Staffel 4, Folge 1–5

Staffel 4 von „Sonderdezernat K1“ startete am 05.11.1981 in Das Erste.
  • Staffel 4, Folge 1
    Mit großer Liebe hängt Harry Wolters, vorbestrafter Buchhalter des St.-Pauli-Bosses Alex Matuschek, nach dem Tod seiner Frau an seiner Tochter Irmi. Voller Wut muss er feststellen, dass sie Ziel und Opfer bedenkenloser Drogenhändler geworden ist.
    Wer hat Irmi zur Spritze verführt? Unabhängig voneinander suchen Harry und die vier Kriminalbeamten vom „Sonderdezernat K1“ nach dem Verführer. Ihre Wege, die ins Milieu skrupelloser Geschäftemacher führen, kreuzen sich. Und plötzlich zeigt sich der frühere V-Mann Harry Wolters wieder zur Zusammenarbeit mit der Polizei bereit. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.11.1981ARD
  • Staffel 4, Folge 2
    Gerd Becker, Bürgermeister einer Kleinstadt im Randgebiet von Hamburg, schafft sich durch seine autoritäre Amtsführung zahlreiche Feinde. Pedantisch wacht er darüber, dass die Gemeindevorschriften genau eingehalten werden. Er schreckt dabei auch nicht vor Maßnahmen zurück, die seine Gegner als reine Schikane bezeichnen. Obwohl Becker bedroht wird, setzt er unbeeindruckt seinen Willen durch und entzieht drei Tage vor der Eröffnung eines Lokals dem Besitzer die Lizenz. Kurz darauf wird Gerd Becker erschossen.
    Da Beckers Bungalow auf Hamburger Stadtgebiet liegt und der Mord dort verübt wurde, ist dies ein Fall für das Sonderdezernat K1. Die Beamten ermitteln und kreisen schließlich eine kleine Gruppe ein, die für die Tat in Frage kommt.
    Da ist zunächst Edgar Heilmann, der sein gesamtes Vermögen in das Lokal gesteckt hat und durch das Verbot von Becker ruiniert wurde. Aber sein Vater Otto Heilmann will beschwören, dass sein Sohn zur Tatzeit zu Hause war.
    Da ist Feldwebel Horst Wacker, er sich mit Becker über seinen Anbau gestritten und ihn sogar in seinem Büro tätlich angegriffen hat. Auch er hat ein Alibi. Ilse Wacker, seine Mutter, sagt aus, dass sie ihn in der Zeit, als der Mord geschah, in der Kaserne angerufen hat.
    Aber da ist auch Jörn Roth, der Ehemann von Ellen Roth, die Beckers Geliebte war. Er behauptet, den ganzen Abend bis spät in der Nacht in seiner Kneipe gewesen zu sein.
    Neben diesen drei Hauptverdächtigen ist da noch der Mitarbeiter Beckers, Werner Kolbe, der gleich nach der Ermordung den Platz hinter dem Schreibtisch des Bürgermeisters einnimmt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.12.1981ARD
  • Staffel 4, Folge 3
    Schiffsausrüster Dr. Rolf Kahlenberg gibt in seinem Landhaus eine Party, um Geschäftsfreunde in gelöste Vertragsstimmung zu versetzen. Seine Frau Hella befindet sich eher in gereizter Stimmung. Ihr Zorn erreicht seinen Höhepunkt, als sie ihren trinkfreudigen, doch nicht trinkfesten Bruder Karl Heidenreich mit einem Glas Whisky in der Hand überrascht. Jäh verlässt Hella die Gesellschaft.
    Am nächsten Morgen ereignet sich im Haus der Kahlenbergs eine kleine Explosion, die einen Brand auslöst. Im Brandzimmer finden die Männer vom Sonderdezernat K1 Hella Kahlenberg – sie ist tot. Alles deutet darauf hin, dass die starke Raucherin beim Fleckentfernen mit Waschbenzin einen tödlichen Unfall erlitten hat. Inge Westphal, ihre Tochter aus erster Ehe, vermutet jedoch ein Verbrechen. Die Kriminalbeamten gehen beharrlich allen Verdachtsmomenten nach.
