Jamie Dornan („The Tourist“) wird zum „Twin“ im Netflix-Remake

Britische Neuverfilmung der nordischen Thrillerserie

Vera Tidona
Vera Tidona – 15.03.2024, 12:45 Uhr

Jamie Dornan (in „The Tourist“) wird zum Zwilling – Bild: ZDF/Ian Routledge
Jamie Dornan (in „The Tourist“) wird zum Zwilling

In Großbritannien entsteht derzeit für Netflix eine Neuverfilmung des viel beachteten norwegischen Thrillerdramas „Twin“, in dem „Game of Thrones“-Star Kristofer Hivju die Hauptrolle hatte – hierzulande wurde es im Ersten gezeigt. In der neuen Version mit dem Titel „The Undertow“ stellt Jamie Dornan („The Tourist“, „The Fall“) den titelgebenden Zwilling in einer Doppelrolle dar.

Die Handlung wird von Norwegen in die schottischen Highlands und nach Island verlegt. Im Zentrum steht Adam (Dornan), der in einer lieblosen Ehe mit Nicola steckt, als sein bisheriges Leben eine dramatische Wendung nimmt: Lee (Dornan), sein entfremdeter eineiiger Zwillingsbruder, taucht plötzlich wieder in seinem Leben auf und droht mit ihrer verworrenen Vergangenheit die Gegenwart zu zerstören. Die Brüder sind zwar äußerlich kaum zu unterscheiden, jedoch vom Charakter her könnten sie nicht unterschiedlicher sein.

Doch das Wiedersehen endet in einer Katastrophe und treibt Nicola dazu, alles zu tun, um ihre Familie zu beschützen. Lee und Nicola sehen sich dazu gezwungen, gemeinsam ein Netz aus Geheimnissen und Lügen aufrechtzuerhalten. Auch wenn sie ihre Gefühle füreinander nicht ignorieren können, wissen sie beide, dass sie von geliehener Zeit leben …

In weiteren Hauptrollen sind Mackenzie Davis („Blade Runner 2049“) als Ehefrau Nicola sowie Iain de Caestecker („The Winter King“) und Gary Lewis („Vigil“) zu sehen.

„The Undertow“ wird von Sarah Dollard („The Halcyon“, „Being Human“) nach dem Original von Kristoffer Metcalfe adaptiert. Die Vorlage „Twin“ umfasst acht Episoden, die 2019 für den norwegischen Sender NRK produziert wurden. Dollard, Nira Park, David Flynn und Paul Lee fungieren als Produzenten für Complete Fiction und wiip. Letzteres Studio steht auch hinter der erfolgreichen Serie „Mare of Easttown“ mit Kate Winslet. Die Dreharbeiten beginnen noch in diesem Jahr in Schottland und Island.

Der Nordire Jamie Dornan ist zwar durch seine Rolle als Christian Grey in der viel gescholtenen „Fifty Shades of Grey“-Filmreihe einem breiten Publikum bekannt geworden. Jedoch übernahm er bereits zuvor vielfach düstere und undurchsichtige Rollen, etwa als Serienkiller Paul Spector in der preisgekrönten BBC-Thrillerserie „The Fall“ (2013 bis 2016) an der Seite von Gillian Anderson. Zuletzt war er als „The Tourist“ in dem gleichnamigen Thrillerdrama bei BBC One und hierzulande im ZDF zu sehen. Die zweite Staffel feierte erst Anfang des Jahres in Großbritannien Premiere, konnte aber anhand der Zuschauerzahlen nicht an die Auftaktstaffel anknüpfen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen