bisher 22 Folgen, Folge 1–22

  • Folge 1 (90 Min.)
    Bild: PLURIMEDIA (ARD Degeto /​ Christine Schröder)
    Sprechstunden mit Ostseeblick statt karibisches Meeresrauschen: Nicht ganz freiwillig landet die frühere Schiffsärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) auf Rügen. Die 42-jährige Medizinerin steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Ihre Reserven reichen gerade so für ein Zimmer in einem „charaktervollen, alten Kapitänshaus“, wo warmes Wasser nicht garantiert ist und ihr der kauzige Vermieter Matthias Samland (Hans-Uwe Bauer) die kalte Schulter zeigt. Doch nach einigen beruflichen Rückschlägen muss Nora froh sein, in der Praxis ihres Studienfreundes Dr. Richard Freese (Stephan Kampwirth) neu anfangen zu können. Durch ihre engagierte Art, sich um Patienten zu kümmern, gerät die Medizinerin schon bald in Konflikte.
    So soll sie einer jungen Unfallpatientin (Sinje Irslinger) helfen, ihrem Vater (Martin Lindow) etwas zu sagen: Die 17-jährige ist von ihrem Freund (Björn Ingmar Böske) schwanger, den der Papa mit allen Mitteln von ihr fernhalten möchte. Und richtig Ärger bekommt die Ärztin ohne Doktortitel mit einem eitlen Kollegen in der Rügenklink, als sie dessen Diagnose infrage stellt. Prompt folgt die Retourkutsche von Dr. Heckmann (Patrick Heyn): Er sorgt dafür, dass sich herumspricht, warum Nora ihre vorige Anstellung auf einem Kreuzfahrtschiff verloren hat. Kaum auf der Ostseeinsel angekommen, würde sie am liebsten sofort die Segel streichen. Ihr Partner Richard setzt jedoch unbeirrt auf Kurshalten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2017Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Praxis mit Meerblick – Brüder und Söhne Tanja Wedhorn als Nora Kaminski, Max Dominik als Robin Butenschön, Shenja Lacher als Matthias Butenschön. SRF/​ARD Degeto/​Boris Laewen
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) wohnt mit ihrem Praxispartner Dr. Richard Freese (Stephan Kampwirth) wie in gemeinsamen Studientagen unter einem Dach. Eng wird es, als sich Noras inzwischen erwachsener Sohn Kai (Lukas Zumbrock) in der Ärzte-WG einquartiert. Der Jurastudent aus Berlin gibt vor, auf Rügen eine wichtige Hausarbeit fertigstellen zu wollen. Bisher steht allerdings nur der Titel auf dem Deckblatt. Irgendetwas stimmt da nicht. Nora hat aber wenig Zeit, den wahren Grund für Kais überraschenden Besuch herauszufinden, denn sie lernt die Butenschön-Brüder kennen – erst im Dienst, dann privat. Matthias Butenschön (Shenja Lacher) hat es Nora angetan: Er ist nicht nur ein attraktiver Mann, sondern auch ein Traumbruder für den motorisch eingeschränkten Robin (Max Dominik).
    Matthias tut alles, damit Robin in seinem Elternhaus leben kann. Dass er selbst dringend Hilfe braucht, möchte sich der stolze Kutterfischer in dritter Generation jedoch nicht eingestehen. Neuen Ärger in der Praxis bekommt Nora wegen einer verärgerten Mutter (Anja Haverland), von der sie im Internet angeschwärzt wird. Zum Glück kennt Kai ein paar Tricks, um die Anschuldigungen aus der Welt zu schaffen. Gemeinsam mit Sprechstundenassistentin Mandy (Morgane Ferru) lässt er sich etwas einfallen, um die Verleumdung zu stoppen. Hilflos dagegen ist Richard, als seine Freundin Joanna (Anja Antonowicz) ihn zum ersten Mal besucht. Obwohl er es so gerne möchte, will keine echte Romantik aufkommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.04.2018Das Erste
  • Folge 3 (90 Min.)
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) fiebert auf ihren Prozess hin. Sie will endlich die falschen Vorwürfe aus ihrer Zeit als Schiffsärztin ausräumen, die auf Rügen sogar der Briefträger kennt und ihren Neuanfang überschatten. Aber vor Gericht wartet eine böse Überraschung auf Nora: Durch die dreiste Falschaussage eines Zeugen (Christoph Zrenner) steht sie plötzlich mit dem Rücken zur Wand. Nora sieht sich der Anschuldigung gegenüber, Medikamente unter der Hand verkauft zu haben! Sogar ein weiteres Verfahren wegen Totschlags droht. Es bleiben nur drei Tage, um die Verteidigung neu aufzustellen. Unerwartete Hilfe bekommt Nora ausgerechnet von ihrem Exmann Peer (Dirk Borchardt). Der Anwalt, der sie einst im Stich gelassen hat, will etwas gutmachen.
    Um seine Hilfe anzunehmen, muss Nora jedoch über ihren Schatten springen. Auch ihre junge Liebe zu dem Kutterfischer Matthias Butenschön (Shenja Lacher) ist nicht unbelastet. Der ist nach dem Verlust seines Hofes und des Kutters in einer Krise und muss entscheiden, wie es für ihn und seinen Bruder Robin (Max Dominik) weitergehen soll. An sich arbeiten will auch Dr. Richard Freese (Stephan Kampwirth): Er versucht, seine Zwangsstörungen in den Griff zu bekommen, und scheint auch Erfolg zu haben. Noras Sohn Kai (Lukas Zumbrock) wiederum möchte sein Jurastudium abbrechen – und weiß nicht, wie er es seinem Vater beibringen soll. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.04.2018Das Erste
  • Folge 4 (87 Min.)
