Quoten: „Die Unschlagbaren“ von Mälzer, Henssler und „Men in Black“ besiegt

Start von „Dr. Nice“ bietet „Tatort“ erfolgreich die Stirn

Dennis Braun
Dennis Braun – 17.04.2023, 09:23 Uhr

„Die Unschlagbaren“: (v. l.) Mickie Krause, Arabella Kiesbauer, Max Mutzke, Joachim Llambi, Oana Nechiti und Simon Gosejohann – Bild: ProSieben/Adobe Stock/Willi Weber
„Die Unschlagbaren“: (v. l.) Mickie Krause, Arabella Kiesbauer, Max Mutzke, Joachim Llambi, Oana Nechiti und Simon Gosejohann

Nach „Local Hero“ und „Mission: Job Unknown“ schickte ProSieben am gestrigen Sonntagabend sein drittes „Fernweh-Format“ an den Start – doch „Die Unschlagbaren – Wer besiegt die Stars?“ tat sich zum Auftakt ziemlich schwer: Nur 890.000 Menschen hatten eingeschaltet, darunter 470.000 zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil fiel mit 6,9 Prozent nicht gerade berauschend aus. Eine Wiederholung von „Die Job-Touristen“ versagte später angesichts 3,6 Prozent sogar völlig.

Immerhin lief es eine Tür weiter richtig gut: „Men in Black: International“ unterhielt in Sat.1 800.000 Jüngere und generierte 11,7 Prozent, insgesamt hatten sogar 2,09 Millionen eingeschaltet. Die erneute Ausstrahlung von „xXx: Die Rückkehr des Xander Cage“ hielt sich danach bei weit überdurchschnittlichen 9,8 Prozent. Zufrieden sein kann man auch bei VOX, wo eine neue Folge von „Mälzer und Henssler liefern ab!“ mit 10,2 Prozent bei 600.000 Zielgruppen-Zuschauern überzeugte. Die Gesamtreichweite lag bei 1,24 Millionen.

Weit vorn bei Jung und Alt war aber natürlich wieder der „Tatort“ im Ersten: 8,45 Millionen Menschen sahen den Hannoveraner Fall „Verborgen“ und trieben den Marktanteil auf hervorragende 27,8 Prozent. 1,74 Millionen davon waren zwischen 14 und 49 Jahren, hier reichte es zu ebenfalls famosen 24,2 Prozent. „Anne Will“ talkte im Anschluss vor insgesamt 3,20 Millionen (13,7 Prozent), ehe die „Tagesthemen“ auf 1,92 Millionen und 11,5 Prozent zurückfielen.

Im ZDF konnte die neue „Herzkino“-Reihe „Dr. Nice“ den öffentlich-rechtlichen Kollegen zwar nicht das Wasser reichen, der Auftakt verlief aber durchaus vielversprechend. 5,28 Millionen Zuschauer waren dabei, die starken 17,4 Prozent entsprachen. Weitaus geringer war das Interesse in der Zielgruppe, wo aber immerhin recht ordentliche 6,6 Prozent gemessen wurden. Im weiteren Verlauf übernahmen die Mainzer hingegen das Zepter: So hielt das „heute journal“ im Anschluss 4,33 Millionen (16,9 Prozent) am Bildschirm, „Dan Sommerdahl“ ermittelte schließlich noch vor 2,75 Millionen (16,4 Prozent).

Ziemlich blass blieb RTL, wo „Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr“ zur Primetime nicht über 1,53 Millionen Gesamtzuschauer und 7,4 Prozent in der Zielgruppe hinauskam, bevor auch „stern TV am Sonntag“ mit 7,9 Prozent nichts reißen konnte. Bei Kabel Eins verabschiedeten sich die „Trucker Babes“ auf dem gewohnt mauen Niveau der Vorwochen und blieben bei 3,5 Prozent hängen. „Abenteuer Leben am Sonntag“ schoss dafür anschließend förmlich auf tolle 7,1 Prozent nach oben. Die Teenagerkomödie „American Pie III – Jetzt wird geheiratet“ generierte bei RTL Zwei unspektakuläre 4,9 Prozent, dafür räumte „Sailor Moon“ am Nachmittag mit bis zu 7,7 Prozent ab.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich habe die Unschlagbaren gesehen und fand es ok. Es erinnert klar an Duell um die Welt. Dort fand ich jedoch die Aufgaben doch ausgefallener und besser. Ich weiß nicht warum, vielleicht kann man bei einem "du musst was schaffen" kreativer sein als bei einem "2 messen sich, einer wird gewinnen".

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