Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Space 2063“ startete am 03.03.1996 bei VOX.
  • Staffel 1, Folge 1 (43 Min.)
    Nach dem Angriff der Außerirdischen durchkämmen Soldaten den Planeten Tellur auf der Suche nach überlebenden Kolonisten. Einen offenbar verrückt gewordenen Mann bringen sie auf den gigantischen Raumfrachter USS Saratoga, auf dem West und seine Kollegen stationiert sind. Von dem verwirrten Überlebenden erfährt West, dass seine Freundin Kylen noch lebt. Gegen McQueens Befehl steuert er sofort an Bord eines Hammerhead-Fighters den nahen Planeten an. Dabei gerät er in feindliches Abwehrfeuer und wird abgeschossen. Angeschlagen, aber unverletzt kann er sich aus dem Wrack befreien. In der zerstörten Tellur-Kolonie findet West vor einer Höhle das Skelett eines Außerirdischen.
    Im Inneren trifft er Theresa Ashford und Yuko Kaja. Aus Furcht vor den eigenen Toten betreten die Außeririschen die Höhle offenbar nicht. Dafür haben sie eine Gruppe von Kolonisten, darunter Kylen, in ihr Lager verschleppt. Als West sich dem riesigen Camp nähert, tauchen Shane und Cooper in ihren Schiffen im Orbit des Planeten auf. Sie haben ihre Erkundungspatrouille verlassen, um nach dem verschwundenen Kameraden zu suchen. Als Coopers Schiff abgeschossen wird, muss West zunächst nach Cooper suchen, obwohl er Kylen schon so nahe ist. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 01.10.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 2 (43 Min.)
    Shane Vansen hat ihre Eltern in frühester Kindheit verloren: A.I.s ermordeten das Ehepaar vor den Augen des Mädchens. Immer noch kehren jede Nacht die schrecklichen Erinnerungen in Albträumen zurück, die auch Shanes Tagesablauf beeinflussen. Als Colonel McQueen Shane den Auftrag erteilt, eine Mission zum Schutz der Erzvorkommen anzuführen, spürt sie, dass dies ihr letzter Einsatz sein könnte. Die Reise führt die Truppe auf den Planeten Bunuel, ein schattiger Felsen aus schwarzem Eis, wo große Erzschichten abgebaut und in Raketen-Treibstoff umgewandelt werden. Kurz nach der Landung zeigen die Suchmonitore fremde Lebewesen. Shane erkennt die Signale wieder: Sie hat dieselben in der Mordnacht wahrgenommen.
    Kurz darauf wird ihre Schwadron angegriffen, einige Marines geraten in Gefangenschaft. Shane fordert Verstärkung an und plant den Gegenangriff. Feliciti OH 519, Anführer der A.I.s, provoziert Shane mit immer neuen Attacken. Glücklicherweise fällt ein Außerirdischer in die Hände der Menschen. Anhand des elektrischen Kreislaufs, der alle A.I.s miteinander verbindet, können sie Informationen über die Strategie ihrer Feinde herausfiltern. Aber Feliciti durchschaut das Spiel. Er stellt den Menschen eine Falle und nimmt sie gefangen. Cooper, der um die Spielleidenschaft der Außerirdischen weiß, setzt alles auf eine Karte. Er bietet Feliciti eine Partie Blackjack an. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.03.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 08.10.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 3 (43 Min.)
    Colonel McQueen und seine Schwadron gehen an Bord des Raumtransporters „MacArthur“, der noch von einem antiquierten Kernreaktor angetrieben wird. Er hat den Auftrag, Captain Lewelyn mitzuteilen, dass er sich mit dem Kampfschiff „Saratoga“ im „Canis Majoris“-Sternensystem treffen solle. Cooper entdeckt, dass zahlreiche „Tanks“ in den Maschinenräumen arbeiten und dort ständig einer hohen Strahlendosis ausgesetzt sind. Als die „MacArthur“ zwischen zwei Sonnen hindurchgleitet, bricht plötzlich ein gewaltiger Energieschub über das Schiff herein. Die Temperatur des Reaktors steigt gefährlich an, bis sich die Maschinen aufgrund einer Computersicherung automatisch abschalten. McQueen glaubt nicht, dass die Energiefelder zwischen zwei Sonnen eine solche Auswirkung auf das Schiff haben können.
