Der Cast von „Towards Zero“ um Anjelica Huston (im Bett)
Bild: BBC/Mammoth Screen/James Pardon
Die BBC hat einen Starttermin für ihre aktuellste Agatha Christie-Adaption verkündet: Die dreiteilige Miniserie „Towards Zero“ wird am 2. März komplett beim BBC iPlayer veröffentlicht. Die lineare Ausstrahlung erfolgt ebenfalls ab 2. März, mit wöchentlichen Episoden immer ab 21:00 Uhr bei BBC One.
Die BBC hatte im Zuge der Serienbestellung von „Towards Zero“ angekündigt, dass die Geschichte sich um den Mord an einer ältlichen Witwe in einem Haus auf einer Klippe entfaltet, und sich um einen gescheiterten Selbstmordversuch, eine fälschlich des Diebstahls beschuldigte Schülerin sowie das Liebesleben eines berühmten Tennisspielers drehen wird.
„Towards Zero“ war der 34. Kriminalroman von Christie. In der Serienfassung besuchen im Jahr 1936 Tennisstar Nevile Strange (Oliver Jackson-Cohen, „Spuk in Bly Manor“), seine Ex-Ehefrau Audrey (Ella Lily Hyland) und die aktuelle Ehefrau Kate (Mimi Keene) die Witwe Lady Tressilian (Anjelica Huston), die im Zusammenhang mit ihrem hohen Alter ihr Zimmer nicht mehr verlassen kann – Tressilians Ehemann war einst Neviles Vormund. Unerledigte persönliche Geschichten zwischen Nevile und seiner Ex sowie zwischen alter und neuer Ehefrau ergeben Reibungen. Zahlreiche weitere Personen sind zu der Zeit ebenfalls in der Gegend, als insgesamt drei Personen zu Tode kommen – der deutsche Titel „Kurz vor Mitternacht“ bezieht sich dabei auf den ermittelten Tatzeitpunkt des Mordes an Lady Tressilian. Im Original-Roman ermittelt zum wiederholten Mal Superintendent Battle.