Aufs Altenteil zieht sich Ted Danson noch längst nicht zurück. Für Netflix geht er aber demnächst „Undercover im Seniorenheim“. Der Schauspieler, bekannt für Serien-Hits wie „Cheers“, „Damages“ oder „The Good Place“, übernimmt die Hauptrolle in der neuen Comedy von „Brooklyn Nine-Nine“-Schöpfer Michael Schur. Danson und Schur hatten bereits bei „The Good Place“ zusammengearbeitet. „A Man on the Inside“ (Originaltitel) startet weltweit am 21. November bei dem Streaminganbieter, der nun auch einen Trailer zu dem Format vorgestellt hat.
Der deutsche Titel „Undercover im Seniorenheim“ ist dabei durchaus wörtlich zu nehmen. In der Comedy erhält der verwitwete Rentner Charles (Danson) eine neue Lebensaufgabe, als er sich auf eine Anzeige in der Zeitung meldet. Die hatte eine Privatdetektivin aufgegeben, die dringend einen Maulwurf für eine geheime Ermittlung sucht: Dort sollen wertvolle Juwelen entwendet worden sein – behauptet zumindest die Familie eines ehemaligen Bewohners, von der die Ermittlerin beauftragt wurde. Die neue Aufgabe führt Charles auf direktem Wege in ein Altersheim.
Die Serie basiert zum Teil auf der Doku „Der Maulwurf – Ein Detektiv im Altersheim“ (Originaltitel „The Mole Agent“). 2021 wurde der Film der chilenischen Regisseurin Maite Alberdi für einen Oscar als Beste Dokumentation nominiert.
Michael Schur fungiert als Executive Producer für seine Firma Fremulon. Außerdem zeichnen Universal Television, 3 Arts Entertainment und Micromundo Producciones verantwortlich.