Quoten: „München Mord“ wird Primetimesieger, „DSDS“ gewinnt auf niedrigem Niveau

Sat.1-Spielfilm-Klassiker stechen „GoT“ und „FTWD“ aus

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.03.2017, 13:01 Uhr

Kein (Quoten-)Land in Sicht: „Game of Thrones“ – Bild: HBO
Kein (Quoten-)Land in Sicht: „Game of Thrones“

Dank kurzer Laufzeit konnte sich am Samstagabend das ZDF mit „München Mord“ den Tagessieg beim Gesamtpublikum auf die Fahnen schreiben, während RTL mit „Deutschland sucht den Superstar“ und der Single-Show „Take Me Out“ im Verlauf des Abends die meisten jungen Zuschauer bei der Stange halten konnte.

Beim ZDF liefen die Krimis „München Mord“ (ab 20:15 Uhr) und „Der Kriminalist“ (ab 21:45 Uhr). Während das Ermittlertrio aus München insgesamt 6,76 Millionen Zuschauer anzog (Gesamtmarktanteil 21,2 Prozent; 13,1 Prozent bei den Jungen), blieben beim Kriminalisten noch 4,34 Millionen Zuschauer dran (14,8 Prozent bei den Zuschauern ab 3 Jahren; 8,7 Prozent bei den Jungen zwischen 14 und 49 Jahren).

Im Ersten zog „Klein gegen Groß“ zwischen 20.15 und 23:30 Uhr durchschnittlich 5,63 Millionen Zuschauer an, was einem Marktanteil von 19,2 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. In der jungen Zielgruppe sprangen ordentliche 12,0 Prozent heraus. Hier wäre sicherlich ein Vergleich interessant, wie sich die einzelnen Sendestunden geschlagen haben, um zu sehen, ob es nicht eingangs der Primetime sogar besser ausgesehen hat, als beim ZDF.

Bei RTL wurde ab 20:15 Uhr Deutschlands Suche nach einem neuen Superstar vorangetrieben, wobei die Jury um Dieter Bohlen zwei zuvor aussortierten Kandidaten eine weitere Chance einräumte. Insgesamt schalteten 3,39 Millionen Zuschauer ein (Gesamt-MA von 11,2 Prozent), der Marktanteil bei den jungen Zusehern betrug 17,3 Prozent – auf Augenhöhe mit den Staffeltiefstwerten der vergangenen Woche. In seinem Samstagsprogramm konnte RTL die Zuschauer auch mit „Take Me Out“ vor dem Fernseher halten, so dass hier der Marktanteil bei den Jungen ab 23:00 Uhr auf 19,8 Prozent hochschnellte. Insgesamt blieben 2,33 Millionen Zuschauer dran, was auch den Gesamtmarktanteil an den Fernsehzuschauern zur späten Stunde leicht auf 11,8 Prozent steigen ließ.

ProSieben schickte am Samstag Spielfilme ins Rennen um die Zuschauergunst, was erwartbar magere Ergebnisse brachte: „Another Me – Mein zweites Ich“ zog eine Million Zuschauer an, was bei den jungen Zuschauern einen Marktanteil von 6,8 Prozent brachte. Im Anschluss zog „Unsichtbar – Zwischen zwei Welten“ noch 830.000 Zuschauer an, was noch für einen Marktanteil von 6,1 Prozent bei den von der Werbeindustrie umworbenen Zuschauern brachte.

Das lag deutlich hinter Sat.1, wo die x-ten Wiederholungen zweier moderner Film-Klassiker klar bessere Werte brachten: „Das Fünfte Element“ wurde von ab 20:15 Uhr von 1,91 Millionen Zuschauern ausgewählt (starke 10,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe), der Thriller „Sieben“ zog ab 22:49 Uhr 940.000 Zuschauer an (Zielgruppen-MA 8,5 Prozent).

Der Vergleich mit RTL II fällt für Serienfans betrüblich aus: Die Free-TV-Premiere zwei neuer Folgen aus der sechsten Staffel von „Game of Thrones“ blieb knapp unter einer Million Zuschauer und erreichte Marktanteile von 5,3 beziehungsweise 5,1 Prozent bei den jungen Zuschauern. Die anschließende Fernsehpremiere der zweiten Hälfte der ersten Staffel von „Fear The Walking Dead“ startete um 22:30 Uhr mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren, was sich dank der treuen Zuschauerschaft bei der dritten Folge nach 0:30 Uhr auf 8,9 Prozent steigerte. Um die 600.000 Zuschauer verfolgten den Dreierpack. Im Vergleich zur Vorwoche mussten beide Formate Federn lassen (fernsehserien.de berichtete).

