Quoten: „Kindsköpfe“ bleiben erfolgreich, „Goodbye Deutschland!“-Jubiläum durchwachsen

„Falk“ geht etwas die Puste aus, Kabel Eins punktet mit „Bodyguard“

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.12.2020, 09:38 Uhr

„Der König der Kindsköpfe“: (v. l.) Chris Tall, Mario Barth und Oliver Pocher – Bild: TVNOW/Ruprecht Stempell
„Der König der Kindsköpfe“: (v. l.) Chris Tall, Mario Barth und Oliver Pocher

Die Spielshow „Der König der Kindsköpfe“ mit den Comedians Chris Tall, Mario Barth und Oliver Pocher erweist sich für RTL weiterhin als Erfolg: Am gestrigen Dienstagabend standen wie in der Vorwoche 14,1 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen zu Buche, womit man sehr zufrieden sein kann. Insgesamt 1,70 Millionen Menschen sahen zu und damit nur minimal weniger als vor sieben Tagen. Zu Beginn des Abends war auch wieder das „RTL Aktuell Spezial“ erfolgreich, das 2,71 Millionen Zuschauer informierte und bei den Jüngeren auf starke 17,0 Prozent kam.

Schwestersender VOX zelebrierte indes das 15-jährige Jubiläum seiner Doku-Soap „Goodbye Deutschland!“ und zeigte aus diesem Anlass ein knapp dreieinhalbstündiges Special. Mit 470.000 werberelevanten Zuschauern wurden unspektakuläre 6,4 Prozent erzielt – vom Glanz vergangener Tage ist nicht mehr allzu viel übrig. Dennoch lag man sogar im Bereich des zuletzt massiv gesunkenen Senderschnitts. Die Gesamtreichweite betrug 1,04 Millionen.

Insgesamt dominierte mal wieder die „Tagesschau“ im Ersten das Geschehen: 5,41 Millionen Zuschauer sorgten für hervorragende 17,0 Prozent, und auch in der Zielgruppe setzte man sich mit 1,42 Millionen (17,1 Prozent) knapp gegen die RTL-Sondersendung durch. „Falk“ verpasste danach im Gegensatz zu letztem Dienstag die Vier-Millionen-Marke und fiel auf 3,68 Millionen zurück, die durchwachsenen 11,6 Prozent entsprachen. Diese übersprang „In aller Freundschaft“ um 21:00 Uhr dagegen mit Leichtigkeit und unterhielt 4,34 Millionen (13,9 Prozent), wenngleich man sich damit weiter von einstigen Topwerten entfernt. Bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren reichte es zudem nur zu 4,3 und 6,0 Prozent.

Auch das ZDF musste sich zur besten Sendezeit mit mageren 3,04 Millionen Gesamtzuschauern und 9,6 Prozent für die „ZDFzeit“-Doku „Früher war alles besser! Oder? – Wertarbeit und weiße Weihnacht“ begnügen. Das „Frontal21“-Spezial „Fake mit 5 Sternen – Gekaufte Bewertungen bei Amazon, Google und Co.“ interessierte anschließend sogar nur 2,58 Millionen (8,2 Prozent), ehe das „heute journal“ deutlich auf 4,32 Millionen (14,9 Prozent) zulegte und auch bei den jungen Zusehern angesichts 10,8 Prozent sehr gut abschnitt. Am gefragtesten waren allerdings die „heute“-Nachrichten um 19:00 Uhr, die sogar insgesamt 4,93 Millionen (19,0 Prozent) verzeichneten. Für „Die Rosenheim-Cops“ lief es um 19:25 Uhr mit 4,63 Millionen und 15,6 Prozent kaum schlechter.

Mit Filmen war bei den größeren Privatsendern derweil kein Staat zu machen: ProSieben kam mit der x-ten Wiederholung von „Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels“ bloß auf 690.000 Umworbene und 8,4 Prozent, Schwestersender Sat.1 traf es mit 530.000 und 6,3 Prozent für „SMS für Dich“ sogar noch härter. „Matilda“ versagte später mit 4,5 Prozent sogar völlig, während es für „Meg“ auf ProSieben immerhin auf 9,9 Prozent nach oben ging.

Zufrieden sein kann hingegen Kabel Eins, wo der Klassiker „Bodyguard“ zur Primetime erfreuliche 6,1 Prozent in der Zielgruppe generierte. Für „Stadt der Engel“ lief es danach angesichts 6,7 Prozent noch etwas stärker. Zu diesem Zeitpunkt lag man auch vor RTL Zwei, wo sich die quotenschwache Doku-Reihe „Hier & Jetzt“ um 22:15 Uhr mit 3,7 Prozent (womöglich für immer) verabschiedete. Die Sozialdoku „Hartz und herzlich“ hat auch schon mal bessere Tage gesehen und holte zwei Stunden zuvor zwar solide 6,3 Prozent, von Werten nahe oder gar in der Zweistelligkeit ist man momentan allerdings weit entfernt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    TV Wunschliste schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Die Spielshow "Der König der Kindsköpfe" mit den
    > Comedians Chris Tall, Mario Barth und Oliver
    > Pocher erweist sich für RTL weiterhin als Erfolg:
    > Am gestrigen Dienstagabend standen wie in der
    > Vorwoche 14,1 Prozent in der Zielgruppe der 14-
    > bis 49-Jährigen zu Buche, womit man sehr
    > zufrieden sein kann. Insgesamt 1,70 Millionen
    > Menschen sahen zu und damit nur minimal weniger
    > als vor sieben Tagen. Zu Beginn des Abends war
    > auch wieder das "RTL Aktuell Spezial" erfolgreich,
    > das 2,71 Millionen Zuschauer informierte und bei
    > den Jüngeren auf starke 17,0 Prozent kam.
    >

    Die "Kindsköpfe" haben sich zur 3. Folge auch endlich inhaltlich gesteigert. Die Spiele waren abwechslungsreich, man konnte als Zuschauer interaktiv in einer Runde mitmachen und abstimmen, dazu immer wieder kleine Sticheleien und Seitenhiebe der 3 untereinander. Alles in allem ein vergnüglicher Fernsehabend. Einziges Manko: die viel zu lange Sendezeit - maximal drei Stunden hätten auch gereicht.

    Highlight für mich war übrigens das Fahrschul-Spiel.

    weitere Meldungen