Bericht: Amazon bestellt vier neue Serienpiloten

Im Rennen: Anwaltsdrama von David E. Kelley und Spaghettiwestern

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 15.05.2015, 11:18 Uhr

„The Good Girls Revolt“ (Coverausschnitt aus dem Buch von Lynn Povich) – Bild: PublicAffairs
„The Good Girls Revolt“ (Coverausschnitt aus dem Buch von Lynn Povich)

Offiziell ist es noch nicht, aber nach Informationen von Deadline Hollywood hat Amazon vier neue Projekte ausgewählt, die in die nächste Pilot Season geschickt werden sollen. Dazu zählen ein neues Justizdrama von „Ally McBeal“- und „Boston Legal“-Schöpfer David E. Kelley sowie eine Adaption der Westernromanreihe „Edge“.

„Trial“ ist der schlichte Titel des neuen Kelley-Piloten, den er gemeinsam mit Jonathan Shapiro geschrieben hat. Sollte er eine Serienbestellung bekommen, wäre das das neueste Anwaltsdrama in einer langen Reihe, an der Kelley gearbeitet hat. Dazu zählen unter anderem auch noch „L.A. Law“ und „Practice – Die Anwälte“.

Der Pilot „Edge“ basiert auf der gleichnamigen Romanreihe von George Gilman, die als Spaghettiwestern bezeichnet werden. Shane Black, Drehbuchautor von „Lethal Weapon“ und „Iron Man 3“, hat die Story zur Serienadaption gemeinsam mit Fred Dekker geschrieben und wird auch Regie führen. Dekker ist für das Drehbuch selbst zuständig. Die Beiden sind auch die Autoren des kommenden neuen „Predators“-Films. Weitere ausführende Produzenten sind Barry Josephson und David Greenblatt.

Ein weiterer neuer Amazon-Pilot ist „The Patriot“ von Drehbuchautor Steve Conrad („Das erstaunliche Leben des Walter Mitty“). In dem komödiantischen Thriller, der auch als Familien-Dramedy beschrieben wird, geht es um einen im US-Außenministerium arbietenden Familienvater und seine zwei erwachsenen Söhne, einen Senator und einen Irakkriegs-Veteranen mit posttraumatischer Belastungsstörung. Der will jetzt Folksänger werden.

Schließlich greift „The Good Girls Revolt“ ein zeitgeschichtliches Ereignis auf, das auch in der „Mad Men“-Folge von vorvergangenem Sonntag angesprochen wurde: 1970 verklagten 46 weibliche Angestellte des renommierten US-Nachrichtenmagazins Newsweek ihren Arbeitgeber wegen sexueller Diskriminierung. Bei der Zeitschrift durften damals nämlich nur Männer Artikel schreiben, die Frauen lediglich Post verteilen oder Fakten checken. Eine von ihnen, Lynn Povich, veröffentlichte 2012 das Sachbuch „The Good Girls Revolt“ über die damaligen Ereignisse, das Amazon nun offenbar als TV-Serie adaptieren will.

Dana Calvo („Covert Affairs“) schreibt die Adaption und dient als ausführende Produzentin neben Lynda Obst und Jeff Okin von der Produktionsfirma Anonymous Content („True Detective“). Das Studio soll hier offenbar nicht Amazon Studios selbst sein, sondern Sony TV Studios.

Vor einigen Tagen hatte Amazon bereits sechs neue Kinderpiloten bestellt (fernsehserien.de berichtete). Aus der vergangenen Pilot Season hat der Onlinedienst für sein Angebot Instant Prime Video zwei fiktionalen Projekten eine Serienbestellung gegeben: dem Science-Fiction-Drama „The Man in the High Castle“ sowie der dunklen Comedy „Mad Dogs“, einer Adaption der gleichnamigen britischen Serie. Hinzu kommen das Doku-Magazin „The New Yoker Presents“ und zwei Formate für Kinder.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen