Quoten: „40 Jahre Formel Eins“ macht Kabel Eins froh, „Bremerhaven-Krimi“ knapp vor den „Bergrettern“

„Das 1% Quiz“ in der Zielgruppe obenauf, Europa League tut sich schwer

Dennis Braun
Dennis Braun – 15.12.2023, 09:50 Uhr

Die „Formel Eins“-Moderatoren (v. l.) Kai Böcking, Ingolf Lück und Peter Illmann – Bild: Kabel Eins/Benedikt Müller
Die „Formel Eins“-Moderatoren (v. l.) Kai Böcking, Ingolf Lück und Peter Illmann

„40 Jahre Formel Eins“ feierte Kabel Eins am gestrigen Donnerstagabend und konnte mit der Primetime-Show überzeugende Quoten einfahren: 350.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren hatten eingeschaltet und trieben den Marktanteil auf sehr gute 6,9 Prozent. Insgesamt schwelgten 1,09 Millionen mit Kai Böcking, Ingolf Lück und Peter Illmann in Erinnerungen. Das „K1 Magazin“ konnte nachfolgend nicht ganz mithalten, hielt sich aber bei ebenso überdurchschnittlichen 5,5 Prozent in der Zielgruppe.

Marktführer bei den Jüngeren war zur besten Sendezeit Sat.1, wo „Das 1% Quiz“ angesichts 10,6 Prozent bei 550.000 Zusehern erneut auftrumpfte. Die Gesamtreichweite lag bei 1,61 Millionen und damit um 100.000 höher als vor einer Woche. Eine alte Folge von „Genial daneben“ brachte es danach noch auf gute 8,0 Prozent, eine weitere Wiederholung fiel dann aber auf maue 3,8 Prozent zurück. Schwer tat sich RTL: Zunächst waren für „Blamieren oder Kassieren“ nur 8,4 Prozent bei den Werberelevanten drin, ehe die beiden Halbzeiten der Europa-League-Partie zwischen West Ham United und SC Freiburg bei 8,7 und 8,5 Prozent hängen blieben. 1,81 Millionen Gesamtzuschauer wurden in der ersten Hälfte gezählt, nach dem Seitenwechsel blieben lediglich 1,70 Millionen übrig.

Im Ersten sicherte sich derweil die Premiere des „Bremerhaven-Krimis“ den Tagessieg beim Gesamtpublikum: 5,15 Millionen Menschen waren dabei, das entsprach famosen 20,0 Prozent, während bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin 8,2 Prozent zustande kamen. Für „Monitor“ ging es danach massiv auf 2,28 Millionen (10,0 Prozent) nach unten, die „Tagesthemen“ informierten schließlich noch 1,70 Millionen (9,3 Prozent). In Schlagdistanz befanden sich um 20:15 Uhr „Die Bergretter“ im ZDF, die vor genau fünf Millionen Menschen ab drei Jahren ihren Dienst verrichteten und ebenso starke 19,4 Prozent verzeichneten. Bei den Jüngeren sprangen sehr gute 9,5 Prozent heraus, hier schob man sich also vor die öffentlich-rechtlichen Kollegen. Im weiteren Verlauf setzte man sich dann auch insgesamt an die Spitze: Das „heute journal“ kam um 21:45 Uhr auf 4,04 Millionen (17,5 Prozent), „Maybrit Illner“ talkte anschließend vor 2,64 Millionen (15,3 Prozent).

Auf ProSieben versagte einmal mehr „Das große Promi-Büßen“ und markierte mit 5,8 Prozent in der Zielgruppe den bisherigen Tiefstwert. Insgesamt saßen diesmal 890.000 Menschen vorm Bildschirm. Zwei Folgen von „Good Luck Guys“ schafften später ebenfalls nur völlig enttäuschende 4,8 und 5,8 Prozent. Somit musste man sich auch deutlich Konkurrent VOX geschlagen geben, der mit 9,1 Prozent für die „Minions“ punktete, ehe die „Men in Black“ gar auf stolze 11,4 Prozent zulegten. Ordentlich lief es für RTL Zwei, hier verbuchten eine neue und eine alte Folge von „Hartes Deutschland“ 5,1 und 4,4 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    " 40 Jahre Formel Eins " haben Spaß gemacht, zurück in die 80er.
    • am

      Ich weiß noch was das für ein Tam-Tam war als das Video Thriller von Michael Jackson dort erstmals ungekürzt gezeigt wurde. Das längste Video bis dahin überhaupt in der Sendung. Die meisten Videos wurde ja sonst immer etwas am Anfang & Ende abgeschnitten.
      • am via tvforen.de

        Traurig das der WDR sich dem Thema Formel Eins nicht mehr annimmt, war schließlich eine Produktion dieses Haus.
        • am via tvforen.de

          Es wäre sooooo schön, wenn die alten Original-Folgen von "Formel Eins" mal wieder in voller Länge wiederholt werden würden.

          weitere Meldungen