2019, Folge 91–101

  • Folge 91
    Deutsche TV-PremiereDi 05.02.2019NDR
  • Folge 92
    Es soll angeblich möglich sein, auf Essen und Trinken dauerhaft zu verzichten und sich nur von Licht zu ernähren. So behaupten es Anhänger des esoterischen Konzepts der „Lichtnahrung“. Dabei übersehen manche, dass die „Lichtnahrung“ lebensgefährliche Folgen haben kann. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.03.2019NDR
  • Folge 93
    Etwa jedes sechste Kind in Deutschland wird in der Schule gemobbt. NDR Reporterin Simone Horst war früher selbst von Mobbing betroffen. In ihrer Schulzeit wurde sie ausgeschlossen, beleidigt und angegriffen von Mädchen, die eigentlich ihre Freundinnen waren. Das Ganze liegt schon 20 Jahre zurück, trotzdem hat diese Zeit Spuren hinterlassen. Wie entsteht Mobbing? Warum wird jemand zum Opfer und was kann man dagegen tun? Um das herauszufinden, trifft die Reporterin Schülerinnen und Schüler von heute und macht sich auf die Suche nach ihren eigenen Mobbern von damals. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.04.2019NDR
  • Folge 94
    Die Restaurierung des stolzen Schulschiffes „Gorch Fock“, ein Aushängeschild Deutschlands, mutet wie ein Krimi an. Vor drei Jahren ist es wegen einer kleineren Reparatur in die Elsflether Werft gekommen, danach stiegen die Kosten nach und nach auf über 100 Millionen Euro. Im Bundesministerium der Verteidigung täuschten Beamte sogar die zuständige Verteidigungsministerin. Zeitgleich lotsten Manager der Werft Millionenbeträge aus dem Unternehmen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Welches Spiel wurde rund um die „Gorch Fock“ betrieben? Und wo sind die Millionen geblieben? Reporter von „Panorama“ sprechen mit den Beteiligten vor laufender Kamera. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 07.05.2019NDR
  • Folge 95
    Wird es irgendwann keine Schlachthöfe mehr geben? Keine Ställe, keine Weiden? Längst arbeiten Investoren und Wissenschaftler an einer großen Neuheit in der Lebensmittelbranche: Fleisch aus dem Labor. Künstliches Steak aus gezüchteten Fleischfasern. Noch ist das alles unvorstellbar teuer. Aber weltweit suchen Start-Ups fieberhaft marktfähige Labor-Verfahren. Unser Reporter Han-Ul Park hat das Kunstfleisch getestet. Das kleine Stückchen Huhn kostet 100 Dollar und war viele Tage in der Petrischale. Aber es ist echtes Fleisch. Auf seinem Weg dorthin besucht er Labore und testet zahlreiche Fleischersatzprodukte, die eine schöne neue Welt auf dem Teller versprechen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.06.2019NDR
  • Folge 96
    Drei Wochen lang waren NDR Reporter auf dem Seenotrettungsschiff „Sea-Watch 3“. Sie dokumentieren eine Fahrt, über die am Ende ganz Europa spricht und heftig streitet. Die Kieler Kapitänin Carola Rackete bringt nach zähen und ergebnislosen Verhandlungen trotz Verbots der italienischen Behörden rund 40 Flüchtlinge in den Hafen von Lampedusa. Was hat sich vorher hinter den Kulissen abgespielt? Warum traf die Kapitänin eine Entscheidung, für die sie sich womöglich vor Gericht verantworten muss? Ein exklusiver Bericht über die Geschehnisse an Bord. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 05.08.2019NDR
  • Folge 97
    Das Fälschen von Produkten gilt als das größte organisierte Verbrechen weltweit. Die deutsche Bundesregierung beziffert den dadurch entstehenden wirtschaftlichen Schaden allein in Deutschland auf 50 Milliarden Euro pro Jahr. Und gesteht gleichzeitig ein, kaum eine Handhabe gegen die Fälscher zu haben. Das Problem nimmt zu, damit auch die möglichen Schäden. Reporter des NDR und der „ZEIT“ haben einen gefälschten Rucksack der Marke Fjällräven untersuchen lassen, einem der meistverkauften der Welt, der in China massenhaft kopiert wird. Die untersuchte Fälschung war massiv mit Schwermetallen belastet und gesundheitsgefährdend. Um zu verstehen, weshalb die Fälscher nicht zu stoppen sind, sind die Reporter nach China gereist. Sie haben Märkte mit unzähligen Fälschungen gefunden, obwohl es diese offiziell nicht geben soll. Und sie sind bis in die Werkstätten der Fjällräven-Fälscher vorgedrungen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.08.2019NDR
