Quoten: „TV total Autoball WM“-Rückkehr hat bei den Jüngeren die Nase vorn

„Krause“-Abschied und ZDF-Krimis beim Gesamtpublikum gefragter

Vera Tidona
Vera Tidona – 17.12.2022, 11:54 Uhr

Die Gewinner der „TV total Autoball WM“ 2022 – Bild: ProSieben/Willi Weber
Die Gewinner der „TV total Autoball WM“ 2022

ProSieben belebte am gestrigen Freitagabend nach langer Pause einen weiteren beliebten „TV total“-Klassiker von Stefan Raab. Nach der jüngst wieder aufgelegten „Wok-WM“ erfreute sich vor allem das jüngere Publikum an der ebenso von Raab erdachten „Autoball WM“ und sicherte dem Münchner Sender den Zielgruppensieg. Mit sehr guten 13,6 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag das Interesse jedoch deutlich unter den damaligen Spitzenwerten von bis zu 25 Prozent. Insgesamt verfolgten 1,09 Millionen Neugierige (5,7 Prozent) die Geschicke der Promis hinter dem Lenkrad, in der Zielgruppe schalteten 610.000 ein.

Tagessieger wurde der ZDF-Krimi „Die Chefin“ mit satten 5,64 Millionen beim Gesamtpublikum, der Marktanteil lag hier bei 20,5 Prozent. Bei den Jüngeren waren 470.000 mit 7,8 Prozent dabei. Für die im Anschluss gezeigte Folge der „SOKO Leipzig“ blieben 4,62 Millionen Krimifans bei 17,6 Prozent dran, in der Zielgruppe wurden 330.000 mit 5,5 Prozent gemessen.

Weiter ging es im ZDF-Programm mit einem satirischen Jahresrückblick: 3,93 Millionen wollten den Blick zurück auf das Jahr 2022 der „heute-show“ sehen, was gewohnt tollen 19,7 Prozent Marktanteil insgesamt und 17,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach. Das „ZDF Magazin Royale“-Spezial mit Jan Böhmermanns „Innenministerkonferenz“ zu späterer Stunde erreichte 1,41 Millionen Neugierige insgesamt und 11,8 Prozent bei den Jüngeren. Bei der letzten regulären Ausgabe des preisgekrönten Satire-Formats waren jedoch noch mehr als zwei Millionen Böhmermann-Fans dabei gewesen.

Das Erste lockte mit der Komödie „Krauses Weihnacht“ rund 4,81 Millionen Fans der beliebten Filmreihe mit Horst Krause vor den Bildschirm, die dem Sender starke 17,6 Prozent bescherten. 460.000 Jüngere bei 7,5 Prozent schalteten das Weihnachtsspecial ein, mit dem sich der Ableger des „Polizeiruf 110“ mit dem umtriebigen Polizeihauptmeister endgültig von den Fans verabschiedete (fernsehserien.de berichtete).

Den musikalischen Jahresrückblick bei RTL im Rahmen der „Ultimativen Chart Show“ und den „erfolgreichsten Hits des Jahres“ verfolgten insgesamt 1,44 Millionen Neugierige (6,3 Prozent). In der Zielgruppe erreichte die Sendung 520.000 Zuschauer, verfehlte mit 9,9 Prozent aber knapp einen zweistelligen Wert.

In Sat.1 lockte der Weihnachtsfilm „Der Nussknacker und die vier Reiche“ insgesamt 1,11 Millionen Menschen vor den Bildschirm. Aus der Zielgruppe kamen 380.000, mehr als 6,5 Prozent waren nicht drin. Bei RTL Zwei erreichte der Abenteuerfilm „Das Vermächtnis der Tempelritter“ insgesamt 1,17 Millionen Filmfans, davon entfielen 440.000 auf die Zielgruppe mit richtig guten 7,6 Prozent.

VOX wiederholte zum Start der zweiten Staffel bei RTL+ noch einmal die erste Staffel von „Sisi“ und konnte mit den ersten drei Folgen immerhin 5,1, 5,6 und 4,9 Prozent bei den Werberelevanten verbuchen – in den vergangenen Wochen hatte sich etwa „Law & Order: Special Victims Unit“ deutlich schwerer getan. Insgesamt waren etwa zwischen 800.000 und 900.000 Zuschauer dabei. Kabel Eins setzte derweil auf das bewährte Programm mit weiteren Folgen der Serie „Navy CIS“. Das Ergebnis fiel wenig überraschend mit insgesamt 770.000 Zuschauern und nur 2,8 Prozent in der Zielgruppe überschaubar aus.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die Autoball-WM hätte ich mir gerne angesehen. Leider war bei mir für 40 Stunden der Kabelempfang gestört. So musste ich am Freitag einen fernseh- und internetfreien Tag einlegen.

    Hatte da etwa Putin wieder seine Hände im Spiel? Nicht nur die Gasleitungen, sondern alle Leitungen sollten besser vor Anschlägen geschützt werden!
    • am via tvforen.de

      TV Wunschliste schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Das "ZDF
      > Magazin Royale"-Spezial mit Jan Böhmermanns
      > "Innenministerkonferenz" zu späterer Stunde
      > erreichte 1,41 Millionen Neugierige insgesamt und
      > 11,8 Prozent bei den Jüngeren. Bei der letzten
      > regulären Ausgabe des preisgekrönten
      > Satire-Formats waren jedoch noch mehr als zwei
      > Millionen Böhmermann-Fans dabei gewesen.
      >
      >

      Sorry, aber "Die Innenministerkonferenz" war absoluter Blödsinn. Bei Böhmermann habe ich - wie sicher andere auch - einfach etwas anderes erwartet. Mit diesem Special konnte ich nichts anfangen. Hab mich zwar bis zum Ende durchgequält in der Hoffnung auf eine Abschlusspointe, aber wurde von den 45 Minuten durchweg enttäuscht. Unlustig, und eine merkwürdige Inszenierung. Keine Ahnung, auf was er damit rauswollte. War das als Parodie auf die ständigen ZDF-Regional-Krimis gedacht?

      weitere Meldungen