    Praxis mit Meerblick – Unter Campern Tanja Wedhorn als Nora Kaminski SRF/​ARD Degeto/​Boris Laewen
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) hat in der Rügenpraxis endlich Fuß gefasst. Aus heiterem Himmel bekommt die Ärztin ohne Doktortitel das verlockende Angebot, in ihre Wahlheimat Berlin zurückzukehren. Eine Headhunterin (Karoline Bär) bietet ihr eine attraktive Klinikstelle: hohes Grundeinkommen, gutes Ärzteteam und urbanes Leben im Szenekiez! Wer kann da schon Nein sagen? Nora beschließt, zumindest darüber nachzudenken, zumal sich ein Ende der Ärzte-WG mit ihrem Studienfreund und Praxiskollegen Dr. Richard Freese (Stephan Kampwirth) abzeichnet: Er und seine Freundin Joanna (Anja Antonowicz) werden heiraten. Dem jungen Glück will Nora natürlich nicht im Wege stehen.
    Leicht fällt es ihr aber nicht, die an Kapiteln reiche Geschichte mit Richard zu beenden – ohne zu wissen, warum beide es bei einer Freundschaft belassen haben. Zeit zum Grübeln bleibt Nora kaum, denn sie muss sich um eine Camper-Familie aus Berlin kümmern. Spannungen zwischen den Eltern, Herzprobleme des Vaters (Thomas Arnold) und Sorgen um den kleinen Tim (Frederik Stein) erfordern die Aufmerksamkeit der Ärztin. Ausgerechnet die Mutter (Milena Dreißig) des Jungen macht es Nora schwer, sich richtig um ihn zu kümmern. Als er jedoch akut in Gefahr gerät, greift Nora beherzt ein. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2019Das Erste
  • Folge 5 (87 Min.)
    Peer (Dirk Borchardt), Nora (Tanja Wedhorn) und Dr. Gunsche (Bernd Stegemann) überlegen, wie es mit der Rügenpraxis weitergehen soll.
    Nora (Tanja Wedhorn) steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie die Rügenpraxis kaufen und Richards Lebenswerk ohne ihn weiterführen? Das ist keine leichte Entscheidung für die Ärztin, der nicht nur ein dekorativer Doktortitel, sondern auch das nötige Kapital und die vorgeschriebene Zulassung fehlen. Unerwartete Unterstützung bekommt sie von Richards Onkel, dem langjährigen Rügen-Arzt Dr. Gunsche (Bernd Stegemann), der aus seinem Alterswohnsitz im fernen Sotschi angereist ist. Obwohl ihm bereits überaus lukrative Angebote vorliegen, ermutigt er Nora zur Übernahme. Bis dahin möchte der Rentner in seiner früheren Praxis aushelfen und die Weichen stellen, damit Nora die Zustimmung der Ärztevereinigung bekommt.
    Schon bald zeigt sich jedoch, dass Kontakte von früher heute nicht mehr viel bringen. Wesentlich besser vernetzt ist Noras „Erzfeind“ Dr. Heckmann (Patrick Heyn), der sich auffällig freundlich gibt und ihr sogar ein Jobangebot in der Rügenklinik macht. Nora kommt jedoch dahinter, was den Oberarzt wirklich antreibt. Übers Ziel hinaus schießt der ehrgeizige Triathlet Jonas Prill (Helgi Schmid), der beim Schwimmtraining einen seltsamen Schwächeanfall erleidet. Obwohl ihn Nora aus der Ostsee zieht und ihm das Leben rettet, möchte er sich nicht von ihr behandeln lassen. Die Ärztin ist allerdings ganz schön zäh, wenn es darum geht, Patienten vor sich selbst zu schützen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2019Das Erste
  • Folge 6 (88 Min.)
    Nora (Tanja Wedhorn) und Dr. Maja Pirsich (Anne Werner) verstehen sich gut.
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) ist Multitasking eigentlich gewohnt. Durch die Übernahme der Rügenpraxis kommt aber sogar die stresserprobte Ärztin an ihre Grenzen: Sie muss die Finanzierung auf die Beine stellen, die Patienten alleine versorgen und sogar die gefeuerte Sprechstundengehilfin vertreten. Am liebsten würde Nora ihre frühere Mitarbeiterin Mandy (Morgane Ferru) wieder zurückholen, doch die hat inzwischen neue Pläne. Auch die Suche nach einem neuen Partner für die Praxis ist schwerer als gedacht. Über allem schwebt Richards Schatten, den Nora als Freund und Partner schmerzlich vermisst. Es gibt zwar Bewerbungen, aber niemand passt zu Nora und der Praxis. Wie ein Wunder erscheint da das Interesse von Dr. Stresow (Benjamin Grüter), eine Koryphäe aus der Schweiz.
    Dass er ernsthaft vorhat, unter einer Ärztin ohne Doktortitel zu arbeiten, kann sich Nora nicht vorstellen. Obwohl er sich auch bei Noras Erzfeind Dr. Heckmann (Patrick Heyn) in der Klinik vorstellt, erlebt sie eine positive Überraschung. Seltsam findet Nora, dass ihr „Ex“ Peer (Dirk Borchardt) schon wieder auf der Insel auftaucht. Während Sohn Kai (Lukas Zumbrock) nicht entgangen ist, dass sein Vater wieder Interesse an seiner Ex-Frau hat, ahnt Nora nichts davon. Sein großzügiges Angebot, beim Praxiskauf für sie zu bürgen, lehnt sie ab. Als überraschend die Bank aussteigt, geht es aber nicht mehr ohne Hilfe. Nora muss erst einmal lernen, diese auch anzunehmen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2019Das Erste
  • Folge 7 (90 Min.)
    Für Thieme (Kai Ivo Baulitz, hinten 2. v. l.) geht ein Traum in Erfüllung: Der Schulleiter spielt mit Dr. Heckmann (Patrick Heyn, hinten 2. v. re.), Kubatsky (Michael Kind, , hinten re.) und seinem Neffen Patrick (Paul Busche, hinten li.) in einer Band. Kai (Lukas Zumbrock, re.), Mandy (Morgane Ferru, 2. v. re.), Nora (Tanja Wedhorn, 4. v. re.) und Roswitha (Petra Kelling, 5. v. re.) feiern mit
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) hat in Dr. Hannes Stresow (Benjamin Grüter), der aus der Schweiz nach Rügen zurückgekehrt ist, die ideale Verstärkung für ihre „Praxis mit Meerblick“ gefunden. Der bestens organisierte Kollege ist die perfekte Ergänzung zu der spontanen „Ärztin ohne Doktortitel“, die sich leidenschaftlich für ihre Patienten einsetzt. Umso erstaunter ist Nora, wie emotional Hannes auf einen ehemaligen Klassenkameraden reagiert, der bei ihr mit rätselhaften Symptomen in Behandlung ist. Zwischen Hannes und Thorsten Thieme (Kai Ivo Baulitz), heute Schulleiter in Sassnitz, muss zu DDR-Zeiten etwas vorgefallen sein, das die beiden Männer immer noch beschäftigt. Es dauert nicht lange, bis der schwelende Konflikt aufbricht.
