„Schwester, Schwester“: Neue Sitcom mit Frier und Antonucci wird gedreht

Comedy-Nachschub für RTL

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.05.2019, 11:35 Uhr

„Schwester, Schwester“ mit Caroline Frier (l.) und Anna Julia Antonucci (r.) – Bild: TVNOW / Daniela Incoronato
„Schwester, Schwester“ mit Caroline Frier (l.) und Anna Julia Antonucci (r.)

RTL sorgt für Nachschub in seinem Comedy-Angebot. In dieser Woche haben die Dreharbeiten zur schon vor längerer Zeit angekündigten Sitcom „Schwester, Schwester – Hier liegen Sie richtig!“ begonnen. Die Hauptrollen übernehmen Caroline Frier, Anna Julia Antonucci (ehemals Kapfelsperger) und Christian Tramitz. Interessant: Die Ausstrahlung der UFA-Fiction-Produktion ist zunächst für Ende 2019 beim Streamingportal TVNOW geplant, die lineare TV-Premiere bei RTL soll hingegen erst im Frühjahr 2020 erfolgen.

Caroline Frier („Nicht tot zu kriegen“, „Alles was zählt“) verkörpert die Vollblutkrankenschwester Micki Busch, die einen Job als Stationsleiterin in einem angesehenen Krankenhaus erhalten hat. Endlich ist sie in ihrem Traumjob angekommen – doch privat sieht es alles andere als rosig aus. Nach der Trennung von ihrem Freund Paul fliegt Micki aus ihrer Wohnung und muss zu den anderen Krankenschwestern ins Schwesternwohnheim ziehen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten werden sie und die Schwestern ein eingespieltes Team. Sogar ihre Konkurrentin und Mitbewohnerin Charly (Anna Julia Antonucci; „Christine. Perfekt war gestern!“, „Unter uns“) entpuppt sich als potenzielle beste Freundin. Gemeinsam kämpft das ungleiche Paar unerbittlich für das Wohl der Patienten – und gegen den tyrannischen Klinikchef Friedrich Tümmler (Christian Tramitz; „Der Schuh des Manitu“, „Hubert ohne Staller“). Dabei geraten sie immer wieder in brenzlige und peinliche Situationen.

Micki wächst persönlich immer wieder über sich hinaus. Nach der Trennung von Paul kann sie sich endlich wieder der Liebe öffnen, die Datingwelt erkunden, eigene Stärken und Schwächen erkennen – und immer wieder den unglücklich in sie verliebten Stationsarzt Dr. Kyrgios (Jasin Challah) abwimmeln. Noch dazu muss sie ihre Freundin Charly davon überzeugen, den Job nicht hinzuschmeißen.

Showrunner und Produzent von „Schwester, Schwester“ ist Tommy Wosch („Beck is back!“). Regie führt Ulli Baumann („Beck is back!“, „Add a Friend“, „Nikola“), verantwortliche Producerin ist Viola-Franziska Bloess. Die Dreharbeiten in Berlin-Wannsee und Umgebung dauern voraussichtlich noch bis zum 18. Juli.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen