• Folge 383

    • 383. Alkohol – die älteste Droge der Welt

      Folge 383
      Alkohol ist die älteste Droge der Welt. Seit es Menschen gibt, berauschen sie sich an Bier, Wein oder später auch Hochprozentigem. Quarks & Co erzählt, wie Alkohol zum festen Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens wurde, sucht nach der Grenze zwischen „gerne was trinken“ und Alkoholismus und fragt: Stimmt es, dass kleine Mengen Alkohol sogar gut für die Gesundheit sind? Außerdem geht Quarks & Co der Frage nach, warum manche Menschen anfälliger für Alkohol-Sucht sind als andere, und stellt ein erfolgreiches Therapie-Konzept vor. Schließlich gibt Quarks & Co Tipps für die Familie: Wie vermeidet man, ein Co-Alkoholiker zu werden, wie hilft man seinem Angehörigen am besten? Das „gesunde“ Glas Rotwein Ein Glas Rotwein am Tag ist gesund. Das wusste angeblich bereits der griechische Arzt Hippokrates, der den Rebensaft manchen Patienten als Medikament empfahl. Heute liest man in den Medien immer wieder von vermeintlich gesundheitsförderlichen Inhaltsstoffen des Rotweins; und auch dem Bier werden verschiedene heilende
      Wirkungen nachgesagt. Aber stimmt das überhaupt? Ist Alkohol in geringen Dosen gut für die Gesundheit? Quarks & Co sucht nach Antworten. Wo liegt die Grenze? Alkoholsucht hat viele Gesichter – und die meisten fallen nicht auf: Da ist die Freundin, die ihr „Sektchen für den Kreislauf“ trinkt, der Ehemann, der auf seine Feierabendbiere nicht verzichten will, die Kollegin, die „für besondere Anlässe“ immer einen Cognac in der Schreibtischschublade hat. Alkoholismus ist ein Tabu-Thema. Aber ab wann ist man eigentlich ein Alkoholiker? Quarks & Co erklärt, wie man erkennt, ob man selbst, ein Familienmitglied oder ein Kollege betroffen ist. Alita – ein erfolgreiches Therapie-Konzept Das ambulante Therapie-Programm „Alita“ wirkt – viel besser als alle anderen Entzugs-Therapien. Da sind sich Experten einig. Trotzdem wird „Alita“ kaum angewendet; und das, obwohl das Programm sogar vergleichsweise kostengünstig ist. Wie kann das sein? Quarks & Co stellt das Konzept vor und spricht mit Suchtspezialisten und Krankenkassen. (Text: WDR)
      Deutsche TV-Premiere Di. 14.02.2012 WDR

    Sendetermine

    Sa. 17.10.2015
    03:15–04:00
    03:15–
    Mo. 26.01.2015
    07:20–08:20
    07:20–
    Sa. 08.03.2014
    12:00–12:45
    12:00–
    Mo. 25.02.2013
    05:50–06:35
    05:50–
    Sa. 23.02.2013
    12:05–12:50
    12:05–
    Di. 19.02.2013
    21:00–21:45
    21:00–
    Mi. 04.07.2012
    07:20–08:15
    07:20–
    Mi. 27.06.2012
    07:20–07:50
    07:20–

    evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

    Erhalte Neuigkeiten zu Quarks direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
    Alle Neuigkeiten zu Quarks und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

    Reviews & Kommentare

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Quarks online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App