    Für Thieme, der unter einer Herzschwäche leidet, sind Kummer und Aufregung alles andere als ungefährlich. Um ihm Mut für die dringend notwendige medizinische Behandlung zu machen, ist Nora nicht nur als Ärztin gefordert. Mit Optimismus und Beharrlichkeit versucht sie, das Vertrauen des schwierigen Patienten zu gewinnen. Ein schmerzhaftes Kapitel der eigenen Vergangenheit lässt sich für Nora nicht so leicht bewältigen. Dass sich ihr Exmann Peer (Dirk Borchardt) ein Boot auf Rügen zugelegt hat und nun mit seiner neuen Frau Doro (Julia Schäfle) noch häufiger auf „ihre“ Insel kommen möchte, passt Nora überhaupt nicht. Auch wenn es sich die selbstbewusste Ärztin nicht eingestehen will: So ganz ist es mit Peer nicht vorbei. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 05.03.2020ARD Mediathek
  • Folge 8 (88 Min.)
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) sorgt sich um den „roten Büffel“ Paul (Joachim Nimtz).
    Gegen einen ausgewachsenen Ohrwurm gibt es keine wirksame Medizin: Das muss Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski am eigenen Leib erfahren. Der Rügen-Ärztin geht „ihr gemeinsames Lied“ mit Peer ebenso wenig aus dem Kopf wie sich der von Dirk Borchardt gespielte frühere Ehemann aus ihrem Herzen verbannen lässt. In „Sehnsucht“, dem achten Film der beliebten Reihe „Praxis mit Meerblick“, bleibt Nora jedoch wenig Zeit, sich um ihr Privatleben zu kümmern. Die engagierte Ärztin ohne Doktortitel kommt einem einträglichen Betrug mit Medikamenten auf die Spur, in den ein junger Kollege verwickelt ist.
    Ausgangspunkt ist eine Fehldiagnose, die einen von Joachim Nimtz gespielten Patienten in Lebensgefahr bringt. Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und ihr Exmann Peer (Dirk Borchardt) sind sich einig: Etwas Abstand voneinander ist das richtige Mittel, um das Aufleben alter Gefühle zu stoppen. Der Vorsatz lässt sich jedoch nicht lange aufrechterhalten. Peer muss nach Rügen eilen, um Sohn Kai (Lukas Zumbrock) aus ernsten Problemen rauszuhauen. Der Jura-Student braucht die Hilfe seines Vaters wegen eines schweren Verkehrsdelikts, einer Fahrerflucht nach einem nächtlichen Unfall.
    Was Kai seinen Eltern verschweigt: Er saß weder im Auto noch am Steuer – sondern Mandy (Morgane Ferru). Blind vor Liebe nimmt Kai sogar in Kauf, in Verdacht zu geraten. Auch Nora ist gefragt, denn das schwer verletzte Unfallopfer, ein illegal beschäftigter Erntehelfer aus Osteuropa, braucht dringend ärztliche Hilfe – ohne dass die Polizei davon erfährt. Ausgerechnet Noras Erzfeind Dr. Heckmann (Patrick Heyn) soll ihr und ihrer Familie aus der verzwickten Lage helfen.
    Der Chefarzt ist bald wegen einer anderen Sache nicht gut auf Nora zu sprechen: Sie verdächtigt einen jungen Arzt aus Heckmanns Team, in einen Betrug mit teuren Medikamenten verwickelt zu sein. Das Opfer (Joachim Nimtz) ist ein Patient von Nora, der unter rätselhaften Symptomen leidet und glaubt, bald sterben zu müssen. Um die ungeheuerlichen Vorwürfe zu beweisen, braucht Nora Heckmanns Hilfe. Unterdessen platzt Dr. Hannes Stresow (Benjamin Grüter) der Kragen: Er ist es leid, in der Praxis ständig für seine Kollegin Nora einspringen zu müssen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 12.03.2020ARD Mediathek
  • Folge 9 (88 Min.)
    Nora Kaminskis (Tanja Wedhorn) Praxiskollege Hannes Stresow (Benjamin Grüter) plant in die Schweiz zurück zu gehen.
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) steht wieder einmal vor einem Umbruch: Das eingespielte Praxisteam droht sich bald aufzulösen. Ihr Kollege Dr. Hannes Stresow (Benjamin Grüter) bereitet seinen Abschied vor, um wie vereinbart nach einem Jahr auf Rügen in die Schweiz zurückzukehren. Für Sprechstundenassistentin Mandy (Morgane Ferru) stehen ganz andere Herausforderungen an: Sie ist ungewollt schwanger – jedoch nicht von ihrem Freund Kai Kaminski (Lukas Zumbrock), sondern ihrer zwischenzeitlichen Affäre. Für Kai, der aus allen Wolken fällt, steht nun mitten in der Examensvorbereitung eine schwere Entscheidung an. Unterdessen stellt sein Vater Peer (Dirk Borchardt) die Weichen auf Zukunft: Der Berliner Staranwalt sucht Büroräume auf der Ostseeinsel für eine gemeinsame Kanzlei mit seinem Sohn.
    Natürlich geht es Peer vor allem darum, mit seiner „Ex“ Nora neu anfangen zu können. Ganz so schnell will Nora aber nicht mitmachen. Ihre ganze Aufmerksamkeit erfordert die Notfallpatientin Hilde Fischer (Franziska Troegner), die sie mit Nierenversagen ins Krankenhaus bringen muss. Schon bald bemerkt die Ärztin, dass Hildes Ehemann Bodo (Jürgen Heinrich) dement ist und selbst Betreuung braucht. Der einzige Angehörige des Paares, ihr Sohn Marko (Sascha Goepel), möchte jedoch nichts mehr mit seinen Eltern zu tun haben. So leicht findet sich Nora damit aber nicht ab. Sie setzt alles daran, die Familie wieder zu vereinen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 20.03.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 19.03.2020ARD Mediathek
  • Folge 10 (90 Min.)
    Dr. Maja Pirsich (Anne Werner) ist wegen Noras Patientin sehr besorgt.
    Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski steht in „Herzklopfen“ vor einem ungewohnten „Luxusproblem“: Soll sie sich wieder auf ihren Exmann, gespielt von Dirk Borchert, einlassen oder das romantische Revival nur als Affäre sehen? An ihre eigene Vergangenheit erinnert sich die „Ärztin ohne Doktortitel“ durch eine Patientin, deren Kampfgeist sie einerseits versteht und unterstützt, der auf der anderen Seite aber gesundheitliche Risiken mit sich bringt. In der Gastrolle ist Lucie Heinze als junge Morbus-Fabry-Patientin zu sehen. Die zehnte Folge der beliebten Reihe „Praxis mit Meerblick“ thematisiert die therapierbare, aber nicht heilbare Stoffwechselkrankheit, die eine besonders achtsame Lebensweise erfordert.
    Keine Versprechungen, keine Verpflichtungen und mit Liebe zubereitete Mahlzeiten auf der Jacht – Rügen-Ärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) genießt ihre „Bratkartoffelaffäre“ mit Exmann Peer (Dirk Borchardt). Das Risiko, dass der Lebemann sie ein zweites Mal sitzen lassen könnte, möchte die selbstbewusste Praxisinhaberin auf keinen Fall eingehen. Sohn Kai (Lukas Zumbrock) weiß trotz höchster Diskretion von dem Revival seiner Eltern. Der angehende Jurist mit Bestnoten ringt mit eigenen Beziehungsproblemen. Seine schwangere Freundin Mandy (Morgane Ferru) zieht aus Sorge, Kais Karriere im Weg zu stehen, plötzlich die Reißleine! So leicht gibt er aber nicht auf.
    Eine starke Frau lernt Nora als Patientin kennen: Yvette Schewe (Lucie Heinze) betreibt trotz ihrer Morbus-Fabry-Erkrankung ein Hotel. Aus medizinischer Sicht müsste Nora der 33-Jährigen nachdrücklich raten, sich sofort aus dem Familienbetrieb zurückzuziehen und zu schonen. Die Ärztin weiß jedoch aus eigener Erfahrung, dass unvernünftig erscheinender Kampfgeist auch ungeahnte Kräfte mobilisieren kann. Erst als ihr Dr. Maja Pirsich (Anne Werner) und Praxiskollege Dr. Stresow (Benjamin Grüter) massiv ins Gewissen reden, erkennt Nora, wie sie ihrer beeindruckenden Patientin am besten helfen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.03.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 18.03.2021ARD Mediathek
  • Folge 11 (90 Min.)
    Bjarne (Kai Lentrodt, re.) schaut sich den „Sprit“ des Anwaltes Walter (Sven Gerhardt) genau an.
    In „Vatertag auf Rügen“ stellt Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski eindrucksvoll unter Beweis, dass die Rügen-Ärztin alles andere als eine gewöhnliche Medizinerin ist. So verordnet sie kurzerhand Opfern von Alkoholvergiftungen mit gepanschten Partydrinks ein wirkungsvolles Gegengift: Wodka und Bier „auf Pegel“! Regisseur Jan Ruzicka bettet den Medical Case der elften Folge der beliebten Reihe „Praxis mit Meerblick“ in eine temporeiche Geschichte ein, in der Nora auch Qualitäten als Ermittlerin zeigt. Um einen Katastrophenfall unter feierlaunigen Ausflüglern zu verhindern, muss die selbstbewusste „Ärztin ohne Doktortitel“ zudem herausfinden, wer auf der Insel eine toxische Wodkabrause verkauft.
    Um einen ungewöhnlichen Patienten muss sich Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) intensiv kümmern – jedoch nicht in ihrer Praxis, sondern als Notärztin. Der äußerlich topfitte Karriere-Börsianer Florian Becker (Sönke Möhring) geht bei einem Teambuilding-Workshop nicht nur über seine körperlichen Grenzen, sondern ignoriert nach einem fast tödlichen Zwischenfall bei einem Paddling-Wettkampf auch Noras ärztliche Warnung.
    Als er am nächsten Tag erneut zusammenbricht, schrillen bei ihr die Alarmglocken. Schon bald findet die „Ärztin ohne Doktortitel“ den ungewöhnlichen Auslöser: dilettantisch gepanschte Wodkabrause vom Campingplatz! Vergiftungen mit Methylalkohol hinterlassen allerdings keinen handelsüblichen Kater – sie können sogar zu Organschädigungen und Blindheit führen! Nora muss sofort herausfinden, wer noch davon getrunken hat. Auch bei der Beach-Party ihres Sohnes Kai (Lukas Zumbrock), die gerade sein stolzer Vater Peer (Dirk Borchardt) für den ausgezeichneten Jura-Absolventen schmeißt, vermutet sie Flaschen des hochgiftigen Getränks.
    Als Nora am Strand ankommt, macht sie jedoch eine Beobachtung, die für sie die „Großschadenslage“ sogar noch verschlimmert. Auch in ihrer Praxis mit Meerblick braut sich Unheil zusammen: Ihr Kollege Dr. Stresow (Benjamin Grüter) ist es leid, Noras doppelte Überlastung als Inhaberin und Notärztin auf Kosten seines Privatlebens abzufedern. Um ihn zu halten, muss sie dringend etwas ändern! (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.03.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 24.03.2021ARD Mediathek
  • Folge 12 (90 Min.)
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) und ihr Kollege Lars Hinrichs (Bo Hansen) sowie ein weiterer Sanitäter (Wolfgang Stadler) eilen zu einem Notfall am Strand.
    Beim ersten Mal tut es weh, beim zweiten Mal auch – nicht weniger, aber anders! Rügen-Ärztin Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski schmerzt, dass Peer – gespielt von Dirk Borchardt – sie einmal mehr enttäuscht hat. Zeit, um nach dem missglückten Revival ihre Wunden zu pflegen, bleibt im zwölften Film der beliebten Reihe „Praxis mit Meerblick“ allerdings nicht. In „Hart am Wind“ muss sich die „Ärztin ohne Doktortitel“ um einen Kite-Surfer kümmern, den sie bei einem Notarzteinsatz kennenlernt. Auch eine Thrombose-Patientin und eine Teenagerin, die sich heimlich selbst verletzt, verlangen Noras volle Aufmerksamkeit.
    Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) leidet nach dem Beziehungsaus mit Peer (Dirk Borchardt): Diagnose Liebeskummer! Ihr Multitasking als Privatperson, Praxisinhaberin und Notärztin muss aber in dem gewohnten Höchsttempo weitergehen. Nach einem halsbrecherischen Absturz lernt sie den Kite-Surfer Ben Kralmann (Justus Johannsen) kennen. Um den Intensivpatienten wieder auf die Beine zu bringen, sind jedoch nicht nur ihre medizinischen Fähigkeiten gefragt. Ben trägt – wie Nora herausfindet – mehrere Belastungen mit sich.
    Er müsste sich wegen eines Aneurysmas einer Hirn-OP unterziehen. Seine Angst vor irreparablen Folgeschäden ist jedoch größer als die Hoffnung weiterzuleben. Nora versucht ihn zu überzeugen, dass es keine andere Chance gibt. Ihr Gespür für Menschen hilft der „Ärztin ohne Doktortitel“ auch bei der Teenagerin Sarah (Jule Hermann), deren schlechte Blutwerte auffallen. Als Nora auch noch ungewöhnliche Verletzungen sieht, läuten bei ihr die Alarmglocken. Nicht mit voller Konsequenz geht sie dem Thrombose-Verdacht bei einer anderen Patientin nach.
    Als Doris Hebestreit (Swetlana Schönfeld) einen Zusammenbruch erleidet und fast zu spät ins Krankenhaus kommt, gibt sich Nora dafür die Schuld. Überraschenderweise zeigt sich jetzt ihr Erzfeind Dr. Heckmann (Patrick Heyn) von einer guten Seite. Für einen Lichtblick sorgen Sohn Kai (Lukas Zumbrock) und seine Freundin. Mandy (Morgane Ferru) bringt das heiß ersehnte Baby auf die Welt! Und das Beste ist: Die jungen Eltern wollen nicht mehr nach Kanada, sondern auf Rügen bleiben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.04.2021Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 31.03.2021ARD Mediathek
  • Folge 13 (90 Min.)
    Praxis mit Meerblick – Mutter und Sohn Frederic Balonier als Moritz, Tanja Wedhorn als Nora Kaminski SRF/​ARD Degeto/​Boris Laewen
    Um das Leben eines jungen Patienten kämpft Publikumsliebling Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski in „Mutter und Sohn“ mit hohem Einsatz. Statt sich nach einem schweren Unfall zu schonen, setzt die Ärztin ohne Doktortitel ihre eigene Gesundheit aufs Spiel, um den 18-jährigen Leukämiekranken zu retten. Bei der Suche einer Stammzellenspenderin sind nicht nur ihre Beharrlichkeit, sondern auch ihre Überzeugungskraft gefordert. Der 13. Film der beliebten Reihe, die meist mehr als fünf Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer sehen, bildet den Auftakt zu drei neuen Geschichten mit der sympathischen Praxisinhaberin. Seinen Einstand in dem eingespielten Ensemble gibt Bernhard Piesk, der als Unfallverursacher auf schmerzhafte Weise in Noras Leben rauscht.
    Wenn Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) von Schonung spricht, meint sie natürlich nur ihre Patienten! Die Rügen-Ärztin bleibt trotz eines Schädel-Hirn-Traumas nach einem Verkehrsunfall nicht lange im Krankenhaus. Während sich Chefarzt Dr. Heckmann (Patrick Heyn) ernsthaft um seine Kollegin sorgt, staunt ihr Sohn Kai (Lukas Zumbrock) über so viel Dickköpfigkeit. Nora glaubt felsenfest, dass nur sie dem 18-jährigen Leukämiekranken Moritz (Frederic Balonier) helfen kann. Seine einzige Angehörige Katja Daskow (Vera Kasimir), die ihn kurz nach der Geburt adoptiert hat, scheidet leider als Stammzellenspenderin aus.
    Um dafür die leibliche Mutter (Daniela Schulz) zu gewinnen, nimmt Nora weder Rücksicht auf ihre Gesundheit noch auf Geheimnisse der beiden Frauen. Ein ungutes Gefühl plagt die Praxisinhaberin nach dem Tod einer 70-jährigen Patientin. Zwar trägt Nora keine Schuld an dem Infarkt von Doris Hebestreit (Swetlana Schönfeld). Mit ihrem Sohn Markus (Steffen Schroeder), der die Ärztin dennoch zur Rechenschaft ziehen möchte, muss Nora ins Reine kommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.04.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 31.03.2022ARD Mediathek
  • Folge 14 (90 Min.)
    Ein Jogger Jogger (Thomas Rudnick, liegend) liegt flach: Nora (Tanja Wedhorn, re.) und Lars (Bo Hansen, li.) im Einsatz.
    „Was wirklich zählt“ weiß die Rügener Ärztin ohne Doktortitel aus eigener Erfahrung. Im 14. Film der „Praxis mit Meerblick“ entwickelt Publikumsliebling Tanja Wedhorn ihre lebenskluge, pragmatische und optimistische Figur weiter. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz geht die Medizinerin der gefährlichen Infektion einer jungen Vorerkrankten nach, deren Ursache sich nicht über Laborwerte herausfinden lässt. Als Teenagerin, deren Mut größer ist als die Vorsicht, zeigt Newcomerin Lene Oderich eine berührende Schauspielleistung. Regisseur Jan Ružicka verfilmte das Drehbuch von Grimme-Preisträger Michael Vershinin, das die Hoffnung auf Liebe, Glück und Selbstbestimmtheit aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.
    Easy Rider, LuckyBird72 und ein Name, den sie gleich streicht – Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) verzeichnet die ersten Anfragen auf ihrem funkelnagelneuen Dating-Profil. Über ihren zweifachen „Ex“ Peer (Dirk Borchardt) ist die umschwärmte Singlefrau inzwischen hinweg. Das behutsame Kennenlernen mit dem Bootsbauer Max (Bernhard Piesk), der sich charmant um Nora bemüht, fühlt sich sogar vielversprechend an. Eine totale Romantikerin ist ihre junge Patientin Emilia (Lene Oderich), die von Nora nach einem kleinen Strandunfall verarztet wird. Die 16-Jährige trägt heimlich das Brautkleid ihrer Schwester Julia (Antonia Breidenbach) und träumt von einer eigenen Hochzeit „ganz in Weiß“.
    Dass es bereits einen „Prinzen“ (Tristan Göbel) gibt, möchte Emilia jedoch für sich behalten. Ihre Mutter Astrid (Nele Rosetz) sorgt sich ohnehin ständig um die Teenagerin, die wegen einer angeborenen Stoffwechsel-Grunderkrankung besonders auf ihre Gesundheit achten muss. Als sich Emilias Blutwerte dramatisch verschlechtern, versucht Nora ihr Vertrauen zu gewinnen, um herauszufinden, woher die bedrohliche Entzündung stammt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.04.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 07.04.2022ARD Mediathek
  • Folge 15 (90 Min.)
    Nora (Tanja Wedhorn) mit Max (Bernhard Piesk) beim Picknick.
    Dass Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski dem Multitasking-Modus nicht entkommt, liegt diesmal weder an der „Praxis mit Meerblick“ noch an ihrem Zweitjob als Rettungssanitäterin! Die Ärztin ohne Doktortitel muss die Verantwortung für ihr jüngeres „Schwesterherz“ übernehmen. In die Rolle von Franziska, die an einer bipolaren Störung leidet, schlüpft Tina Amon Amonsen. Das Drehbuch von Anja Flade-Kruse rückt das ebenso komplexe wie selbstgefährdende Krankheitsbild ins Zentrum des 15. Films der Rügen-Reihe, der von Kerstin Ahlrichs ebenso einfühlsam wie unterhaltsam inszeniert wurde. Der Erzählstrang eines Paketboten zeigt, was „selbst“ und „ständig“ in dieser expandierenden Dienstleistungssparte bedeutet.
    Holzhacken löst zwar keine Probleme, hilft aber beim Abreagieren. Mit Humor versucht Rügen-Ärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn), die sich nach ihrem Unfall noch schonen soll, ihr Stressniveau zu senken. Ausgerechnet jetzt erfordert ihre jüngere Schwester, die nach Jahren der Funkstille vor der Tür steht, ihre komplette Aufmerksamkeit. Franziska (Tina Amon Amonsen), die sich unbescheiden als Romanautorin, Onlinehändlerin und Model ausgibt, begeistert sich für alles aus Noras Leben – sogar ihren neuen „Bekannten“ Max (Bernhard Piesk). Leider weiß die „große“ Schwester allzu gut, was hinter Franziskas Überdrehtheit steckt: eine bipolare Störung. Da auf die manische Euphorie ein depressives Tief folgen kann, begibt sich Nora nun in ständige Alarmbereitschaft.
    Auch bei einem Patienten liegt die Praxisinhaberin mit ihrer Sorge richtig. Hinter den Magenbeschwerden des Paketboten Thomas Freier (Oliver Bröcker) steckt etwas Schwerwiegendes.
    Nora muss den Selbstständigen, der sich weder beruflich noch finanziell eine Krankheit leisten kann, nun dazu bringen, sich um seine Gesundheit zu kümmern. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.04.2022Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 14.04.2022ARD Mediathek
    • Alternativtitel: Immer bereit
    Folge 16 (90 Min.)
    Notfall an Bord: Als der Kapitän (Jochen Nickel, Mitte) umkippt übernehmen Nora (Tanja Wedhorn, li.) und Max (Bernhard Piesk, re.) das Steuer.
    Hauptdarstellerin Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski möchte in „Rügener Sturköpfe“ einen Streit unter Geschwistern schlichten. Die lebenserfahrene Ärztin ohne Doktortitel muss nicht nur Jochen Nickel als ebenso uneinsichtigen wie fahrlässigen Tumorpatienten behandeln, sondern auch den schmerzhaften Bruch mit seiner einzigen Angehörigen kitten. In der Episodenrolle der aus Trauer verbitterten Schwester zeigt die langjährige „Tatort“-Darstellerin Tessa Mittelstaedt eine eindrucksvolle Darstellerleistung. Jan Ruzicka führte Regie bei dem 16. Film der Reihe „Praxis mit Meerblick“, die bei Erstausstrahlungen regelmäßig mehr als vier Millionen Zuschauer:innen erreicht, nach einem Drehbuch von Marcus Hertneck.
    Nora (Tanja Wedhorn) möchte sich endlich mehr Zeit für ihre frischverliebte Zweisamkeit mit Max (Bernhard Piesk) nehmen. Einfach abschalten ist in ihrem Beruf leichter gesagt als getan: Als bei einer Bootsfahrt der Kapitän (Jochen Nickel) umkippt, muss die Ärztin natürlich Erste Hilfe leisten. Zwar behauptet der raubeinige Patient, das alles halb so wild sei. Nora besteht jedoch auf einer gründlichen Untersuchung. Die Tumordiagnose von Dr. Heckmann (Patrick Heyn) bestätigt schlimmste Befürchtungen.
    Schon bald erfährt die umsichtige Ärztin, dass der Schwerkranke nicht nur gesundheitliche Probleme hat. Seine Schwester Julia (Tessa Mittelstaedt) setzt ihm in einem Erbschaftsstreit unerbittlich zu. Die Berufssoldatin wirft ihrem Bruder vor, sich zu wenig um die vor kurzem verstorbene Mutter gekümmert zu haben. Dass weder der „Käpt’n noch seine einzige Angehörige den ersten Schritt machen, nimmt Nora nicht hin. Um beide vor einem schweren Fehler zu bewahren, lastet sich die Ärztin eine schwierige Aufgabe auf. Dass ihre eigene Work-Life-Balance vor dem Kipppunkt steht, lässt Nora außer Acht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 12.04.2023ARD Mediathek
  • Folge 17 (90 Min.)
