Staffel 4, Folge 1–10

Staffel 4 von „Polizeiarzt Dangerfield“ startete am 11.12.2001 bei RTL.
  • Staffel 4, Folge 1 (60 Min.)
    Paul Dangerfield wird zu einem abgelegenen Bauernhof gerufen, auf dem ein Baby offenbar gewaltsam zu Tode gekommen ist. Die junge Mutter, Maura Puller, macht auf Paul den Eindruck, restlos überfordert zu sein. Wie sich herausstellt, gestaltete sich das Zusammenleben der Familie, bestehend aus Maura und dem Baby Jamie, Mauras Ehemann Erwin und dem tyrannischen Schwiegervater Clay schon von Anfang an mehr als schwierig. Ständig gab es Streit, und seit der Geburt ihres Kindes hatte Maura offenbar keinen anderen Wunsch mehr, als den Hof zu verlassen. Das tote Kind weist am Körper starke Blutergüsse auf, und Paul verdächtigt zunächst Maura, ihren kleinen Sohn getötet zu haben.
    Doch als Mauras Ehemann plötzlich spurlos verschwindet und der Schwiegervater Clay einen erschreckenden Einblick in sein aggressives Potential gewährt, kommen Paul Zweifel an der Eindeutigkeit der Täterschaft. Seine weiteren Recherchen enthüllen dann auch eine Verkettung tragischer Geschehnisse, an denen letztendlich alle Familienmitglieder schuld und beteiligt waren und die den furchtbaren Tod des kleinen Jamie zur Folge hatten.
    Unterdessen ist Pauls Sohn Marty mit einem neuen Lebensplan befasst. Er will sich gemeinsam mit seinen Freunden Henry und Jojo selbstständig machen und eine Autowerkstatt eröffnen. Es gibt nur noch ein kleines Problem bei der Realisierung: Woher sollen die Jungs das nötige Geld für den Karrierestart nehmen? In der Gemeinschaftspraxis erhält Nick währenddessen eine Lektion in Demut. Die Sprechstundenhilfe Angela macht den mehr als ungehaltenen Nick auf eine offenkundige Fehldiagnose aufmerksam – und hat zu Nicks fassungslosem Erstaunen auch noch recht damit. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 11.12.2001RTLOriginal-TV-PremiereFr 05.09.1997BBC One
  • Staffel 4, Folge 2 (60 Min.)
    Die 19-jährige, allein erziehende Mutter Jayne Sharman zeigt bei der Polizei die Vergewaltigung durch ihren Ex-Freund Ken Markham an. Einige Zeit nach dem Vorfall untersucht Paul Dangerfield die junge Mutter im Rahmen der polizeilichen Nachforschungen und führt auf ihren Wunsch hin einen Aids-Test durch. Da sowohl Jayne als auch deren Mutter Pam sich gegenüber dem vermeintlichen Vergewaltiger Ken auffallend aggressiv verhalten, Ken selbst aber ruhig und überzeugend darlegt, dass seine Ex-Freundin und deren Mutter ihn nur aus Rache der Tat bezichtigen, scheinen die Beamten geneigt, dem Beschuldigten Glauben zu schenken. Der Fall nimmt jedoch eine jähe Wendung, als eine von Dr. Robbins’ Patientinnen, die an Hepatitis leidet, ebenfalls angibt, vor einiger Zeit vergewaltigt worden zu sein und ihre Täterbeschreibung perfekt auf Ken Markham zutrifft.
    Die Patientin verweigert allerdings strikt die Gegenüberstellung mit dem vermeintlichen Täter. Dangerfields Misstrauen ist geweckt und scheint sich zu bestätigen, als Jayne Sharman wenig später mit schwerer Hepatitis ins Krankenhaus eingeliefert wird. Ganz offenbar hatte Markham sich bei der Vergewaltigung von Annie Robbins’ Patientin mit Hepatitis angesteckt und die Krankheit bei seinem zweiten Gewaltverbrechen an seiner Ex-Freundin auf diese übertragen. Doch noch fehlt ein hieb- und stichfester Beweis … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.12.2001RTLOriginal-TV-PremiereFr 12.09.1997BBC One
  • Staffel 4, Folge 3 (60 Min.)
    Al Dangerfield freundet sich mit einem jungen Serben an, nachdem sie diesen verletzt von der Straße geholt und ihr Vater Paul ihn medizinisch versorgt hatte. Paul hingegen ist Dejan – so der Name des jungen Mannes – gegenüber äußerst misstrauisch und rät seiner Tochter dringend, die gerade beginnende Beziehung wieder zu beenden. Al ist empört über den Rat ihres Vaters, muss jedoch bald selbst erkennen, dass Pauls Intuition ihn nicht getrogen hat. Es stellt sich nämlich unter tragischen Begleitumständen heraus, dass Dejan als Fluchthelfer operiert und illegale Einwanderer aus Osteuropa ins Land schmuggelt. Erst durch einen Flüchtling, der tot aufgefunden und von Dangerfield obduziert wird, lassen sich die Machenschaften von Dejan und seinen Kumpanen aufdecken – und es ist ausgerechnet Al, die letztendlich gezwungen ist, Dejan der Polizei auszuliefern … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2002RTLOriginal-TV-PremiereFr 19.09.1997BBC One
  • Staffel 4, Folge 4 (60 Min.)
    Paul wird von einer Feier abberufen, um die Leiche einer jungen Frau zu begutachten, die kurz zuvor in einem Fluss nahe Warwick tot aufgefunden wurde. Schnell stellt sich heraus, dass das Opfer nicht durch Ertrinken zu Tode kam, sondern offenbar einen starken Stromschlag erlitten hatte und danach aus großer Höhe herabgefallen sein muss. Die Identifizierung der Leiche führt Paul Dangerfield zu seinem Freund Brian Taylor, bei dem die junge Frau namens Emma Kirkland inoffiziell beschäftigt war. Im Gespräch mit Brians eifersüchtiger Ehefrau Barbara erfährt Paul, dass zwischen Brian und dem Opfer offenbar eine sehr undurchsichtige Beziehung bestanden hatte. Brian gerät auf Grund der Indizienlage nun plötzlich unter dringenden Tatverdacht.
    In einem langen, eindringlichen Gespräch mit seinem Freund erfährt Paul schließlich die wahren Umstände, die zum Tod der jungen Frau geführt hatten: Brian hatte Emma Kirkland seine neu erworbene, aber bisher ungenutzt gebliebene Scheune zur Verfügung gestellt, damit sie dort illegal Drogen herstellen konnte, an deren Verkauf Emma Brian beteiligt hatte. Doch beim unrechtmäßigen Anzapfen einer Stromleitung hatte Emma einen tödlichen Stromschlag erlitten. Brian hatte die Nerven verloren und die Leiche hinab zum Fluss geschafft, um die illegalen Tätigkeiten in seiner Scheune zu vertuschen und nicht mit dem Tod der jungen Frau in Verbindung gebracht zu werden. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2002RTLOriginal-TV-PremiereFr 26.09.1997BBC One
  • Staffel 4, Folge 5 (60 Min.)
    Paul Dangerfield wird von den Kollegen der Polizei zu einem Verkehrsunfall gerufen, bei dem Val Massey, die Fahrerin eines der kollidierten Fahrzeuge, eine Kopfverletzung erlitten hat. Paul diagnostiziert eine starke Prellung, die eigentlich im Krankenhaus sorgfältiger beobachtet werden sollte. Er lässt Val, die angibt, sich unbedingt um ihre hoch schwangere Tochter kümmern zu müssen, jedoch auf deren dringende Bitten hin nach Hause zurückkehren. Am Abend des selben Tages ist Paul mit Helen zu einem romantischen Dinner verabredet, macht sich jedoch zuvor noch auf den Weg zum Haus der Familie Massey, um noch einmal nach seiner Patientin zu sehen.
