Quoten: „Barbara Salesch“-Special überzeugt, ARD-Serien insgesamt vorn

„Brennpunkt“ und „ZDF spezial“ gefragt, „Sing meinen Song“ verabschiedet sich ordentlich

Dennis Braun
Dennis Braun – 11.06.2025, 09:22 Uhr

„Barbara Salesch – Der größte Prozess ihres Lebens: Die Tote im Rhein“ – Bild: RTL
„Barbara Salesch – Der größte Prozess ihres Lebens: Die Tote im Rhein“

Richterin Barbara Salesch verhandelte bei RTL am gestrigen Dienstagabend erstmals zur Primetime – und das mit Erfolg. Das Special „Der größte Prozess ihres Lebens: Die Tote im Rhein“ unterhielt 460.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, das entsprach einem guten Marktanteil von 11,4 Prozent. Auch insgesamt sah es mit 2,15 Millionen und 9,8 Prozent erfreulich aus. Ein 15-minütiges „RTL Aktuell Spezial“ zum Amoklauf in Graz hatte zuvor 1,99 Millionen informiert, in der Zielgruppe standen 12,4 Prozent zu Buche.

Den Tagessieg sicherte sich bei Jung und Alt mal wieder die „Tagesschau“ im Ersten: 4,81 Millionen Gesamtzuschauer (22,1 Prozent) wurden gezählt, darunter 800.000 14- bis 49-Jährige (22,5 Prozent). Der anschließende „Brennpunkt“ informierte insgesamt 4,47 Millionen (19,8 Prozent), die Serien „Tierärztin Dr. Mertens“ und „In aller Freundschaft“ brachten es im weiteren Verlauf auf 3,68 Millionen (16,1 Prozent) bzw. 3,61 Millionen (16,3 Prozent). Bei den Jüngeren war man mit 7,7 und 8,5 Prozent ebenfalls erfolgreich.

Das ZDF schob bereits um 19:20 Uhr ein „ZDF spezial“ ein, das 2,63 Millionen Menschen ab drei Jahren (15,4 Prozent) auf den neuesten Stand brachte. Zur Primetime blieb die Doku „TUI: Die Insider – Hinter den Kulissen des Reise-Giganten“ bei 2,25 Millionen und 9,9 Prozent hängen, punktete aber dafür in der Zielgruppe mit 8,3 Prozent. Die „frontal“-Dokumentation „Geheime Chats und kriminelle Deals: Der Fall Sky ECC“ kam im Anschluss auf 2,22 Millionen (9,9 Prozent), ehe sich das „heute journal“ um 21:55 Uhr massiv auf 3,49 Millionen (17,6 Prozent) steigerte.

Ein guter Start in den Abend gelang indes ProSieben, wo „TV total“ 9,9 Prozent bei den Werberelevanten verzeichnete und insgesamt 810.000 Menschen unterhielt. „Experte für alles“ tat sich danach angesichts 6,6 Prozent deutlich schwerer. In Sat.1 musste sich „Navy CIS“ bereits mit nur 5,4 Prozent begnügen, für „The Irrational“ waren nachfolgend sogar lediglich 3,0 Prozent drin.

Bei VOX ging die aktuelle Staffel von „Sing meinen Song“ mit den traditionellen Duetten zu Ende, die solide 7,1 Prozent der jungen Zuschauer interessierten. Auf überdurchschnittliche 5,8 Prozent kam derweil die Sozialdoku „Armes Deutschland“ bei RTL Zwei – trotz Wiederholung. Noch besser lief es für Kabel Eins: Zunächst lag „Drachenzähmen leicht gemacht“ schon bei 7,5 Prozent, „Kung Fu Panda“ trieb den Marktanteil später sogar auf tolle 8,5 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich fand das Salesch-Spezial ehrlich gesagt etwas langweilig....

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App