Staffel 1, Folge 1–16

Staffel 1 von „Spreepiraten“ startete am 31.12.1989 im ZDF.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Wenn vier Geschwister und der dazugehörige Vater zum ersten Mal ohne Mutter bzw. Frau auskommen müssen, kann das nicht ohne Folgen bleiben. Das gilt auch für Klaus Kukowski und seine „Trabanten“ Marie, Louise, Matze und Trinchen. Nachdem die Mutter unter aufregenden Umständen zum Busbahnhof gebracht worden ist, um ihre verdiente Kur in Bad Zwischenahn anzutreten, schmiedet der Rest der Familie sofort weitreichende Pläne: Als Überraschung soll die Mutter nach ihrer Rückkehr eine komplett renovierte Wohnung vorfinden. Schon bald ist das Chaos perfekt … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.1989ZDF
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Die Geschwister Marie, Louise, Matze und Trinchen wollen die Mutter, Karin Kukowski, die ihre verdiente Kur in Bad Zwischenahn verbringt, überraschen. Sie beschließen, zusammen mit ihrem Vater, Klaus Kukowski, die Wohnung zu renovieren. Die Kinder glauben, daß eine alte Frau, die ihnen zuwinkt in Not ist und beschließen ihr zu helfen, was aber zu mancherlei Verwirrung und fast zu einer Katastrophe führt. Da die Wohnung nicht mehr bewohnbar ist, bleibt den Kindern als Zwischenlösung nichts anders übrig, als zu den Großeltern aufs Schiff zu ziehen, was die vier Spreepiraten auch gerne annehmen. Alle verbringen eine erste lustige Nacht auf der „Marianne II“, nur Vater Klaus muß es sich zu Hause zwischen Farbeimern und Tapetenrollen bequem machen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.1989ZDF
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Die Zwillinge Marie und Louise sind bei einer Freundin zu einer großen Fete eingeladen. Leider bekommt der Vater der Gastgeberin überraschend Besuch, so daß das Fest auszufallen droht. Trinchen hat die rettende Idee: Man könnte ja in der eigenen leeren Wohnung eine „Renovierungsfete“ feiern. Papa Klaus muß während der Nacht Taxi fahren, also besteht von dieser Seite keine Gefahr. Die Fete steigt mit Tanz und entsprechender akustischer Untermalung. Als Klaus Kukowski am nächsten Morgen ahnungslos nach Hause kommt, erwarten ihn nicht nur erboste Nachbarn und eine tadellos tapezierte Wohnung, sondern auch eine einsame und vor Liebeskummer todunglückliche Tochter … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.01.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Ein Unglück kommt selten allein. Aufgrund der gestiegenen Bewohnerzahl muß das Klo der „Marianne“ geleert werden. Bis dahin steht für dringende Bedürfnisse nur die Kukowskische Wohnung zur Verfügung. Außerdem rückt ein städtischer Vermessungstrupp an und erklärt Opa Zwicknagel, daß sein Kahn aus Gründen der Stadtverschönerung seinen angestammten Liegeplatz räumen müsse. Natürlich denkt der Großvater nicht daran, dieser Aufforderung nachzukommen, sondern macht sich zur zuständigen Behörde auf den Weg, um Einspruch zu erheben … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.01.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Matze, sein neuer Freund Ali und die beiden Zwillinge versuchen ihr Anglerglück in einem kleinen Ruderboot auf der Spree. Allerdings mit wenig Erfolg. Fische muß es in dem trüben Wasser aber geben oder besser gesagt, gegeben haben, denn plötzlich treibt den Kindern eine große Menge toter Fische entgegen. Ali vermutet, daß sie vergiftet worden sind. Ein Abwasserrohr der nahen Papierfabrik scheint die Ursache dafür zu sein. Heimlich schleichen sich Matze, Ali und eines der Mädchen auf das Fabrikgelände, wo sie vom Vorarbeiter erwischt und in einen Schuppen gesperrt werden. Der Chef der Fabrik weiß sehr gut, was ihn erwartet, falls der Umweltskandal ans Licht kommt und versucht, sich mit einem Trick aus der Affäre zu ziehen: Er erstattet Anzeige bei der Polizei und behauptet, er habe die Kinder ertappt, die an der Abwasserleitung seiner Fabrik herumgespielt und dadurch ein Fischsterben ausgelöst hätten … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.01.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Anna Zwicknagel hat in einem Umweltpreisausschreiben ein Test-Laboratorium gewonnen, mit dem man seine ganze Umgebung, von den Möbeln bis zur Nahrung, auf Schadstoffe testen kann. Leider kann die Oma mit den Röhrchen und Fläschchen in dem Kasten nichts anfangen, dafür aber ihre Enkel. Die vier Geschwister bauen vor einem Kaufhaus einen Stand auf und werben mit einem günstigen Testangebot für die eben erworbene Ware. Das Interesse der Leute ist jedoch gering. Da kommt Trinchen mit einer Kartoffel, die sie an einem benachbarten Marktstand „gefunden“ hat. Das Testergebnis ergibt: Die Kartoffel ist stark überdüngt … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.01.