In Zeiten anhaltender Brexit-Unsicherheit findet sich Robert Carlyle („Once Upon a Time – Es war einmal …“) demnächst mitten in einem nationalen Notstand in Großbritannien wieder. Gemeinsam mit „The Crown“-Veteranin Victoria Hamilton führt Carlyle die Hauptbesetzung von „Cobra“ an, einer neuen Dramaserie des britischen Bezahlsenders Sky. Das sechsteilige Format soll nachzeichnen, was in den Korridoren der Macht zu Zeiten einer landesweiten Katastrophe geschieht. Der restliche Hauptcast wurde ebenfalls bekannt.
„Cobra“ dreht sich um eine gesamtnationale Notlage in Großbritannien. Das sogenannte Cobra-Kommittee versucht fortan den Schutz der britischen Bevölkerung sicherzustellen. Es besteht aus Experten, Entwicklern von Notfallplänen und den führenden Politikern. Der Premierminister Robert Sutherland (Carlyle) und seine Stabschefin Anna Marshall (Hamilton) stehen vor schier unmöglich erscheinenden, politischen Entscheidungen und sehen sich zeitgleich Angriffen der Opposition ausgesetzt.
Robert Carlyle spielte sieben Staffeln lang Mr. Gold alias Rumpelstilzchen in dem ABC-Märchendrama „Once Upon a Time“. Davor war er als Dr. Nicholas Rush in „Stargate Universe“ zu sehen. Bekannt wurde Carlyle allerdings mit Filmen wie „Ganz oder gar nicht“, „Trainspotting“ oder dem 19. James Bond-Abenteuer „Die Welt ist nicht genug“.