    Er ermahnt seine Mannschaft zu erhöhter Wachsamkeit. Sie solle die Radarschirme im Auge behalten und nach feindlichen Flugobjekten suchen. Mit der Hilfe von Vanessa Damphousse fahren die „Tanks“ den Reaktor wieder hoch, als ein zweiter schwerer Schlag die „MacArthur“ erschüttert – das Raumschiff droht zu explodieren. Captain Lewelyn sieht nur eine Rettung: Er will die Energiezufuhr zu Sektion 46 abschalten, um das Schiff zu retten. McQueen ist dagegen, handelt es sich doch dabei um den Bereich, in dem sich die Unterkünfte der „Tanks“ befinden. In dieser brenzligen Situation taucht auf dem Radar plötzlich ein feindliches Raumschiff auf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.03.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 15.10.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 4 (43 Min.)
    Ein nicht identifizierter Hammerhead-Fighter landet unerlaubt im Hanger der Saratoga. Sofort stürmen Marines das Flugzeug. An Bord befindet sich Lieutenant Colonel Raymond Butts, ein erfahrener Kriegsveteran mit einer Schwäche für Johnny Cash-Songs und Pfannkuchen. Es kommt zu einer wüsten Schlägerei zwischen den Soldaten. Colonel McQueen zitiert Butts auf die Brücke, um den unangenehmen Zeitgenossen so schnell wie möglich wieder los zu werden. Doch Butts weist sich als neuer Kommandeur der 58. Schwadron aus. Mit Fallschirmen will er auf einem Planeten abspringen, um dort sechs vom Feind festgehaltene Maschinen vom Typ SA 43 zu finden.
    Nach der Landung ist Butts plötzlich verschwunden. Die irritierte Gruppe folgt seinen Fußspuren und findet ihn im Wald: Er ist gerade dabei, Leichenteile zu vergraben. Es soll sich um die sterblichen Überreste der Männer handeln, die er bei der ersten Mission auf diesen Planeten verloren hat. Sunden später findet die Truppe die gesuchten Flugzeuge. Als die Piloten starten wollen, warnt Butts sie vor der Anziehungskraft eines „Schwarzen Lochs“ in unmittelbarer Nähe des Planeten. Die feindlichen Maschinen sollen in der Lage sein, der Gravitation zu widerstehen – ein entscheidender Vorteil im Luftkampf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.03.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 22.10.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 5 (43 Min.)
    Nach dem Mord an NATO-Generalsekretär Spencer Chartwell durch einen „In Vitro“ stoppt die Kommandantur sämtliche Missionen. Die 58. Schwadron bekommt zwei neue Crew-Mitglieder: Richard Cwirko und die hübsche, aber zähe Susan Pisarek. Nicholas Chaput übernimmt kommissarisch Chartwells Amt. Seine Ernennung ist nicht unumstritten. Auf der Saratoga treffen allmählich Diplomaten und Botschafter ein, damit die Wahl des Generalsekretärs stattfinden kann. Unter ihnen sind auch A.I.s, angeführt von Feliciti OH. Shane glaubt, dass jeder von ihnen ein potenzieller Mörder sein könnte. McQueen formiert gerade seine Gruppe, als er in Verwahrung genommen und einem Verhör unterzogen wird.
    Er weigert sich, auf die Fragen seiner Ankläger zu antworten und bleibt in Haft. In der Zwischenzeit trifft die blinde Botschafterin Diane Hayden, Chaputs größte Konkurrentin, auf der Saratoga ein. Der ehrgeizige Nicholas Chaput klärt Nathan über die Vorgehensweise des intergalaktischen Führungsstabes auf. Seiner Meinung nach haben Diane Hayden und andere führende Mitglieder der Erde den Tod von Soldaten billigend in Kauf genommen, denn sie wussten von der Existenz feindlicher Lebewesen auf der Vesta-Kolonie. Nathan lässt sich jedoch nicht beeinflussen. Er behält statt dessen seinen neuen Kameraden Cwirko im Auge – zum Glück: Der hat nämlich vor, Chaput zu ermorden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.03.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 05.11.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 6 (43 Min.)
    Bei ihrer Landung auf dem unwirtlichen Planeten Tartarus treibt ein metallisch flackerndes Licht Shane und ihre Crew zurück ins Schiff. Später klagen alle Mitglieder der Expedition über Kopfschmerzen. Keiner hat seine Gedanken mehr unter Kontrolle: Wang wird beim Anblick einer Küchenschabe fast wahnsinnig und Damphousse verliert ihr seelisches Gleichgewicht, als sie einen blutenden Kameraden versorgen soll. Bevor sie einen Notruf abschicken können, zerstört Wang bei dem Versuch, eine Küchenschabe zu töten, den Sender. Wang, Nathan, Shane und Cooper machen sich auf die Suche nach den hier stationierten Soldaten.
    Nur Vanessa Damphousse bleibt im Schiff: Sie hat in einem mysteriösen Anfall ihren Raumanzug zerstört. Die anderen machen eine grausame Entdeckung: In einem Bunker liegen die leblosen Körper der Soldaten. Anscheinend haben sich die Männer gegenseitig getötet. Wang kommt zu dem Schluss, dass die Chigs eine furchtbare Waffe entwickelt haben, die auf das Gehirn der Menschen wirkt. Das metallische Licht, das die Schwadron kurz nach der Landung getroffen hatte, ruft anscheinend unberechenbare Halluzinationen hervor. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.04.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 12.11.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 7 (43 Min.)
    Die Saratoga gerät unter Beschuss Außerirdischer. Die 58. Schwadron feuert zurück und beschädigt einen Alien-Bomber – eine einmalige Gelegenheit, die feindliche Technologie zu studieren. Commander Ross gibt McQueen sein Einverständnis und das Bomberwrack wird in den Hanger der Saratoga gebracht. McQueen ist empört, als Techniker unter der Leitung von Sewell damit beginnen, das Wrack auseinanderzunehmen. Er schlägt vor, den Bomber als eine Art Trojanisches Pferd zu benutzen. McQueen ist längst aufgefallen, dass die Kampfmoral der Einheit stark nachgelassen hat. Ein erfolgreicher Schlag gegen das Hauptquartier der Aliens, würde den Zusammenhalt der Truppe wieder stärken.
    Obwohl Sewell den Vorschlag für selbstmörderisch hält, meldet sich die Mannschaft der 58. Schwadron freiwillig für die Mission. Verärgert lässt Sewell lebenswichtige Informationen verschwinden, die für das Manövrieren des Alienbombers benötigt werden. Dann verlässt er mit seinem Team die Saratoga. McQueen und seine Leute wollen ihren Plan nicht aufgeben und erlernen im Versuch-und-Irrtum-Verfahren die Technik des fremden Raumschiffs: Bomber und Pilot agieren wie eine Einheit. Nach Tagen des Trainings lernen die Marines, dass die Instrumente durch Musik gelenkt werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.04.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 19.11.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 8 (43 Min.)
    Nach einem Angriff der Aliens sind die Marines zur Notlandung auf dem Mond Kazbek im Cerus Sternensystem gezwungen. Während die Mannschaft Schutz unter den Schiffstrümmern sucht, wird sie erneut attackiert. McQueen und Hawkes können fliehen. Vansen, West, Damphousse und Wang werden gefangen genommen. West glaubt, unter den anderen Gefangenen der Kolonie seine verschollene Liebe Kylen wieder zu erkennen. Tatsächlich: Kylen kann fliehen und befreit West aus seiner Zelle. Aber sie weigert sich zurückzukehren und die anderen zu retten. Ist das die Kylen, die West einmal abgöttisch liebte?
