Sky bestellt Politthriller „Cobra“ mit Robert Carlyle („Once Upon a Time“)

Ex-Rumpelstilzchen wird zum britischen Premierminister

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.03.2019, 13:33 Uhr

Robert Carlyle in „Once Upon A Time“ – Bild: ABC
Robert Carlyle in „Once Upon A Time“

In Zeiten anhaltender Brexit-Unsicherheit findet sich Robert Carlyle („Once Upon a Time – Es war einmal …“) demnächst mitten in einem nationalen Notstand in Großbritannien wieder. Gemeinsam mit „The Crown“-Veteranin Victoria Hamilton führt Carlyle die Hauptbesetzung von „Cobra“ an, einer neuen Dramaserie des britischen Bezahlsenders Sky. Das sechsteilige Format soll nachzeichnen, was in den Korridoren der Macht zu Zeiten einer landesweiten Katastrophe geschieht. Der restliche Hauptcast wurde ebenfalls bekannt.

„Cobra“ dreht sich um eine gesamtnationale Notlage in Großbritannien. Das sogenannte Cobra-Kommittee versucht fortan den Schutz der britischen Bevölkerung sicherzustellen. Es besteht aus Experten, Entwicklern von Notfallplänen und den führenden Politikern. Der Premierminister Robert Sutherland (Carlyle) und seine Stabschefin Anna Marshall (Hamilton) stehen vor schier unmöglich erscheinenden, politischen Entscheidungen und sehen sich zeitgleich Angriffen der Opposition ausgesetzt.

Ebenfalls Teil des Hauptcasts sind: der aus „Game of Thrones“-bekannte Richard Dormer als Fraser Walker, Chef des Katastrophenschutzes; David Haig („Killing Eve“) als Innenminister Archie Glover-Morgan; Marsha Thomason („Better Things“) als Unterhaus-Abgeordnete Francine Bridge und Lucy Cohu („Broadchurch“) als Rachel Sutherland, die Ehefrau des Premierministers.

Entwickelt wurde „Cobra“ von Ben Richards („The Tunnel – Mord kennt keine Grenzen“). Hans Herbots („Riviera“) inszeniert die ersten drei Episoden, während Al Mackay bei den weiteren Folgen Regie führt. Produziert wird das Format von dem Studio New Pictures, das auch für Starz „The Spanish Princess“ verantwortet.

Robert Carlyle spielte sieben Staffeln lang Mr. Gold alias Rumpelstilzchen in dem ABC-Märchendrama „Once Upon a Time“. Davor war er als Dr. Nicholas Rush in „Stargate Universe“ zu sehen. Bekannt wurde Carlyle allerdings mit Filmen wie „Ganz oder gar nicht“, „Trainspotting“ oder dem 19. James Bond-Abenteuer „Die Welt ist nicht genug“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen