Quoten: „Die Neue und der Bulle“ nur bei Älteren, „Die Notärztin“ auch bei Jüngeren gefragt

„Three Pines“ startet schwach, „Late Night Berlin“ kehrt miserabel zurück

Dennis Braun
Dennis Braun – 14.02.2024, 10:01 Uhr

„Die Neue und der Bulle“ mit Caroline Peters und Serkan Kaya – Bild: RTL/Willi Weber
„Die Neue und der Bulle“ mit Caroline Peters und Serkan Kaya

Mit „Die Neue und der Bulle“ schickte RTL am gestrigen Dienstagabend eine weitere neue Krimireihe an den Start, die vor allem ein älteres Publikum abholen soll. Der ersten Folge gelang das ganz gut: 2,79 Millionen Menschen hatten eingeschaltet und bescherten den Kölnern erfreuliche 11,4 Prozent – an die Reichweiten von „Dünentod“ kam das neue Format am „tödlichen Dienst-Tag“ allerdings nicht heran. Bei den 14- bis 49-Jährigen mussten sich Caroline Peters und Serkan Kaya mit 360.000 und dürftigen 7,3 Prozent zufriedengeben.

Im Ersten verrichtete derweil „Die Notärztin“ erstmals ihren Dienst und sicherte sich sogleich den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum: 4,66 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil auf starke 18,0 Prozent. Noch dazu setzte man sich auch bei den Jüngeren an die Spitze, hier wurden weit überdurchschnittliche 11,2 Prozent bei 610.000 erreicht. Ebenso sehr gut im Rennen lag danach „In aller Freundschaft“, der Dauerbrenner hielt insgesamt 4,31 Millionen (17,7 Prozent) vorm Bildschirm.

Das ZDF zeigte um 20:15 Uhr „Die OTTO-Story: Vom Versandhaus zum deutschen Amazon“, konnte damit aber nur 2,62 Millionen Menschen anlocken, die unterdurchschnittlichen 10,1 Prozent entsprachen. Auf größeres Interesse stieß die Doku in der Zielgruppe, hier platzierte man sich mit tollen 10,7 Prozent zwischen ARD und RTL. Auch „frontal“ punktete anschließend mit 10,2 Prozent, fiel insgesamt aber auf einen einstelligen Wert von 8,6 Prozent bei 2,10 Millionen.

In Sat.1 kam die neue kanadisch-britische Krimiserie „Three Pines“ nur schwer aus den Startlöchern. Mehr als 5,0 Prozent waren bei den Werberelevanten für die ersten beiden Folgen nicht drin, die Gesamtreichweite betrug überschaubare 870.000 Zuseher. Bei Schwestersender ProSieben hielt sich die Schnipselshow „Darüber staunt die Welt – Die abgedrehtesten Tier-Momente“ mit 7,8 Prozent halbwegs schadlos, „Late Night Berlin“ kehrte später dafür absolut miserabel aus der Winterpause zurück und landete bei desolaten 3,5 Prozent.

Durchweg gut lief es für die kleineren Privatsender: Bei VOX generierten zwei Folgen von „Hot oder Schrott“ 8,3 und 8,7 Prozent in der Zielgruppe, „Hartz und herzlich – Tag für Tag Benz-Baracken“ eröffnete bei RTL Zwei den Abend mit 5,9 Prozent, ehe „Mensch Retter“ noch auf 6,7 Prozent zulegte. Kabel Eins scheiterte zwar knapp an der 5-Prozent-Hürde, die beiden Filme „16 Blocks“ und „Heat“ brachten es aber immerhin auf 4,9 und 4,8 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1975) am

    Bei manchen Sachen sollte mal gedult haben.

    wenn ich dran denke das die Quoten am Anfang von In aller freundschaft misserable war und nach und nach die Quoten stiegen und jetzt immer oben ist nach 25 Jahren. Gedult zahlt sich manchmal aus.
    • am

      Three Pines fand ich durchaus gelungen.
      • am

        Ich auch!

    weitere Meldungen