Von „Wetten, dass..?“ über „In aller Freundschaft“ bis „Bergdoktor“ und „Wer stiehlt mir die Show?“: Das waren die größten TV-Hits 2023

Deutsche Fernseh-Erfolge des Jahres im Rückblick

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 26.12.2023, 09:00 Uhr

11. Der Bergdoktor (ZDF)

„Der Bergdoktor“ spielt nach wie vor in der ersten Liga deutscher Fernsehserien und erfreut sich unglaublicher Beliebtheit. Die zurückliegende 16. Staffel der Serie mit Hans Sigl in der Titelrolle sahen Anfang 2023 im Schnitt 6,30 Millionen Menschen bei einem herausragenden Marktanteil von 21,9 Prozent. Auch in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen famose 11,5 Prozent zustande. ZDF/​Erika Hauri

12. Die Bergretter (ZDF)

Auch „Die Bergretter“ sind für das ZDF eine feste Bank am Donnerstagabend. Die im Frühjahr ausgestrahlte 14. Staffel erreichte im Schnitt überragende 5,70 Millionen Zuschauer bei einem Gesamtmarktanteil von 20,5 Prozent. Beim jungen Publikum kamen ebenso starke 10,0 Prozent für die Serie mit Sebastian Ströbel zustande. ZDF/​Martin Zwanzger

13. Wer wird Millionär? – Die 3-Millionen-Euro-Woche (RTL)

Der Dauerbrenner „Wer wird Millionär?“ ist für RTL weiterhin ein großer Erfolg. Insbesondere die Event-Variante mit der sogenannten „3-Millionen-Euro-Woche“, in der der Quiz-Klassiker mit XXL-Folgen an bis zu fünf Abenden in Folge gezeigt wird, ist ein Publikumsmagnet. Am erfolgreichsten war die Finalfolge vom 6. Januar, die von 4,86 Millionen Zuschauern gesehen wurde. Davon waren 1,25 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, die den Marktanteil auf famose 23,2 Prozent trieben – ein Wert, den „Wer wird Millionär?“ seit 2014 nicht mehr erreicht hatte. RTL/​Stefan Gregorowius

14. Die Höhle der Löwen (VOX)

Seit 2020 setzt VOX auf eine Frühjahrs- und eine Herbststaffel von „Die Höhle der Löwen“. Den Einschaltquoten tat dies keinen Abbruch: Auch 2023 war die Gründershow wieder ein Erfolg. Im Schnitt erzielte die Herbststaffel am Montagabend 12,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt verfolgten rund 1,55 Millionen Menschen die 14. Staffel. Noch erfolgreicher war die Frühjahrsstaffel, die von durchschnittlich 1,67 Millionen Zuschauern verfolgt wurde. VOX

15. Glücksrad (RTL Zwei)

Im Zuge der Retro-Welle kehrte bei RTL Zwei Anfang des Jahres der Gameshow-Klassiker „Glücksrad“ als aufgepeppte Primetime-Variante zurück. Die von Thomas Hermanns und Sonya Kraus moderierte Neuauflage holte für den Sender ordentliche bis erfreuliche Einschaltquoten: Die erste Folge legte mit 1,29 Millionen Zuschauern und 6,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen starken Auftakt hin. Die weiteren Ausgaben kamen noch auf 780.000 bzw. 760.000 Zuschauer sowie 5,0 und 5,7 Prozent. Für RTL Zwei war dies zufriedenstellend genug, um eine zweite Staffel in Auftrag zu geben. Diese wird dann allerdings von einem neuen Moderator präsentiert: Guido Cantz folgt auf Thomas Hermanns. RTL Zwei/​Screenshot

16. Genial daneben (RTL Zwei)

Nachdem es sich Sat.1 mit Hugo Egon Balder verscherzt hatte, fand der Moderator beim Konkurrenzsender RTL Zwei eine neue Heimat für seine Kult-Comedyshow „Genial daneben“. Dort lief im Mai dieses Jahres die erste Staffel der Neuauflage, die auf Anhieb gute Einschaltquoten mit bis zu 6,9 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe einfuhr. Daher geht es im nächsten Jahr mit neuen Folgen weiter. Noch dazu wird Balder auch noch seine Witze-Show unter dem Titel „Genial witzig“ fortsetzen. RTL Zwei/​Willi Weber

17. FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2023 (ARD/​ZDF)

Im Sommer fand die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien und Neuseeland statt. Lange Zeit war überhaupt nicht klar, wo die Spiele übertragen werden. Doch quasi auf den letzten Drücker konnte im Rechtepoker eine Einigung erzielt werden und ARD und ZDF übertrugen die Spiele. Trotz der frühen Sendezeit aufgrund der Zeitverschiebung sahen viele Menschen das wenig erfreuliche Abschneiden der deutschen Mannschaft: Die Niederlage der deutschen Fußballerinnen gegen Kolumbien sahen um die Mittagszeit 10,36 Millionen Menschen, was unglaublichen 61,6 Prozent Marktanteil entsprach. Das bittere WM-Aus in der Vorrunde verfolgten wenige Tage später 8,06 Millionen Zuschauer, die den Marktanteil gar auf 63,5 Prozent trieben. WDR

18. Basketball-WM-Finale (ZDF)

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat die Sensation geschafft: Zum ersten Mal überhaupt zog sie ein WM-Finale ein und gewann schließlich auch noch gegen Serbien. Das ZDF ließ sich die Übertragungsrechte am Finale der Basketball-WM kurzfristig von der Deutschen Telekom sublizenzieren und konnte sich über tolle Quoten freuen: Insgesamt fieberten am 10. September ab 14:40 Uhr satte 4,63 Millionen Menschen ab drei Jahren mit, die den Marktanteil auf 35,0 Prozent trieben. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren war die Übertragung angesichts 1,39 Millionen und sagenhafter 44,0 Prozent sogar die meistgesehene Sendung des Tages. ZDF/​Corporate Design

19. Roadtrip Amerika – Drei Spitzenköche auf vier Rädern (Kabel Eins)

Im Februar schickte Kabel Eins „Drei Spitzenköche auf vier Rädern“ auf einen „Roadtrip Amerika“. Frank Rosin, Alexander Kumptner und Ali Güngörmüş reisten in einem Wohnmobil 4.500 Meilen (7.200 km) durch die USA. Die vierteilige erste Staffel sahen im Schnitt 880.000 Zuschauer. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen erfreuliche 6,6 Prozent Marktanteil zustande, was deutlich über dem Senderschnitt war. Eine Fortsetzung war daher bald beschlossene Sache. Kabel Eins

20. Tierärztin Dr. Mertens (Das Erste)

Im März 2021 verabschiedete sich „Tierärztin Dr. Mertens“ nach sieben Staffeln und 15 Jahren eigentlich von den Zuschauern. Doch nur wenige Monate nach der Ausstrahlung wurde bekannt, dass die ARD ihre Pläne geändert hat und die Familienserie mit Elisabeth Lanz doch fortsetzen will. Grund dafür waren die überdurchschnittlichen Quoten. Im Frühjahr 2023 wurde nun die achte Staffel gezeigt, die erneut überzeugen konnte: 4,31 Millionen Zuschauer waren im Schnitt dabei, die für starke 17,0 Prozent Marktanteil insgesamt sowie 8,4 Prozent in der jungen Zielgruppe sorgten. ARD/​Steffen Junghans

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