    An der Haustür wird Paul jedoch barsch abgewiesen. Als er dennoch darauf besteht, Val zumindest kurz zu sehen und sich Eintritt verschafft, platzt er mitten in eine mörderische Familientragödie: Val Masseys Ex-Schwiegersohn Danny ist ins Haus eingedrungen, hat den neuen Lebensgefährten seiner schwangeren Ex-Ehefrau erschossen und hält nun die restlichen Familienmitglieder als Geiseln. Er verlangt von Val, am nächsten Morgen zur Bank zu fahren, ihm ihre gesamten Ersparnisse auszuhändigen und ihm die Flucht mit seiner Ex-Frau zu ermöglichen.
    Val jedoch geht es nach dem Unfall gesundheitlich erschreckend schlecht und Paul, der von Danny inzwischen ebenfalls festgehalten wird, kann ihr am kommenden Morgen schließlich nur noch durch einen Luftröhrenschnitt das Leben retten. Paul weiß, dass Vals Leben nun davon abhängt, dass er sie schnellstmöglich ins Krankenhaus bringen kann, doch Danny droht, den Arzt zu erschießen, wenn er versuchen sollte, das Haus zu verlassen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.01.2002RTLOriginal-TV-PremiereFr 03.10.1997BBC One
  • Staffel 4, Folge 6 (60 Min.)
    Alice Stratton, eine neue Patientin, appelliert verzweifelt an Paul Dangerfield, ihre gerade diagnostizierte Schwangerschaft geheim zu halten. Paul willigt wegen der offenkundigen Angst der Frau zunächst ein, wird jedoch misstrauisch, als kurz darauf der Ehemann von Alice Stratton erschlagen in einem Fluss aufgefunden wird. Wenig später verschwindet auch Alice selbst spurlos, und ihr Wagen wird verlassen in einem nahe gelegenen Waldstück aufgefunden. Helen Diamond entdeckt im Rahmen ihrer Ermittlungen im Garten der Strattons einige vergrabene Liebesbriefe von einem gewissen Ted, mit dem Alice ganz offenbar seit einiger Zeit eine geheime Liebesbeziehung hatte.
    Als Alice überraschend aufgefunden und aufgrund eines Zusammenbruchs ins Krankenhaus eingeliefert wird, sieht Paul es als seine Pflicht an, sie zu besuchen und die Ärzte über Alices Schwangerschaft zu informieren. Im Krankenhaus erfährt Paul dann, dass der inzwischen polizeilich gesuchte Ted als Hauptverdächtiger im Mordfall Stratton gilt und bereits vor Paul versucht hatte, im Krankenhaus zu Alice Kontakt aufzunehmen. Der Fall scheint klar, doch dann sorgt Alices Mutter, Mrs. Matthews, mit einer Enthüllung und einem überraschenden Geständnis für eine dramatische Wendung: Mrs Matthews klärt die Beamten zögernd darüber auf, dass Ted in Wahrheit Alices leiblicher Bruder ist, der nach seiner Geburt zur Adoption freigegeben worden war.
    Alice und Ted waren einander nach all den Jahren schließlich begegnet und hatten sich unsterblich ineinander verliebt. Als Alices Mann schließlich hinter die inzestuöse Beziehung der beiden gekommen war, hatte er in seiner Wut und Fassungslosigkeit auch Mrs. Matthews zur Rechenschaft ziehen wollen. Bei ihrem Versuch, die Attacken des blindwütigen Ehemannes ihrer Tochter abzuwehren, hatte Mrs. Matthews ihn mit einem Gegenstand zu Boden geschlagen und dabei tödlich verletzt. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.01.2002RTLOriginal-TV-PremiereFr 10.10.1997BBC One
  • Staffel 4, Folge 7 (60 Min.)