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Ein Zwillingswettbewerb ist für Marie und Louise eine willkommene Gelegenheit, sich wieder einmal richtig in Szene zu setzen. Allerdings nicht in den langen Kleidern, die die Oma extra für ihre Enkel genäht hat. Deshalb verschwinden die Schwestern kurz vor Beginn des Wettbewerbs im Badezimmer, um ihr Outfit nach eigenem Geschmack umzugestalten. Anschließend sind sie ausnahmsweise einmal nicht auf den ersten Blick als Zwillinge zu erkennen. Weil die Schwestern nicht fertig werden, machen sich Anna Zwicknagel, Matze und Trinchen auf den Weg. Am Veranstaltungsort bemerkt Oma, daß sie die Teilnahmekarten für die Zwillinge mitgenommen hat. Trinchen soll mit den Karten draußen auf Marie und Louise warten. Aber die Zwillinge kommen nicht. Stattdessen entdeckt die Assistentin des Conférenciers Trinchen auf dem Gang, hält sie ebenfalls für eine Teilnehmerin des Wettbewerbs und schiebt sie kurzerhand hinter die Bühne … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.02.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    In einem Brief an Mama, die noch immer in Bad Zwischenahn zur Kur ist, berichten Marie und Louise von den Neuigkeiten zu Hause. Zunächst einmal hat die Familie Zuwachs bekommen. Und das kam so: Klaus Kukowski hatte zufällig beobachtet, wie fremde Leute einen Hund aus dem Auto stießen, weil sie ihn offensichtlich nicht mit in Urlaub nehmen wollten. Vater wollte den Vierbeiner ins Tierheim bringen, aber dort war der Hund nicht dazu zu bewegen, aus dem Taxi zu steigen. Abends wollte das Tier immer noch nicht das Auto verlassen. Erst als Trinchen ihm einen Platz in ihrem Bett versprach, überlegte er es sich anders. Und weil der Hund anscheinend so gern Taxi fährt, wird er auch so genannt: Taxi. Dieses Erlebnis bringt die Kinder auf eine neue Idee … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.02.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Ab heute sind die Kukowskis wieder eine komplette Familie, denn Mutter kommt aus der Kur zurück. Und ausgerechnet jetzt ist Vaters Taxi kaputt. Zum Glück weiß Otto Zwicknagel, daß man in Berlin nicht nur zu Lande, sondern auch zu Wasser viele Ziele erreichen kann. Zum Beispiel den Bahnhof Wannsee, an dem Mutter ankommen wird. So ist der Plan schnell gefaßt: Karin Kukowski wird mit dem Schiff abgeholt. Aber was will der sonderbare Mann mit Hut und Sonnenbrille, der sich schon den ganzen Tag so verdächtig in der Nähe der „Marianne“ aufhält? Anscheinend hat er es auf den Hund der Kukowskis abgesehen. Als die Familie vom Bahnhof zum Schiff zurückkehrt, hat eine Gruppe französischer Pfadfinder die „Marianne“ mit einem Ausflugsboot verwechselt. Da ihnen das Mißverständnis nicht klar zu machen ist, beschließen die Kukowskis, ihre Überraschungsgäste wie gewünscht nach Tegel zu bringen. Unterwegs taucht plötzlich ein britisches Militärboot auf und macht an der „Marianne“ fest … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.02.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Matze liegt mit einem Beinbruch im Krankenhaus und erzählt seinem gleichaltrigen Zimmerkollegen, wie das Unglück passiert ist. Alles fing damit an, daß Opa Zwicknagel nach dem plötzlichen Tod seiner Frau allen Menschen aus dem Weg ging. Doch dann wurde der Großvater gewaltsam ins Leben zurückgeholt: Als Marie mit dem Hund Taxi Gassi gehen will, stürzt die Tochter von Frau Brachvogel im Treppenhaus über die Hundeleine und verletzt sich. Matze läuft zur „Marianne“ und holt Opa. Zusammen versorgen sie Renate Brachvogel. Da Taxi nicht versichert ist, nützt Renate die Gelegenheit, um den Kukowskis eine hohe Versicherung für ihren Hund aufzuschwätzen. Am nächsten Tag holen die Enkel ihren Großvater zum lang versprochenen Ausflug auf den Berliner Funkturm ab. Auf der „Marianne“ treffen sie die beiden Brachvogels … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.03.