Bei kabel eins schauten eingangs der Primetime knapp fünf Prozent der jungen Zuschauer Wiederholungen von „Hawaii Five-0“. Eine Free-TV-Premiere von „Blue Bloods – Crime Scene New York“ erreichte 830.000 Zuschauer und einen Zielgruppen-Marktanteil von 3,6 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe nach gut 30 Minuten weggeschaltet. Schon lange nicht mehr so schlechte und Lustlose Schauspieler gesehen...die man meist nur aus Soaps und Dokus kennt.

    Gruß Waders
    • am via tvforen.de

      Waders schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich habe nach gut 30 Minuten weggeschaltet. Schon
      > lange nicht mehr so schlechte und Lustlose
      > Schauspieler gesehen...die man meist nur aus Soaps
      > und Dokus kennt.
      >
      > Gruß Waders

      Das wurde noch getoppt am Montag von Nord, Nord - Mord.
      Das war ein Pilcherkrimi mit guten Syltbildern.
      Auch der gute Retro-Gag mit den Kondomen aus der Werbung, mit Ingolf lück und Hella von Sinnen: "Was kosten die Kondome?", konnte diese Folge nicht retten.
      Ich mag diese Serie auch.
    • am via tvforen.de

      > Waders schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > Das war ein Pilcherkrimi mit guten Syltbildern.
      > Auch der gute Retro-Gag mit den Kondomen aus der
      > Werbung, mit Ingolf lück und Hella von Sinnen:
      > "Was kosten die Kondome?", konnte diese Folge
      > nicht retten.
      > Ich mag diese Serie auch.

      Ich dachte noch: "Hoffentlich kommt jetzt nicht..." - da kam es!
      Besser fand ich den Gag als A.Frier sinngemäss zu R.Atzorn sagte: "Ah, Polizei - ich hätte eher auf Lehrer getippt".
      Die Syltbilder fand ich sehr merkwürdig, es sah eher aus als würden sie irgendwo auf einem fremden Planeten oder so herumgurken, hatte so etwas Endzeitmäßiges. Aber ich kenne Sylt nicht.
    • am via tvforen.de

      Sveta
      >Ich dachte noch: "Hoffentlich kommt jetzt nicht..." - da kam es!
      Besser fand ich den Gag als A.Frier sinngemäss zu R.Atzorn sagte: "Ah, Polizei - ich hätte eher auf Lehrer getippt".
      Die Syltbilder fand ich sehr merkwürdig, es sah eher aus als würden sie irgendwo auf einem fremden Planeten oder so herumgurken, hatte so etwas Endzeitmäßiges. Aber ich kenne Sylt nicht.>

      Den ersten Werbungsgag gegen AIDs fand ich gut; ich bin noch ohne die Zeit mit AIDs aufgewachsen.
      Und diese AIDs-"Aufklärungs-Werbung" ist Kult.
      Das rettet aber nicht diesen Krimi.
  • am via tvforen.de

    zu München Mord: Schön, dass es auch noch ganz normale Krimi-Unterhaltung mit Spannung, ein wenig Humor und ein wenig Melancholie gibt.
    • am via tvforen.de

      chrisquito schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > zu München Mord: Schön, dass es auch noch ganz
      > normale Krimi-Unterhaltung mit Spannung, ein wenig
      > Humor und ein wenig Melancholie gibt.

      Diese Story und der Krimi konnte mich nicht mitnehmen; er war schwach.
    • am via tvforen.de

      naja gut, es gab kleine Schwächen im Drehbuch, aber alleine schon der Friseurbesuch inklusive anschließende neue Friseur mit kleinem König-Ludwig-Einschlag war eine Nummer für sich :-)
  • am

    Ich schaue die Serie bei TNT Serie.
    • am

      Mal im Ernst. Fans kennen längst alle Folgen von Game Of Thrones, schauten es sogar mehrfach und warten auf die siebte Staffel.
      Dieses ganze Quotengedöns ist so oberflächlich, unnötig, belanglos und einfach nicht aussagekräftig.

      weitere Meldungen