    Als die junge Hannah Gresham eines Tages spurlos verschwindet, sind ihre Eltern, Nicola und Richard Gresham, sowie Adam, Hannahs Verlobter, in größter Sorge. Im Rahmen einer von der Polizei organisierten Pressekonferenz wendet sich Adam schließlich mit einem ergreifenden Appell und der Bitte um Informationen an die Öffentlichkeit. Doch die Bemühungen kommen zu spät: Hannahs Leiche wird wenig später aus einem Flusslauf gezogen. Die Nachforschungen ergeben, dass Hannah trotz ihrer bevorstehenden Heirat mit Adam eine Beziehung mit einem anderen Mann gehabt hatte. Der inzwischen recht kopflos wirkende Adam gibt an, eben diesen Mann am Tag von Hannahs Verschwinden in der Nähe des Fundortes der Leiche gesehen zu haben.
    Der Verdächtige wird wenig später verhaftet, bestreitet aber vehement jede Verbindung mit dem Mord an Hannah. Unterdessen wird für die ermittelnden Polizeibeamten Adams Verhalten immer seltsamer. Auch Paul Dangerfield, der Adam einst wegen einer Leukämieerkrankung behandelte und den er jetzt wegen einer zunächst unerklärlichen Blutgerinnungsstörung untersucht, wird Adam gegenüber misstrauisch. Und als bei Hannahs Leiche Blutegel gefunden werden, vermutet der Gerichtsmediziner, dass eine Verbindung zwischen Adams plötzlicher Neu-Erkrankung und dem Egelbefall der Leiche bestehen könnte … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.2002RTLOriginal-TV-PremiereFr 17.10.1997BBC One
  • Staffel 4, Folge 8 (60 Min.)
    Die drei Teenager Ian Thomson, Alex Dell und Simon Carter werden von der Polizei aufgegriffen und wegen des Besitzes von Ecstasy festgesetzt. Paul Dangerfield wird gerufen, um die Jungen zu untersuchen und sie zu befragen. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als einer der Jungen, Ian Thomson, in der Gefängniszelle kollabiert. Paul Dangerfield kann nicht mit absoluter Sicherheit diagnostizieren, dass der Zusammenbruch in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Konsum von Ecstasy steht – noch dazu streiten die Jungen vehement ab, die Droge selber genommen zu haben. Ian ist in der Zwischenzeit ins Krankenhaus eingeliefert worden und wird dort entsprechend der Diagnose einer Drogenvergiftung behandelt.
    Als Ians Zustand sich trotz der Behandlung radikal verschlechtert, gibt einer der gefangenen Jungs schließlich zu, dass Ian am Vorabend seines Zusammenbruchs eine Prostituierte besucht habe. Doch auch die von der Polizei dazu sofort befragte Frau schwört, den Jungen keine Drogen gegeben zu haben und auch sonst in keiner ihr erkennbaren Hinsicht Anlass für den Zusammenbruch des Jungen gegeben zu haben. Helen Diamond stellt bei der Befragung jedoch fest, dass auch die Prostituierte selbst alles andere als gesund wirkt. Der herbeigerufenen Paul kommt nach der Untersuchung der Frau zu einem Ergebnis, das zugleich erschreckend und – hinsichtlich der wahren Gründe für Ians Zusammenbruch – aufklärend wirkt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.03.2002RTLOriginal-TV-PremiereFr 24.10.1997BBC One
  • Staffel 4, Folge 9 (60 Min.)
    Der Arzt Dr. Jonathan Paige ist zu Gast auf dem Geburtstagsfest seines Freundes und Patienten Neil Hanson, der unheilbar an Lungenkrebs erkrankt ist. Am Morgen nach der Feier findet Julie Hanson, Neils Ehefrau, ihren Mann tot auf. Paul Dangerfield, der gerufen wird, um die Todesursache festzustellen, entdeckt eine frische Einstichwunde an Neils Arm sowie ein leeres Tablettenfläschchen. Die Obduktion ergibt, dass Neil Hanson an einer Tabletten-Überdosis gestorben ist. Ein Selbstmord ist jedoch ganz offenbar auszuschließen, unten anderem deshalb, weil Neil bei klarem Bewusstsein auf Grund einer heftigen Aversion keine Tabletten schlucken konnte.