    Nora (Tanja Wedhorn, re.) erkennt bei Lea (Moritz Brandt, li.) mehr als nur äußerliche Schürfwunden.
    Der mutige Schritt eines Kindes steht im Zentrum des 17. Films von „Praxis mit Meerblick“. Tanja Wedhorn als Rügenärztin betreut in „Dornröschen“ ein Transmädchen, das nach seinem selbstbestimmten Coming-out unter Zurückweisung und Vorurteilen leidet. Eine berührende Leistung zeigt der junge Darsteller Moritz Brand in der Rolle der Zehnjährigen, die Nora in ein Dilemma zwischen ärztlichen und juristischen Fürsorgepflichten bringt. Das Drehbuch von Lars Albaum und Marcus Hertneck bettet die Genderthematik in den Kontext des Tschaikowski-Balletts und des ursprünglichen Märchenstoffes ein.
    Auf ebenso einfühlsame wie unterhaltsame Weise inszenierte Regisseur Jan Ruzicka den modernen Fernsehfilm. Die zehnjährige Lea (Moritz Brandt) fiebert auf die Tschaikowski-Aufführung von „Dornröschen“ hin. Niemand kann die Prinzessin besser tanzen als sie! Das Transmädchen ist für die Ballett-Lehrerin Bettina (Inka Löwendorf) jedoch biologisch ein Junge und scheidet daher für die Traumrolle aus. Für Lea, die bei allen klarstellt, nicht mehr Leon zu sein und deshalb auch nicht den Prinzen zu tanzen, bricht eine Welt zusammen. Als sie enttäuscht von der Probe nach Hause fährt, kommt es fast zu einem Unfall mit dem Rettungswagen von Nora (Tanja Wedhorn) und Lars (Bo Hansen).
    Mit ihrer intuitiven Art erkennt die Ärztin ohne Doktortitel, dass es bei ihrer Patientin mehr als nur äußerliche Schürfwunden gibt. Warum passt Lea zu wenig auf sich auf? Welche Rolle spielt ihre Identitätsfindung? Leas verständnisvolle Eltern (Maxi Warwel, Patrick Kalupa) scheinen überfordert zu sein. Um zu helfen, setzt Nora auf fachkundige Unterstützung. Dank der Psychotherapeutin Dr. Vieth (Pauline Knof) beginnt die Ärztin zu verstehen, welche Konflikte ihre verunsicherte Patientin mit sich austrägt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 20.04.2023ARD Mediathek
  • Folge 18 (90 Min.)
    Hebamme mit «Burnout»-Symptomen, v.li.: Tanja Wedhorn als Nora Kaminski, Johanna Klante als Claudia Koserow
    Beim beruflichen Workload und familiären Multitasking macht Tanja Wedhorn alias Nora Kaminski so schnell niemand etwas vor. In „Schwindel“ trifft die Rügenärztin unter Regie von Kerstin Ahlrichs auf ihr Ebenbild. Als Geburtshelferin spielt Johanna Klante lebensnah eine Idealistin, deren Gesundheit sich unter der pausenlosen Dauerbelastung dramatisch verschlechtert. Ihr Medical Case nach dem Drehbuch von Anja Flade-Kruse zeigt, dass Krankheitsursachen manchmal in Details zu finden sind, die nur bei ganzheitlicher Betrachtung abgefragt werden. Der 18. Film der Reihe „Praxis mit Meerblick“ thematisiert zudem gesundheitspolitische Missstände, die es Hebammen massiv erschweren, Hausgeburten durchführen zu können.
    Bei der Hebamme Claudia Koserow (Johanna Klante) kann jederzeit das Telefon klingeln. Mit Hingabe für ihren Beruf und Härte gegen sich selbst macht sie ihre verantwortungsvolle Arbeit. Von zu Hause bekommt die Freiberuflerin allerdings Druck: Sowohl ihr Mann (Vlad Chiriac) als auch ihre pflegebedürftige Mutter (Gitta Schweighöfer) machen ihr ein schlechtes Gewissen. Obwohl die Hebamme bei einem Hausgeburteinsatz einen Schwindelanfall erleidet, kehrt sie sofort zur Tagesordnung zurück.
    Der Notärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) kommt das bekannt vor: zu wenig Schlaf, zu viel Stress! Nach einem weiteren Schwindelanfall schrillen bei der Rügenärztin die Alarmglocken. Obwohl Chefarzt Dr. Heckmann (Patrick Heyn) die Krankenhausbefunde für unauffällig hält, möchte die Praxisinhaberin der Ursache nachgehen. Auch bei Klara (Ruby M. Lichtenberg), der minderjährigen Tochter ihres Freundes Max (Bernhard Piesk), muss die Ärztin ohne Doktortitel eine Untersuchung vornehmen. Ihre Schweigepflicht bringt Nora in ein Dilemma, das ganz schnell zu einer Beziehungskrise führen kann. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.04.2023Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 27.04.2023ARD Mediathek
  • Folge 19 (90 Min.)
    Krankenhausbesuch: Mandy (Morgane Ferru, re.) spielt mit ihrer Tochter (Maivi & Mara Kämmerer, li.).
    Nora (Tanja Wedhorn) und Max (Bernhard Piesk) sortieren sich neu: Max’ Tochter Klara (Ruby M. Lichtenberg) zieht aus! Die Zweisamkeit könnte aber, wie es scheint, nur von kurzer Dauer sein. Die frisch verliebte End-Vierzigerin Nora erfährt, womit sich überhaupt nicht mehr gerechnet hätte: Sie ist schwanger. Was medizinisch ein kleines Wunder ist, birgt leider aber auch Risiken. Für Nora ist die Entscheidung klar. Jetzt muss sie als junge Patchwork-Oma und werdende Mutter ihr Leben komplett neu organisieren. Auch in der Praxis gibt es einen Fall, der die Ärztin besonders fordert. Die Anämie-Symptome von Patientin Rosa (Meira Durand), die mit ihrem Freund Valentin (Philip Dechamps) komplett auf Rohkost und ayurvedische Ergänzungsmittel setzt, reichen von Mangelernährung bis zu Multipler Sklerose. Als die Ärztin ohne Doktortitel – zusammen mit Schulmediziner Dr. Heckmann (Patrick Heyn) – alle Ausschlussdiagnosen durch hat, fällt der Blick auf die wahre Ursache. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 10.04.2024ARD Mediathek
  • Folge 20 (90 Min.)