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Bei Familie Kukowski bahnen sich große Veränderungen an. Vater Klaus will nicht mehr Taxi fahren, Mutter Karin beschließt, an der Abendschule das Abitur nachzumachen, und die Zwillinge haben großen Bammel vor der nächsten Französischarbeit. Jetzt pauken sie alle. Das heißt, eigentlich pauken Marie und Louise nicht, sondern sie versorgen sich lieber mit Spickzetteln und anderen Hilfsmitteln. Doch die Lehrerin macht ihnen einen Strich durch die Rechnung, indem sie die Zwillinge auseinandersetzt. Louise gelingt es jedoch, einen Zettel am Hosenbein der Lehrerin zu befestigen, und während diese nun durch die Reihen geht, kann sich die ganze Klasse bequem bedienen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.03.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Matze hat einen Actionfilm im Kino gesehen und beschließt daraufhin spontan, Stuntman zu werden. Zuhause trainiert er seine Reflexe, sehr zum Schaden der Wohnungseinrichtung. Die Mutter schickt ihn zu Opa aufs Schiff. Auf der „Marianne“ versucht Renate Brachvogel vergeblich, dem Großvater eine neue Versicherung zu verkaufen. Mit einer anderen Idee hat sie allerdings mehr Erfolg: Otto Zwicknagel könnte auf seinem Kahn ein Spree-Café eröffnen. Dieser Gedanke setzt sich bei Otto fest. Doch bei der zuständigen Behörde sagt man ihm, daß auf der „Marianne“ alle Voraussetzungen für ein Café fehlen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.03.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Am Flughafen steigen die 60jährige Madame Patard aus Straßburg und ihre 14jährige Enkelin Joelle in das Taxi von Klaus Kukowski, um sich zu ihrem Hotel bringen zu lassen. Zu Hause beauftragt unterdessen Frau Kukowski Matze und Trinchen, im Supermarkt einzukaufen und gleichzeitig die Mülltüten mitzunehmen. Verschusselt vergessen die Kinder die Hälfte ihres Auftrages und stehen plötzlich im Supermarkt mit den Mülltüten an der Kasse. Ohne richtig hinzuschauen, leert die Kassiererin den Inhalt auf das Förderband. Erbost weist der Filialleiter die Kinder aus dem Geschäft. Die beiden Französinnen müssen feststellen, daß ihr Hotel wegen eines Wasserrohrbruches geschlossen ist und alle anderen Hotels der Stadt restlos belegt sind. Da bringt Klaus die Damen auf die „Marianne“ zu Opa Zwicknagel … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.03.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    November 1989: Eddie, der „Einbrecher“, trifft kurz vor dem Fall der Mauer einen australischen Geschäftsmann von deutscher, hochadliger Abstammung. Der Herr hat sehr günstig ein Grundstück direkt im Schatten der Mauer zu verkaufen. Eddie sieht seinen Traum vom Lebensabend auf dem Land verwirklicht und kann sogar Frau Brachvogel dazu bringen, ihm 5000 Mark als Anzahlung zu leihen. Denn der Geschäftsmann muß schon am nächsten Tag nach Australien zurück. Die Kukowskis machen sich über Eddie lustig und schlagen ihm vor, sich von dem Herrn adoptieren zu lassen. Vielleicht könnte er ja so noch König von Berlin werden … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Nach der Öffnung der Grenze wird West-Berlin von Besuchern von „Drüben“ regelrecht überflutet. Eines Tages stehen auch bei den Brachvogels Verwandte vor der Tür. Bald darauf ist auf der „Marianne“ ein großes Familienfest im Gang. Aber nicht nur die Brachvogels bekommen überraschend Besuch. Ein junges Mädchen erkundigt sich nach Klaus Kukowski und läßt auf dem Schiff „zufällig“ einen Brief mit eindeutigem Inhalt zurück, geschrieben in der Handschrift des Vaters und adressiert an eine gewisse Monika. Als die Zwillinge Klaus zur Rede stellen, macht der sich ohne Erklärung sofort auf die Suche nach dem fremden Mädchen … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.1990ZDF
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Am frühen Morgen herrscht bei den Kukowskis allgemeine Hektik. Alle wollen ins Bad oder sonst wohin und treten sich gegenseitig auf die Füße. Nur Trinchen sitzt seelenruhig im Chaos und malt ihr Traumschiff. Als Klaus mit seiner Jüngsten endlich alleine ist, beschließt er, sich den Tag freizunehmen und ins Grüne zu fahren. Trinchen muß deshalb zu Opa aufs Schiff. Ihr Malzeug nimmt sie mit. Auf der „Marianne“ hat Otto Zwicknagel seine Pläne für den Umbau seines Kahns zum Hotelschiff fertiggestellt. Zusammen mit Trinchen fährt er zur Behörde, um sie dort vorzulegen. Der zuständige Beamte hat keine Lust, sich mit Opas Plänen zu beschäftigen, weil das einen Präzedenzfall mit ungeahnten Folgen schaffen könnte … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.04.1990ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Spreepiraten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…