Der kleine Vampir
CDN / D 1985 (The Little Vampire)
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereDas ErsteOriginalspracheEnglisch
Füge Der kleine Vampir kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Der kleine Vampir und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Diese fantasievolle Kinderserie dreht sich um die ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem 10-jährigen Anton (Christopher Stanton) und dem Vampirjungen Rüdiger (Joel Dacks), die bei ihren nächtlichen Ausflügen jede Menge Abenteuer erleben. Dabei ahnt weder Antons Familie, dass Rüdiger ein Vampir ist, noch weiß Rüdigers in einer Friedhofsgruft hausende Grusel-Sippe von Antons menschlicher Identität. Legendär wurde vor allem Gert Fröbes Darstellung des hinterhältigen Vampirjägers Geiermeier.

Der kleine Vampir auf DVD & Blu-ray

Der kleine Vampir – Community

  • am

    Natürlich bin ich froh, dass es überhaupt eine Verfilmung gab/gibt. Aber die hätte man wesentlich besser gestalten können. Als Kind war ich einfach von der Besetzung enttäuscht, da besonders Rüdiger ganz anders ist, als man sich das nach Lektüre der tollen Taschenbücher vorstellt. Aber nach jetziger erneuter Ansicht erkenne ich, was der Serie tatsächlich fehlt: und zwar das, was einer der (man ist versucht zu sagen wenigen) Vorzüge von Deutschland und dem Aufwachsen in D ist: die Gemütlichkeit. Dass die Bücher so erfolgreich sind, liegt neben den Vampiren v.a. daran, dass die Autorin mit der Wohnung und Familie von Anton und der Gruft etc. eine Welt erschaffen hat, zu der man immer wieder gerne zurückkehrt. Ähnlich war das mit Pumuckl, der natürlich v.a. mit seinen kauzigen Sprüchen/Aktionen zu begeistern wusste, aber die gemütliche Münchner Hinterhofwerkstatt ist mit ihrem Riesencharme nicht zu unterschätzen (und wurde in der dazugehörigen, sehr gelungenen Serie top in Szene gesetzt). Und während deutsche Filme meist alles falsch machen, sind deutsche Kinderbuchverfilmungen doch immer recht gut gelungen. Aber was machen die doofen Deutschen (im Filmbusiness) beim kleinen Vampir? Verlagern das Ganze nach Kanada, besetzen alle Figuren (bis auf die Bösewichter natürlich, die Bösen sind ja immer deutsch, selbst in so einer pervertierten Situation wie hier, wo im Original alles aus D stammt) mit Engländern (ich habe übrigens nichts gegen Engländer und Kanadier, aber das ist eine deutsche Kindheitsgeschichte) und geben allen englische Namen (bis eben auf den als nervig dargestellten Udo SCHÄFER und den als böse bzw. verrückt betitulierten GEIERMEIER bzw. "Görmeier" - warum nicht gleich "Germaner"? Und aus mir unbekannten Gründen Rüdiger - weil die Autorin drauf bestand oder weil es so vampiriger klingt vielleicht). Damit ist die Wohlfühloase der Familie Bohnsack, zu der es einen hinzieht, dahin. Es wird mal Zeit, dass ein klein bisschen gesunder, notwendiger Nationalstolz, Selbstschutz und Unterstützung des eigenen Landes zugelassen und angewandt wird, sonst haben wir bald alles Gute aus den Händen gegeben oder in den Schmutz getreten - traurig und falsch. Beim Vampir kann man jetzt nur noch auf den Zeichentrick hoffen, aber ich bezweifle, dass ein Animationsfilm die Gemütlichkeit so einfangen/abbilden kann. Schade, dass Deutschland sich selbst nicht vertraut, nicht vergibt, nicht schützt oder unterstützt, so/wenn wir uns kaputt machen (lassen), helfen wir letztlich niemandem.
  • (geb. 1974) am

    Meine erste Begegnung mit Vampiren bei der Erstausstrahlung als Kind in den 80ern, auch wenn in der Serie meine ich nie jemand gebissen wird, sind hier die Vampire so, wie sie für mich sein müssen, Angsteinflössend, Blutsaugend, in dunklen Grüften auf Friedhöfen lebend, nur bei Nacht existierend, eben all das, was einen echten Vampir für mich ausmacht und nicht so verfremdet, wie sie in Twilight dargestellt werden. Meine Favoriten der Serie sind Lumpi und Rüdiger
  • (geb. 1974) am

    Meine erste Begegnung mit Vampiren in meiner Kindheit,bei der Erstausstrahlung als Kind in den 80ern, auch wenn in der Serie meine ich nie jemand gebissen wird, sind hier die Vampire so, wie sie für mich sein müssen, Angsteinflössend, Blutsaugend, in dunklen Grüften auf Friedhöfen lebend, nur bei Nacht existierend, eben all das, was einen echten Vampir für mich ausmacht und nicht so verfremdet, wie sie in Twilight dargestellt werden. Meine Favoriten der Serie sind Lumpi und Rüdiger ♥
  • am

    Wenn Ihr Fans von den Büchern, Hörspielen und Serien vom kleinen Vampir seid, dann klickt einfach auf www.derkleinevampirforum.siteboard.eu
    Hier könnt Ihr über den kleinen Vampir diskutieren, Gleichgesinnte kennenlernen und Neuigkeiten erfahren!

    Wir freuen uns auf Zuwachs
  • am

    Ich finde die Serie auch echt SUPER :)
    Allerdings finde ich es blöd, wenn imemr vom "Original" gesprochen wird. die Serie aus den 90ern ist auch toll und soll ja keine Kopie sein, da wird ja was ganz anderes verfilmt... (auch ist sie näher dran an den Büchern) finde beide Serien toll... auch wenn sie sehr verschieden sind...

Der kleine Vampir – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):13 tlg. kanad. dt. Jugendserie nach den Büchern von Angela Sommer-Bodenburg, Regie: René Bonnière („The Little Vampire“; 1986).
Als eines Abends der Vampir Rüdiger (Joel Dacks) am Fenster des kleinen Anton Bohnsack (Christopher Stanton) erscheint, beginnt eine ungewöhnliche Freundschaft. Fortan verbringen beide viel Zeit miteinander und sind dabei stets auf der Flucht vor dem Vampirjäger Geiermeier (Gert Fröbe). Durch Rüdiger lernt Anton auch die Vampirin Anna (Marsha Moreau) und Tante Dorothee (Lynn Seymour) kennen. Antons Eltern (Susan Hogan und Robert Hogan) kennen zwar Rüdiger, wissen aber nicht, dass er ein echter Vampir und nicht nur verkleidet ist.
Die Serie war erfolgreich und wurde eine der berühmtesten im Kinderprogramm. 1992 entstand eine Neuauflage namens Der kleine Vampir – Neue Abenteuer mit neuer Besetzung, 2000 außerdem ein Spielfilm, wiederum mit neuen Darstellern. Den Titelsong „They Can See In The Dark“ sang Jim Gray. Die halbstündigen Folgen liefen sonntagnachmittags.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kleine Vampir online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…