„Game of Thrones“-Star wird für „The Lady“ zu Herzogin Fergie

True-Crime-Serie um mordende Hofschneiderin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.03.2025, 11:43 Uhr

Natalie Dormer als Margaery Tyrell in „Game of Thrones“ – Bild: HBO
Natalie Dormer als Margaery Tyrell in „Game of Thrones“

Natalie Dormer kennt sich in adeligen Gefilden recht gut aus. In „Game of Thrones“ war sie als Margaery Tyrell gleich mehrfach Anwärterin auf den Thron per Eheschließung und in „Die Tudors“ verkörperte sie die legendäre Anne Boleyn, zweite Ehefrau von Heinrich VIII. Für die neue britische Serie „The Lady“ wird sie nun zu einer der bekanntesten Figuren des britischen Königshauses am Ende des 20. Jahrhunderts: Sarah Ferguson, Herzogin von York. Auch weitere Besetzungsmitglieder des ITV-Formats stehen inzwischen fest.

Mia McKenna-Bruce („Rache ist süß“) übernimmt die Rolle der ehemaligen königlichen Hofschneiderin Jane Andrews, die später wegen Mordes verurteilt wurde. Ed Speleers („Outlander“ /​ „Star Trek: Picard“) verkörpert Thomas Cressman, Andrews’ Ex-Partner, den sie 2001 ermordete.

Das True-Crime-Format erzählt den dramatischen Aufstieg und Fall von Jane Andrews, die vom einfachen Leben in die Nähe des britischen Königshauses aufstieg – bis ihr vermeintliches Märchen mit einer Mordverurteilung endete. Der folgende, aufsehenerregende Prozess füllte die Schlagzeilen. Mittlerweile ist Andrews wieder frei, sie wurde vor sechs Jahren aus der Haft entlassen.

„The Lady“ ist als vierteilige Miniserie geplant, das Drehbuch stammt von Debbie O’Malley („Harlots – Haus der Huren“). Regie führt Lee Haven Jones („A Cruel Love: The Ruth Ellis Story“). Verantwortlich zeichnet Left Bank Pictures, Produktionsstudio des Netflix-Hits „The Crown“. In weiteren Nebenrollen sind Philip Glenister, Claire Skinner, Laura Aikman, Ophelia Lovibond, Mark Stanley, Daniel Ryan und Sean Teale.

Natalie Dormer hatte zuletzt Hauptrollen in dem Spin-off „Penny Dreadful: City of Angels“ und in der südafrikanischen Thrillerserie „White Lies“. Daneben war sie auch in „Elementary“, „Silk – Roben aus Seide“ und „The Fades“ zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App