Staffel 5, Folge 1–10

Staffel 5 von „Schnell ermittelt“ startete am 30.07.2019 im BR Fernsehen.
  • Staffel 5, Folge 1 (45 Min.)
    From the second person on the left: Mike Taschner (Manuel Sefciuc), Harald Franitschek (Wolf Bachofner), Angelika Schnell (Ursula Strauss). – Bild: ORF/​MR Film/​Petro Domenigg
    From the second person on the left: Mike Taschner (Manuel Sefciuc), Harald Franitschek (Wolf Bachofner), Angelika Schnell (Ursula Strauss).
    Angelika Schnell muss herausfinden, warum eine traditionelle Brautentführung tödlich endete und gerät mit Franitschek in eine seltsame Gemeinschaft. Zudem ist die zweifache Mutter ziemlich gereizt, da ihr Sohn Jan in eine Drogengeschichte verwickelt zu sein scheint. Die Hochzeit muss nicht zwingend der schönste Tag im Leben einer Frau sein: Die junge Braut Alice Leutgeb wird samt weißem Kleid und neuem Ehering im Wald tot aufgefunden. Die ersten Spuren führen Angelika und Franitschek zu einer mysteriösen Lebensgemeinschaft von Aussteigern, und auch Alice’ Witwer scheint keine weiße Weste zu haben. Angelika und Franitschek merken bald, dass sie in eine ihnen fremde Welt eintauchen und einige persönliche Verstrickungen entwirren müssen, um den Täter zu finden. Inzwischen wird Angelikas Sohn Jan mit Drogen aufgegriffen. (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.07.2019BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 13.03.2017ORF eins
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 05.04.2019 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 2 (45 Min.)
    Maja Landauer (Katharina Strasser), Christian Stanic (Murathan Muslu).
    Waidmannsheil – ein junger Mann wurde im Wald des Lainzer Tiergartens erschossen. Neben ihm wird ein Nachtsichtgerät gefunden, und auch in der Umgebung lassen sich einige interessante Spuren feststellen. Angelika und Franitschek beginnen in der wohlhabenden Clique des Mordopfers zu ermitteln, doch die hoch emotionalisierten It-Girls und -Boys machen es den beiden nicht leicht. Angelikas Sohn Jan kommt aus der Anhaltehaft. So ganz lässt sich der Verdacht, dass er doch irgendetwas mit dem Tod von Nico Schnabel zu tun haben könnte, aber noch immer nicht entschärfen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.07.2019BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 20.03.2017ORF eins
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 05.04.2019 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 3 (45 Min.)
    Angelika Schnell (Ursula Strauss).
    Nach dem Mord an Simon Gehbauer im Wald des Lainzer Tiergartens wird ein illegaler Immigrant auf offener Straße erschossen. Angelika und Franitschek stehen vor einem Rätsel, denn auch ein über ein Jahr zurückliegender Mord, welcher nie untersucht wurde, scheint damit zu tun zu haben. Die beiden ermitteln in der High Society sowie im Milieu illegaler Immigranten, und Angelika gerät dabei bald selbst in Gefahr. Inzwischen nimmt Angelikas Mutterinstinkt überhand, und sie beginnt Jan und seiner Freundin nachzustellen: Wer ist die undurchsichtige junge Frau, und was könnte sie mit dem Mord an Nico Schnabel zu tun haben? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.08.2019BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 27.03.2017ORF eins
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 12.04.2019 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 4 (45 Min.)
    Wolf Bachofner (Harald Franitschek), Ursula Strauss (Angelika Schnell)
    Ein spektakulärer Mord an einer älteren Dame hält die Wiener Mordkommission auf Trab. Darüber hinaus gerät Angelika Schnell mit ihrer Kollegin Maja Landauer aneinander, da diese, inzwischen befördert, die Ermittlungen gegen Angelikas Sohn Jan führt. Marianne Mendt ist in der Rolle als Bernadette Loder zu sehen. Russisches Roulette und Mau-Mau sind vielleicht doch nicht so weit voneinander entfernt, wie man annehmen könnte. Eine Dame wird nämlich während der wöchentlichen Kartenrunde von ihrem Luster, der auf – im wahrsten Sinne des Wortes – gerissene Weise manipuliert wurde, erschlagen. Angelika und Franitschek finden bald heraus, dass die älteren Damen vielleicht doch nicht so unschuldig sind wie sie aussehen. Die Untersuchungen verkomplizieren sich allerdings, als ein Callboy und ein Hausmädchen auf dem Radar auftauchen. Unterdessen fühlt sich Maja aufgrund von Angelikas Verzögerungstaktik im Mordfall Nico Schnabel hintergangen. Zwischen den beiden entbrennt ein schwerer Konflikt (Text: BR Fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.08.2019BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 03.04.2017ORF eins
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 12.04.2019 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 5 (45 Min.)
