Folge 393

  • 393. Wenn Gedanken krank machen – der Nocebo-Effekt

    Folge 393
    Eine ungünstige medizinische Prognose, das Wissen um die Nebenwirkungen eines Medikaments oder die pure Angst vor einer Krankheit – all das kann tatsächlich krank machen. Der Nocebo-Effekt, wörtlich übersetzt: „Ich werde schaden“, gilt als der „böse Bruder“ des Placebo-Effekts, bei dem die positive Erwartung heilt. Quarks & Co erklärt, was im Körper passiert, wenn negative Erwartungen zu Schmerzen, Allergien oder lebensbedrohlichen Symptomen eines Herzinfarkts führen. Quarks & Co stellt die sechs häufigsten Nocebo-Fehler im Krankenhaus und in der Arztpraxis vor: Die meisten Mediziner unterschätzen bisher die Macht des Nocebo-Effekts und ahnen oft nicht, was Worte und negative Prognosen bei Patienten anrichten können.
    Außerdem nimmt Quarks & Co den Beipackzettel unter die Lupe, denn die dort aufgeführten Risiken und Nebenwirkungen können zur sich selbst erfüllenden Prophezeiung werden. Risiken und Nebenwirkungen des Beipackzettels Eigentlich soll der Beipackzettel, der
    in jeder Medikamentenpackung steckt, informieren. Aber tut er das wirklich? Oder machen die dort beschriebenen Nebenwirkungen den Patienten eher Angst und dadurch krank? Quarks & Co geht auf Spurensuche nach den Risiken und Nebenwirkungen des Beipackzettels. Die häufigsten Nocebo-Fehler in der Arztpraxis Im Krankenhaus oder beim Arzt sind Patienten besonders empfänglich für negative Erwartungen.
    Medizinerlatein oder unverständliche Informationen können schaden: Sätze wie „Das wird jetzt wehtun“ oder „Das sollten wir mal beobachten“ können den Nocebo-Effekt auslösen. Den meisten Ärzten ist das nicht bewusst: Quarks & Co zeigt ihre häufigsten Fehler. Der Quarks & Co-Nocebo-Test Der Nocebo-Effekt funktioniert, weil wir etwas Negatives erwarten. Solche schlechten Gedanken können Symptome in fast jedem Organ und jedem Körperteil hervorrufen. Quarks & Co macht den Test: Wie leicht bekommen Menschen Kopfschmerzen, wenn man ihnen erzählt, dass Schokolade die Schmerzen auslöst? (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.07.2012WDR

Sendetermine

Sa 24.08.2013
12:00–12:45
12:00–
Di 20.08.2013
21:00–21:45
21:00–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Quarks kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Quarks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…