SOKO Rhein-Main

    Staffel 1, Folge 1–7weiter

    • Staffel 1, Folge 1 (45 Min.)

      Kriminalrätin Susanne Meder tröstet ihre verstörte Mitarbeiterin Gerrit. Diese hat bei einer Schießerei den mutmaßlichen Einbrecher und einen Polizisten getötet. Der Oberstaatsanwalt drängt darauf, die SOKO-Mitarbeiterin festzunehmen. Die Chefin stellt sich schützend vor Gerrit, auch wenn die Beweise eine andere Sprache sprechen.

      Susannes Ex-Mann, Oberstaatsanwalt Rolf Meder (Thomas Bestvater), drängt darauf, die Polizistin festzunehmen. Doch Susanne mag nicht glauben, dass die junge Kollegin, die sich allein erziehend rührend um ihre kleine Tochter kümmert, in eine Straftat verwickelt ist und dafür ihre relativ heile Welt aufs Spiel setzt. Die Beweise sprechen eine andere Sprache: Gerrit Rost kannte den Einbrecher nicht nur, sie hatte nachweislich eine intime Beziehung zu ihm. Wenig entlastend wirkt sich dabei für Gerrit Rost aus, dass sie Pit (Daniel Wiemer) bei ihrer Überführung an der Nase herumführt und flüchtet, um danach am Frankfurter Hauptbahnhof gemeinsam mit dem Bruder des Einbrechers Norbert Kramm (Matthias Matz) und einer Tasche voller Juwelen aus diversen Raubzügen festgenommen zu werden. (Text: ZDFneo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.04.2006 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)

      ‚Wartungsfreier Wildschutzzaun‘, murmelt Kriminalkommissar Thomas Wallner (Sven Martinek) vor sich hin, als er mit Susanne (Marita Marschall) und Cem (Ercan Durmaz) auf dem Weg in die Nähe des Frankfurter Flughafens ist, wo Jugendliche eine grausige Entdeckung gemacht haben: Ein völlig verwestes Skelett. Wartungsfreier Wildschutzzaun, klärt Thomas die Kollegen auf, so nannten sie die Mauer, die damals um die umstrittene Startbahn-West errichtet wurde, um die Demonstranten zurückzuhalten. Thomas war als junger Polizist im Einsatz vor Ort und wirkt mit einem Mal erstaunlich wortkarg. Nur Susanne erklärt er in einem Nebensatz seine melancholische Stimmung: ‚Die Polizei hat sich damals nicht gerade mit Ruhm bekleckert – und ich mich auch nicht!‘ Bei der Leiche handelt es sich um die damals 16-jährige Ilona Stockmann, die eindeutig durch einen schweren Schlag auf den Hinterkopf gestorben ist. Ihre Mutter, Martina Stockmann (Renate Schroeter), eine Mainzer Juwelierin, bricht bei der Nachricht, dass ihre Tochter tot gefunden wurde, zusammen, obwohl Ilona schon vor 25 Jahren den Kontakt zu ihr abgebrochen hat. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.04.2006 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3 (45 Min.)

      Eigentlich sind Nina (Daniela Preuß) und Pit (Daniel Wiemer) gerade auf dem Weg nach Hause, als sie einen Funkspruch über einen Einbruch in einem Pelzlager mitbekommen. Da sie gerade in der Gegend sind, entscheiden sie kurzerhand, der Sache selbst nachzugehen. Eine fatale Entscheidung, denn als sie das Pelzlager betreten, sieht Pit sich auf einmal einer Waffe gegenüber. Ohne zu zögern schießt der junge Einbrecher, Mark Elbert (Adolphe Münstermann), Pit an, und dieser fällt getroffen zu Boden. Aber auch der Schütze schreit auf, denn Nina hat blitzschnell reagiert und ihm in den Arm geschossen. Doch der Einbrecher richtet erneut die Waffe auf Pit. Nina bleibt keine Wahl, sie schießt erneut und trifft den Einbrecher tödlich. Blass lässt Nina ihre Waffe sinken, sie hat zum ersten Mal einen Menschen erschossen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.05.2006 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4 (45 Min.)

      Da ihre Tochter Jenny wieder einmal ohne zu fragen ihr Auto genommen hat, um mit ihrem Freund ein paar Tage wegzufahren, ist Kriminalrätin Susanne Meder (Marita Marschall) froh, dass ihr Kollege Cem (Ercan Durmaz) sie nach Frankfurt mitnimmt. Dieser führt ihr stolz sein neues Navigationssystem vor, das ihm eine Route zeigt, die ihn um die Staus auf der Autobahn herumführt. In diesem Moment entdeckt Susanne mitten auf der Landstraße einen Menschen liegen. Nach Cems erster Spurenanalyse der Reifen- und Bremsspuren wird klar: dies war kein Unfall. Jemand hat den erst vor wenigen Tagen aus Kanada eingereisten Deutschen Jörg Lehmann (Hans-Jörg Krumpholz) vorsätzlich und mit hoher Geschwindigkeit überfahren. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich schwierig, denn Cem kann am Tatort keine Spuren finden, die auf den Tatwagen schließen lassen. Er vermutet, dass es sich bei dem gesuchten Fahrzeug um einen gepanzerten Wagen handelt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.05.2006 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5 (45 Min.)

      Kriminalrätin Susanne Meder (Marita Marschall) löst sofort Alarmstufe Rot aus, als sie den Anruf des Geiselnehmers erhält. Deeskalation hat dabei erste Priorität. Als das Spezialeinsatzkommando unter der Leitung von Hauptkommissar Fischer (Christian Koerner) mit schwerem Gerät vor dem Polizeirevier auffährt, scheint dieses Ziel erst mal in weite Ferne gerückt: Susanne weiß, dass es für ihn nur ein Ziel gibt und das heißt „Stürmen und den Geiselnehmer unschädlich machen“. Aber genau das ist wahrscheinlich das Ziel des mutmaßlichen Geiselnehmers, dessen Tochter bei der Erstürmung einer Bank vor vier Jahren ums Leben kam. Thomas Wallner war damals für den Polizeieinsatz verantwortlich. (Text: ZDFneo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.05.2006 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 6 (45 Min.)

      Der Börsenkönig Dr. Schäfer wird erschossen in einem Büro aufgefunden. Als Augenzeuge gibt Susanne (Marita Marschall) Cem (Ercan Durmaz) an, weil dieser in dem Appartement eines Freundes in dem Hochhaus gegenüber gewesen sei. Bei der Befragung von weiteren Zeugen stellt sich heraus, dass eine attraktive Blondine kurz nach den Schüssen gesehen wurde, wie sie eilig mit einem Sportwagen davon gefahren ist. Auf sie fällt zunächst kein Verdacht, aber als Zeugin könnte sie wichtig sein.

      Möglicherweise hat Dr. Schäfers Sekretärin ihm Insiderwissen vermittelt und sollte deshalb entlassen werden? Susanne wundert sich, dass Cem so unprofessionell reagiert, als sie Yvonne Böhm (Johanna C. Gehlen) befragen, auf die der gesuchte Sportwagen zugelassen ist. Cem hält den Druck nicht mehr aus und gesteht Thomas Wallner (Sven Martinek), dass er mit der verheirateten Politikerin Yvonne Böhm ein Verhältnis hat und zur Tatzeit mit ihr zusammen war. Sie habe ihn aber inständig gebeten, sie aus der ganzen Sache herauszuhalten, weil sie ihre Chancen für die Landtagswahlen nicht gefährden wollte. Und auch ihre Ehe mit dem Banker Hans Böhm (René Hofschneider) wolle sie nicht aufs Spiel setzen. Cem ist sich sicher, dass sie nichts mit dem Mord zu tun hat, aber er hat den Kollegen nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt. Nach dem Gespräch mit Thomas ist aber auch er nicht mehr sicher, ob Yvonne ihm die ganze Wahrheit gestanden hat. (Text: ZDFneo)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 31.05.2006 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 7 (45 Min.)

      Feierstimmung im Büro der SOKO: Gerade hat das Team Mörder Grantke (Bernd Tauber) überführt, der dem taktisch intelligenten Verhör von Susanne (Marita Marschall) und Thomas (Sven Martinek) nicht standhalten konnte. Plötzlich steht ein junges Mädchen in der Tür, das Thomas zu kennen scheint. ‚Ich hab ihn gesehen‘, sind Kims (Josefine Preuss) einzige Worte, und erstaunt nehmen die Kollegen wahr, dass diese Worte ihren Kollegen Thomas Wallner aus der Fassung bringen. Nur Susanne weiß Bescheid und klärt die anderen auf dem Weg zu dem Ort des Geschehens auf. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 07.06.2006 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn SOKO Rhein-Main im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

    Transparenzhinweis

    * Für so gekennzeichnete Links erhalten wir Provisionen im Rahmen eines Affiliate-Partnerprogramms. Das bedeutet keine Mehrkosten für Käufer, unterstützt uns aber bei der Finanzierung dieser Website.

    Auch interessant …