    Der Verdacht von Sterbehilfe kommt auf, und Neils Freund und Hausarzt Dr. Paige gerät in den Fokus der Ermittlungen. Dann gesteht jedoch plötzlich Neils Ehefrau Julie, ihrem Mann die Tabletten verabreicht zu haben, um ihn von seinem furchtbaren Leiden zu erlösen. Die Polizei kann dieses Geständnis jedoch schnell als Falschaussage enttarnen, und nun ist es an Paul Dangerfield, in einem eindringlichen Gespräch mit seinem Kollegen Dr. Paige den wahren Sachverhalt ans Tageslicht zu bringen.
    Dabei nimmt das rätselhafte Geschehen um den Tod von Neil Hanson noch einmal eine überraschende Wendung … Damit nicht genug, wird Paul auch im privaten Umfeld mit einer unerwarteten Neuigkeit konfrontiert: Seine Tochter Al enthüllt die von ihr bisher geheim gehaltene Identität des Vaters ihres kleinen Sohnes Billy und trägt sich ganz offenbar mit Hochzeitsplänen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.03.2002RTLOriginal-TV-PremiereFr 31.10.1997BBC One
  • Staffel 4, Folge 10 (60 Min.)
    Paul ist mit den Vorbereitungen für die Hochzeit seiner Tochter Al beschäftigt. Während eines Termins in der Kirche wird Paul dann jedoch zu einem Einsatz gerufen: Ein Lastwagen wurde in einen Unfall verwickelt, nachdem der Fahrer und sein Truck offenbar zuvor gekidnappt worden waren. Während Paul den LKW-Fahrer an der Unfallstelle nur leicht verletzt vorfindet, kann bei einer zweiten männlichen Person am Unfallort nur noch der Tod festgestellt werden. Clive Bremner, der verletzte Fahrer, wird zunächst nur für das unschuldige Opfer eines Überfalls gehalten. Doch dann stellt Paul Dangerfield im Gespräch mit dem Mann auffällige Ungereimtheiten fest, die auf eine Beteiligung des Fahrers an dem Geschehen hindeuten.
    Inspektor Dagley ordnet daraufhin die vorläufige Inhaftierung Bremners an. Kurz darauf wird Paul anonym bedroht, und auch Al hat unter Einschüchterungsversuchen von unbekannter Seite zu leiden. Damit nicht genug, wird Paul von Audrey Bremner, der unberechenbaren Tochter des LKW-Fahrers, massiv unter Druck gesetzt. Audrey ist der festen Überzeugung, dass ihr eigenes Leben durch Pauls Verdacht gegen ihren Vater endgültig zerstört ist. Die Situation eskaliert, als Audrey schließlich Feuer im Krankenhaus legt und es Paul und Dr. Paige nur mit Mühe gelingt, die Patienten in einer dramatischen Rettungsaktion vor dem Flammentod zu bewahren.
    Im Anschluss an all diese Geschehnisse erscheint es Paul wie ein kleines Wunder, dass die Hochzeit seiner Tochter Al dann doch noch glatt und glücklich vonstatten geht. Doch das Ganze ist nicht spurlos an Paul vorüber gegangen: Zu Als fassungslosem Erstaunen kündigt Paul an, seine Arbeit niederlegen und das vor einiger Zeit an ihn ergangene Stellenangebot einer Universität in Neuseeland annehmen zu wollen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereDi 16.04.2002RTLOriginal-TV-PremiereFr 07.11.1997BBC One

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Polizeiarzt Dangerfield online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 4 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…