2016, Folge 18–34

  • Macht Arbeit glücklich? Oder wollen wir heute lieber eine gute Work-Life-Balance? Und was ist mit denen, die eher mehr als weniger arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten? „sonntags“ geht am Tag der Arbeit der Frage nach, welchen Stellenwert Arbeit hat. Ist der Sinn des Lebens zu eng mit bezahlter Arbeit verknüpft? Bringt die Idee vom Grundeinkommen frischen Wind in diese Denkweise? Wie bereitet eine gute Berufsschule aufs Leben vor? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.05.2016ZDF
  • Christine Thürmer wandert seit acht Jahren fast ununterbrochen, 34 000 Kilometer. Bernd Kullmann bestieg mit Jeans und Pulli den Everest. Geschichten von Menschen in der Natur. Um die Welt zu verändern, lief der Sänger Heinz Ratz 1000 Kilometer von Obdachlosenheim zu Obdachlosenheim, schwamm 850 Kilometer durch Flüsse und radelte 7000 Kilometer zu Flüchtlingsheimen. Warum es Menschen nach draußen treibt – das ist Thema in „sonntags“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.05.2016ZDF
  • Die ewige Liebe ist ein hohes Ideal, aber schwer zu erreichen: Jede dritte Ehe wird spätestens nach 25 Jahren geschieden. „sonntags“ fragt, warum das so ist und wie es anders gehen könnte. Was hält die einen zusammen und was trennt die anderen? In Geschichten über die Liebe und im Gespräch mit dem Eheberater und Paartherapeuten Hans Jellouschek geht es bei „sonntags“ um die Frage, ob und wie aus einer Beziehung heute noch ewige Liebe werden kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 15.05.2016ZDF
  • Egal, ob in der Mietwohnung oder im eigenen Haus – wir alle sind Nachbarn oder haben Nachbarn. Die können nett sein oder ganz fürchterlich, und jeder kann dazu eigene Geschichten erzählen. „sonntags“ berichtet über Streitigkeiten unter Nachbarn und über freundliche Nachbarn, gibt Tipps, was erlaubt ist und was nicht, stellt erfolgreiche Nachbarschaftsprojekte vor und erzählt, was es bedeuten kann, wenn man sehr fremdartige Hausgenossen hat. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.05.2016ZDF
  • Leipzig ist Ort des 100. Deutschen Katholikentags. „sonntags“ berichtet aus einer Stadt zwischen neuem Wohlstand und alten Ängsten. Welche Rolle als Minderheit spielen die Christen dort? Leipziger Bürger, Christen und die Veranstalter des Katholikentreffens nehmen Stellung: Wie wird die Angst vor dem „Untergang des Abendlandes“ und vor dem Fremden den Katholikentag prägen? Und welche Antworten haben die Christen darauf? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.05.2016ZDF
  • Die meisten Deutschen leben in der Stadt – doch nicht wenige träumen vom Leben auf dem Land. Warum ist das so und ist es dort wirklich so schön, wie es sich viele erhoffen? „sonntags“ berichtet über Bürger, die ein bayrisches Dorfgasthaus gerettet haben und besucht Aussteiger, die sich ihren Traum vom Landleben erfüllt haben. Zu Wort kommt eine Pfarrerin, die von Detroit nach Helgoland gegangen ist. Vorgestellt wird ferner ein utopisches Landprojekt im Hohenloher Land sowie das „Dorf“ – ein diakonisches Projekt in Mülheim für Bewohner mit und ohne Handicap. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 05.06.2016ZDF
  • Spargel ist Saisongemüse, und das wird akzeptiert. Warum ist das bei Apfel, Karotte und Co. anders? „sonntags“ will wissen, wie wir die Jahreszeiten umgehen und welche Folgen das hat. Obst aus Kühlhallen oder Übersee, Erntehelfer aus Polen und anderen Ländern: Das gehört in der Obst- und Gemüseindustrie zum Alltag. „sonntags“ fragt, ob und wie es anders geht. Ist die Idee von einer saisonalen und regionalen Ernährung bloß eine Utopie? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 12.06.2016ZDF
  • Angesichts des demografischen Wandels stellt sich die dringliche Frage: Wer kann die Pflege leisten und wer kann sie bezahlen? Pflege hat ein negatives Image, dabei ist die Pflege, das heißt, das Kümmern umeinander, Grundlage unseres gesellschaftlichen Miteinanders. Die Sendung erzählt von Menschen, die pflegen und solchen, die gepflegt werden müssen -unter unterschiedlichen Bedingungen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 19.06.2016ZDF
  • In ihren jungen Jahren erlebten viele Menschen das Wandern als spießig und als gestrig, heute boomt es, auch bei der Jugend. 69 Prozent der Deutschen marschieren regelmäßig los. Damit liegt Wandern uneinholbar an der Spitze der beliebtesten Freizeitaktivitäten. Allein, zu zweit oder gleich mit der ganzen Familie – es gibt viele Gründe, warum Wandern so beliebt ist. Was ist dran an der neuen Lust am Wandern? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.06.2016ZDF
