CBS bestellt volle Staffel von „NCIS: New Orleans“

Auch „Scorpion“, „Stalker“ und „Madam Secretary“ aufgestockt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 28.10.2014, 10:09 Uhr

Hier hat man gut Lachen: „NCIS: New Orleans“ – Bild: CBS
Hier hat man gut Lachen: „NCIS: New Orleans“

Bei CBS hat man dieser Tage Grund zur Freude: Alle bisherigen Neustarts der Season waren erfolgreich. Entsprechend konnte der Sender von „NCIS: New Orleans“, „Madam Secretary“, „Stalker“ und „Scorpion“ zusätzliche Folgen bestellen.

Dabei wurde bestätigt, dass das „NCIS“-Spin-Off, „Madam Secretary“ und „Scorpion“ alle jeweils die übliche Nachbestellung von neun Folgen erhalten haben und somit auf eine erste Staffel von 22 Episoden kommen. Alle drei Serien werden von CBS’ Schwesterstudio CBS TV Studios produziert.

Unklar ist, ob das von Warner Bros. TV hergestellte „Stalker“ auch auf 22 Folgen kommen wird – ein Episodenumfang von 18 oder mehr Folgen gilt in der US-Branche als „volle Staffel“. Mittlerweile hat CBS nämlich ein Luxusproblem: Für die Midseason haben die Programmplaner noch mehrere neue Serien in petto, für die allmählich die Sendeplätze knapp werden – vermutlich wird man auch einige der Folgen im Sommer zeigen „müssen“. Das wurde auch schon bei der kürzlichen Abbestellung einiger „CSI“-Folgen offenbar (fernsehserien.de berichtete). Nach mehreren Jahren ohne neue Hits hat der Sender eine Verjüngung auch deutlich nötig gehabt.

Der Erfolg von „NCIS: New Orleans“ auf dem ehemaligen Sendeplatz von „Navy CIS: L.A.“ kam mit Ansage. Hingegen ist der Erfolg von „Scorpion“ auf einem umkämpften Sendeplatz am Montagabend (gegen „The Voice“ und „Dancing with the Stars“) überraschend und wohl auch der klugen Programmplanung geschuldet: Bei CBS gab man der Serie „The Big Bang Theory“ als Lead-In. In der letzten Woche konnte sich „Scorpion“ dann auch hinter dem deutlich schwächeren „The Millers“ behaupten. Die Serie ist derzeit der zweiterfolgreichste Neustart (bezogen auf den Zeitraum Live +7) der Season bei den jungen Erwachsenen (Zuschauer zwischen 19 und 49 Jahren), hinter „How to Get Away with Murder“.

Die Serie „Madam Secretary“ kann für sich in Anspruch nehmen, dass sie bei den Networks die zuschauerstärkste fiktionale Serie am Sonntagabend ist. Und 45 Prozent mehr Zuschauer zum Einschalten am Sonntag um 20:00 Uhr bringt, als „Das große Rennen“ im Vorjahr.

Das vermutlich teuer eingekaufte und als potentieller Hit erwartete „Stalker“ von Kevin Williamson („The Following“) und Warner Bros. TV bleibt bei den Gesamtzuschauern etwas blass, gewinnt jedoch verlässlich immerhin seinen Sendeplatz am Mittwoch um 22:00 Uhr in allen wichtigen Zielgruppen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen