DCI Amy Silver (Suranne Jones) und Chief Petty Officer Elliot Glover (Shaun Evans) in „Vigil“
Bild: BBC One
Demnächst startet bei der BBC die neue Thriller-Serie „Vigil“: Ein Mord auf einem Atom-U-Boot zwingt die Polizistin Amy Silva (Suranne Jones; „Doctor Foster“, „Gentleman Jack“) zum Einsatz – auf hoher See.
BBC One hat zwischenzeitlich einen Trailer veröffentlicht, ein Startdatum dürfte demnächst folgen:
Im Sechsteiler kommt es während einer Fahrt des für die britische Landesverteidigung enorm wichtigen U-Boots und Atomwaffen-Trägers HMS Vigil zu einem Mord, bei dem ein Crew-Mitglied unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen ist. Aufgrund der Situation wird DCI Silva schließlich per Hubschrauber zu dem Boot geflogen und muss an Bord mit auf Tauchfahrt gehen. Während sie an Bord nach dem Mörder fahndet, führt ihre Kollegin DS Kirsten Longacre (Rose Leslie) an Land die begleitenden Ermittlungen.
Der Fall wäre ohnehin schon kritisch genug, da er zu einem Kompetenzstreit zwischen Marine und Polizei führt. Daneben muss natürlich auch Silva mit der Tauchfahrt ebenso umgehen, wie mit der Situation, dass sie an Bord mit dem Mörder ist und die meisten der Soldaten ihr natürlich auch im Nahkampf gefährlich werden könnten. Zu allem Unglück spielt auch noch das Verschwinden eines schottischen Trawlers in den Fall – und halt eben die Landesverteidigung und Politik.
Denn zur „atomaren Abschreckung“ verlässt sich das Vereinigte Königreich auf eine Mini-Flotte von nur vier mit atomaren Raketen ausgestatteten U-Booten wie die „Vigil“, die im Wechsel im Inkognito-Einsatz auf See sind beziehungsweise gewartet werden. Aktuell steht die Erneuerung dieser extrem teuren Strategie an, da man mit dem Neubau der nächsten Generation an U-Booten beginnen muss, um diese rechtzeitig zum Ende der Verwendbarkeit der aktuellen Schiffe im Einsatz zu haben.