 120 Quadratmeter, drei Zimmer, Küche Bad. Überall installieren wir Kameras und Mikrophone. Dann startet unser Experiment. Wir testen: Mobile Friseure, Schlüsseldienste und Kinderfotografen. Mit versteckter Kamera schauen wir den Dienstleistern auf die Finger. Ein Test mit Überraschungen – erfreulichen und erschütternden. Was unsere stern TV-Lockvögel alles erlebt haben: Die verkabelte Wohnung – bei stern TV.
    Schneller, höher, weiter – Extremsportler bei sternTV:
    Auf der Slackline über die Viktoria-Fälle in Afrika. Dort, wo der Sambesi-Fluss hundert Meter in die Tiefe stürzt. Lukas Irmler: Einer der besten Slackliner der Welt. Und: Mit dem Fahrrad um die Erde. Der Wahnsinnstrip des Felix Stark. Außerdem: Mit Huskys durch die Schneewüste. Silvia Furtwängler: Wie eine der weltbesten Schlittenhundeführerinnen das Rennen ihres Lebens gewinnt. stern TV unterwegs mit den härtesten Extremsportlern.
    Der kostenlose Service: Geldsparen mit stern TV:
    435,- Euro sollte die Matratze ursprünglich kosten. Jetzt sind es nur noch 78,- Euro. Macht einen Preisnachlass von satten 82 Prozent. Da muss man einfach zuschlagen, oder? Nein! Muss man nicht! Denn stern TV beweist mit versteckter Kamera: Nicht hinter jedem Rabattversprechen steckt auch ein echtes Superschnäppchen! Außerdem: Kinderkleidung im Qualitätstest. Warum Gutes nicht unbedingt teuer sein muss. Und: Vorsicht beim Geldabheben im Ausland! Wer am Automaten unwissentlich den falschen Knopf drückt, zahlt richtig drauf. Geldsparen mit stern TV: Die besten Tricks und Tipps für Verbraucher.
    Außerdem: 25 Jahre stern TV – Die Highlights der großen Geburtstagssendung:
    Am 01. April 2015 wurde stern TV 25 Jahre alt. Und alle gratulierten: Thomas Gottschalk, Jogi Löw und Barbara Schöneberger. David Garrett, Bastian Schweinsteiger und viele, viele Promis mehr. Auch er durfte dabei nicht fehlen: Vorgänger Günther Jauch, der die Sendung 21 Jahre lang moderierte und zum erfolgreichsten aktuellen TV-Magazin im deutschen Fernsehen machte. 2011 übernahm Steffen Hallaschka das Ruder. Über 9.000 Studiogäste begrüßten die beiden Moderatoren in 25 Jahren. 1.153 Mal ging stern TV über den Sender. Wir zeigen noch einmal die Highlights aus der großen Geburtstagsshow. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.12.2015RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn stern TV online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…