2016, Folge 1–17

  • Wenige Tiere sind uns Menschen so vertraut, wie das Schwein. Am Ende des Jahres ist es Brauch, kleine Glücksschweine zu verschenken. Doch warum faszinieren uns diese Tiere so sehr? Die Sendung berichtet über Menschen, die sich Schweine als Haustiere halten, zeigt, wie man sie artgerecht hält, warum sie uns viel näher sind, als wir ahnen und warum es Menschen gibt, die sich dem Glücksschwein besonders intensiv verbunden fühlen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.01.2016ZDF
  • An Weihnachten ist niemand gern allein. In einer Zeit, in der immer mehr Singles leben, zeigt „sonntags“, wie neue Netzwerke geknüpft werden und Alleinsein gestaltet wird. Können Freunde vor Einsamkeit im Alter schützen, können sie beispielsweise da einspringen, wo Kinder die Pflege ihrer Eltern nicht mehr übernehmen? Können Freunde und andere soziale Netzwerke Familie ersetzen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.01.2016ZDF
  • Was bedeutet ein Erbe eigentlich fürs eigene Leben? Und warum streiten sich Hinterbliebene so oft über den Nachlass? Es sind Fragen wie diese, die irgendwann jeden betreffen können. „sonntags“ porträtiert eine Familie, in der u.a. ein Schlossgut sowie eine Brauerei vererbt wurden. Ferner geht es um die Beilegung von Erbstreitigkeiten, um die Frage, wie man mit seinem letzten Willen Gutes tun kann und um Erbschleicher. Zudem geht es um die Möglichkeit, wie man kulturelles Erbe pflegen und erhalten kann. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.01.2016ZDF
  • Viele beginnen das Jahr mit allerbesten Vorsätzen, um sie kurz darauf kleinlaut zu brechen. Die Sendung fragt, wo die Gründe dafür liegen und wie wir gute Vorsätze in die Tat umsetzen können. Die einen wollen weniger essen, die anderen mit dem Rauchen aufhören. „sonntags“ nimmt verschiedene ganz neue und ganz alte Methoden unter die Lupe, die helfen sollen, den kleinen und großen Versuchungen zu widerstehen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.01.2016ZDF
  • Kaum eine Nation legt so viel Wert aufs Wohnen wie die Deutschen. Im Geldausgeben für die eigenen vier Wände sind wir sogar Weltmeister. Wohnen und Wohlfühlen gehören zusammen. Was verrät unsere Einrichtung über uns? Was geschieht, wenn Menschen mit konträren Vorlieben zusammenziehen? Wie können wir in einer Gesellschaft mit begrenztem Wohnraum und zunehmender Mobilität in Zukunft wohnen? Welche Wohnkonzepte brauchen wir, um mit den demografischen Veränderungen klar zu kommen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.01.2016ZDF
  • Noch nie haben die Deutschen so viel für Kleidung ausgegeben wie heute. Was sagt die Kleidung über die Persönlichkeit aus? Wer bestimmt, was Mode ist? Woher kommt unsere Kleidung? Wir kleiden uns, um nicht zu frieren, aber Kleidung drückt auch Status oder Gruppenzugehörigkeit aus. Zweimal im Jahr setzen die Modemessen Trends für die nächste Saison. „sonntags“ fragt, wie Mode entsteht und was sie über den Menschen sagt, der sie trägt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 07.02.2016ZDF
  • Wie überlebt man den Tiefpunkt seines Lebens? „sonntags“ zeigt Menschen, die ganz unten waren und sich damit nicht abfinden wollten. Zum Beispiel den Arzt, der an der Nadel hing. Zum Beispiel das Mitglied einer Straßengang, das 2012 das beste Abitur Berlins schrieb. Den Nasenkrebspatienten, der sich jahrelang nicht vor die Tür traute. Wie sie den Weg zurück ins Leben fanden, mit Tapferkeit, Geduld und Einsicht – das ist Thema der Sendung. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 14.02.2016ZDF
  • Mehr als 6000 Museen gibt es, eines davon ist das Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim. „sonntags“ blickt hinter dessen Kulissen und fragt, welche Zukunft die Museen in Deutschland haben. Das REM ist Ausstellungsort, Depot und Forschungsinstitut. Es zeigt nur einen Bruchteil dessen, was in seinen Kellern lagert und in seinen Projekten erforscht wird. Das Museum hat sich spezialisiert auf Archäologie, Weltkulturen und Fotografie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.02.2016ZDF
