Quoten: „Alarm für Cobra 11“ und „Navy CIS“ kehren enttäuschend zurück

„Die Kanzlei“ bei Jung und Alt an der Spitze, ProSieben punktet mit „Maleficent“

Dennis Braun
Dennis Braun – 15.01.2025, 09:59 Uhr

Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein) und Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) in „Alarm für Cobra 11“ – Bild: RTL/Guido Engels
Vicky Reisinger (Pia Stutzenstein) und Semir Gerkhan (Erdogan Atalay) in „Alarm für Cobra 11“

Ein maues Comeback legte am gestrigen Dienstagabend der Dauerbrenner „Alarm für Cobra 11“ bei RTL hin: Den ersten von zwei neuen Filmen namens „Kein Kinderspiel“ wollten nur 420.000 Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sehen, der Marktanteil betrug enttäuschende 8,8 Prozent. Auch die 1,33 Millionen Gesamtzuschauer sind wahrlich kein Ruhmesblatt. In beiden Fällen handelte es sich um die schlechtesten Ergebnisse, seit das Actionformat nur noch sporadisch als 90-Minüter fortgeführt wird.

In Sat.1 verpatzte derweil „Navy CIS“ den Start in die 22. Staffel: Gerade mal 3,9 und 3,8 Prozent standen bei den Werberelevanten zu Buche – da ist es nur ein kleiner Trost, dass insgesamt immerhin 1,09 Millionen und 1,15 Millionen gezählt wurden. „FBI: Special Crime Unit“ und „FBI: Most Wanted“ lagen im weiteren Verlauf bei noch etwas schlechteren 3,7 und 3,5 Prozent. Erfolgreichster Privatsender zur Primetime war ProSieben, wo „Maleficent 2: Mächte der Finsternis“ mit 440.000 Jüngeren gute 9,8 Prozent verzeichnete und 1,25 Millionen ab drei Jahren ansprach.

Bei Jung und Alt setzte sich aber „Die Kanzlei“ im Ersten an die Spitze: 5,03 Millionen Zuseher ab drei Jahren sorgten für starke 19,7 Prozent, das war gleichzeitig ein neuer Staffelrekord. Genau zehn Prozent wurden in der Zielgruppe gemessen, womit man ebenfalls sehr zufrieden sein kann. 4,20 Millionen (17,3 Prozent) blieben nachfolgend noch für „In aller Freundschaft“ dran. Die ZDF-Doku „Die Wahrheit über unsere Rente“ war zunächst angesichts 2,85 Millionen (11,1 Prozent) nicht ganz so gefragt, punktete aber bei den 14- bis 49-Jährigen mit 9,3 Prozent. „frontal“ kam um 21:00 Uhr auf 2,68 Millionen (11,0 Prozent).

Sehr erfreulich lief es für VOX dank einer neuen und einer alten Folge von „Hot oder Schrott“, die weit überdurchschnittliche 7,9 und 9,0 Prozent in der Zielgruppe generierten. Doch auch RTL Zwei konnte mit seinen Sozialdokus glänzen: „Hartz und herzlich – Tag für Tag Rostock“ und „Hartz und herzlich – Das Wiedersehen“ brachten es auf 6,5 und 5,8 Prozent, für „Armes Deutschland“ waren später trotz Wiederholung sogar 7,2 Prozent drin. Schlusslicht war Kabel Eins, wo der Actionthriller „16 Blocks“ bei nur 3,4 Prozent hängen blieb.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Sehr schade..meiner Frau und mir gefällt "Cobra 11" weiterhin sehr gut...jedenfalls weitaus besser als vielerlei anderer Mist, der überall sonst läuft...
    • am via tvforen.de

      Wann finden sie bei "Alarm für Cobra 11" endlich mal Ende, die Serie hatte mal Spaß gemacht ist aber auch schon länger her. Storys und Zuschauer Quoten befinden seit längerem im Sinkflug und RTL hätte schon längst mal den Stecker ziehen sollen.
      • am via tvforen.de

        Cobra 11 hat seinen Zenit ja schon lange überschritten.
        Auch ein wenig albern, wenn Semir ständig seine Waffe nach dem Ziehen um den Finger kreisen lässt wie ein Westernheld, ich bin mir nicht sicher, ob er sich da über sich selber ein wenig lustig macht.
        Und die Story war auch mal wieder ein wenig hanebüchen. (Spoiler)


        Da sperrt der Täter die (Ex-)Polizisten ein, wird von diesen erkannt, versucht aber dann trotzdem noch an die belastenden Beweise zu gelangen und nimmt dabei einen weiteren Mord in Kauf.
        • am

          Warum sollte man bis gestern warten, wenn man NCIS etc. schon eine Woche vorher - mit deutlich weniger Werbung - auf Joyn anschauen kann. Und Cobra 11 ist nicht mehr die alte Kult Serie. Bis auf Semir alle weg, es gibt auch kaum noch Action Szenen, Verfolgungsjagden etc. Man sollte die Serie endlich sterben lassen...
          • am

            1 Mio Zuschauer ist immer noch ein gutes Ergebnis, wenn man bedenkt, dass es die zweit Verwertungen sind. NCIS und FBI Universum läuft bei SKY. Und die meisten Leute haben es da schon gesehen. 
            NCIS hat außerdem das Problem, dass es nach dem Ausstieg von Mark Harmon und anderen Schauspieler vor und seit der 19 Staffel, die Serie sowieso nicht mehr die selbe ist.
            • (geb. 1967) am

              Nach 19 Jahren kannst du nicht erwarten, dass der gleiche Ur -  Cast noch mit dabei ist! Gucke dir mal die Law & Order Serien an, wie da der Cast gewechselt ist!
            • (geb. 1979) am

              Ich bin der Meinung das nach dem Mark Harmon Geschichte ist die Serie wieder im Aufwind ist.
            • am

              Ganz meine Meinung. Gary Cole bringt so viel Ironie rüber, dass Harmon gegen ihn ziemlich dröge rüberkommt (und mit seiner technikfeindlichen Haltung sowieso ein schlechter Witz war, da er als Agent mit moderner Technik arbeiten muss, also auch mit Smartphones). Cole war auf jeden Fall ein Gewinn für die Serie.
          • (geb. 1967) am

            DAS war ja fast klar, dass nach fast 2 Jahren (!!) Pause die Quoten nicht durch die Decke gehen werden. Man könnte RTL vorwerfen, dass Sie absichtlich solange mit der Ausstrahlung gewartet haben, damit wegen der miesen Quoten keine Verlängerung ansteht!!

            weitere Meldungen

            Hol dir jetzt die fernsehserien.de App