Staffel 2, Folge 2

  • 10. Die heißesten Sommerhits

    Staffel 2, Folge 2 (60 Min.)
    Sonne, Strand und gute Laune – doch das allein macht noch lange keinen Sommer. Was wären die heißesten Monate ohne den passenden Soundtrack? Ob im Urlaub, im Biergarten, am Badesee oder in schweißgetränkten Nächten – wenn das Thermometer steigt, wächst auch das sehnsüchtige Verlangen nach einem Sommerhit, der die schönste Jahreszeit unvergesslich macht. Dabei sind die sonnenverwöhnten Lieder ein sonderbares Phänomen, denn in den meisten Fällen benötigen sie nur wenige Erfolgszutaten: Einen tanzbaren Rhythmus, einen eingängigen Text und exotische Klänge. In Kombination mit einem Modetanz, erliegen selbst die kritischsten Musikfans dem außergewöhnlichen Charme der saisonalen Song-Wunder.
    Doch am Reißbrett planen lässt sich ein Sommerhit deswegen noch lange nicht, in den meisten Fällen muss er einfach passieren. So wie bei „All Summer long“ – dem größten Charterfolg von US-Rocker Kid Rock. Erst als Radiostationen seine Südstaaten-Hymne rauf und runter
    spielen, koppelt der Sänger die Single aus seinem Erfolgs-Album ‚Rock ‚n‘ Roll Jesus’ aus. Der unbeabsichtigte Sommerhit entwickelt sich zum hartnäckigsten Ohrwurm des Jahres 2008. Diese und sechs weitere kuriose und faszinierende Geschichten von großen Sommerhits präsentiert die zweite Folge der neuen Staffel von ‚Songs, die die Welt bewegten‘, u.a. mit Sommer-Schlagern von Jürgen Drews, Los del Río und Katy Perry.
    Die Dokumentation erzählt dabei u.a., warum „Summer Dreaming“ einem Rum-Hersteller mehr Glück brachte als der Sängerin Kate Yanai, wie Jürgen Drews mit einer Cover-Version das Original an der Chartspitze ablöste, was die ‚In the Summertime‘-Interpreten Mungo Jerry mit dem Musical „Cats“ verbindet, und wie uns ein Piratenüberfall im 17. Jahrhundert ‚La Bamba‘, den Sommerhit 1987, beschert hat. Kommentiert wird die launige Pop-Doku von Musikern, Fachleuten und Stars mit sonnigem Gemüt wie Till Brönner, Nina Eichinger, Enie van de Meiklokjes und Henning Wehland. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.07.2014VOX

Sendetermine

Di 07.07.2015
23:20–00:25
23:20–
Di 22.07.2014
20:15–21:15
20:15–
NEU
Füge Songs, die die Welt bewegten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Songs, die die Welt bewegten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Songs, die die Welt bewegten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…