Die mit Spannung erwartete britische Krimiserie „Bergerac“ als Neuauflage der gleichnamigen Kultserie mit dem späteren „Inspector Barnaby“-Darsteller John Nettles feierte im vergangenen Frühjahr eine fulminante Premiere beim Sender U&Drama. Rasch wurde die neue Serie mit Damien Molony („Ripper Street“) als Ermittler Jim Bergerac für eine zweite Staffel verlängert. Nun steht fest: Die frischen Folgen werden noch in diesem Frühjahr erscheinen. Ein konkreter Starttermin dürfte in Kürze erfolgen. Als kleinen Vorgeschmack gibt es einen ersten kurzen Teaser-Trailer zur zweiten Staffel. Wann die Serie auch hierzulande gezeigt wird und vor allem wo, steht weiterhin noch aus.
Im Zentrum steht Detective Sergeant Jim Bergerac (Molony), der für seine unorthodoxen Ermittlungsmethoden auf der Kanalinsel Jersey bekannt ist. Nach dem tragischen Tod seiner Ehefrau kämpft Bergerac mit seiner Trauer und dem Alkohol, sodass er kurzerhand vom Dienst freigestellt wurde. Seine Schwiegermutter Charlie Hungerford (Zoë Wanamaker) sorgt sich um ihn und wirft ihm vor, nicht ausreichend für seine Tochter Kim (Chloé Sweetlove) da zu sein. Erst ein neuer komplizierter Fall über den Tod einer Frau aus einer der wohlhabendsten Familien der Insel weckt seine Geister als Kriminalist wieder. Jim versucht seine persönlichen Hindernisse zu überwinden, um wieder zu jenem hervorragenden Ermittler zu werden, der er einst war.
Die zweite Staffel knüpft direkt an die Ereignisse der Auftaktfolgen an: Jim Bergerac versucht weiterhin, sein Leben neu zu ordnen, während ein neuer und verzwickter Fall auf ihn wartet: Als bei einer Hochzeit auf Jersey der Bräutigam tot in seinem Hotelzimmer aufgefunden wird, gerät die gesamte Hochzeitsgesellschaft ins Visier der Ermittlungen. Besonders brisant: Die letzten Worte des Opfers enthalten einen mysteriösen Hinweis, den Jim erst entschlüsseln muss, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Dabei fördert die Ermittlung alte Geheimnisse zutage, die sich zu seinem bislang komplexesten Fall auswachsen.
Erhalte News zu Bergerac direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Bergerac und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Unterdessen lernt seine Schwiegermutter einen neuen Mann kennen und auch Jim soll sich mit Unterstützung seiner Tochter endlich wieder auf ein Date einlassen. Und tatsächlich macht er die Bekanntschaft einer jungen Frau namens Nicola, zu der er Gefühle entwickelt.
„Bergerac“ wird von Toby Whithouse („The Red King“), Brian Fillis, Catherine Tregenna und Polly Buckle adaptiert. Das Original stammt von Robert Banks Stewart und entstand zwischen 1981 und 1991 mit insgesamt neun Staffeln und 87 Folgen sowie mehrere Specials für die BBC. Hierzulande feierte die Krimiserie zunächst Mitte der 80er Jahre in der DDR und im Westen bei RTLplus Premiere. Zuletzt lief sie 1995 mit täglichen Wiederholungen bei VOX.