Von „Wetten, dass..?“ über „In aller Freundschaft“ bis „Bergdoktor“ und „Wer stiehlt mir die Show?“: Das waren die größten TV-Hits 2023

Deutsche Fernseh-Erfolge des Jahres im Rückblick

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.12.2023, 09:00 Uhr

41. Aktenzeichen XY … Ungelöst (ZDF)

Der ZDF-Fahndungsklassiker „Aktenzeichen XY … Ungelöst“ war auch im mittlerweile 56. Sendejahr ein Pflichttermin für ein Millionenpublikum – und von Abnutzungserscheinungen gibt es keine Spur: Regelmäßig schalten bei Rudi Cerne am Mittwochabend mehr als fünf Millionen Zuschauer ein. Am erfolgreichsten war die Folge vom 12. April, die von unglaublichen 5,93 Millionen Menschen verfolgt wurde. Damit standen nicht nur stolze 21,7 Prozent beim Gesamtpublikum zu Buche, sondern auch beeindruckende 16,4 Prozent in der jungen Zielgruppe. ZDF/​Nadine Rupp

42. Kaum zu glauben! (NDR)

Ein jährliches Highlight im Sommerprogramm ist „Kaum zu glauben!“. Die von Kai Pflaume moderierte Spielshow, in der sich ein eingespieltes Rateteam auf die Spur der Geheimnisse von Kandidaten begibt, war auch im neunten Jahr wieder ein voller Erfolg im NDR Fernsehen. Mehrfach schaffte es „Kaum zu glauben!“ in die bundesweite Hitliste der 25 meistgesehenen Sendungen des Tages. Am erfolgreichsten war die Folge vom 23. Juli, die es auf eine Reichweite von 1,72 Millionen Zuschauern und weit überdurchschnittliche 8,3 Prozent brachte. Im NDR-Sendegebiet waren sogar famose 15,6 Prozent drin. NDR/​Uwe Ernst

43. Die besten Comedians Deutschlands (Sat.1)

Deutsche Comedy hat nicht den leichtesten Stand im Fernsehen – umso erfreulicher ist es, dass es nach einer längeren Dürrephase wieder eine klassische Stand-up-Show gibt, die auch noch überraschend starke Quoten einfährt. In der ersten Ausgabe von „Die besten Comedians Deutschlands“ lachten 1,54 Millionen Menschen über die Gags von Chris Tall, Luke Mockridge, Lisa Feller und Co. In der jungen Zielgruppe wurden starke 12,6 Prozent Marktanteil geholt. Eine weitere Ausgabe im August konnte sich gar auf 13,3 Prozent steigern. Kein Wunder also, dass Sat.1 für 2024 Nachschub bestellt hat. Sat.1/​Steffen Z Wolff

44. Lena Lorenz (ZDF)

Seit mittlerweile acht Jahren gehört „Lena Lorenz“ zum Donnerstagsserien-Aufgebot des ZDF. Auch die neunte Staffel der Heimatfilm-Reihe mit Judith Hoersch in der Titelrolle konnte punkten: Bis zu 4,51 Millionen Menschen sahen die fünf neuen Folgen. Beim Gesamtpublikum waren Marktanteile von bis zu 17,3 Prozent drin. ZDF/​WalterWehner

45. Barbara Salesch – Das Strafgericht (RTL)

Im Zuge der Retro-Welle brachte RTL 2022 auch das Genre Gerichtsshow zurück – und offenbar haben mehr Zuschauer derlei Formate vermisst, als manche getippt hätten. Vor allem das Comeback der inzwischen 73-jährigen Barbara Salesch wurde auf Anhieb zum Erfolg, weshalb ihre zunächst am Vormittag getestete Sendung „Barbara Salesch – Das Strafgericht“ nach nur wenigen Wochen in den Nachmittag befördert wurde und dort auch 2023 hohe Zielgruppen-Marktanteile einfuhr. Mit 16,1 Prozent Marktanteil kam in diesem Jahr ein neuer Allzeitrekord zustande. RTL/​Stefan Gregorowius

46. Wer weiß denn sowas? (Das Erste)

Die Erfolgsgeschichte von „Wer weiß denn sowas?“ wurde auch 2023 weitergeschrieben. Insgesamt erreichte die zurückliegende Staffel, die vom 24. Oktober 2022 bis zum 2. Juni 2023 lief, durchschnittlich 19,0 Prozent Marktanteil und damit einen neuen Bestwert. Der bisherige Rekord aus dem Jahr 2020 konnte um einen Punkt übertroffen werden. Im Schnitt waren insgesamt 3,312 Millionen Zuschauer bei dem werktäglichen Vorabendquiz mit Kai Pflaume, Elton und Bernhard Hoëcker im Ersten dabei. Besonders erfreutlich: In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war „Wer weiß denn sowas?“ mit einem Marktanteil von durchschnittlich 10,2 Prozent so stark wie nie zuvor. ARD/​Morris Mac Matzen

47. Kitchen Impossible (VOX)

Eine der erfolgreichsten Sendungen von VOX ist „Kitchen Impossible“. Auch 2023 bewies die internationale Koch-Competition mit Tim Mälzer wieder ihre Stärke. 1,43 Millionen Zuschauer schalteten durchschnittlich bei der achten Staffel ein, davon 700.000 14- bis 49-Jährige, die für tolle 11,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe sorgten. RTL/​Philipp Rathmer

48. Bauer sucht Frau (RTL)

So lange es kuppelwillige Bauern gibt, darf sich RTL wohl über verlässlich starke Einschaltquoten freuen. Auch in der mittlerweile 19. Staffel war die von Inka Bause moderierte Doku-Soap „Bauer sucht Frau“ ein großer Erfolg. Mehr als 3,5 Millionen Zuschauer sind regelmäßig dabei, immer wieder kratzt die Sendung auch der 4-Millionen-Marke. In der jungen Zielgruppe kamen mehrfach über 15 Prozent Marktanteil zustande. RTL/​Benno Kraehahn

49. Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell (Das Erste)

Seit mittlerweile zwölf Jahren moderiert Kai Pflaume die Samstagabendshow „Klein gegen Groß“ im Ersten. Auch in diesem Jahr war die mehrstündige Eventshow ein voller Erfolg. Die Reichweiten lagen stets stabil über fünf Millionen Zuschauer. Noch dazu erfreut sich die Show mit bis zu 16,9 Prozent Marktanteil auch in der jungen Zielgruppe großer Beliebtheit. NDR/​Thorsten Jander

50. Das Sommerhaus der Stars (RTL)

Einen Preis für besonders anspruchsvolles Fernsehen wird „Das Sommerhaus der Stars“ wohl nie bekommen. In der diesjährigen Staffel ermittelte sogar die Staatsanwaltschaft in Münster wegen des Vorwurfs der Körperverletzung innerhalb des Formats. Für RTL zählen aber natürlich vor allem die Quoten – und die waren erneut im Soll: Mit regelmäßig um die 1,8 Millionen Zuschauer und Zielgruppen-Marktanteilen von bis zu 17,2 Prozent kann der Sender zufrieden sein. Beim Streamingportal RTL+ katapultierte sich das Format gar auf Platz 1 der erfolgreichsten Staffeln (nach Sendungsstarts) überhaupt. RTL

zurückweiter

weitere Meldungen