    Inzwischen empfängt die Saratoga ein Signal des notdürftig von McQueen und Hawkes zusammengebastelten Peilsenders. Commander Ross gibt Befehl, Kazbek anzusteuern. Cooper und McQueen stürmen das Gefängnis. Auf den Gängen treffen sie Shane und Vanessa, die ihre Widersacher töten und fliehen konnten. Gemeinsam befreien sie Paul Wang, der durch die Aliens gefoltert wurde und unter starken Schmerzen leidet. Auf dem Weg zum vereinbarten Treffpunkt mit der Rettungsmannschaft der Saratoga trifft die Gruppe auf West und Kylen. Sie übernimmt sofort das Kommando und spricht die Gruppe mit Vornamen an. Daraufhin hebt West seine Waffe und erschießt die „Liebe seines Lebens“. Kylen konnte die Namen nicht kennen, denn West hatte sie ihr gegenüber nie erwähnt: Sie war ein Alien. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.04.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 26.11.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 9 (43 Min.)
    Nathan West wird schwer verletzt zur Saratoga gebracht. Er berichtet bruchstückhaft von einem brutalen Kampf zwischen der 58. Schwadron und den Chigs. Zu dem Gefecht sei es gekommen, als West und seine Kameraden auf einem feindlichen Planeten nach Überlebenden der 61. Schwadron suchten. Aber sie seien zu spät gekommen – die Chigs hatten bereits die ganze Einheit ausgelöscht.
    Die Marines beschließen, die toten Kameraden als Köder zu benutzen und die Chigs in einen Hinterhalt zu locken. West bleibt bei den Toten – als lebender Köder. In der Hoffnung abgehört zu werden, meldet er McQueen über Funk den Tod der Marines. Die Chigs fallen auf den Trick herein und nähern sich. Im Kampf befindet Nathan West sich plötzlich zwischen den Fronten. Er wird als Einziger gerettet, allerdings diagnostiziert Dr. Kanellos eine posttraumatische Störung mit Auswirkungen auf das Langzeitgedächtnis. So kommt es, dass niemand West glaubt, als er behauptet, die Kameraden auf dem Planeten würden noch leben. Verzweifelt versucht Nathan, McQueen zu überzeugen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.04.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 03.12.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 10 (43 Min.)
    Im Kampf mit Außerirdischen wird die Saratoga von feindlichen Raketen schwer getroffen. Mit letzter Kraft können die Menschen entkommen – mit geringen Überlebenschancen: Ihr Schiff treibt ziellos durch die Weiten des Alls, patroulliert von drei feindlichen Kampfmaschinen. Plötzlich empfängt die Saratoga merkwürdige Signale – eine Botschaft, deren Ursprung die Marines nicht kennen. Das Schiff befindet sich auf direktem Kollisionskurs mit einem Kometen, der sich rasch nähert. Wie es scheint, handelt es sich bei der verschlüsselten Botschaft um eine Reihe von Anweisungen, wie man im Orbit des vorrückenden Kometen „per Anhalter“ fliegen und das feindliche Territorium verlassen kann.
    Zunächst muss der Antrieb des Schiffes in Ordnung gebracht werden. Wang macht sich sogleich daran, die Maschine zu reparieren. McQueen und Ross fragen sich unterdessen, ob die verschlüsselte Nachricht sie in einen Hinterhalt locken soll. Aber die Marines haben keine andere Wahl, als den Anweisungen zu folgen. Ihnen bleiben exakt 56 Sekunden, um den Raketenantrieb erneut zu zünden und das Schiff in den Orbit des Kometen zu bringen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.05.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 17.12.1995FOX
  • Staffel 1, Folge 11 (43 Min.)
    Während einer riskanten Geheimmission auf einem unbekannten Planeten geraten Cooper Hawkes und Major Jack Colquitt unter feindlichen Beschuss. Colquitt wird getroffen und stirbt. Aus einem Versteck heraus muss Hawkes mitansehen, wie die Außerirdischen über den Körper seines Kameraden herfallen. Plötzlich hat Hawkes eine Vision: Aus der Ferne erscheint ihm eine wunderschöne Frau. Als er sich ihr nähert, erkennt er, dass sie eine hässliche alte Hexe ist. Sie führt ihn zurück in seine Vergangenheit.
