ProSieben Maxx verschiebt seine Sitcoms auf Freitag

Spartensender tauscht Donnerstags-Primetime aus

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 13.11.2013, 15:53 Uhr

ProSieben Maxx verschiebt seine Sitcoms auf Freitag – Spartensender tauscht Donnerstags-Primetime aus – Bild: ProSiebenSat.1

Der Spartensender ProSieben Maxx tauscht die Primetime von Donnerstag und Freitag. Der Sitcomabend mit „Two and a Half Men“ und weiteren Comedyserien läuft ab Dezember immer freitags, während „Galileo 360°“ und andere Doku-Reihen auf den Donnerstag rutschen.

Letztmalig sind die Sitcoms „Two and a Half Men“, „Last Man Standing“ und „Shit! My Dad Says“ am 28. November an einem Donnerstag zu sehen. Ab dem 6. Dezember wechselt der identische Programmablauf auf den Freitag. Auch die nachfolgenden Animationsserien „Family Guy“ und „Futurama“ werden künftig ab 22:25 Uhr zum Wochenausklang gezeigt.

Im Gegenzug wird der Donnerstag ab Dezember zum Doku-Abend. Ab 20:15 Uhr sind dann die Reportage-Reihen „Galileo 360°“, „Mission Adventure“ und „Experience – Die Reportage“ zu sehen.

Grund für diese Programmänderung dürfte der Konkurrenzsender RTL Nitro sein, der am Donnerstagabend die gleiche Strategie wie momenten auch ProSieben Maxx verfolgt und mehrere Comedyserien als Free-TV-Premiere zeigt. Aktuell werden dort die Formate „Modern Family“, „Go On“ und „The League“ ausgestrahlt. Da das Zielpublikum der beiden Sender weitgehend identisch ist, nehmen sie sich derzeit gegenseitig die Zuschauer weg.

Sonderlich viel Geduld hat der noch junge Sender ProSieben Maxx offensichtlich nicht. Im September wurde gerade mal zwei Wochen nach Senderstart die Serie „It’s Always Sunny in Philadelphia“ aus dem Programm genommen und durch die x-te Wiederholung von „Two and a Half Men“ ersetzt. Darüber hinaus wurden die in der Originalfassung mit Untertiteln ausgestrahlten Britcoms „Spy“ und „Episodes“ ins Spätprogramm verschoben (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Endlich! Hatte genau das Problem dass ich am Donnerstag nicht wusste was ich gucken sollte überall so geile Serien
    • am via tvforen.de

      Nicht zu vergessen Raising Hope auf Nitro. :-)
      • am via tvforen.de

        Nö, läuft momentan nicht mehr. Leider!
      • am via tvforen.de

        Ja habs gestern gemerkt, war wohl die letzte Folge. Hoffentlich dauert's nicht mehr solange bis neue Folgen kommen wies letzte Mal.

    weitere Meldungen