Jannis Niewöhner wird vom Drachentöter Siegfried zum Agentenjäger für die Stasi
Bild: RTL / Constantin Film
Das eine ist, dass die BBC und Koproduzent ZDF die Besetzung ihres schwarzhumorigen Agententhrillers „Honey“ bestätigt haben. Das andere ist, dass Deadline sich weiter in die Behauptung verbeißt, dass es sich dabei um ein Prequel zu „Killing Eve“ handele, das sich um die junge Carolyn Martens dreht, die in der alten Serie von Fiona Shaw gespielt wurde. So oder so: Hauptrollen übernehmen Ann Skelly, Nate Mann, Jannis Niewöhner sowie Rory Kinnear.
„Honey“ erzählt eine Agentengeschichte in der Zeit des Kalten Krieges. Die 24-jährige „Martha Schmitt“ (Skelly; „The Nevers“, „House of Guinness“) fungiert 1982 in Ostberlin als tief undercover agierende Agentin des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6. Sie ist bei ihrer Mission stets von Feinden umgeben und muss ihre Enttarnung fürchten. Ihre primärer Gegenspieler wird Friedrich Bauman (Niewöhner; Siegfried in „Die Nibelungen – Kampf der Königreiche“, „München: Im Angesicht des Krieges“), der gerade bei der ostdeutschen Stasi zum Chef der Gegenspionage gegen britische Zielpersonen gemacht wurde.
Erhalte News zu Honey direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Honey und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Laut Deadline handelt es sich bei Martha Schmitt um einen Tarnnamen für Carolyn Martens. Motiviert wird die Behauptung, zu der bisher keine offizielle Stellungnahme vorliegt, dadurch, dass hinter „Honey“ die Produktionsfirma Sid Gentle Films steht, die auch „Killing Eve“ verantwortet hat. Als Autorin der neuen Serie fungiert Emma Moran, die Schöpferin von „Extraordinary“.
Die BBC hat das Prestigedrama für BBC One und den BBC iPlayer bestellt, das ZDF ist über eine längerfristige Zusammenarbeit mit der BBC (fernsehserien.de berichtete) Koproduzent.