    Er erinnert sich daran, wie er eines Tages einen Vogel frei im blauen Himmel fliegen sah und nichtsahnend seinen Lehrer fragte: „Wer überwacht die Vögel?“. In seinen kritischen Fragen sahen die Lehrer eine Bedrohung ihrer uneingeschränkten Macht und beschlossen, Hawkes zu töten. Mithilfe eines In-Vitro-Freundes gelang ihm damals in letzter Minute die Flucht.
    Auf dem Planeten tobt unterdessen heftiges Artilleriefeuer. Hawkes steht plötzlich einem feindlichen Soldaten gegenüber. Durch das ständige Bombardement verlieren beide ihre Waffen. Gemeinsam gehen sie in Deckung und schließen einen vorübergehenden Waffenstillstand. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.05.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 07.01.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 12 (43 Min.)
    Die Mitglieder der 46. und 58. Schwadron sind auf einem fremden Planeten unter Tage eingeschlossen. Captain Kremens, Befehlshaber der 46. Schwadron, vermutet in der Tiefe eines Tunnels einen zweiten Ausgang und beschließt, seine Truppe dorthin zu führen. Damphousse warnt ihn. In einer Vision sieht sie Kremens von feindlicher Strahlung durchdrungen. Der Captain dringt trotzdem mit seiner Mannschaft in den vermeintlichen Durchgang ein. Sekunden später explodiert eine feindliche Handgranate. Bis auf Lubin werden alle Mitglieder des Kommandos zerfetzt.
    Damphousse gelingt es, mit ihrer Mannschaft zur Saratoga zurückzukehren. McQueen leitet den merkwürdigen Vorfall in einem Bericht an die Regierung weiter. Daraufhin versucht Colonel Matt Burke, Leiter des PSI-Corps, mit allen Mitteln mehr über Damphousses übersinnliche Kräfte herauszufinden. Nach endlosen Tests ist er von ihrer Fähigkeit, die Wirklichkeit in Visionen vorwegzunehmen, überzeugt. Er entdeckt jedoch auch, dass sie diese Fähigkeit nur in extremen Stresssituationen entwickelt.
    Die 58. Schwadron erhält den Auftrag, ein Munitionsdepot des Feindes zu vernichten. Damphousse und Burk brechen mit der Mannschaft auf. In einem unterirdischen Gewölbe werden sie wenig später von Aliens angegriffen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.05.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 14.01.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 13 (43 Min.)
    In der Bar der Saratoga trifft Shane auf Captain John Oakes, der die 35. Abteilung leitet und ihr vor Jahren einen Heiratsantrag gemacht hat. Es kursieren Gerüchte über eine bevorstehende Invasion und über ein neues Chig-Raumschiff, das mit einer Tarnvorrichtung ausgestattet sein soll. Als tatsächlich Aufklärer von einem feindlichen Schiff vernichtet werden, sucht Ross Freiwillige für eine Mission in das feindliche Gebiet, um dort einen Satelliten auszusetzen: Auftakt zu einem massiven Angriff auf den Heimatplaneten der Außerirdischen.
    Ross wählt die 35. Division aus und erlaubt Shane mitzufliegen. Vor dem Start möchte McQueen die Piloten über die neue Waffe der Außerirdischen informieren. Aber Admiral Broden ist dagegen. In letzter Minute vertraut McQueen Shane das Geheimnis dennoch an. Die 35. Division setzt den Satelliten aus, kurz darauf alarmiert Shane ihre Kameraden: die Anlage wurde von den Außerirdischen zerstört. Ehe sie etwas unternehmen können, eröffnen feindliche Kampfflieger das Feuer und zerstören drei Hammerheads. Während des Kampfes wird Shane plötzlich von einem Chig bedrängt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.05.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 04.02.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 14 (43 Min.)
    Hohe Offiziere von der Erde treffen sich an Bord der Saratoga. Howard Sewell berichtet ihnen, dass einev neue Rakete in der Lage sei, das unsichtbare Raumschiff des Feindes zu zerstören. Colonel McQueen hat bereits einen Angriffsplan ausgearbeitet: Eine Kampfflieger-Staffel soll das außerirdische Schiff aus seiner Tarnung locken und ablenken, bis die neue Waffe abgefeuert werden kann. Er will den Angriff selbst fliegen, doch sein Freund Ross erinnert ihn an das Implantat in seinem Gehirn, das häufig zu Schwindelanfällen und Übelkeit führt und den ganzen Einsatz gefährden könne.
    Als Sewell die neue Rakete im Labor der Saratoga inspiziert, kommt es plötzlich zu einer Explosion, bei der zwar die Rakete unbeschädigt bleibt, aber Sewell und mehrere Techniker getötet werden – ein Sabotageakt. Als ein Eindringling im Ventilationssystem der Saratoga entdeckt wird, alarmiert sie die 58. Division. Ross wählt Colonel Schrader aus, den bevorstehenden Kampfeinsatz zu fliegen. Aber die Feinde sind übermächtig. Sie töten Schrader und Winslow und zerstören die Rakete. Da startet McQueen mit einem Hammerhead-Jäger, um das feindliche, unsichtbare Raumschiff aufzustöbern und zu vernichten. Er hat Glück: Das Schiff materialisiert sich. Es kommt zu einem dramatischen Zweikampf. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.06.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 11.02.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 15 (43 Min.)
    Unter den neuen Rekruten auf der Saratoga ist auch Nathans jüngerer Bruder Neil. Er gehört der Division des unerfahrenen, aber übereifrigen Lieutenant James Herrick an, die schon kurz nach der Ausbildung in den Kampf geschickt werden soll. McQueen instruiert die Soldaten, während der geplanten Operation lediglich Informationen zu sammeln und den Feind auf keinen Fall zu provozieren. Dann bringt ein Transporter die 5. und 58. Division auf den Planeten Mors, dessen lebensfeindliche Oberfläche mit schwarzem Sand und vulkanischen Felsbrocken bedeckt ist.
    Als Herrick sein Team in die vorgesehene Position führt, entdeckt Shane ganz in der Nähe einen feindlichen Satellitenturm. Herrick schlägt vor, den Turm sofort zu zerstören, doch Shane erinnert an die Order McQueens. Bei näherer Betrachtung stellt sich heraus, dass der Satellitenturm lediglich eine Attrappe ist – eine Falle des Feindes. Plötzlich zwingt feindlicher Beschuss die 5. Division in Deckung. Herrick erwidert das Feuer, zahlreiche Chigs werden getötet. Im Blutrausch lässt Herrick nun seine Schwadron vorrücken, aber die Chigs eröffnen erneut das Feuer, und ein heftiger Kampf entbrennt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.06.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 18.02.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 16 (43 Min.)
    Colonel McQueen plant eine neue Aktion gegen die Chigs. Er zieht seine Einheit zusammen, um die Zerstörung eines ihrer Bergwerke vorzubereiten. Während des Kampfes wird Damphousse durch Artilleriefeuer der Chigs geblendet. Die Mission wird jedoch erfolgreich abgeschlossen. Nathan erfährt, dass seine Eltern nie über den Tod seines Bruders benachrichtigt wurden. Schweren Herzens schreibt er ihnen einen Brief, in dem er die Umstände zu erklären versucht, unter denen Neil im Kampf gefallen ist.
    Während Damphousse behandelt wird, stellen sich Cooper und McQueen den Fragen eines Regisseurs, der einen Film über die Rolle der In Vitros innerhalb der militärischen Organisation drehen will. McQueen wird von Ross gezwungen, an der Dokumentation mitzuwirken. Obwohl er von bitteren Erfahrungen mit In Vitros berichtet – mit ihnen kommt es immer wieder zu lebensgefährlichen Konflikten – fällt die Berichterstattung auf Befehl von oben positiv aus. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.06.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 03.03.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 17 (43 Min.)
    Auf dem Planeten Minerva werden die Marines von Außerirdischen angegriffen und in einen Graben zurückgedrängt. In letzter Minute finden sie Unterschlupf in einem gepanzerten Transporter, doch niemand weiß, wie man das schwerfällige Gefährt in Gang setzt. Unerwartete Hilfe kommt von Louie Fox. Der Sergeant der siebten Abteilung hat eine besondere Vorliebe für den Transporter, der den Spitznamen „Pearly“ trägt. Er bringt die Maschine in Gang, rast mit hoher Geschwindigkeit durch Feindesland und bringt die Marines vorerst in Sicherheit.
