Onkel Bräsig
D 1978–1980
  • Familienserie
Deutsche TV-PremiereARD
Staffel 3: Onkel Bräsig erzählt
Füge Onkel Bräsig kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Onkel Bräsig und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Onkel Bräsig ist die Hauptfigur aus dem Roman „Ut mine Stromtid“ von Fritz Reuter. Die Serie erzählt einzelne Szenen und Handlungen aus dem Roman nach. In den einzelnen Episoden geht es um das Landleben in Mecklenburg vor 150 Jahren. Onkel Bräsig wird überzeugend und wirklich toll dargestellt von Fritz Hollenbeck. (Text: Andreas Scheepker)

Onkel Bräsig auf DVD & Blu-ray

Onkel Bräsig – Streaming & Sendetermine

Onkel Bräsig – Community

  • (geb. 1963) am

    Wenn ich mir mal 'nen Vergleich erlauben darf - die beiden ersten Staffeln gefielen mir irgendwie besser.
    Dafür gefiel mir die Titelmusik von Staffel III (Onkel Braesig erzählt) wiederum besser.
    Was natürliche eine reine Geschmacksfrage ist...
  • (geb. 1964) am

    Hurra, die dritte Staffel (=Onkel Bräsig erzählt) wird auch gesendet! Am 24.8. geht's los.
  • (geb. 1963) am

    Ich nehme (fast) alloes zurück!
    Die allerletzte Folge von Staffel II sendet der NDR in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, d. 17.08.2017, 00:30 Uhr - 01:00 Uhr.

    Was ist aber nun mit der Nachfolgeserie "Onkel Bräsig erzählt"?
  • (geb. 1963) am

    Am Donnerstag, d. 06.07. wird von der 2ten Staffel die Episode "Das Gewitter" gezeigt.
    Was ist aber mit der letzten Folge 14 "Die Rettung" der gleichen Staffel!? Wieso wird die denn jetzt ausgelassen!?
    Hat der NDR die Senderechte verpennt - oder was nun jetzt!??
    Stattdessen zeigt der Sender ab 12. Juli "Der Anwalt"!!

    Und was ist mit der Nachfolgeserie "Onkel Bräsig erzählt"?
  • (geb. 1963) am

    Äähm - bist Du der Schauspieler, der den "Fritz Triddelfitz" spielte - oder ist Dein Name nur ein Pseudonym? Vom Geburtsjahrgang würde es passen.
    Ich mein ja nur...

Onkel Bräsig – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):28 tlg. dt. Heimatserie von Eike Barmeyer, Irene Rodrian, Elke Loewe und Arno Alexander nach dem Roman Ut mine Stromtid von Fritz Reuter, Regie: Volker Vogeler.
Mitte des 19. Jh. ist Zacharias Bräsig (Fritz Hollenbeck) Inspektor auf dem Gut Warnitz in Mecklenburg. Er hat seinen Neffen Krischan (Olaf Ude) großgezogen, findet für ihn aber keine Lehrstelle, und so wandert Krischan nach Amerika aus. Mehr Erfolg hat Bräsig damit, seinen Freund Karl Hawermann (Robert Zimmerling) und dessen Tochter Luise (Christiane Stolte) nach dem Tod von Hawermanns Frau zu versorgen: Luise kommt zu Frau Behrens (Eva Maria Bauer), Hawermann wird Inspektor auf dem Gut Pümpelhagen, das Axel von Rambow (Alexander Radzun) gehört, der mit Frieda (Marietta Schupp) verheiratet ist. In die Nachbarschaft ziehen auch Zamel Pomuchelskopp (Joachim Wolff) und seine Frau (Helga Feddersen). Pomuchelskopp hatte schon im Pommern versucht, Hawermann in den Ruin zu treiben, und hofft nun auch auf das Gut von Rambow, der hoch verschuldet ist.
Die norddeutschen Geschichten wurden fortgesetzt in Onkel Bräsig erzählt. Die halbstündigen Folgen liefen im regionalen Vorabendprogramm.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Onkel Bräsig online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…