    In der Schiffsausrüsterfirma verhören sie die Geschäftsführerin Sabine Hagen und den Buchhalter Herbert Norten, der offensichtlich etwas zu verbergen hat. Sie befragen Rolf Kahlenberg, seinen labilen Schwager Karl Heidenreich und dessen Sohn Fred, dem am Tennisspiel mehr liegt als an geregelter Büroarbeit. Alle haben für die Zeit der Explosion ein Alibi. War es nun ein Unfall oder Mord? Ein zufälliger Hinweis auf „das masurische Handtuch“ bringt die Männer vom Sonderdezernat K1 der Lösung des Falles näher. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.01.1982ARD
  • Staffel 4, Folge 4
    Kein sonderlich liebenswerter Familienvater ist Wolfgang Kleber, Signalmann auf einem Tauchboot im Hamburger Hafen. Seine Frau Wanda muss als Putzfrau hinzuverdienen, weil er mit dem Wirtschaftsgeld geizt. Wenn es um harte Getränke für den eigenen Durst geht, greift er dagegen großzügig in die Tasche.
    In einer Kellerkneipe gerät Kleber mit seinem Schwiegersohn Olaf Jensen heftig aneinander. Der Mann seiner Tochter Helga arbeitet mit ihm als Taucher zusammen, möchte sich aber selbständig machen. Um das zu verhindern, will der Alte einen dunklen Punkt aus Olafs Vergangenheit ans Licht zerren.
    Auf dem Heimweg stürzt der volltrunkene Signalmann in ein Fleet. Es war ein Unfall. War es das? Auf jeden Fall bekommen die Männer vom Sonderdezernat K1 wieder Arbeit. Der „Mord um zwei Ecken“ erweist sich als verzwickter Problemfall. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.02.1982ARD
  • Staffel 4, Folge 5
    Fast 100.000 Mark haben Martha Schroth und Anneliese Heller, leitende Verkäuferin und Sekretärin eines Hamburger Möbelmarkts, als Einnahmen von drei Tagen ermittelt. Geschäftsführer Voss verstaut das Geld in zwei Aktentaschen und geht über den nachtdunklen, menschenleeren Parkplatz auf sein Auto zu. Da schießt ein anderer Wagen auf ihn los, schleudert ihn hoch, überfährt ihn – einmal, zweimal, dreimal.
    „Ich hab’ den Schrei gehört und bin nach draußen gelaufen“, berichtet Martha Schroth dem Kriminalbeamten Arnold Matofski und fährt fort: „Das Auto und den Fahrer aber habe ich nicht gesehen.“ Auch Lagermeister Henry Vollmer, der in der Nähe seiner Arbeitsstätte wohnt, kann keine sachdienlichen Angaben machen. Offenbar hat niemand das Geschehen um den „tödlichen Ladenschluss“ beobachtet.
    Die Kriminalpolizisten befragen die Angestellten des Möbelmarkts und deren Angehörige. Sie finden heraus, dass die Verkäuferin Edith Wagner nicht gerade die feinsten Freunde hat und dass der ehrgeizige Voss bei seinen Mitarbeitern nur mäßig beliebt war. Doch ein handfestes Mordmotiv entdecken sie nirgends. Selbst die Rekonstruktion der Vorgänge vor der Tat im Büro liefert keine Aufschlüsse.
    Plötzlich stößt Kriminalobermeister Eberhard Seidel, der eine Vorliebe für schöne Uhren hat, im Uhrdeckel des Toten auf eine heiße Spur. Sie weist ihm und seinen Kollegen vom Sonderdezernat den richtigen Weg zum Mörder, doch noch lange nicht zur Beute. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.03.1982ARD

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sonderdezernat K1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…