    Unerwartet stößt Major Cyril MacKendrick von der achten Division zu ihnen, der nach einem blutigen Kampf mit den Chigs der einzige Überlebende seines Bataillons ist. Er führt die Gruppe zu seinem Unterschlupf, in dem er acht Monate allein verbracht hat. In dieser Zeit konnte er die Sprache der Chigs und ihre militärische Organisation beobachten und studieren. Nun ist MacKendrick davon überzeugt, noch länger auf dem Planeten bleiben zu müssen, um weitere Informationen über den Feind zu sammeln. So will er schließlich den Krieg gewinnen und sein abgeschlachtetes Bataillon rächen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.08.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 24.03.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 18 (43 Min.)
    In ihren Hammerhead-Jets jagen die Marines durch die Tiefen des Alls und geraten unter schweren feindlichen Beschuss. Müde und überlastet von den permanenten Kämpfen erkennt West, dass sein Reaktionsvermögen gelitten hat. Als die Chigs Coopers Kampfflieger unter Beschuss nehmen und den Piloten verletzen, gelingt es West zwar, das feindliche Schiff zu zerstören, aber er weiß auch, dass sein verspäteter Einsatz seinen Freund fast das Leben gekostet hätte.
    Zurück an Bord der Saratoga, verabreichen die Ärzte dem verletzten Cooper ein hartes Schmerzmittel, dass besonders die In Vitros schnell süchtig macht. Ross verordnet unterdessen allen einen 48-stündigen Erholungsaufenthalt an Bord der Bacchus, einem Vergnügungsschiff à la Las Vegas. Shane findet in dem Billard-Spieler Handsome Alvin einen ernstzunehmenden Gegner. Nathan stellt an der Schiffsbar fest, dass Cooper keine Ahnung von Frauen hat. Er bezahlt heimlich die Prostituierte Susie und lässt die beiden allein. Die verdiente Erholung der Marines wird durch einen plötzlichen Alarm unterbrochen. Über Funk ruft Ross seine Leute zurück auf die Saratoga. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.08.1996VOXOriginal-TV-PremiereFr 12.04.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 19 (43 Min.)
    Im Leavenworth-Föderationsgefängnis wird der Amerikaner James Dark Moon wegen Vergewaltigung und Mordes an einer hochrangigen Militärangehörigen mit einer Giftspritze hingerichtet. Sein Körper kommt zum Weitertransport ins Leichenschauhaus auf die Saratoga.
    Die Marines sind besorgt, als sie ohne Ankündigung daran gehindert werden, an einer Mission gegen den Feind teilzunehmen. General Oliver Radford informiert Ross über ein Sicherheitsleck, das den gesamten Angriff gegen die Verbände der Chigs gefährden könnte. Unterdessen verschaffen sich Shane und West auf eigene Faust Zutritt zum Flugdeck und untersuchen die Hammerheads nach Anzeichen einer Sabotage. Sie entdecken und entfernen ein kleines schwarzes Modul an der Außenseite der Kampfflieger.
    Die 58. Division erhält den mysteriösen Auftrag, ein Raumschiff von der Erde abzufangen und durch einen friedlichen Teil des Weltraumes zu begleiten. Die Mission wird plötzlich zum gefährlichen Unternehmen, als das Schiff unerwartet das Feuer eröffnet. Erschrocken erwidern die Marines den Angriff. Radford kann den wahren Grund für die Mission nicht länger geheim halten und informiert die Schwadron über die „Operation Nayei“, bei der die 58. ein unbemanntes Schiff in feindliches Gebiet begleiten und zulassen soll, dass es abgeschossen wird. Das Raumschiff wird dabei per Fernsteuerung von Colonel Klingman manövriert. Um den Feind zu täuschen, sollen tote Soldaten in Militäruniformen an Bord platziert werden. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.09.1996VOXOriginal-TV-PremiereFr 19.04.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 20 (43 Min.)
