Im September vergangenen Jahres hatte Sky die Produktion der Action-Serie „Autobahn“ (Arbeitstitel) angekündigt, nun haben die Dreharbeiten begonnen. Hinter dem Format steht die Produktionsfirma action concept, die dank der über Jahre hervorragenden Stuntarbeit bei „Alarm für Cobra 11“ auch international einen guten Ruf genießt. Die Hauptrollen im Zehnteiler übernehmen nun Ken Duken („Parfum“) und Fabian Busch. Die Serienpremiere ist für Ende des Jahres in Deutschland, Österreich und der Schweiz anvisiert.
Sie spielen zwei Brüder, die verbunden sind durch das gleiche Blut, aber getrennt sind durch ein tragisches Geheimnis, dem sie sich nie gestellt haben. Bei einer rasanten Jagd über [breite] Autobahntrassen und verschlungene Alpenserpentinen, wie auch in den engen Häuserschluchten Athens und auf den abgeschiedenen Staubpisten der Peloponnes wird es für die beiden zur Überlebensfrage, ihre Differenzen auszuräumen.
Ali (Ken Duken) und Leo Zeller (Fabian Busch) sind zwei entfremdete Brüder, die über Jahre kaum Kontakt hatten und auch vom Wesen her sehr unterschiedlich sind. Vereint sind sie nur in der Liebe für hohe Geschwindigkeit – und die Gerechtigkeit: Beide sind Polizisten. Nach einem katastrophalen Ereignis werden sie in eine gewaltige Verschwörung gezogen, auf der Gegenseite stehen Fanatiker – die für ihren großen Plan auch die Sicherheitsbehörden unterwandert haben, weswegen Ali und Leo bald niemandem mehr trauen können. Alleine gegen eine große Übermacht ist ihre einzige Chance, die alten Familienprobleme zu überwinden – doch die sind genauso hartnäckig wie die Gegner.
Produziert wird die Serie von action concept mit Heiko Schmidt als Produzent, Executive Producer ist Daniel van den Berg. Für Sky Deutschland zeichnen Frank Jastfelder als Director Original Production, Andreas Perzl als Executive Producer sowie Florian Handler als Junior Executive Producer verantwortlich.