Neue Serien: Das erwartet uns 2017 noch

Von „Doubt“ über „Prison Break“ bis „Anne“ – von Jana Bärenwaldt und Bernd Krannich

Bernd Krannich
Jana Bärenwaldt und Bernd Krannich – 15.02.2017, 16:47 Uhr

Neue Serien: Das erwartet uns 2017 noch – Von "Doubt" über "Prison Break" bis "Anne" - von Jana Bärenwaldt und Bernd Krannich – Bild: CBS, FOX, Amazon Prime, ABC, Freeform, CBC

AMC Lange Jahre eine Abspielstation für alte Western, hat sich AMC in den letzten Jahren dank „Mad Men“, „Breaking Bad“ und „The Walking Dead“ zu einem wichtigen Eckpfeiler entwickelt, wenn es um hochwertige und/​oder erfolgreiche Serien im amerikanischen Kabelfernsehen geht.

The Son
„The Son“ ist ein Mehrgenerationen-Epos, über die Geburtsstunde Amerikas als Supermacht durch den blutigen Auf- und Abstieg eines Öl-Imperiums in Texas. Eli McCullough (Pierce Brosnan) wurde an dem Tag geboren, an dem Texas sich nach einem Krieg gegen Mexiko zur unabhängigen Republik erklärte (1836). Daher erhielt Eli den Spitznamen „First Son of Texas“. Zeitlebens war er in der moderner werdenden Welt ein Relikt des „Wilden Westens“. Als Kind wurde Eli von Comanchen entführt und verinnerlichte dabei deren brutale Weltsicht. Das Verständnis der Geiselnehmer ermöglichte ihm die Flucht, später adaptierte er deren Weltsicht auf seine Geschäftsgebaren. In seinen jüngeren Jahren (gespielt von Jacob Lofland) war Eli wissbegierig und eignete sich neues Wissen schnell an, zeichnete sich aber auch durch unüberlegte impulsive Handlungen aus. In späteren Jahren betrachtet er die „Zähmung“ des einstmals urwüchsigen Texas als misstrauisch und befürchtet, dass diese Entwicklung sein Erbe bedroht.

Bei AMC startet „The Son“ am 8. April.



„Lodge 49“
„Lodge 49“ spielt im kalifornischen Long Beach und handelt von Dud, einem heruntergekommenen, aber charmanten Ex-Surfer. Als sein Vater stirbt, tritt er einer Bruderschaft bei und hofft seinen von Leichtigkeit geprägten Lebensstil von früher wiederzufinden. So zieht er in die Lodge zu seinen neuen Kameraden. Dort gibt er seinem Leben neuen Sinn und wird mit seinen größten Ängsten und größten Hoffnungen konfrontiert. Zu den weiteren Hauptfiguren gehören Duds Zwillingsschwester Liz Dudley und das langjährige Bruderschaftsmitglied Ernie Fontaine, ein Afroamerikaner in bestem Alter, der Dud in seinem neuen Zuhause willkommen heißt.

Bisher hat AMC zu „Lodge 69“ noch keine Cast verkündet.

The Terror
Die erste Staffel der Horror-Anthologieserie spielt im Jahre 1847. Eine Expedition der königlichen britischen Flotte ist auf der Suche nach der sogenannten „Nordwestpassage“ – dem „schnellsten“ Seeweg von Europa nach Asien, nördlich von Amerika vom Atlantik nach Westen in den Pazifik (mittlerweile ist bekannt, dass es diesen Seeweg wegen des damaligen ewigen Eises im Norden nicht gab, aktuell machen die auf dem Rückzug befindlichen Eismassen jedoch den Weg zeitweise frei).

Auf ihrer Reise werden die HMS Terror und ihr Begleitschiff jedoch von einem mysteriösen Raubtier angegriffen – und schnell wird die Forschungsreise zu einem Kampf ums nackte Überleben. Die erste Staffel der Anthologie-Serie basiert auf dem Roman-Bestseller „The Terror“ von Dan Simmons, in welchem Elemente aus Thriller und Historie miteinander verwoben werden. Die Handlung des Romans konzentriert sich auf die Mitglieder der sogenannten Franklin-Expedition, benannt nach ihrem Leiter Sir John Franklin. Ihr Ziel war es, einen kürzeren Seeweg von Europa nach Asien durch die Nordwestpassage zu finden. Jedoch endete die Expedition in den Jahren 1845–1848 für alle Mitglieder tödlich. Nach neusten Erkenntnissen blieb die Terror im Eis stecken. Die Mannschaft machte sich zu Fuß Richtung „Zivilisation“ auf, mangels Vorräten und Ausrüstung überlebte aber niemand.

Hauptrollen in „The Terror“ haben Ciarán Hinds als John Franklin sowie Jared Harris, Tobias Menzies, Paul Ready, Adam Nagaitis, Edward Ashley, Liam Garrigan und Ronan Raftery.

zurückweiter

weitere Meldungen