    Die 58. Schwadron nimmt an der Operation „Domino“ teil, mit der der Planet Demios zurückerobert werden soll. Zur allgemeinen Verwunderung treffen die Truppen auf dem Planeten auf keinen Widerstand. Eine Falle, wie sich herausstellt: Die USS Eisenhower wird in einem Überraschungsangriff von einer Chig-Truppe zerstört, die sich im Schatten eines Mondes versteckt hatte. Vansen kann mit dem zerstörten Raumschiff nicht mehr vom Planeten Demios starten und versucht, Kontakt zur Saratoga aufzunehmen, die selbst unter schwerem Beschuss steht.
    Die Marines müssen schwere Verluste hinnehmen und verlieren alle ihre Kampfflieger. Admiral Vetter beschließt, die eigenen Truppen auf Demios zurückzulassen, um stattdessen den Planeten Ixion einzunehmen. Während McQueen und Ross über diese Vorgehensweise streiten, wird die 58. Schwadron auf Demios in heftige Kämpfe verwickelt und bittet um Unterstützung. Die Antwort ist negativ. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.09.1996VOXOriginal-TV-PremiereSa 20.04.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 21 (43 Min.)
    Colonel McQueen ist erfreut, dass eine Falschmeldung Chigs glauben lässt, eine massive Offensive der irdischen Kräfte bereite sich auf dem Planeten Hera vor. Tatsächlich wird die „Operation Roundhammer“ Invasionstruppen zu einem Mond des Heimatplaneten der Chigs – mit dem Codenamen Anvil – senden. Die 58. hat den Auftrag, Nachrichten auf Anvil zu sammeln, um die Informationen der Luftüberwachung zu ergänzen. Die Marines sollen auch Gerätschaften einsetzen, die den Landeprozess erleichtern.
    Auf dem angeblich unbewohnten Planeten angekommen, stoßen die Marines auf ein außerirdisches Wesen im Unterholz. Niemand hat die Chigs je ohne Rüstung gesehen, so dass die Gruppe unsicher ist, ob sie dem Feind oder nur einer anderen, neuen Lebensform gegenüberstehen. Während sie die Gegend beobachten, geraten Shane und West in eine Falle und werden beinahe aufgespießt. Später entdeckt die Gruppe die unterirdische Kammer des Außerirdischen, in der fremde Embryos in einer ammoniakhaltigen Flüssigkeit schwimmen. Wang und Shane vermuten, dass das Wesen ein Kolonist des Mondes ist – vermutlich der Letzte seiner Art. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.09.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 26.05.1996FOX
  • Staffel 1, Folge 22 (43 Min.)
    Im Vorfeld von Friedensgesprächen mit den Außerirdischen stellen die Feinde eine ungewöhnliche Forderung: E. Alan Wayne, Chef der Aerotech, soll bei dem Treffen auf der Saratoga dabei sein. Im Gegenzug versprechen die Chigs, Kriegsgefangene freizulassen. Als die Verhandlungen beginnen, macht sich ein Schiff mit Gefangenen auf den Weg. Dann beschuldigt der Botschafter der Außerirdischen Wayne und die Aerotech plötzlich der Verschwörung. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung, bei der sich der Gesandte der Chigs unerwartet auf Wayne stürzt und ein unscheinbares Gerät zur Detonation bringt. Bei der Explosion sterben Wayne, Admiral Stenner und Alcott. McQueen überlebt schwer verletzt.
    Das Schiff mit den heimkehrenden Gefangenen befindet sich nun genau zwischen dem Feind und der Saratoga. Ross entsendet sofort die 58. Division, um die Gefangenen zu retten und ihr Schiff sicher zur Saratoga zu geleiten. Als die Marines den Gefangenentransport erreichen, entdeckt West seine lang vermisste Liebe Kylen unter den Kolonisten. Die Wiedersehensfreude ist kurz: Plötzlich greifen die Chigs an. Während West das Kommando auf dem Gefangenenschiff übernimmt, versuchen Damphousse und Vansen, die Angreifer abzulenken. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.09.1996VOXOriginal-TV-PremiereSo 02.06.1996FOX

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Space 2063 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…