    Lili Epply (Anna Moser), Simon Morzé (Jan Schnell)
    Ein Fünfer in Mathe kann wehtun, ein Zirkel in der Stirn aber noch mehr. Der Mathematiklehrer Carlo Michalek wird erschossen und mit dem Zeichengerät im Kopf aufgefunden. Angelika und Franitschek entdecken, dass das Mordopfer beschuldigt wurde, eine Schülerin vergewaltigt zu haben, doch der Fall verlief im Sand. Außerdem erregt ein sicherheitsfanatischer Oberst und Nachbar des Opfers die Aufmerksamkeit der Ermittler. Er hat nämlich einige, wie er sagt „fremdländische“ Nachhilfeschüler des Opfers im Visier. Privat ist Angelika gefordert, denn Jan ist endlich bereit sein Wissen über den Mord an Nico Schnabel preiszugeben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.08.2019BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 10.04.2017ORF eins
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 26.04.2019 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 6 (45 Min.)
    Katharina Stemberger (Petra Holm)
    Der Archäologe Dr. Knut Holm wird selbst zum Fundstück als seine Leiche bei Ausgrabungsarbeiten entdeckt wird. Er wurde nicht nur erschossen, sondern kurioserweise auch mit einem gezielten Messerstick über dem Zwerchfell verletzt – ein Stich, wie ihn einst die Kelten bei ihren Mordritualen setzten. Im Laufe der Ermittlungen in dem Fall müssen Angelika und Franitschek sich dann mit Holms giftiger Ehefrau und seiner opportunistischen Geliebten auseinandersetzten sowie mit dem verbitterten Dorfwirten, dessen Pläne für ein revolutionäres Bio-Bordell durch Holms Forschungsarbeiten durchkreuzt wurden. Privat steht Angelika nach Jans Geständnis vor einem Scherbenhaufen, doch sie kann die Fakten immer noch nicht glauben. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 13.08.2019BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 24.04.2017ORF eins
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 26.04.2019 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 7 (45 Min.)
    Hakon Hirzenberger (Werner Maida)
    In einem Baucontainer liegt der junge Ausreißer Dennis Maida in seinem Blut. Bei ihm wird ein Zugticket nach Lissabon gefunden, doch warum wurde der Teenager erschossen und konnte seine Reise nicht mehr antreten? Wie Angelika und Franitschek bei ihren Ermittlungen feststellen, hatte Maida eine bewegte und teils kriminelle Vergangenheit hinter sich, an der auch seine überforderte Mutter und sein dubioser Stiefvater ihren Anteil hatten. Als dann Dennis’ minderjähriger Liebhaber mit einer überraschenden Aussage aufwartet, verkomplizieren sich die Untersuchungen in dem Mordfall. Indessen gerät Angelika erneut unter Druck, als sich herausstellt, dass der Mordfall „Nico Schnabel“ größere Kreise zieht als gedacht. Nun muss sie mehr denn je um Jan fürchten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.08.2019BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 01.05.2017ORF eins
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 03.05.2019 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 8 (45 Min.)
    Lili Epply (Anna Moser)
    Als Franitschek seinen Jugendfreund und Zahnarzt Viktor Urbach tot inmitten eines Sandkreises in seiner Ordination auffindet, helfen nicht einmal mehr die geliebten Globuli. Die Bestürzung bei Franitschek ist groß, doch er ist fest entschlossen, den Mörder seines Freundes zu finden. Bei den Ermittlungen stößt er auf drei esoterisch angehauchte Frauen inklusive Kater, die bei Franitschek mehr als nur einmal Verwunderung ob ihres seltsamen Verhaltens auslösen. In der Zwischenzeit verbünden sich Angelika und Maja, um gemeinsam weiter in den Mordfällen „Nico Schnabel“ und „Dennis Maida“ zu ermitteln. Eine erneute Tatortbegehung bringt überraschende Erkenntnisse. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.08.2019BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 08.05.2017ORF eins
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 03.05.2019 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 9 (45 Min.)
