„Cal Fire“: Billy Burke („Zoo“), Kevin Alejandro („Lucifer“) und weitere schließen sich Feuerwehr-Pilot an

CBS-Projekt von Max Thieriot nimmt Gestalt an

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.03.2022, 14:21 Uhr

Für „Cal Fire“ verpflichtet: Kevin Alejandro (l.), Billy Burk und Diane Farr – Bild: FOX/CBS/ABC
Für „Cal Fire“ verpflichtet: Kevin Alejandro (l.), Billy Burk und Diane Farr

Der Cast des CBS-Serienpiloten „Cal Fire“ wächst: Neu verpflichtet wurden unter anderem Billy Burke („Zoo“), Kevin Alejandro („Lucifer“) und Diane Farr (einst „Rescue Me“, zuletzt „Splitting Up Together“). Im Zentrum des Projekts steht der Straftäter Bode Donovan (Max Thieriot), der im Gegenzug für einen „freiwilligen“ Einsatz bei der Feuerwehr die Aussetzung eines Teils seiner Haftstrafe zur Bewährung erwirkt.

Dazu muss Bode in seine kleine Heimatstadt in Nordkalifornien zurückkehren, wo eine „Spezialeinheit“ ehemaliger Häftlinge mit ähnlichen Bewährungsauflagen an der Seite der Spezialisten für Waldbrandbekämpfung antritt.

Billy Burke porträtiert Vince, einen liebenswerten Pessimisten und in dritter Generation Feuerwehrmann. Er ist der Feuerwehrverantwortliche der Gemeinde Middletown. Als ein Feuer die Gemeinde zu überrennen droht, gibt er trotz geringer Erfolgsaussichten den Kampf nicht auf.

Kevin Alejandro ist als Manny Teil des Serienpiloten. Der ist ein erfahrener Feuerwehrmann im Rang eines Captains und hat im Einsatz die Aufsicht über die Einheit der Sträflinge. Auch Mannys Leben verlief nicht immer gradlinig, mittlerweile ist er aber ein stolzer Familienvater. Er fasst schnell Hoffnung, dass auch Bode sein Leben wird herumreißen können – bis er über ein altes Geheimnis seines Untergebenen stolpert.

Diane Farr hat die Rolle als Cheryl übernommen. Selbst eine erfahrene Feuerwehrfrau mit mehreren Jahren aktivem Dienst, ist sie als Mitglied des Cal Fire Board hoch in die Verwaltung aufgestiegen: Das Tagesgeschäft der ausgesprochen klugen Frau ist es nun, die Begehrlichkeiten der mehr als 400 Feuerwehrzentralen (und deren Chefs) nach den verfügbaren Staatsmitteln zu bändigen. Cheryl und ihr Ehemann mussten gerade einen schweren Verlust hinnehmen, als sie nun das Geheimnis hinter einem anderen Rückschlag lösen kann.

Stephanie Arcila („Penny Dreadful: City of Angels“) spielt Arabella, die Tochter von Manny. Sie ist eigentlich der Stolz ihrer Heimatstadt, eine Turmspringerin, die es zu den Olympischen Spielen geschafft hatte. Für den Sport hatte sie die Stadt weitgehend verlassen, da das Trainingszentrum in Florida liegt – an der anderen US-Küste. Nachdem sie bei den letzten Olympischen Spielen gepatzt hatte und letztendlich nur 14. wurde, ist sie nun in die Heimat zurückgekehrt. Dabei lernt sie die Freundschaft in der Kleinstadt zu schätzen, die ganz anders ist als das verbissene Einzeltraining. Sie ist zudem in einen Feuerwehrmann verliebt.

Jordan Calloway („Black Lightning“) spielt genau diesen: Jake, einen scheinbar umgänglichen Kollegen. Hinter seinem freundlichen Äußeren verbirgt er schwere Gewissensbisse: Jakes komplizierte Geschichte und ein altes Geheimnis drohen, sein Leben explodieren zu lassen.

Jules Latimer („Guilty Party“) porträtiert Everly. Die lesbische Feuerwehrfrau ist eine Jugendfreundin von Jake und im Einsatz hartnäckig. Sentimentale Fernsehwerbungen können ihr aber leicht die Tränen in die Augen treiben. Nach einer zweijährigen Beziehung mit ihrer Lebensgefährtin Maya beschäftigt sich Everly mit dem Gedanken, den nächsten Schritt in der Beziehung zu nehmen.

Thieriot („Bates Motel“, „SEAL Team“) selbst hat die Idee zu „Cal Fire“ nach seinen eigenen Erfahrungen als Jugendlicher im stets von Waldbränden bedrohten Norden Kaliforniens entwickelt. Das erfahrene Autoren-Ehepaar Tony Phelan und Joan Rater („Grey’s Anatomy“, zuletzt „Council of Dads“) wird das Drehbuch zum Piloten schreiben und fungiert auch als Showrunner der Serie, sollte der Pilot beim Sender eine volle Serienbestellung erhalten. Die Produktion übernimmt Jerry Bruckheimer gemeinsam mit Jonathan Littman und KristieAnne Reed mit seinem Studio Jerry Bruckheimer Television für CBS Studios.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Geil, noch eine Feuerwehrserie. 
    Wir brauchen dringend noch ein paar neue Arztserien.
    Ich sehe die anderen schon nicht mehr.

    weitere Meldungen