„Murder in a Small Town“: Neue Krimiserie mit Sutherland, Kreuk und Katic

Serie um Großstadt-Detective in der mörderischen Provinz

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 20.03.2024, 09:30 Uhr

Detective Karl Alberg (Rossif Sutherland) und Bibliothekarin Cassandra (Kristen Kreuk) in „Murder in a Small Town“ – Bild: FOX
Detective Karl Alberg (Rossif Sutherland) und Bibliothekarin Cassandra (Kristen Kreuk) in „Murder in a Small Town“

Aktuell entsteht in Kanada die Serie „Murder in a Small Town“, basierend auf den Karl Alberg-Romanen von L.R. Wright. In den Hauptrollen wurden Rossif Sutherland und Kristin Kreuk engagiert. Im Rahmen der Produktion wurde nun die Verpflichtung unter anderem von Aaron Douglas, Stana Katić und James Cromwell verkündet.

„Murder in a Small Town“ wurde von Sepia Films für die Vermarktung auf dem internationalen Markt entwickelt. Mittlerweile ist der US-Sender FOX als einer der Hauptgeldgeber und Ko-Produzent eingestiegen. Bei FOX gehört diese erste internationale Ko-Produktion zur Strategie, bei der Serienentwicklung Geld zu sparen – statt Serienpiloten zu bestellen und zu bewerten, wurden zuletzt Serien auf Basis von mehreren Drehbüchern geordert („script-to-series“).

Im Zentrum von „Murder in a Small Town“ steht der ehemalige Großstadt-Detective Karl Alberg, dargestellt von Rossif Sutherland (Sohn von Donald, Halbbruder von Kiefer; „Reign“, „Three Pines“). Dem hatte die Arbeit in der Großstadt zuletzt so sehr zugesetzt, dass er sich entschieden hatte, ein neues Kapitel aufzuschlagen: Er hat sich in eine kleine Küstenstadt versetzen lassen. Doch auch hier gibt es Geheimnisse und Morde, die die ermittlerischen Fähigkeiten eines Weltklasse-Detectives herausfordern.

Die weibliche Hauptrolle hat Kristen Kreuk („Smallville“, „Beauty and the Beast“, „Burden of Truth“) übernommen. Sie spielt Cassandra Mitchell, die örtliche Bibliothekarin. Die wird zur Muse, spöttischen Gegenspielerin und love interest für Alberg. Das sind die einzigen beiden Hauptrollen der Serie.

Für eine Gastrolle engagiert wurde „Castle“-Star Stana Katić. Sie porträtiert in einer Folge Zoe Strachan. Die lebt recht zurückgezogen in einem malerischen Haus etwas außerhalb des Ortes und verbirgt unter einem kühlen Äußeren ein aufbrausendes Temperament.

Schauspiellegende James Cromwell („Ein Schweinchen namens Babe“, „Six Feet Under“) porträtiert in einer weiteren Gastrolle den Witwer George Wilcox. Der 80-Jährige ist ein angesehener Bürger, war lange Jahre Geschichtslehrer, nun kümmert er sich um seinen Garten, während er den Tod seiner Gattin zu verarbeiten versucht, mit der er 50 Jahre lang verheiratet war. Durch seine Bibliotheksbesuche hat er sich über die Jahre mit Cassandra angefreundet. Er hat auch eine alte Beziehung zur gleichalten Carlyle Burke, bei der damals etwas vorgefallen zu sein scheint, was auch heute noch nicht vergessen ist – und das Alberg auf den Plan rufen wird.

Daneben wurden vier Darsteller in wiederkehrenden Rollen engagiert. Zu denen gehört „Battlestar Galactica“-Veteran Aaron Douglas (Chief Tyrol). Der spielt Sergeant Sid Sokolowski, den Stellvertreter von Alberg. In dem Vater von fünf Kindern wird von seinem neuen, welterfahrenen Boss ein altes Feuer für den Job neu entfacht. Sokolowski ist zwar nicht der gewitzteste Ermittler, aber jemand, der sich in ein brennendes Haus stürzen würde, um Menschen zu retten.

Mya Lowe („Ich und die Walter Boys“) gehört als Corporal Edwina Yen ebenfalls zu Albergs Truppe und ist wie er ein Neuankömmling: Wie ihr Boss ist die 30-jährige Kriminologin bisher in der Großstadt zu Hause gewesen und eine sehr fähige Ermittlerin (sie spricht drei Sprachen). Dass sie nun „in der Provinz“ stationiert wurde, gefällt der höheren Karrierezielen nachjagenden Polizistin nicht.

Fritzy-Klevans Destine („Superman & Lois“) ist als Constable Andy Kendrick das charmante Schlitzohr in Albergs Truppe. Er ist ein fähiger Polizist, dem aber der notwendige Ernst zu fehlen scheint. Seine Aktionen nerven die Kollegen, aber Alberg erkennt sein Potential.

Savonna Spracklin („Departure“ Staffel 3) fungiert in der Rolle als Isabella Harbud als zivile Angestellte der Polizeidienststelle und deren Rezeptionistin. Isabellas Herz schlägt für die Sache der Ureinwohner – und so hadert sie immer wieder damit, dass sie nun für die Polizei arbeitet, die die Belange der Ureinwohner im besten Fall vernachlässigt und diese im schlimmsten Fall wegen rassistischen Vorurteilen überhart angeht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    the International Mord mit Aussicht:-))
    • am

      Schlechter Hauptcast
      • (geb. 1966) am

        ...keine Folge gesehen und schon rumnölen - Klasse !

    weitere Meldungen