  • Rund 650 000 Kilometer Straße gibt es in Deutschland. Für die meisten sind sie einfach eine Möglichkeit, von A nach B zu kommen. Doch wie beeinflusst das Straßennetz unser Leben? Wir lieben gut ausgebaute Straßen, um schnell voranzukommen, und wir hassen es, im Stau zu stehen. Straßenbau war schon bei den Römern ein Kulturmotor, heute wird er immer öfter als Umweltkiller kritisiert. „sonntags“ denkt über den Wert dieses Alltagsortes nach. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.07.2016ZDF
  • Das Wort „Fan“ leitet sich ab von „fanatic“, hat aber nichts mit dem Begriff „Fanatiker“ zu tun. Die Sendung am letzten Tag der Fußball-EM zeigt Menschen, die begeistert sind von etwas. Und die dafür viel in Bewegung setzen. Die einen sind Fans von Bayern München oder von Borussia Dortmund, andere lieben die Musik von Udo Lindenberg oder japanische Comics und wieder andere Autos aus den 50er Jahren. Man kann sogar Fan sein von Jesus. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.07.2016ZDF
  • Egal ob Plastikflaschen, Kontaktlinsen oder Schuhe – nichts geht mehr ohne Plastik. Die Erfindung des Wunderstoffes hat unser Leben verändert. Leider nicht nur zum Guten. Experten warnen vor den Schattenseiten der Kunststoffe: Inzwischen schwimmen in den Weltmeeren Inseln aus Plastik, und Weichmacher stehen in Verdacht, gesundheitsgefährdend zu sein. „sonntags“ stellt Menschen vor, die versuchen, mit weniger Plastik zu leben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.07.2016ZDF
  • Warum zieht es uns in die Ferne? Eine Sendung über das Reisen: Ob mit dem Planwagen in Deutschland, mit dem Flieger auf die Insel oder die Abenteuerreise nach China. „Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste“, schreibt die US-Autorin Susan Sontag. Auch diesen Sommer reisen viele Menschen dorthin, wo es Strand und Palmen gibt, auf der Suche nach einem idealen Ort, der wohl nur in unseren Träumen existiert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.07.2016ZDF
  • 68 Prozent der Deutschen gehören einer Religionsgemeinschaft an; 32 Prozent sind religionslos. Leben mit und ohne Gott – beides ist möglich. „sonntags“ geht beiden Lebenswegen nach. Der Weltjugendtag ist ein großes Glaubensevent. Was ist sein Erfolgsrezept in einer Zeit, in der die Bindung an die christlichen Kirchen nachlässt? Und um welchen gesellschaftlichen Einfluss kämpfen Religionslose, wenn sie gegen die Sonn- und Feiertagsruhe klagen? Außerdem spricht der Religionssoziologe Detlef Pollack über die zunehmende Vielfalt der Religionsgruppen und wie die Deutschen damit zurechtkommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.07.2016ZDF
  • Statistisch betrachtet trinkt jeder Deutsche über 100 Liter Bier pro Jahr. In diesem Jahr wird nicht nur in Bayern an das 500-jährige Reinheitsgebot des beliebten „Gerstensaftes“ erinnert. „sonntags“ berichtet über den erstaunlichen Imagewandel des Bieres und erzählt spannende Geschichten über ein Getränk, das die Geschichte der Menschheit seit über 11 000 Jahren geprägt und in der christlich-jüdischen Tradition einen festen Platz hat. Auf den stetigen Rückgang des Bierkonsums haben die großen Brauereien mit einer Vielzahl von Mixgetränken reagiert. Nicht zuletzt steigt auch der Anteil an alkoholfreiem Bier stetig. Vor allem aber boomen kleine Brauereien, und die sogenannten „Craft-Biere“ haben die Brauszene weltweit aufgemischt. Andrea Ballschuh hat Menschen getroffen, die vom Bierbrauen begeistert sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.08.2016ZDF
  • Mehr als 40 Millionen Deutsche besuchen jedes Jahr einen Zoo. So ein Ausflug soll unterhalten und zugleich lehrreich sein. Doch rechtfertigt das die Gefangenschaft der Tiere? „sonntags“ ist zu Gast im Tierpark Hellabrunn in München und will wissen, wie der Zoo-Alltag dort aussieht und wie sich die Tierhaltung in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. Schafft es der Zoo wirklich, bei seinen Besuchern Respekt für die Tiere zu wecken? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.08.2016ZDF
  • Sommerzeit ist Flohmarkt-Zeit. Unter freiem Himmel bieten neben Trödelprofis viele Privatleute ihre gebrauchten Güter an. Altwaren werden nicht entsorgt, sondern wiederverwertet. „sonntags“ besucht den Flohmarkt in Dießen am Ammersee, der nur einmal im Jahr stattfindet. Warum ist solch ein Flohmarkt heute noch ein Ort, an dem Menschen sich die Zeit nehmen, um Schönes und Wertvolles in alten und gebrauchten Dingen zu entdecken? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.08.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn sonntags – TV fürs Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…