Quoten: Höhenflug für Das Erste mit „Steirerblut“

Österreichischer Krimi setzt sich gegen Show-Konkurrenz durch

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.03.2017, 12:31 Uhr

„Steirerblut“: Miriam Stein (l.) und Hary Prinz (r.) ermittelten in der steirischen Provinz und vor vollem Haus – Bild: ARD Degeto/Allegro Film/Petro Domenigg
„Steirerblut“: Miriam Stein (l.) und Hary Prinz (r.) ermittelten in der steirischen Provinz und vor vollem Haus

Das Erste ermittelt mit seinen Krimis in Spielfilmlänge mittlerweile in ganz Europa. Die Steiermark scheint es den Zuschauern aber besonders angetan zu haben. So konnte sich „Steirerblut“ am Samstagabend im Quotenrennen gegen die geballte Show-Konkurrenz bei ZDF, RTL und ProSieben durchsetzen.

Der österreichische Krimi brachte es auf beeindruckende 7,03 Millionen Zuschauer, was einem starken Marktanteil von 22,6 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Auch mit 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kann Das Erste durchaus zufrieden sein.

Johannes B. Kerner konnte da mit der jüngsten Ausgabe von „Das Spiel beginnt!“ im ZDF nicht mithalten. Die Show erreichte lediglich 3,52 Millionen Zuschauer und 11,7 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe entsprach dies 8,2 Prozent. Zeitgleich pendelte sich „Deutschland sucht den Superstar“ bei RTL bei einem neuen Staffeltiefstwert ein. 3,38 Millionen Zuschauer und 11,5 Prozent Marktanteil waren die Folge. Wie fast immer konnte Dieter Bohlens altgedientes Casting-Schlachtschiff aber bei den 14- bis 49-Jährigen punkten und erreichte dort 17,6 Prozent.

„Schlag den Star“ war dagegen für ProSieben erfolgreicher als noch in jüngster Vergangenheit. 1,84 Millionen Zuschauer sahen die Ausgabe mit dem Duell zwischen Joey Kelly und Alexander Klaws. Auch in der Zielgruppe war die Show mit 14,7 Prozent Marktanteil erfolgreich, beim Gesamtpublikum betrug dieser Wert 7,8 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen konnte Sat.1 mit der Superhelden-Comedy „Hancock“ ebenfalls punkten. Der Streifen mit Will Smith erreichte hier 9,7 Prozent Marktanteil. Insgesamt schalteten 1,63 Millionen Zuschauer ein.

Für RTL II stand am Samstagabend die Premiere der sechsten Staffel von „Game of Thrones“ und die Free-TV-Premiere von „Fear The Walking Dead“ auf dem Programm. Die ersten zwei neuen Folgen des Fantasy-Epos lockten 1,05 Millionen beziehungsweise 1,04 Millionen Zuschauern an, wodurch der Sender Marktanteile von 7,3 Prozent und 6,2 Prozent erreichte. Bei der Auftaktfolge des Zombiedramas blieben dann noch 720.000 Zuschauer dran, wodurch es das Spin-Off von „The Walking Dead“ auf 5,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen brachte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Alles dabei was die Fernsehkrimi-Kultur unserer Tage auszeichnet: Vergewaltigung, Mobbing, ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit.

    weitere Meldungen