    Angelika und Franitschek erreichen mehrmals verstörende Videos einer jungen Künstlerin, die ein Verbrechen in ihrer Familie ankündigt. Sie soll Recht behalten, denn kurz darauf wird ihr Onkel und Familienoberhaupt Wolf Brennersdorfer ermordet. Angelika und Franitschek machen sich daraufhin mit dessen schrecklich netter Familie bekannt, darunter eine Crust-Veganerin, ein Cross-Golfer sowie eine depressive Malerin. Wie sich dann herausstellt, verschwand einst eine wertvolle Gemäldetrilogie des Familiengründers, und nun gerät neben den Sippenmitgliedern selbst auch deren Notar unter Verdacht. Indessen wird Jans psychischer Zustand im Gefängnis immer labiler und er verliert zunehmend die Kontrolle über sich selbst. Da überrascht Maja mit neuen Fakten über Anna Mosers Vergangenheit, was für Angelika gegenüber Staatsanwalt Christian Stanic neue Möglichkeiten eröffnet. Im Bild: Ursula Strauss (Rolle: Angelika Schnell) und Murathan Muslu (Rolle: Christian Stanic).
    Angelika und Fanitschek erreichen mehrmals verstörende Videos einer jungen Künstlerin, die ein Verbrechen in ihrer Familie ankündigt. Sie soll Recht behalten, denn kurz darauf wird ihr Onkel und Familienoberhaupt Wolf Brennersdorfer ermordet. Angelika und Franitschek machen sich daraufhin mit dessen schrecklich netter Familie bekannt, darunter eine Crust-Veganerin, ein Cross-Golfer sowie eine depressive Malerin. Wie sich dann herausstellt, verschwand einst eine wertvolle Gemäldetrilogie des Familiengründers, und nun gerät neben den Sippenmitgliedern selbst auch deren Notar unter Verdacht. Indessen wird Jans psychischer Zustand im Gefängnis immer labiler und er verliert zunehmen die Kontrolle über sich selbst. Da überrascht Maja mit neuen Fakten über Anna Mosers Vergangenheit, was für Angelika gegenüber Staatsanwalt Christian Stanic neue Möglichkeiten eröffnet. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.08.2019BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 15.05.2017ORF eins
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 10.05.2019 angekündigt
  • Staffel 5, Folge 10 (45 Min.)
    Der Ex-Häftling Alan Richter wird im nächtlichen Transdanubien brutal überfahren aufgefunden. Angelika und Franitschek beginnen im dubiosen Raser-Milieu zu ermitteln. Angelika verbündet sich mit einem Insider aus der Szene, und die Klärung des Falls scheint immer näher zu rücken. Dann jedoch gerät Angelika selbst zwischen die Fronten rivalisierender Raser. Jan hat inzwischen sein Geständnis widerrufen und beschuldigt nun Anna des Mordes an Nico Schnabel und Dennis Maida. Es steht Aussage gegen Aussage und Angelika ist entschlossener denn je ihrem Sohn zu helfen. Im Bild: Ursula Strauss (Rolle: Angelika Schnell) und Murathan Muslu (Rolle: Christian Stanic).
    Der Ex-Häftling Alan Richter wird im nächtlichen Transdanubien brutal überfahren aufgefunden. Angelika und Franitschek beginnen im dubiosen Raser-Milieu zu ermitteln. Angelika verbündet sich mit einem Insider aus der Szene, und die Klärung des Falls scheint immer näher zu rücken. Dann jedoch gerät Angelika selbst zwischen die Fronten rivalisierender Raser. Jan hat inzwischen sein Geständnis widerrufen und beschuldigt nun Anna des Mordes an Nico Schnabel und Dennis Maida. Es steht Aussage gegen Aussage und Angelika ist entschlossener denn je ihrem Sohn zu helfen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.08.2019BR FernsehenOriginal-TV-PremiereMo 22.05.2017ORF eins
    Deutsche Erstausstrahlung ursprünglich für den 10.05.2019 angekündigt

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Schnell ermittelt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…