Quoten: Nur wenige Zuschauer sagen „Merci Udo“, ZDF-Krimis vorn

Weihnachtsfilm holt Tagessieg in der Zielgruppe für Sat.1

Dennis Braun
Dennis Braun – 03.12.2016, 10:04 Uhr

Viele Stars sagten am Freitagabend bei RTL „Merci Udo“. – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
Viele Stars sagten am Freitagabend bei RTL „Merci Udo“.

Vor geraumer Zeit kündigte RTL an, in mehreren Tribute-Shows an unvergessene Künstler erinnern zu wollen. Den Anfang machte am Freitagabend mit „Merci Udo – Deutschland sagt Danke!“ eine dementsprechende Sendung zum vor knapp zwei Jahren verstorbenen Schlagerstar Udo Jürgens. Besonders viele Menschen lockten die Kölner damit jedoch nicht hinterm Ofen hervor, insgesamt lediglich 2,78 Millionen Zuschauer (9,8 Prozent) schalteten die von Barbara Schöneberger moderierte Show ein. In der Zielgruppe sah es mit nur 840.000 Zuschauern und 9,1 Prozent sogar noch ein Stück schwächer aus. Mit der „Erfolgsgeschichte Modern Talking“ stieg der Marktanteil bei den jungen Zuschauern im Anschluss zwar auf 11,5 Prozent, ein wirklicher Erfolg ist auch das allerdings nicht. Die Gesamtreichweite betrug zu später Stunde noch 1,94 Millionen Zuschauer und 10,4 Prozent.

Besser machte es dagegen Sat.1, das auf den Weihnachtsfilm „Jingle Bells – Eine Familie zum Fest“ setzte und damit vor allem bei den Werberelevanten punkten konnte. 1,19 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren und 12,8 Prozent sorgten für eine verfrühte Bescherung und den Tagessieg bei den Jungen, während zwei Folgen von Martina Hills „Knallerfrauen“ nachfolgend mit 10,0 und 8,6 Prozent zumindest noch solide liefen. Zum Start in den Abend brachten sich insgesamt 1,88 Millionen Zuschauer in vorweihnachtliche Stimmung. Die Kollegen von ProSieben erreichten unterdessen mit den Filmen „Knowing – Die Zukunft endet jetzt“ und „Next“ und Marktanteilen von 10,5 und 9,7 Prozent durchschnittliche Quoten.

Beim Gesamtpublikum waren mal wieder die ZDF-Krimis gefragt. „Die Chefin“ setzte sich zu Beginn mit 5,16 Millionen Zuschauern und 17,4 Prozent an die Spitze der Tagescharts, ehe auch „SOKO Leipzig“ mit 4,69 Millionen Fans und 15,9 Prozent zu überzeugen wusste. In der Zielgruppe standen derweil gute 9,5 bzw. 9,1 Prozent auf der Uhr. Um 22:30 Uhr lief auch die „heute-show“ wieder gewohnt erfolgreich und kam auf insgesamt 3,75 Millionen Zuschauer (15,7 Prozent), während in der Zielgruppe sehr gute 11,8 Prozent erreicht wurden. Auch die zweite Staffel der „Sketch History“ punktete nach 23:00 Uhr mit 9,0 Prozent bei den Jüngeren.

Das Erste musste sich hingegen zum Start in den Abend mit mauen 2,89 Millionen Zuschauern und 9,7 Prozent beim Gesamtpublikum für seine Komödie „Tante Maria, Argentinien und die Sache mit den Weißwürsten“ begnügen. In der Zielgruppe waren gar nur 4,8 Prozent drin. Nach den „Tagesthemen“ blieb die Reichweite bei einer „Tatort“-Wiederholung nahezu konstant, womit zumindest insgesamt recht ordentliche 11,7 Prozent erreicht wurden. Am Vorabend feierte unterdessen die neue Spielshow „Rate mal, wie alt ich bin“ mit Matthias Opdenhövel ihre Premiere. Zum Start schalteten allerdings nur 1,95 Millionen Zuschauer ein, die 8,4 Prozent entsprachen. Junges Publikum war angesichts 5,7 Prozent ebenfalls nur spärlich anwesend. Doch auch die Quoten der neuen Staffel von „Gefragt – Gejagt“ sind noch ziemlich ausbaufähig, ab 18:00 Uhr waren 2,06 Millionen Quizfans (11,1 Prozent) und somit deutlich weniger als zuletzt beim „Quizduell“ dabei.

Bei VOX und kabel eins war am Freitag das gleiche Phänomen zu beobachten: Je später der Abend, desto besser die Quoten. „Law & Order: Special Victims Unit“ eröffnete den Abend sehr schleppend für VOX, steigerte sich aber bis zur vierten Folge auf überzeugende 8,1 Prozent in der Zielgruppe. Noch mieser sah es zur Primetime für kabel eins aus, wo „Forever“ mit mickrigen 3,8 Prozent baden ging. Der Dreierpack „The Mentalist“ begann mit 4,2 Prozent ebenfalls schwach, erreichte nach 23:00 Uhr allerdings ordentliche 6,5 Prozent. RTL II blieb dagegen sowohl mit „The Scorpion King“ als auch mit „Scorpion King – Aufstieg eines Kriegers“ bei dürftigen 4,7 Prozent hängen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Erfolgsgeschichte Modern Talking, war das ein modernes Märchen?

    Als ich den Namen Barbara Schöneberger hörte, war mir sofort klar, ich werde es nicht sehen. Aber unter euch sind doch auch Babsi-Fans: Hat die in der Show auch gesungen?
    • am via tvforen.de

      kleinbibo schrieb:
      -------------------------------------------------------

      >
      > Als ich den Namen Barbara Schöneberger hörte,
      > war mir sofort klar, ich werde es nicht sehen.
      > Aber unter euch sind doch auch Babsi-Fans: Hat die
      > in der Show auch gesungen?


      Hat sie. 2x und 2x hätte sie es besser gelassen!
  • am via tvforen.de

    Ich finde den 2teiler, den es vor ein paar Jahren gab, sehr gut. Da brauch ich keine Show, in der meistens sowieso nur dumm gequatscht wird. Ein anderes Format kriegt RTL doch gar nicht mehr hin.
    • am via tvforen.de

      Cat D. Kiara schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > [...] Ein anderes Format kriegt RTL doch gar nicht mehr hin.

      Das glaub ich auch, irgendwie gleicht sich das RTL-Hauptprogramm immer mehr RTL II an... man kann kaum noch etwas anschauen.
  • am via tvforen.de

    Jeder soll die Musik hören, die ihm/ihr gefällt. Allerdngs hätte RTL ruhig das "Deutschland sagt Danke" weglassen können, das war dann doch etwas dick aufgetragen.
    • am

      Ich hatte den Anfang der Udo Jürgens Sendung geschaut aber schnell festgestellt, dass es viel Gequatsche und wenig Udo gab und deswegen wieder umgeschaltet.
      Besonders geärgert hat mich, dass die Ausschnitte, in denen Udo selbst gesungen hatte, sofort mit dem sinnlosen Ergüssen von B- und C-Promis überblendet wurden.
      • am via tvforen.de

        Das Thema Udo Jürgens ist durch! Das will und braucht so gut wie fast kein Mensch mehr und erst recht nicht bei RTL mit der falschen GrinseBacke Barbara.

        Gruß Waders
        • am via tvforen.de

          Waders schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Das Thema Udo Jürgens ist durch! Das will und
          > braucht so gut wie fast kein Mensch mehr und erst
          > recht nicht bei RTL mit der falschen GrinseBacke
          > Barbara.
          >
          > Gruß Waders


          Da sind die Fans und Liebhaber anderer Meinung.
          Das Thema Udo Jürgens ist NICHT DURCH!!!!!

          Aber RTL war wohl nicht der richtige Sender & Barbara Schöneberger ziemlich fehl am Platz.
          Für Helene Fischer hat das Geld wohl nicht gereicht.
      • am

        Ich schaue RTL nur wegen den Nachrichten und Wer wird Millionär?. Ich muss auch sagen, die andere Show von Udo Jürgens fand ich im ZDF besser als hier bei RTL.
        • am

          Ich schaue RTL nur noch am Dienstag.
          • am via tvforen.de

            Wer hat auch schon Bock einer zerstrittenen Erbengemeinschaft beim Heucheln zuzusehen...

            weitere Meldungen