Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Nicht von schlechten Eltern“ startete am 14.01.1998 in Das Erste.
  • Staffel 3, Folge 1
    Anton, der Schefer-Hund, löst in der Chemiestunde eine Explosion aus, der er leider selbst zum Opfer fällt. Aus allen Himmelsrichtungen wird die Familie zusammengetrommelt, Jenny studiert in Berlin, Moritz in Paris. Aber bis Anton eine würdige Seebestattung im Kreise der Familie bekommt, gilt es, noch einige Turbulenzen zu überstehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.01.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 2
    Felix soll seine Antrittspredigt als Vikar in einer Bremer Kirchengemeinde halten. Aber das ist dem konservativen Kirchenvorstand Habeler ein Dorn im Auge. Die Predigt kann nicht stattfinden. Felix weicht aus und predigt im Kreis der Familie in einer Bremer Gartenwirtschaft. Dabei sind auch Horst Gagelmann, Sibylles neuer Freund, und Marita , Wolfgangs neue Flamme. Da unerwarteterweise ihre jetzigen Partner Gefallen aneinander finden, hat auch Sibylles und Wolfgangs Liebe eine neue Chance. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 21.01.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 3
    Jenny in der Bredouille. Um ihr zahnmedizinisches Examen zu „packen“, muß sie ihren Sohn Philipp einige Wochen zu seinem Vater auf die Insel bringen. Aber Thomas Brenner wird von einigen Schülerinnen in eine mehr als peinliche Situation gebracht – mitten in den Dünen. Kann er noch länger als Lehrer im Internat bleiben? Als Jenny mit Philipp am vereinbarten Treffpunkt ankommt, ist Thomas jedenfalls nicht da … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.01.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 4
    Einen seiner ersten Hausbesuche in seiner neuen Gemeinde macht Felix bei der alten Frau Gottberg, Zugleich wird er von Flottillenärztin Stappenbeck gebeten, ihre Hochzeit auszurichten. Aber eine Hochzeit in Uniform? Frau Gottberg gibt Felix einen entscheidenden Hinweis. Trotzdem nimmt seine erste Trauung eine dramatische Wende … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.02.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 5
    Jenny hat sich heimlich bei der Bundesmarine als Zahnärztin beworben und wird in Bremen auf dem Stützpunkt ihres Vaters angestellt, dann kann sie nahe bei Philipp sein, der jetzt in der Obhut seines Vaters Thomas Brenner lebt. Nur einer weiß nicht davon: Admiral Wolfgang Schefer! Auch Oma Lisbeth kungelt mit Obermaat Wutzky herum und hat sich – ohne Wissen ihres Sohnes – in die Kantine eingekauft. In seiner eigenen Familie läuft an Kommandant Schefer wieder mal alles vorbei … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.02.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 6
    Felix hat erst mal Quartier in der Villa Gottberg bezogen, und nach und nach entdeckt die Familie Schefer das geräumige, wunderbare Haus als neues Domizil. Der Kirchenvorsteher möchte die Villa am Denkmalschutz vorbei versilbern, und es bedarf schon Moritz’ ganzer Pfiffigkeit, um das alte Gemäuer zu retten. Sibylle und Wolfgang könnten ihre Silberhochzeit feiern, wenn sie nicht vorher einen Termin beim Scheidungsanwalt hätten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.02.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 7
    Eine Chance für Jenny: Auf der Fahrt der Fregatte Bremen nach England wird ein Zahnarzt gebraucht. Aber vorher muß sie noch Abschied nehmen von ihrem neuen Freund, dem Gefreiten Renatus Hölderlich; sie fahren während der Dienstzeit an einen See, leider beobachtet von den Feldjägern, die das verliebte Paar in unbekleidetem Zustand stellen. Ein Bad mit Folgen … und auf der Fregatte macht der sichergestellte BH Jennys bald die Runde, weil er Requisit in einer Wette der Mannschaft ist. Die Fregatte dampft nach Plymouth … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.02.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 8
    Jenny Schefer als Zahnärztin und einzige Frau unter Männern mit einer Fregatte auf dem Weg nach England: Beim Einlaufen in den Hafen von Plymouth hißt die Mannschaft nicht die deutsche Flagge, sondern Jennys BH … Klar, daß den Beteiligten der Landgang gestrichen wird. Jennys Freund Renatus wird – nicht ohne Nachhilfe von Admiral Schefer – von Bremen nach Rostock versetzt. Zuvor aber, ermutigt von Sibylle, entfernt er sich unerlaubt von der Truppe, um in Plymouth Jenny zu überraschen. Nach der ersten Freude reagiert die indessen etwas anders, als Renatus es erwartet hat … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.03.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 9
    Die Gottberg-Villa ist mehr und mehr zum Wohnsitz der Schefers geworden. Doch jetzt hat die Kirchengemeinde einen Interessenten gefunden, der das ehrwürdige Haus abreißen und eine Tankstelle bauen will. Moritz, der bei diesem Deal der Drahtzieher zu sein scheint, reist aus Paris an, um seine Schachzüge vorzubereiten , und auch in dieser Situation beweist sich erneut der Gemeinschaftsgeist der Schefers: alle sind vor Ort, um aus dem verwohnten Haus von heute auf morgen wieder das Schmuckstück zu machen, das es zu Frau Gottbergs Zeiten war: Kein Haus zum Abbruch geeignet – und zudem auch noch besetzt.