  • Folge 98
    Ohne den Einsatz von Antibiotika stünde die gesamte moderne Medizin auf dem Spiel. Infektionen wären nicht mehr behandelbar, Operationen und Krebsbehandlungen kaum mehr möglich. Doch überall verbreiten sich resistente Keime, die vorhandenen Wirkstoffe verlieren so ihre Wirkung. Schon heute sterben pro Jahr etwa 33.000 Menschen in der EU an Infektionen mit resistenten Keimen, Tendenz steigend. Deshalb sind dringend neue Antibiotika nötig. Doch die großen Pharmakonzerne steigen nach und nach aus der Antibiotikaforschung aus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Vereinten Nationen (UN) warnen inzwischen eindringlich vor einer Ära ohne Antibiotika. Experten schätzen: 2050 könnten weltweit zehn Millionen Menschen sterben, mehr als heute an Krebs. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 17.09.2019NDRDeutsche Online-PremiereMo 16.09.2019ARD Mediathek
  • Folge 99
    „Panorama“-Reporter Tobias Zwior ist Aktionär bei der Bayer AG. Nun hat er ein Problem. Denn seit dem vergangenen Jahr gehört zum Bayer-Konzern auch eines der umstrittensten Produkte der Welt: Glyphosat. Hocheffizient tötet es fast alle Pflanzen innerhalb kürzester Zeit ab und wird daher weltweit von Landwirten zur Unkrautvernichtung eingesetzt. Weniger Arbeitszeit, höhere Erträge, eine Revolution für die Landwirtschaft. Doch in den letzten Jahren häuft sich die Kritik an dem Mittel. In den USA behaupten rund 18.000 Kläger, Glyphosat habe bei ihnen Krebs ausgelöst. In Argentinien häufen sich Krankheiten bei Menschen, die in der Nähe von großen Sojaanbauflächen leben. Und in Europa wird über ein Verbot bis 2022 verhandelt. Tobias Zwior macht sich nun Gedanken, ob die Aktie noch zu ihm passt. Er macht sich daher auf die Suche: Wie gefährlich ist Glyphosat wirklich? Und: Soll er seine Aktie behalten oder verkaufen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 01.10.2019NDR
  • Folge 100
    Sie bekommen nur schwer Luft, leiden an Bandscheibenvorfällen, Hüftgelenks- und Kniegelenksproblemen. Manchen fallen sogar die Augen aus, wenn sie am Nacken gepackt werden. Diese Qualen sind Folge extremer Züchtung bei Hunden. Mit kindlichen Zügen und Proportionen, sollen sie möglichst einem Schönheitsideal entsprechen. Vor allem der Mops sowie die französische und englische Bulldoge leiden unter einer Zucht, die sie ein Leben lang krank sein lässt, weil ihre körperlichen Proportionen nicht mehr stimmen. In Tierarztpraxen gehören diese Hunde zu Dauerpatienten, nicht selten müssen sie kostspielig operiert werden. Das Tierschutzgesetz in Deutschland verbietet eigentlich Qualzucht. Durchgesetzt wird es allerdings kaum. Stattdessen werden auf Hundemessen sogar diese Rassen noch prämiert, die am häufigsten Qualzuchtmerkmale aufweisen. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.10.2019NDR
  • Folge 101
    Nach seiner Haft spricht IS-Rückkehrer Oliver N. zum ersten Mal offen vor der Kamera über seinen Wunsch, wieder Teil der Gesellschaft zu werden. Er könne das Misstrauen der Menschen verstehen, sagt der Österreicher im NDR Fernsehen. Aber er wolle zeigen, dass er wieder zurückgefunden habe. Als 16-Jähriger hatte er sich dem IS angeschossen. Kampfhandlungen konnten ihm nicht nachgewiesen werden. Für die Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung wurde er zu zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Seine Strafe hat er abgesessen. Ihm sei bewusst, man könne nicht in ihn hineinsehen. Deshalb spreche er offen über seine Geschichte und zeige sein Gesicht, auch wenn er Angst vor Rache habe. „Das, was ich getan habe, habe ich getan. Ich übernehme die Verantwortung dafür“, so Oliver N. Es ist der erste Film über den Resozialisierungsversuch eines IS-Rückkehrers. Wie kann die Heimkehr gelingen? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.12.2019NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Panorama – die Reporter online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…