  • Konsum, Besitz und Streben nach Profit steuern nicht nur das wirtschaftliche, sondern immer häufiger auch das soziale Handeln in unserer Gesellschaft. Dafür zahlen wir einen hohen Preis: gesundheitlich, sozial, ökologisch. Immer mehr Menschen macht dieses Leben immer weniger glücklich. Sie gehen neue Wege, verschenken, tauschen oder teilen – Dinge, Zeit, Wohnraum, Erfahrungen und Fähigkeiten. Viele entdecken dabei ganz neue Qualitäten an sich und an anderen. Ein ungeahnter Reichtum tut sich auf. Ist Teilen das schönste Haben? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.02.2016ZDF
  • Die ersten Sonnenstrahlen und schon heißt es: Runter von der Couch, rein in die Bewegung! Mehr Sport und mehr Fitness sind das Credo. Aber warum bewegen, und was ist das richtige Maß? Der Mensch ist eigentlich ein Bewegungstier: In der Urzeit musste er für die Nahrungssuche fit sein; später hielt ihn anstrengende körperliche Arbeit auf Trab. Heute sitzen wir überwiegend. Eine Ausgangslage, die auch die boomende Fitnessindustrie nutzt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.03.2016ZDF
  • Wenige Krankheiten sind so beunruhigend wie die Demenz. Die Zahl der Erkrankten steigt rasant, und für Angehörige und Freunde ist es erschütternd, wie massiv sich ihre Lieben verändern. „sonntags“ berichtet über einen Sohn, der seinen zunehmend dementen Vater jahrelang begleitet hat, ferner über Früherkennung und neuartige Therapieansätze im „Dorf des Vergessens“ in Tönebön sowie über musikalische Ansätze in der Arbeit mit Demenzkranken. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.03.2016ZDF
  • Fünf bis sechs Liter Blut laufen durch die Adern eines Menschen, abhängig von Geschlecht und Gewicht. Zusammen mit dem Herzen ist Blut Antrieb unseres Organismus und Symbol für das Leben. „sonntags“ will wissen: Wie verändert sich unser Leben, wenn wir Blut teilen oder gar künstlichen Ersatz schaffen? Wie ist es, wenn man durch eine Stammzellenspende zum Blutsbruder eines anderen Menschen wird? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.03.2016ZDF
  • Viele Menschen freuen sich, dass im März und April die Natur erwacht und manchmal sogar innerhalb weniger Tage regelrecht explodiert. Alles blüht, und endlich wird es wieder wärmer. „sonntags“ berichtet am Ostersonntag über diese Jahreszeit und wie sie unser Leben beeinflusst. In den Beiträgen geht es ums Verliebtsein und den sogenannten „Zweiten Frühling“, um Stress im Schrebergarten und um Menschen, die diese Jahreszeit sogar krank macht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016ZDF
  • Immer mehr Menschen sind zu dick und leiden außerdem unter den Vorurteilen gegenüber Dicken. Die Sendung fragt, was es für eine Gesellschaft bedeutet, wenn die Menschen immer dicker werden. Die Sendung zeigt, wie Kinder und Erwachsene mit ihren zu vielen Pfunden leben und welche Möglichkeiten es gibt, sie loszuwerden. Thema ist außerdem, welche Kosten Dicksein verursacht – für jeden Einzelnen, aber auch für eine ganze Gesellschaft. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.04.2016ZDF
  • Tafeln haben großen Zulauf. Aber ist Armenspeisung noch zeitgemäß? Wird die Armut gefestigt, statt sie zu beseitigen? Eine „sonntags“-Sendung aus der Suppenküche der Franziskaner in Berlin. Tafeln und Suppenküchen sind gefragt wie nie. Jetzt auch bei Flüchtlingen. Der Staat zieht sich aus der Verantwortung, sagen Kritiker von Caritas und Diakonie. Dabei hat die Sorge um die Armen doch gerade in der christlichen Tradition einen hohen Stellenwert. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.04.2016ZDF
  • Wir leben in einem der sichersten Länder der Welt, haben aber das Gefühl, dass es immer mehr Straftäter gibt. Kriminalität ist alltäglich – doch nicht jeder wird zum Opfer. „sonntags“ gibt Tipps, was man tun kann, um sich vor Verbrechern zu schützen. Wir berichten ferner, wie ein Einbruch alles verändert. Zu Wort kommen außerdem angehende Polizisten sowie Christen, die Tätern helfen, nach der Haftzeit ein besseres Leben zu führen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.04.2016ZDF
  • Lange war Volksmusik bei jungen Leuten verpönt. Doch inzwischen boomt sie wieder: Junge Musiker kombinieren traditionelle Musik ganz neu. Das Ergebnis: regional, frech und erfolgreich. „sonntags“ will wissen, warum die Heimatklänge wieder zurückkehren. Ist es nur ein neuer kommerzieller Trend oder steckt dahinter die Sehnsucht nach Heimat in einer globalisierten Welt? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.04.2016ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn sonntags – TV fürs Leben online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…