    Jen (Anne-Marie Lux, re.) und Alina (Hanna Plaß, li.) sind beste Freundinnen.
    Eigentlich müsste sich Nora (Tanja Wedhorn) wegen ihrer Schwangerschaft schonen. Allerdings lässt das ihre Praxis nicht zu. Die Ärztin sorgt sich um eine Patientin: Die Schauspielerin Jen (Anne-Marie Lux) muss nicht nur einen Reitunfall verarbeiten, sondern auch den Verlust ihrer Mutter, die vor Kurzem an Krebs gestorben ist. Als bei Jen ein Knoten in der Brust entdeckt wird, braucht sie ihre Hausärztin auch als menschlichen Beistand. Um Jen, die unter starken Ängsten leidet, neuen Mut zu geben, ist Noras Einfühlungsvermögen gefragt. Die Ärztin muss sich ihrerseits den Risiken ihrer Schwangerschaft stellen. Sie steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie sich auf die Pränataldiagnostik für ihr Ungeborenes einlassen? Für Nora ist klar, dass sie ihren Freund Max (Bernhard Piesk) in die Entscheidung einbeziehen muss. Doch der wird auch an anderer Stelle dringend gebraucht … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereMi 17.04.2024ARD Mediathek
  • Folge 21 (90 Min.)
    Peer (Dirk Borchardt) genießt seine Rückkehr.
    Als Lebensretterin muss sich „Rügenärztin“ Tanja Wedhorn gleich doppelt beweisen: erst nach dem seltsamen Sturz eines Jungen von einem Bootssteg, dann bei der dramatischen Erkrankung seiner Spielgefährtin. Beides hat mit Ängsten zu tun, die auf der Kinderfreundschaft lasten. Im 21. Film der Reihe findet sich die Ärztin ohne Doktortitel in Familienkonflikte ein, um psychologische Ursachen für ein medizinisches Rätsel zu finden. Mit Gespür für die Charaktere schafft Regisseurin Franziska Hörisch – basierend auf dem Drehbuch von Grimme-Preisträger Michael Vershinin – berührende, spannende und versöhnliche Momente.
    Die Schülerin Louisa Uhlig (Marie Schöne) und Kyrill Kovalenka (Tristan Weggen) verstehen sich gut. Der Halbwaise aus der Ukraine lebt mit seiner Mutter Oksana (Janina Elkin) in dem großzügigen Strandhaus von Louisas Eltern (Alma Leiberg, Matthias Ziesing). Als Kyrill beim Piratenspiel vom Bootssteg stürzt, springt Louisa hinterher und zieht ihn aus dem Wasser. „Rügenärztin“ Nora (Tanja Wedhorn) ist rechtzeitig vor Ort, um den bewusstlosen Jungen zu reanimieren. Eine unerklärliche Schlagverletzung bei Kyrill lässt Nora vermuten, dass etwas zwischen den Kindern vorgefallen ist.
    Als Louisa kurz darauf erkrankt und in die Notaufnahme des Krankenhauses kommt, finden Doktor Heckmann (Patrick Heyn) und sein Team keine Erklärung für die lebensbedrohliche Immunschwäche. Nora erkennt jedoch, woran das Mädchen wirklich leidet. Spannungen in der Beziehung muss auch die Ärztin ausbalancieren. Während ihr Freund Max (Bernhard Piesk) darauf drängt, dass sie wegen ihrer Schwangerschaft kürzertritt, glaubt die rastlose Multitaskerin, wie bisher weitermachen zu können … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2024Das Erste
  • Folge 22 (90 Min.)
    Im Ärztezimmer: Dr. Hannes Stresow (Benjamin Grüter, li.) macht sich sorgen um seine Kollegin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn, re.).
    Ein gebrochenes Herz macht nicht nur unglücklich, sondern im schlimmsten Fall auch schwer krank! Im 22. Film der beliebten Reihe steht das äußerst seltene, aber lebensgefährliche „Broken Heart Syndrom“ im Mittelpunkt der Geschichte. „Rügenärztin“ Tanja Wedhorn erkennt gerade noch rechtzeitig, dass eine Patientin an einer durch psychischen Stress ausgelösten Herzschwäche leidet. Um die Frau zu retten, hilft nur eine Medizin: die Ursache für den seelischen Schmerz zu heilen! In der Episodenrolle einer Frau, deren Familie an einem Geheimnis zu zerbrechen droht, ist die Schauspielerin und Sängerin Dana Golombek zu sehen, Regie führte erneut Franziska Hörisch, das Drehbuch stammt von Marcus Hertneck.
    Wenn es um ihre eigene Gesundheit geht, hört Nora Kaminski (Tanja Wedhorn) auf keinen medizinischen Rat. Ohne auf die Alarmsignale von Körper und Seele zu achten, stürzt sich die Praxisinhaberin und Notärztin in die Arbeit. Noras Gedanken schweifen jedoch ab, ungewohnte Aussetzer lassen sich kaum überspielen. Als eine Patientin nach einer Untersuchung zusammenbricht, sucht Nora die Ursache bei sich: Hat sie etwas übersehen? Während Saskia Menke (Dana Golombek) auf der Intensivstation dramatisch abbaut, findet auch Doktor Heckmann (Patrick Heyn) keine Erklärung für die ungewöhnlichen Herzinfarktsymptome.
    Zum Glück hat Nora ihre Fähigkeit bewahrt, über den Tellerrand hinauszublicken. Ihre Vermutung, die Patientin leide an einem „Broken Heart Syndrom“, führt zu den wahren Ursachen. Allerdings ist das durch seelischen Stress ausgelöste Problem mit Schulmedizin nicht zu lösen! Um Saskia den rettenden Mut zu geben, müssen ihr Mann Gerrit (Holger Daemgen) und ihr Sohn Laurin (Justus Czaja) am Krankenbett einen Familienkonflikt lösen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2024Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Praxis mit Meerblick online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…