    Die Investoren sehen jede Menge Schwierigkeiten auf sich zukommen und verzichten auf den Kauf. Schwierigkeiten hat auch Felix , als Pastor Marten sich ihm auf sehr persönliche Weise nähert und Kirchenvorsteher Habler – erbost über den fehlgeschlagenen Verkauf der Villa – ihm kündigt. Hätte da nicht wieder Moritz eine blendende und natürlich – lukrative – Idee, wäre es um Vikar Schefer schlecht bestellt … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.03.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 10
    Begeistert ist Renatus nicht, dass Jenny ihn nach seiner Entlassung aus der Marine auch in der Villa unterbringen will. Denn Renatus hat ein Geheimnis, und es paßt ihm sehr gut, daß eine seiner vielen Bewerbungen Erfolg hat, und er als Ozeanograph auf Feuerland gebraucht wird. Auf der Fahrt nach Rostock erleidet Renatus einen schweren Verkehrsunfall. Jenny besucht ihn im Krankenhaus und bekommt einen Schock, als sie an seinem Bett auf seine Ehefrau und zwei Kinder trifft. Zeit für Jenny, Klarheit und Ordnung in ihr Leben zu bringen : sie heiratet still und heimlich Thomas Brenner, den Vater ihres Sohnes. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.03.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 11
    Während eines Einsatzes auf See fischt ein Marineschiff ein Mädchen aus dem Wasser. Jenny entdeckt zu ihrer Verblüffung, daß die nur Spanisch sprechende Theresa ein Foto von Felix bei sich hat. Ihr Bruder, so kombiniert sie, muß während seines Aufenthaltes in Honduras dieses Mädchen schon sehr gut gekannt haben, wenn sie solche Strapazen auf sich nimmt. Deshalb umgeht Jenny alle dienstlichen Vorschriften und hält den Bundesgrenzschutz so lange hin, bis Felix und seine Brüder eine Möglichkeit für Theresas Flucht vor der deutschen Bürokratie gefunden haben. Denn ohne gültigen Paß wird Theresa wieder abgeschoben … Und diesmal ist es Sibylle, die mit Luigis Hilfe einen – wenn auch nicht ganz sauberen – Ausweg findet … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.03.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 12
    Als Theresa vom Frachter sprang, hatte sie ihr totes Baby bei sich – Felix’ Kind. Sie trauert um so mehr, als sie es im Meer zurücklassen mußte. Felix fällt es schwer, mit dieser Situation umzugehen. Jetzt fühlt er sich verantwortlich, hat aber gleichzeitig Angst, von Theresa vereinnahmt zu werden. Sibylle ist empört, als sie erfährt, daß Wolfgang sich für ein Jahr an die Adria versetzen lassen will – ohne ihr etwas zu sagen! Dabei wollte sie ihm gerade vorschlagen, einen gemeinsamen Sommerurlaub auf ihrem Segelboot zu verbringen. Als sie sich bei einem kleinen Unfall den Knöchel verstaucht, hat Jenny die Idee mit dem dickem Gipsverband: Sibylle muß nun einen komplizierten Bruch auskurieren, keines ihrer Kinder hat Zeit, sie zu pflegen – da kann nur Wolfgang einspringen – und sein Pläne ändern … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.04.1998Das Erste
  • Staffel 3, Folge 13
    An Sibylles und Wolfgangs Scheidung nimmt die ganze Familie Anteil. Das ist die Stunde von Frau Longerich, Wolfgangs Sekretärin. Sie verehrt und liebt ihren Chef schon lange, und als er sie an ihrem Geburtstag mit einem Blumenstrauß zu Hause besucht, ist er von ihrer Attraktivität und ihrer Direktheit so überrascht und überrumpelt, daß er sich am nächsten Morgen in ihrem Bett wiederfindet. Frau Longerich denkt nicht daran, es dabei zu belassen. Wolfgang fühlt sich so bedrängt , daß er Sibylles Hilfe sucht … Für die Schefers sind die Zeiten in der Villa bald zu Ende. Die Kirche hat einen Interessenten in Frau Gottbergs Sinne gefunden. Dank Moritz und seinen guten Kontakten zu Banken und Baubranche wird Sibylle eine schöne Eigentumswohnung in einem Neubau beziehen. Wie gut, daß dort noch weitere Wohnungen frei sind … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.04.1998Das Erste

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nicht von schlechten Eltern online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 3 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…