Staffel 1, Folge 1–6

Staffel 1 von „Sonderdezernat K1“ startete am 25.10.1972 in Das Erste.
  • Staffel 1, Folge 1
    Ein Mord alarmiert die Beamten des Sonderdezernats K1: Sie werden in eine Villa in einen der vornehmen Hamburger Elbvororte gerufen. Die vermögende Monika Jörgen liegt erwürgt auf dem Boden ihres Schlafzimmers. Offenbar hat der Mörder die beiden scharfen Wachhunde im Zwinger eingesperrt. Er kann also für die Tiere kein Unbekannter gewesen sein.
    Gut vertraut mit der Ermordeten waren nur wenige Menschen: Monikas Liebhaber, der Antiquitätenhändler Dieter Delfs, besitzt für die Tatnacht kein ausreichendes Alibi. Monikas Vater, der Reitlehrer Siegfried Kalweit, hatte sich mit ihr wegen ihrer Beziehung zu Dieter Delfs zerstritten. Und der Chauffeur und Diener Mario Moretti, der im Nachbarhaus über der Garage wohnt, versichert, in der Nacht keine Schüsse gehört zu haben. Aber Monika Jörgen hat vermutlich noch vier Schüsse auf ihren Mörder abgegeben, ehe er sie erwürgte. Vier Geschosshülsen und die Pistole der Toten haben die Kriminalbeamten gefunden, aber nur drei Einschüsse.
    Die Männer vom Sonderdezernat K1 verhören die Verdächtigen, sie überprüfen das Testament und forschen nach der Herkunft des Vermögens der Ermordeten. Ihre Ermittlungen ergeben eine verblüffende Lösung des Mordfalls. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.10.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 2
    Die Eröffnungsfeier des Hamburger Nachtlokals „Picadilly Pub“ wird unsanft gestört, als ein großer Stein die Scheibe des Lokals zerschmettert. Die Lokalbesitzerin Elsie Möhring weiß, wem sie diesen Denkzettel zu verdanken hat und wendet sich hilfesuchend an das Sonderdezernat K1.
    Den Beamten ist bekannt, dass eine Bande viele Hamburger Lokalbesitzer erpresst. Gegen Zahlung größerer Summen drängt sie ihnen die Bewachung der Lokale durch „Schutzengel“ auf, und die meisten Wirte zahlen auch. Einen wertvollen Hinweis auf die Hintermänner dieser Bande erhält die Polizei durch den kleinen Gauner Willy Strempel, der in einem U-Bahn-Eingang von einer Gruppe junger Leute krankenhausreif geschlagen wurde.
    Nach neuen telefonischen Drohungen gegen Elsie Möhring sucht die Bande noch einmal das Lokal „Picadilly Pub“ auf, zerschlägt das Inventar und terrorisiert die Gäste. Unter ihnen sind aber die Männer des Sonderdezernats K1 und andere Kriminalbeamte. Die „Schutzengel“ und ihre Hintermänner haben endgültig ausgespielt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 29.11.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 3
    Walzermusik klingt gedämpft aus dem Lautsprecher, während Erich Wenzel in seiner Baracke auf dem Minigolfplatz aufräumt. Seine Frau Helga geht in die Wohnung voraus, um das Abendessen vorzubereiten. Kurze Zeit später dreht jemand die Musik auf volle Lautstärke. Wenzel schaut zur Tür und stammelt entsetzt: „Hilfe!“
    Am nächsten Morgen meldet Helga Wenzel der Polizei das Verschwinden ihres Mannes. Die Meldung wandert weiter zum Sonderdezernat K1. Dort läuft auch der Bericht vom Raubüberfall auf einen Hamburger Großmarkt ein.
    Die Männer vom Sonderdezernat K1 entdecken die Beute des Überfalls auf einer Baustelle. Sie lassen sie im Versteck und legen sich nachts in der Nähe auf die Lauer. Tatsächlich tappen die Ganoven Eberhard Goetz und Werner Kostinek in die Falle. Doch die Polizei sucht das „Wochenend-Trio“, das eine ganze Reihe von Straftaten gemeinsam verübt hat. Der dritte Mann fehlt.
    Nach zähem Leugnen sagen Goetz und Kostinek übereinstimmend aus: Erich Wenzel war ihr Komplize. Der Wirt vom Minigolfplatz aber ist verschwunden – und auch die Beute aus den vorhergehenden Überfällen. Unermüdlich forschen die Kriminalbeamten weiter. Die Klärung des Falles „Mord im Dreivierteltakt“ endet mit einer Überraschung. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.12.1972ARD
  • Staffel 1, Folge 4
    Während in einer Kleinstadt am Sonntagmorgen die Glocken zum Gottesdienst läuten, ist im Kreisamt ein Einbrecher damit beschäftigt, den Tresor aufzuschweißen, um in den Besitz der Kraftfahrzeugscheine zu kommen.
    Dieser Einbruch bringt die Beamten des Sonderdezernats K1 auf die Spur einer Bande, die für das Verschwinden einer Reihe von luxuriösen Fahrzeugen verantwortlich ist. Wahrscheinlich werden sie in das Ausland verschoben, aber wie? Die Beamten stellen den Ganoven eine Falle. Ihre Ermittlungen führen zum Ziel der „Ganoven-Rallye“ und lassen auch den dubiosen Veranstalter hochgehen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.01.1973ARD
  • Staffel 1, Folge 5
    Vier Verbrecher bringen zwei Bankangestellte in ihre Gewalt, zwingen sie, den Tresor zu öffnen und entkommen mit beträchtlicher Beute. Doch Rita Ohlmeier, das weibliche Mitglied des Bankräuber-Quartetts, macht einen Fehler, der die Beamten vom Sonderdezernat K1 auf die richtige Spur bringt.
    Die Kriminalisten kennen die vier Täter. Doch die zuverlässige Planung des Verbrechens lässt darauf schließen, dass sie genaue Informationen aus dem Kreis der Bankangestellten erhalten haben. Wer gab die Tipps für den „Kassensturz um Mitternacht“? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.02.1973ARD
  • Staffel 1, Folge 6
    Auch der Kampf gegen die steigende Rauschgiftkriminalität beschäftigt die Beamten des Sonderdezernats K1. Sie werden daher gleich eingeschaltet, als sich ein anonymer Anrufer in der Funkstreifenzentrale meldet und der Polizei wichtige Tipps gibt.
    Durch diese Hinweise kommen die Beamten des Sonderdezernats einer Bande auf die Spur, die Rohstoffe für Rauschgift durch Helfershelfer aus dem Ausland bezieht, in dem als Kosmetiksalon „Rosalind“ getarnten Labor weiterverarbeitet und anschließend ins Ausland verschiebt.
    Wie schwierig es ist, einen Rauschgiftring zu zerschlagen, wissen die Beamten des Sonderdezernats, aber als sie bei ihren Ermittlungen und Verhören auf einen alten Bekannten stoßen, haben sie endlich die heißersehnte Spur. Diekmann, der im entscheidenden Augenblick auf eigene Faust zum Schlag gegen die Bande ausholen will, gerät dadurch in größte Gefahr, aber sein besonnenes Handeln bringt dem Sonderdezernat dann doch den Erfolg. Rauschgift aus dem Labor der „Rosalind-Kosmetik“ wird es nicht mehr geben. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.1973ARD

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Sonderdezernat K1 online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…